_blank

Start/Stop

  • Eine Dauerhafte Abschaltung über die Fahrzeugeinstellungen ist leider nicht möglich - Zumindest nicht mit meinem 2015er!
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Sorry, aber ich versteh die ganze Aufregung auch nicht (außer bei Toy, wenn die S/S-Automatik bereits bei kaltem Motor anspringt). Sind wir denn schon so verwöhnt, dass es als Zumutung betrachtet wird, ein System mit einem Knopfdruck (ohne in irgendein Menü einsteigen zu müssen) einfach auszuschalten?
    Grundsätzlich ist das SSS doch eine gute Sache und ebenso, wie ich bei Bedarf die Heckscheibenheizung einschalte, kann ich doch auch - wenn's nervt - die S/S-Automatik deaktivieren. Wenn das Auto nicht gerade so wie bei Toy4ever reagiert, hat man in der Regel ja auch ausreichend Zeit, bevor das System in den Betriebszustand geht. Ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht, aber bevor ich hier irgendwelche Kabel abklemme, nutze ich lieber den Off-Button und im Winter aktiviert sich dieses System ohnehin nur, wenn der Motor richtig warm ist - wenn es so funktioniert, wie es eigentlich soll. Da spricht diese Automatik viel seltener an, als im Sommer. So ist jedenfalls meine inzwischen langjährige Erfahrung mit solchen Systemen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • @Chief

    Ja, das kann ich so bestätigen. Im letzten Winter hatte ich wirklich sehr selten einen automatischen Stopp. Erst nach 30-45 Minuten fahrt war das System überhaupt so weit.

    Für mein Fahrverhalten ist die Lösung mit dem Knopf optimal. Ich habe auf meiner regelmäßigen Strecke morgens immer einen Streckenabschnitt mit Stau. Dort schalte ich SSS einfach ab und danach wieder ein. Ist kein Problem.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Eigentlich geht es da drum, dass das St/St beim Automatik viel zu schnell abschaltet und auch nicht mit dem Bremsdruck beeinflusst werden kann. Nur mal eben am Stopp-Schild anhalten und ein Auto durchlassen ist ja schon nicht möglich, ohne das der Motor abgestellt wird. Aus meiner Sicht ist die momentane Programmierung sowohl technischer, als auch ökologischer Blödsinn. Das spart überhaupt nichts und ruiniert mir nur den Motor. Deshalb schalte ich das System bei jeder Fahrt generell ab, bis vielleicht mal ein Update kommt, was die Situation verbessert und das System nutzbar macht. Das jetzt auch noch der Bug mit der Betriebstemperatur dazu kommt, ist dann nur noch die Krönung der Misere. Ich würde mir auf alle Fälle wünschen, man könnte das System dauerhaft deaktivieren.
  • @Toy4ever

    Also das Problem mit der Betriebstemperatur scheine ich nicht zu haben. Jedenfalls ist es mir noch nicht aufgefallen.

    Aber Nachteil ist ganz klar, dass das System mit Bremsdruck nur sehr schwer beeinflusst werden kann. Es geht wenn man das Auto jede Sekunde immer ein ganz klein wenig rollen lässt. Aber das braucht viel Feingefühl und auch ein bisschen Platz. Gelingt mir auch nicht immer.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • n8flight schrieb:

    Also das Problem mit der Betriebstemperatur scheine ich nicht zu haben. Jedenfalls ist es mir noch nicht aufgefallen.

    Es fällt auch nur selten auf, da das System ja auch auf das Erreichen der eingestellten Innenraumtemperatur wartet. Das tut es auch. Stell einfach nach dem Kaltstart mal eine Innenrautemperatur ein, die in etwa der der schon vorhandenen Temperatur entspricht, so dass er weder aufheizen noch kühlen muss.
  • Den von Toy beschriebenen Effekt habe ich auch, hatte das weiter oben auch schon beschrieben mit "bei wärmeren Temperaturen... nach 10 bis 15 Metern nach Start ..."
    Hatte nur den Zusammenhang mit Außentemperatur und eingestellter Innentemperatur, und das weder gekühlt noch geheizt werden muß, nicht erkannt.

    Was mich aber wirklich nervt, ist die Tatsache, daß mit variablem Bremsendruck das Aus- und Anschalten des Motors nicht gesteuert werden kann.
    Deshalb ist St./St. bei mir immer aus, weil das Verhalten so keinen Sinn macht.
  • Ich hatte bei meiner Probefahrt bemerkt, dass das SSS nicht aktiviert ist, wenn der adaptive Tempomat in Benutzung ist. Da ich auch in der Stadt diverse Strecken habe, bei denen ich diesen nutze/nutzen werde und er ja bis zum vollen Stopp (bis 2 Sekunden glaube ich) funktioniert, werde ich das Problem des zu frühen Eingriffs des SSS wahrscheinlich auf diese weise umgehen.
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

    Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

  • Den ACC benutze ich zumeist bei Autobahnfahrten und ab und zu auf der Landstraße.

    Da ich wenig Stadtverkehr habe, habe ich ACC hier noch nicht ausprobiert, und werde es auch nicht tun...
    Bei vielen Richtungswechseln und Querverkehr, ob ACC da immer korrekt reagiert, ich weiß es nicht.
    Vielleicht gibt es hier Erfahrungen mit Stadtverkehr und ACC.
  • Toy4ever schrieb:

    der Knopf ist natürlich bekannt. Aber den muss man ja nach jedem Anlassen drücken, dauerhaft abschalten wie beim Renegade geht nicht.

    Also ich hatte gestern einen Renegade als Leihfahrzeug für meinen Cherokee, da war das Ausschlten am Knopf in der Mittelkonsole auch nach Neustart aus, so wie man sich das beim KL gewünscht hätte
    Grüsse

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

  • kaemmel schrieb:

    Wenn es beim Renegade funktioniert, dann ist doch dieses Homologations-Gedöns auch Ad Absurdum geführt, oder?

    Die Automobil Hersteller müssen endlich aufhören die Kunden Zwangs zu Bevormunden, oder wie man das immer nennen will,
    es ist wirklich schlimm sich ständig rechtfertigen zu müssen warum das eine oder andere eben nicht will, sorry
    Lang lebe die Homologisierung, die muss jetzt für alles herhalten...
    Grüsse

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

  • Hier ist das Bild von ringo. Vielen Dank dafür.

    Wenn man so im Netz mal nachliest, liest man überall die Frage nach dem dauerhaften ausschaltet, nicht nur bei Jeep. Da kann man ja schon fast davon ausgehen, dass es beim Renegade ein Software-Fehler ist. ?( ?(
    Bilder
    • 2015-08-27 10_30_54.jpg

      17,24 kB, 200×133, 103 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Ich kann jetzt gerade nicht mehr folgen, oder überlese / übersehe ich etwas?
    Was hat denn nun das hier präsentierte Bild mit der Start/Stop Automatik zu tun? Muss ich was beim KL abklemmen? Ich verstehe das im Moment nicht. Sorry
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Ringo meint, wenn man dieses Kabel an der Batterie abzieht, ist die SSA dauerhaft totgelegt. Das dürfte wohl ein Kabel vom Batteriesensor sein, der den Ladezustand an die SSA meldet.
  • mcollie schrieb:

    Ich kann jetzt gerade nicht mehr folgen, oder überlese / übersehe ich etwas?
    Was hat denn nun das hier präsentierte Bild mit der Start/Stop Automatik zu tun? Muss ich was beim KL abklemmen? Ich verstehe das im Moment nicht. Sorry

    Dieser Stecker ist ganz leicht abzunehmen und genauso leicht wieder anzustecken, wenn er ab ist meint die SSA die Batterie wird geladen und geht nicht an, dauerhaft...
    Wenn Du wieder ansteckst ist alles wie vorher, natürlich dann auch mit Schalter nach Bedarf auszuschalten.
    Grüsse
    Peter (Ringo) :023:

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK