Start/Stop

  • Verhalten der Start / Stop Automatik

    Hallo, ich habe nun mit meinem 2015er Limited knapp 4.000 Kilometer gefahren und auch das Verhalten der Start Stop Automatik beobachtet. Grundsätzlich halte ich es für sehr sinnvoll, da man die 1-2 Minuten an Ampeln eben nicht wirklich Sprit verbrennen muss. Das Fahrzeug dankt es auch mit einem aus meiner Sicht sehr fairem Verbrauch im Stadtverkehr von gut 8l/100km Diesel. Immerhin wiegen die Cherokee's knapp 2 Tonnen.
    Problematisch wird es aber, wennn man das Fahrzeug abstellen will und die dich der Motor abstellt, Ich skizziere mal das Verhalten bei mir.

    1) Fahrzeug eingeparkt - 2) Wählhebel auf P - 3) Motor geht aus über S/S Automatik( Zündung ist noch in Modus RUN) - 4) Startknopf gedrückt und Zündung bleibt in RUN! Motor bleibt aus - 5) Weil man es nicht mitbekommt Tür geöffnet und das Fahrzeug tönt und blinkt das Assistenzsysteme etc. alles defekt ist. 6) Nicht immer aber ab und an. Motorkontrollleuchte für die nächste paar Starts aktiv.

    Was mir aufgefallen ist, dass ich das Szenario nicht immer reproduzieren konnte, also habe ich etwas getestet. Wenn ich im Schritt 4) den Fuß auf der Bremse habe kann ich das Verhalten reproduzieren. Habe ich den Fuss nicht auf der Bremse (was man bei "P-Stellung" ja nicht braucht) dann geht die Zündung normal in "OFF" obwohl der Motor zuvor im S/S Modus abgeschaltet war. und Damit kommen auch keine Fehlermeldungen mehr.

    Die Erklärung ist für mich, dass die Fussbremse ein Parameter für die S/S ist und softwareseitig solange das Fahrzeug (auch in P-Stellung) im Fahrbetrieb ist, wie der Fuss auf der Bremse ist. Dies wiederum verhindert das ausschalten der Zündung. Da die Zündung ja im Fahrbetrieb nicht "ausversehen" ausgeschaltet werden darf/soll.

    Im Normalfall passiert mir das beschriebene Verhalten nicht mehr, aber ab und an bin ich dann doch zu hektisch und drücke den Startknopf bereits bevor ich die Bremse gelöst habe. Und dann ist es wieder wie beschrieben.

    Mich würde mal interessieren, ob ihr das Verhalten auch genauso reproduzieren könnt?

    Wenn es so ist, dann müsste per Software update ja "nur" dieser Fall abgefangen werden. Und man könnte eine entsprechende Meldung ins Display senden. Nur so kommt eben irgendwelche Meldungen, dass Assistenzsysteme nicht verfügbar wären und lauter Leuchten.

    Gruß MD.Cherokee

    Mein Cherokee: 2015er 2.0 Diesel Limited, ADII, Winterpaket, Navi&Sound, Fahrassistentpaket, Silber

  • Ja, ich kann das fast identisch bestätigen z. B. wenn man an die Tankstelle fährt und eigentlich das Auto komplett ausmachen will.
    Oder ich rangiere weil ich einen Anhänger anhängen will, oder ich parke in der Tiefgarage und rangiere u.s.w.
    Natürlich ist SSA sinnvoll aber eben nur unter bestimmten Voraussetzungen z.B. im Stau, wenn ich am Abbiegen bin und auf den Gegenverkehr warte geht der Motor aus, es ist schon Nervensache da dann mal schnell eine Lücke zum Abbiegen zu nutzen. Generell habe ich mich entschieden die SSA zu deaktivieren, ich kann mich in der Stadt bei vielen Kurzstrecken einfach nicht gewöhnen, auf wenn die Elektronik schon viele Eventualitäten regelt, sorry
    Grüsse
    Peter

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

  • Man kann das Thema ja auch mal anders angehen.
    Ich habe jetzt rund 2000 km auf der Uhr und bin dabei rund 70 Stunden unterwegs gewesen.
    Davon habe ich ca 1 Stunde reine Wartezeit bei Ampeln Abbiegen etc. nicht Bahnübergang da schalte ich sowieso ab.
    Nun ich Depp hab ne Stoppuhr im Auto und habe da mal einfach meine Wartezeiten gestoppt um ein Ca Angabe zu rechnen.
    Laut den technischen Angaben braucht mein Diesel im Stand ca. 1,0 L/h.
    Bei einem Durchschnittsverbrauch von 8 Ltr/100 KM habe ich da also für die 2000 km 160 Ltr Diesel verbraten. Mit Start Stopp hätte ich also 1-2 Lter gespart.
    Nun das nehme ich gerne in Kauf, schon alleine mehrfaches Beschleunigen bei voller Leistung kostet mich da viele Liter mehr, das ist sozusagen meine Spaßzulage.
    Auf einer Teststrecke unter Laborbedingungen mag das toll sein für die sogenannte Homologisierung eines Fahrzeuges.
    Und in Summe für ganz Deutschland was ausmachen. Aber ehrlich gesagt pfurzen da schon die Kühe meines Nachbarn mehr CO2 schädliches in die Luft als mein neuer Jeep, ganz zu schweigen von den Lastern für Müllabfuhr und Strassenreinigung hier bei uns.
    Alo bleibt mal alle auf dem Boden, mein alter KK hat 20 Ltr auf 100 km geschluckt in der Stadt und war auf LPG umgerüstet., da bin ich jetzt mit meinem neuen KL schon besser dran.
    Und ehrlich wer so viel Sorgen um die Umwelt hat der war noch nicht in der Welt unterwegs, das ist der Hammer was da passiert.
    Also ich hab Spaß an meinem neuen Jeep und sch... auf die SSA, ich lasse mich ungern bevormunden von fadenscheinigen Homologisations Künstlern, ich geb Gas.... oder besser Diesel.
    Sorry ich wollte das einfach mal loswerden...
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende
    Grüsse aus München
    Peter

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

  • Unterm Strich geht es den Herstellern in erster Line nur darum, einen möglichst niedrigen CO2-Ausstoß ausweisen zu können. Da wird um jedes Gramm gegeizt, weil das heutzutage ein sehr wichtiges Verkaufsargument ist und auch von der Presse dementsprechend breitgetreten wird. Dazu ist jedes Mittel recht. Ob der Fahrer dann Nachteile oder gar erhöhten Verschleiß hat, interessiert dabei nicht. Hauptsache, die Kiste kommt irgendwie über die Garantiezeit.
  • ringo57 schrieb:

    Man kann das Thema ja auch mal anders angehen.
    Ich habe jetzt rund 2000 km auf der Uhr und bin dabei rund 70 Stunden unterwegs gewesen.
    Davon habe ich ca 1 Stunde reine Wartezeit bei Ampeln Abbiegen etc. nicht Bahnübergang da schalte ich sowieso ab.
    Nun ich Depp hab ne Stoppuhr im Auto und habe da mal einfach meine Wartezeiten gestoppt um ein Ca Angabe zu rechnen.
    Laut den technischen Angaben braucht mein Diesel im Stand ca. 1,0 L/h.
    Bei einem Durchschnittsverbrauch von 8 Ltr/100 KM habe ich da also für die 2000 km 160 Ltr Diesel verbraten. Mit Start Stopp hätte ich also 1-2 Lter gespart.
    Nun das nehme ich gerne in Kauf, schon alleine mehrfaches Beschleunigen bei voller Leistung kostet mich da viele Liter mehr, das ist sozusagen meine Spaßzulage.
    Auf einer Teststrecke unter Laborbedingungen mag das toll sein für die sogenannte Homologisierung eines Fahrzeuges.
    Und in Summe für ganz Deutschland was ausmachen. Aber ehrlich gesagt pfurzen da schon die Kühe meines Nachbarn mehr CO2 schädliches in die Luft als mein neuer Jeep, ganz zu schweigen von den Lastern für Müllabfuhr und Strassenreinigung hier bei uns.
    Alo bleibt mal alle auf dem Boden, mein alter KK hat 20 Ltr auf 100 km geschluckt in der Stadt und war auf LPG umgerüstet., da bin ich jetzt mit meinem neuen KL schon besser dran.
    Und ehrlich wer so viel Sorgen um die Umwelt hat der war noch nicht in der Welt unterwegs, das ist der Hammer was da passiert.
    Also ich hab Spaß an meinem neuen Jeep und sch... auf die SSA, ich lasse mich ungern bevormunden von fadenscheinigen Homologisations Künstlern, ich geb Gas.... oder besser Diesel.
    Sorry ich wollte das einfach mal loswerden...
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende
    Grüsse aus München
    Peter

    :023:

    Danke, dass ich es mal nicht sagen musste :thumbup:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Also ich war heute mehrfach mit dem Auto unterwegs. Einmal 2 km, einmal 8 km, dann 2 und nach einer kurzen Pause ca. 20 km gefahren. In keinem Fall ist die SSA angesprungen. Ich glaube nicht, dass das was Toy beschrieben hat dem Normalfall entspricht. Ich habe zwar nicht auf die Außentemperatur geachtet, aber die lag nur knapp über meinen eingestellten 21 Grad. Die Klima hat allerdings gekühlt, das ist mir in Erinnerung.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich versuche das nächste Mal daran zu denken und darauf zu achten. Müsste ja auch beeinflussbar sein, indem man die Klimaanlage einfach ausschaltet?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • War eben wieder mit dem Jeep unterwegs. Zirka 5 km hin und 5 km zurück. Dazwischen eine Stunde Pause.
    SSA sprang nicht an. Weder hin- noch heimwärts. Habe dann daheim mal im Standgas im EVIC nachgeschaut und dann hat er mir angezeigt, dass das SSS nicht aktiv ist, weil die Batterie geladen wird. Vielleicht ist das der (in diesem Fall nicht unangenehme) Preis den ich für meine vielen Kurzstrecken zahlen muss. Ich möchte hierzu aber auch noch anmerken, dass die Klimaanlage bei mir immer an ist (ab und zu auch auf max. - kurz nach dem Losfahren) und ich bei diesen Temperaturen auch die Sitzbelüftung regelmäßig nutze. Heute Morgen lag die Außentemperatur zwischen 1-2 Grad unter der Klimaeinstellung für den Innenraum. Die Sitzbelüftung sprang trotzdem auf der Hinfahrt von alleine an, da das Auto in der Sonne stand. Heimzus musste ich sie manuell aktivieren.
    Womöglich verhindern solche elektrischen Verbraucher bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb, dass die SSA zu früh anspringt? Eine andere Erklärung wüsste ich nicht.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Manfred schrieb:

    Toy4ever schrieb:

    der Knopf ist natürlich bekannt. Aber den muss man ja nach jedem Anlassen drücken, dauerhaft abschalten wie beim Renegade geht nicht.


    Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man das auch irgendwo in den Einstellungen dauerhaft abschalten.

    Ich werde da nochmal in der Betriebsanleitung nachschauen

    Da hab ich mich wohl getäuscht.
    Ich hab mir nen Wolf gesucht. Aber ich finde das nicht mehr.
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Hallo Gemeinde,

    nochmal zu Start/Stop..

    Nachdem das bei mir nun fast ein halbes Jahr nicht funktionierte,
    meinte die letzten Tage mein Händler, es gäbe dafür ein Update (2014er, 140 PS).

    Nachdem Update funktioniert alles, aber ich bekomme keine Anzeige mehr in der der Art:

    Start/Stop
    nicht bereit
    Heizung/Kühlung

    sondern nur noch:

    Start/Stop
    nicht bereit


    Wer kann da ähnliches berichten?

    Ggf. solltet ihr bei Problemen mal nachfragen,
    vielleicht behebt das Update auch bei euch einige "schlechte" Eigenschaften...


    Viele Grüße,
    Ralle

    Mein Cherokee:

  • Hallo Trokan,
    wie schon reichlich dikutiert sollte die SSA schon funktionieren unter den Bedingungen dass eben die Klima nicht gerade beschäftigt ist oder ein aderer Vorgang eben viel Strombedarf hat. Nach einiger Zeit Fahrt sollte die aber funktionieren, d.h. SSA Bereit/Aktiv melden, und natürlich im Stand abschalten. Wenn sie gar nicht mehr einschaltet, ist Sie defekt oder Du hast bewusst den Stecker an der Batterie gezogen bzw. innen am Schalter ausgeschaltet. Wenn das alles nicht zutrifft sollte sie funktionieren, d.h. irgendwann arbeiten nach dem Losfahren, wenn nicht solltest Du das beim Freundlichen beheben lassen. SW Update hin oder her.
    Grüsse

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

  • So wie ich das verstehe, scheint das System nach dem Update jetzt zu funktionieren, nur die Anzeige ist anders geworden.

