Noch mal ein uConnect update für MY2015 17.09.07

  • Muss mich hier nochmal zu Wort melden, um auch noch den Letzten zu animieren, das Update "zu fahren".
    Abgesehen von den hier bereits geschilderten positiven Veränderungen gefällt mir ganz besonders, dass der Bildschirm nach dem Start nicht mehr eine beliebige Ansicht zeigt.
    Mein Start- und Ruhebildschirm war bisher die erste Navi-Seite mit dem genarbten Lederhintergrund. Sehr oft ist aber nach dem Starten des Autos die Radioseite erschienen, obwohl VOL. bei mir immer auf off (also < 0) steht.
    Das fand ich nervig.
    Nun ist mein Startbildschirm die App-Seite und siehe da: seit dem Update erscheint dieses Bild immer nach dem Start und nicht mehr zwischendurch die Radio-Ansicht.
    Sicher war das auch kein Problem, aber ich möchte schon gerne selbst bestimmen, was ich mir anschauen möchte und was nicht. Jetzt funktioniert es so. Sehr schön!

    Im Übrigen habe ich nicht den Eindruck, dass das Booten beim Motorstart länger dauert, als vor dem Update. Unmittelbar nach dem Update erschien es mir auch so, mittlerweile kann ich das aber nicht mehr bestätigen.

    Zusatzanmerkung: Warum auch immer habe ich seit meiner letzten Frankreichfahrt (ca. 2.500 km in wenigen Tagen) das Gefühl, als ob mein Getriebe (auch beim Anfahren und in den kleinen Gängen) weicher schaltet und auch nicht mehr so hoch ausdreht. Mag natürlich auch mit der warmen Witterung zusammenhängen, da wir ja wissen, dass der 9Gänger der ersten Generation besonders kalt bzw. im Winter beim Anfahren und in den kleinen Gängen zu einer etwas härteren Gangart neigt. May be! Ich bin zur Zeit wirklich rundum zufrieden mit meinem Indianer.
    Nix zu klagen, nix zu meckern. Und Fahrfreude wie am ersten Tag.

    Und durch das UConnect-Update (einschl. SMS Lese- und Schreibmodus sowie SIRI des vorletzten Updates) bin ich auch medial ziemlich auf dem neuesten Stand. Die Live-Dienste vermisse ich nicht. Hatte ich in meinen BMWs alles drin und habe es nach dem ersten mangels Nutzung schon gar nicht mehr freischalten lassen.
    Mein Auto muss nicht alles können, was mein iPhone ohnehin kann.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich hatte heute einen A-Ha-Effekt mit der neuen Software, der aber ein wenig an mir selbst zweifeln lässt. Ich könnte schwören, dass die Straßen eines Neubaugebiets hier am Ort bis jetzt noch nicht enthalten war. Auf einmal sind sie da. ?( ?( ?(
  • Ein Wunder, ein Wunder!!!!

    Da muss ich doch auch die Tage mal unsere Neubaugebiete abfahren ... Wir werden doch nicht, ohne es zu wissen, die Karten aufgefrischt haben?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Nein, eher doch nicht. Gerade noch mal gecheckt, muss wohl an der neuen Kartendarstellung liegen. Die Straßen wurden damals irgendwie schon erfasst, sind in der Datenbank aber nicht mit Namen gelistet. Also muss die Karte noch alt sein. Die alte Software hat diese Wege ohne Namen wohl nicht angezeigt.
  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und fand diesen Thread mit der neuen uConnect Firmware sehr interessant! Ich habe soweit auch ohne Probleme updaten können und bin sehr froh über die neuen Funktionen. Ich habe 3 Fragen an dieser Stelle:

    - Gibt es nun große Unterschiede zum MY17 System?
    - Hat das MY17 System Live Dienste und entsprechende Apps?
    - Können MY15/MY16 Nutzer hoffen ebenfalls Live Dienste/Apps zu erhalten in Zukunft?

    Danke!!

    Mein Grand Cherokee:

  • Servus und willkommen.

    Ja, die MY 17 uConnect haben Live Dienste. Die wurden aber auch erst vor kurzem über ein Update mit einem Jahr Verspätung nachgeliefert. MY 14-16 bleibt da aber außen vor, die Live Dienste wird es da mit Sicherheit nicht geben. Für 15er und 16er gab es zumindest noch Siri Eyes Free, so dass der Unterschied zu den 17er nur die Live Dienste sind.
  • Danke Toy4ever! Verstehe, laufen die Live Dienste über builtin 3G/4G oder über die Smartphone Internetanbindung? Letzteres würde man über Software realisieren können.

    Habe übrigens noch herausgefunden, dass das Feature "Reply with Text Message" nicht funktioniert bzw. sich aktivieren lässt. In den Einstellungen ist die Funktion "Nicht Stören" ausgegraut. Ich habe ein iPhone 7. Habt Ihr das auch? Danke und Gruß.

    Mein Grand Cherokee:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neothehacker ()

  • p.11 schrieb:

    gut, dass das uConnect für MY2014 total fehlerfrei ist und kein Update mehr braucht ......
    Ein Update mit den gleichen Features wurde nun auch für die 2014er US-Geräte ausgerollt. Es besteht berechtigte Hoffnung, dass auch die 2014er EU-Geräte das Update bekommen. Ich bleibe da dran.
  • Moin
    Welches ist eigentlich die aktuelle Version für die 2016er?
    Ich habe 15.30.2 drauf. Hat jemand Changelogs?
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • <p>
    </p>

    Ah. Danke.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Wie definierst Du "frei wählbar"? Das uConnect bietet doch verschiedene Hintergründe an. Ich habe mich damals gleich für das "genarbte schwarze Leder" entschieden, da so aussieht wie die Pseudo-Belederung des Armaturenbrettes. Aber es gibt auch andere.
    Ein weiters Update erwarte ich nicht. Höchstens wenn gravierende Fehler im letzten gewesen sein sollten. Bereits mit dem jüngsten Update hatte ich nicht mehr gerechnet.
    Aber vielleicht weiß ja unser Mastmind Robert hier mehr?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz