SmartTools Newsletter

Dashcam

    • Officer Snickers schrieb:

      Wie könnte man Deiner Meinung nach die Situationen verbessern?
      Die Frage ist, muss man etwas verbessern? Ich sage nein. Es ging Jahrzehnte auch ohne Kameras im Auto, und Deppen gab es schon immer. Gegen die bist du auch mit Kamera machtlos. Aus meiner Sicht wird hier sehr viel Paranoia geschürt, nicht zuletzt durch ziemlich sinnfreie TV-Shows mit gezielt zusammen geschnittenen Videos aus Russland. Den Quark braucht hier kein Mensch.
    • Ja aber früher hatte auch nicht jeder eine Rechtsschutzversicherung und dafür etwas mehr Ehre und Moral. Ein Unfallprotokoll hat meistens gereicht, Zeugen waren oft auch gesprächiger als heute wo sie vorzugsweise mit dem Smartphone filmen und weiterfahren......leider.
    • Toy4ever schrieb:

      Officer Snickers schrieb:

      Wie könnte man Deiner Meinung nach die Situationen verbessern?
      Die Frage ist, muss man etwas verbessern? Ich sage nein. Es ging Jahrzehnte auch ohne Kameras im Auto, und Deppen gab es schon immer. Gegen die bist du auch mit Kamera machtlos. Aus meiner Sicht wird hier sehr viel Paranoia geschürt, nicht zuletzt durch ziemlich sinnfreie TV-Shows mit gezielt zusammen geschnittenen Videos aus Russland. Den Quark braucht hier kein Mensch.
      Meiner Meinung nach: unbedingt!
      Im Optimalfall werden nach und nach alle aus dem Verkehr gezogen, die nicht geeignet sind ein Fahrzeug zu führen. Einfach gar nichts zu tun sendet die falschen Signale.
      Unabhängig davon ob es nun Dashcams gibt oder nicht kann es doch nicht Ziel sein die Leute machen zu lassen was sie wollen und sich im Nachhinein zu empören wenn es bereits zu einem Unfall gekommen ist, der leicht hätte verhindert werden können ?(

      Mein Renegade: Limited, MY2018, Carbon Black Metallic, 140PS, 1.4L Benziner 2WD, Automatik (DDCT), Navi, Sicht-, Technologie- und Komfortpaket, Colorverglasung hinten.

    • Officer Snickers schrieb:

      kann es doch nicht Ziel sein die Leute machen zu lassen was sie wollen
      Und du meinst, es ist ein gutes Ziel, wenn jeder sich meiner 30 Euro Kamera zum Sherriff ernennt? Was kommt dann als nächstes? Muss man dann zukünftig im Auto einen Anwalt mitführen? Muss ich mir lichttechnische Abwehrgeräte ans Auto bauen, die die Kameras außer Funktion setzen.

      Eine Dashcam wird keinen Unfall verhindern. Wer sich mit 2 Promille ans Steuer setzt, lässt sich auch mit Kameras davon nicht abhalten. Abgesehen davon, wieviel Kameras wollt ihr ans Auto bauen? Eine alleine reicht bei weitem nicht.
    • Echt witzig hier. Jeder Beitrag in den Dashcam Threads führt dann irgendwie ziemlich schnell zu dieser Diskussion.
      Die Cam schützt nicht vor Unfällen, sie kann ev. vor falschen Gerichtsurteilen schützen ebenso wie ein Airbag keinen Unfall verhindert aber vielleicht die unangenehmen Folgen etwas abschwächt.
      Eine Dashcam dient auch nicht dazu Higway Patrol zu spielen und sie kann sicher nicht immer helfen.
      Ich persönlich glaube, dass wie viele andere Sicherheitsfeatures bald von der EU vorgeschrieben und Standard sein werden. Aber so, dass der Fahrer nix mehr selber manipulieren kann.
    • xantia schrieb:

      Echt witzig hier. Jeder Beitrag in den Dashcam Threads führt dann irgendwie ziemlich schnell zu dieser Diskussion.
      Die Diskussionen wären nicht notwendig, wenn die Kameras dazu verwendet würden, wofür sie gedacht sind, ein paar Urlaubserinnerungen einfangen. Zuerst ging’s darum, sich bei Schäden abzusichern. Jetzt will man schon aktiv Polizist spielen und Mitbürger anzeigen die einem je nach Tageslaune verdächtig vorkommen. No way, so was mache ich nicht mit und würde dann auch aktiv dagegen vorgehen, wenn mir ein Fall bekannt wird, so lange es die Rechtslage noch hergibt, was hoffentlich noch lange der Fall sein wird.
    • Die Dashcam ist drinne weil sie mich schützen soll, weil ich meine Unschuld bzw. die Schuld eines Anderen bei einem mich betreffenden Unfall nachweisen möchte.
      1. Weil ich weiß, die Kamera zeichnet auch die GPS Geschwindigkeit auf, achte ich noch mehr auf's Tempo.
      2. Weil provoziert rechthaberisch fahren selten Recht ist, bleibe ich mit Kamera noch zurückhaltender. Bringt ja nichts mit "Recht" draufzuhalten und die Kamera beweist, ich habe den Fehler des anderen rechtzeitig erkannt und hätte den Unfall verhindern können.
      3. Bei allem Frust manchmal im Verkehr, die Aufnahmen gehen bei einem Schaden, den ich für mich geregelt haben möchte, über einen Anwalt. Der kann klären wann das Vorbringen der Bilder nötig und sinnvoll ist. Auf keinen Fall setze ich mich zu Hause hin, schneide Sequenzen raus und bringe die zur Anzeige.

      Ich werde wohl auch die bisher verwendete 32 GB Karte rausnehmen und eine 4 GB Karte verwenden. So kann man mir schwerer vorwerfen ich will permanent filmen. Eine zweite 4 GB Karte kann ich mir ja ins Auto legen, falls ich meine ich muß eine Aufnahme jetzt sichern.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • xantia schrieb:

      War gar nicht so einfach eine zu finden
      Stimmt, meist sind‘s die großen oder nicht Class10. Hab‘ noch passende von Transcend gefunden.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Toy4ever schrieb:

      xantia schrieb:

      dass die Polizei die Speicherkarte konfiszierte
      Zu Zeiten der Papierscheiben in den Fahrtenschreibern der LKW soll es ja schon den einen oder anderen Fall gegeben haben, wo sich der Fahrer bei einer Kontrolle die Scheibe in den Mund gesteckt und runtergeschluckt hat. Vielleicht kommen bald essbare SD-Karten auf den Markt, Bedarf ist auf jeden Fall da....
      gibt es schon vegane Speicherkarten?
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Toy4ever schrieb:

      Officer Snickers schrieb:

      kann es doch nicht Ziel sein die Leute machen zu lassen was sie wollen
      Und du meinst, es ist ein gutes Ziel, wenn jeder sich meiner 30 Euro Kamera zum Sherriff ernennt? Was kommt dann als nächstes? Muss man dann zukünftig im Auto einen Anwalt mitführen? Muss ich mir lichttechnische Abwehrgeräte ans Auto bauen, die die Kameras außer Funktion setzen.
      Eine Dashcam wird keinen Unfall verhindern. Wer sich mit 2 Promille ans Steuer setzt, lässt sich auch mit Kameras davon nicht abhalten. Abgesehen davon, wieviel Kameras wollt ihr ans Auto bauen? Eine alleine reicht bei weitem nicht.
      Ich habe das Gefühl dass hier ein Missverständnis vorliegt. Ich hatte gehofft deutlich gemacht zu haben, dass es mir nicht um Banalitäten geht, sondern um wirklich gefährliche Situationen. Ich gehe davon aus dass die Gerichte einen Weg finden werden, keine banalen Angelegenheiten bearbeiten zu müssen, was auch sinnvoll ist. Wenn natürlich jeder 2te Fahrer Andere anzeigt wegen Gründen wie "der hat rechts überholt" oder "da hat einer gedrängelt", dann hätten wir reines Chaos. Dazu wird man es aber nicht kommen lassen. Mir geht es - und das hat sich nicht geändert - um Verkehrsteilnehmer, die eine Gefahr für andere darstellen und kein Auto führen sollten.

      Es ist aktuell nicht abzusehen wie die Rechtslage in Zukunft ist, momentan haben wir ja nur die Zulassung der Aufnahmen als Beweismittel nach einem bereits erfolgten Unfall. Von daher müssen wir sowieso abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Ohne Rechtssicherheit würde ich nicht tätig werden.

      xantia schrieb:

      Echt witzig hier. Jeder Beitrag in den Dashcam Threads führt dann irgendwie ziemlich schnell zu dieser Diskussion.
      Die Cam schützt nicht vor Unfällen, sie kann ev. vor falschen Gerichtsurteilen schützen ebenso wie ein Airbag keinen Unfall verhindert aber vielleicht die unangenehmen Folgen etwas abschwächt.
      Eine Dashcam dient auch nicht dazu Higway Patrol zu spielen und sie kann sicher nicht immer helfen.
      Ich persönlich glaube, dass wie viele andere Sicherheitsfeatures bald von der EU vorgeschrieben und Standard sein werden. Aber so, dass der Fahrer nix mehr selber manipulieren kann.
      Ich denke auch dass sich das Thema mit der Zeit von selbst erledigt. Spätestens wenn die technischen Vorgaben keine groben Verstöße mehr erlauben oder aber man auf autonome Autos umgestiegen ist sollte der Käse gegessen sein :)

      Gruß
      Officer

      Mein Renegade: Limited, MY2018, Carbon Black Metallic, 140PS, 1.4L Benziner 2WD, Automatik (DDCT), Navi, Sicht-, Technologie- und Komfortpaket, Colorverglasung hinten.