    Ist es nun nach dem Update möglich, das System dauerhaft auszuschalten? Hat sich am Abschaltverhalten irgendwas geändert?
  • Hallo Toy4ever, Hallo ringo57,

    @ringo57:

    Ist nicht schlimm, dass du meinen Beitrag nicht ganz verstanden hast! ;) Die Funktionsweise ist uns allen bekannt.
    Nur sind viele Fahrer nicht ganz zufrieden mit dem Verhalten der SSA, was mit diesem Update laut Hersteller korrigiert
    werden soll. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es solch ein Update gibt.

    Meines Wissens gibt es auch keinen Stecker an der Batterie (Poste doch mal ein Bild davon!) Dieser kleine schwarze Schuh
    auf der rechten Seite der Batterie ist der Sensor zur Überwachung der Spannung, Ladung usw.


    @Toy4ever:

    Wie in einem anderen Thread beschrieben (schon Monate her) hatte die SSA bei mir immer mal funktionert und mal nicht.
    (Was ja gar nicht soooo schlecht war, weil es ja eh manchmal nervt! lol)
    Nach dem Update der Software ging es wohl gar nicht mehr und das war der Grund, warum ich in der Werkstatt sagte,
    jetzt solle der Fehler aber mal endgültig behoben werden (solange noch Garantie besteht).
    Man fand heraus, dass wohl einige Parameter und Kennlinien nicht korrekt zusammenspielen (jedenfalls bei mir).
    Draufhin habe man direkt aus den USA eine angepasste Software bekommen, die eingespielt und voila - alles chic!
    ... bis auf eben, dass die Anzeige nicht mehr ausführlich die Meldung ausgiebt, WARUM die SSA nicht funktioniert.
    Also zum Beispiel wegen Heizung/Kühlung, Batterie wird geladen, Abgasanlage wird gereinigt, usw.

    Jetzt steht dort halt nur: Start/Stop nicht bereit.

    Ist das bei euch auch so? Bzw. auch erst nach dem Update?
    Da sind wohl die Statusmeldungen, WARUM die SSA nicht funktioniert,
    herausprogrammiert worden...

    Die guten Leute aus der Werkstatt meinten nur, dass die Kunden nach dem Update sehr zufrieden wären.

    Ein dauerhaftes Abschalten ist nach wie vor nicht möglich (und wohl auch nicht gewollt). Also wie immer: Knopp drücken! :thumbsup:

    Toy4ever, ob sich an dem Abschaltverhalten etwas geändert hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es vorher bei mir
    so gut wie gar nicht funktionierte und ich einen Schalter fahre.


    Viele Grüße,
    Ralle

    Mein Cherokee:

  • Ich habe mich heute nochmal mit dem Jeep-Techniker unterhalten.

    Er meinte, alle Fahrzeuge, die das Update SSA bekommen, erhalten KEINE Anzeigen mehr, warum konkret die SSA nicht funktioniert!
    Da es zu viele Irretationen deswegen gab, hat man bei Jeep u.a. diese Meldungen wieder entfernt!

    Also absolut so gewollt!


    Grüße,
    Ralle

    Mein Cherokee:

  • So stellt sich jetzt für mich, mit meinem 15er JC die Frage, haben wir noch den alten Softwarestand ? Und wenn ja, warum? Hätten wir auch das Update, bekämen wir ja auch nur noch die verkürzte Anzeige, wenn das SSA, nicht funktioniert. So ist aber bei uns der Standard, dass wir (ab und zu) auch noch die Gründe dafür angezeigt bekommen.

    Achselzuckende Grüße

    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ach so, wird einem dabei das Update automatisch aufgespielt? Naja, da habe ich ja noch Zeit. Habe erst 4.200 km auf der Uhr. Kommende Woche werden es aber 1000 mehr werden. Geht schleppend bei mir, so lange es noch so schönes Moppedwetter gibt.
    Eigentlich habe ich an meiner SSA ja nix auszusetzen, außer dass sie 1-2 Sekunden später anspringen bzw. das Auto ausgehen könnte, wenn sie betriebsbereit ist. Aber gestört hat sie mich bis jetzt noch nicht.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz