SmartTools Newsletter

Noch mal ein uConnect update für MY2015 17.09.07

  • Grundsätzlich sehe ich das als Computer-Legastheniker ebenso. Aber es war in zwei Jahren bereits mein drittes Update für das uConnect und die ersten beiden konnte man (auch aus Deutschland) problemlos herunterladen und aufspielen. Weshalb sollte man darauf verzichten? Man kann ja kaum etwas falsch machen, wenn's mal auf dem Stick ist. Außerdem habe ich (wenn auch aus zeitlichen Gründen) etliche Tage nach der Installation von Robert gewartet. Da bisher nur positives Feedback zu vernehmen war, habe ich mich heute, in meiner letzten Urlaubswoche entschieden, das vermutlich letzte Update für MY 2015 zu installieren. Jetzt bin ich zufrieden, froh und sogar ein wenig stolz, dass mir das auf die alten Tage mit meinem alten Laptop - und natürlich mit Eurer Hilfe - letztlich doch noch gut gelungen ist.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo aus München,
    erst mal Dank für die Info zum Update und die Erklärungen wie es funktioniert.
    Wir wissen ja alle dass der Zugang zu
    "https://www.driveuconnect.com/software-update/"
    aus Deutschland gesperrt ist, Abhilfe schafft da der Tor-Browser, der zum anonymen Surfen, als auch für solche Problemchen geeignet ist. Den Link da eingegeben führt tatsächlich wieder zu der Seite wo man mit der " VIN Nummer" seine Updates gezeigt bekommt. Nun ich habe mich durchgehangelt bis zur Möglichkeit den entspeechenden Update direkt zu laden und habe dort geklickt. Nachdem der Download dort ca 1,5 Stunden dauern soillte habe ich den Download Link kopiert und in meinen normalen Firefox Browser geladen, da der Link selber nicht geschützt ist war der Update in 8 Min erledigt. Zum USB Stick wollte ich noch sagen dass ein 4 GB, 8 GB und auch ein 16 GB Stick geeignet sind, sogar die neuen USB 3.0 Versionen gehen, allerdings sollten man den Stick vor Aufspielen neu formatieren (Fat 32, mit Standard Blockgrösse).
    Den Update selber im Fahrzeug habe ich mit laufendem Motor auf einem Parkplatz gemacht. Als es nach ca 40 Min durch war habe ich den Motor abgestellt, die Türe geöffnet und geschlossen. Nach einer Zigatrette bin ich wieder rein und habe getartet und dann erst den Stick entfernt, hierfür kam sogar eine Meldung am Bildschirm. Entgegen dem Text im Bulletin hat sich mein UConnect alle Einstellungen und die Radiosender und das Handy gemerkt. Perfekt gelaufen....
    Das neue System bietet doch einiges Neues, was Super praktisch ist, man findet sich schnell zurecht auch bei den neuen Features. Über die Features werde ich nach einigen Tagen berichten, da jetzt erst mal Erfahrung gesammelt werden muss.
    Na dann Dank an alle und Traut Euch ruhig....
    Grüsse aus München

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

  • Noch mal ein uConnect update für MY2015 17.09.07

    ringo57 schrieb:

    Abhilfe schafft da der Tor-Browser, der zum anonymen Surfen, als auch für solche Problemchen geeignet ist.


    Huuh - aber nicht das uns nach dem Download über das Darknet das SEK die Türen eintritt :eek:

    War nur Spass :D Das ist mal ein super Hinweis! Danke dafür :thumbup:
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Danke Ringo, für Deinen Bericht. So haben mich die Ehrenrunden einiger Dateien wohl doch rund 20 min. Lebenszeit gekostet. Ich saß nämlich ca. 60 min. lang mit laufendem Motor im Auto.
    Soviel zum Thema "Darknet". ;) Du warst ca. 20 min. schneller.
    Ich habe einen 4GB USB-Stick benutzt. Der reicht für dieses Update.

    Also das "Abbiggen" ist definitiv Geschichte und auch ansonsten gefällt mir das "neue" uConnect sehr gut. Leider war ich heute nur kurz im Auto. Für neue Erfahrungen zu wenig. Bin da echt mal gespannt.
    Aber eins habe ich schon zu schätzen gelernt: die App-Seite.
    Bisher war mein Standardbildschirm die Navi-Startseite mit dem Kunstlederhintergrund wie das Armaturenbrett. Jetzt habe ich die Apps mit dem gleichen Hintergrund als "Ruhe-Bild", da hat man dann gleich (fast) alle Komforteinstellungen etc. direkt vor Augen. Sehr schön und sinnvoll gelöst.
    Übrigens hat das Update bei mir auch alle gespeicherten Einstellungen wie Radiosender, Temperaturen und uConnect-Konfigurationen übernommen.
    Es gibt bis jetzt wirklich keinen erkennbaren Grund, dieses epochale Update nicht zu installieren.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Mensch, Du kannst einen aber auch neugierig machen ...
    Gut dass es in unserer Kreisstadt (ca. 9 km entfernt) zwei Eisenbahntunnel gibt und ich dort öfter mal hin muss. Nochmals Danke!
    Jeden Tag wieder was (positiv) Neues. Das ist doch schön, bei einem zweieinhalbjährigen Auto.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • @Chief Wenn Du dann im Eisenbahntunnel so drei Lichter auf Dich zukommen siehst drehst Du aber besser schnell um :rotfl:
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Hallooooo! Ich fahr einen Jeep. Da holpert nix. Auch wenn ich eher die Kategorie Salonlöwe fahre, bedeuten doch Eisenbahnschienen und -schwellen kein Problem für meinen Indianer.
    Natürlich legen wir vorher in alter Indianermanier die Ohren auf die Gleise, um sicher zu gehn, dass kein Zug im Anrollen ist.
    Ne, Spaß beiseite, die Eisenbahn fährt ÜBER die "Tunnel". Die Straße befindet sich darunter im "Tunnel". Also eigentlich sind es breite Brücken, wenn man es genau nimmt. Oder Unterführungen, die aber umgangssprachlich bei uns als Eisenbahntunnel bezeichnet werden. Der eine ist immerhin mindestens 150 - 200 m (geschätzt) lang.
    Berge werden bei uns im Binnenland doch eher selten von Straßen durchstoßen. Es reicht aber, dass das DAB-Radio abbricht, also sollte es auch für das von Toy erwähnte Osterei reichen ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Na bin schon gespannt wenn ich durch den Tunnel fahre mit Navi an...???
    Meiner Frau gefällt das neue System super da startet man und schon kann Frau für Beifahrer auf die Sitzheizung drücken, einfach cool bisher ging das nur für Fahrer. Die ICONS für die Navi haben mich aber enttäuscht was soll ich sagen ich vermisse den KL aber ist mir wurst, dann nehme ich eben den Mustang LOL.
    Also mir gefällt es sehr gut, viele Wege sind durch die Apps verkürzt, und die kann ich auch noch beliebig in den Standard Anzeigebalken unten ziehen.
    Na ja kein Support für Android Auto nur beim neuen Compass, aber wer braucht das schon. Jetzt kann man sogar die Sprachsteuerung verwenden, plötzlich versteht sie mich.... eine Männerstimme wäre nicht schlecht gewesen als Auswahl, ich hasse es wenn zwei Frauen reden beim Fahren...
    Also ich bin zufrieden.

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

  • Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es vorher nicht auch schon so war, dass sich der uConnect-Bildschirm in einen Tunnel verwandelt, wenn man durch einen durchfährt.
  • Ich hab beim ersten Mal jedenfalls wohl ziemlich ungläubig gekuckt als das Display auf die 'Frontkamera' umgeschaltet hat :eek: Dann wusste ich nicht soll ich lachen oder weinen - ich meine wenn man rauskuckt sieht man doch dass man in einem Tunnel ist. Aber am Ende hat sich der Glaube ans Gute durchgesetzt - Jeep wollte uns einfach noch eine weitere kleine Freude machen. Liebe zum Detail halt
    :o
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Noch mal ein uConnect update für MY2015 17.09.07

    Toy4ever schrieb:

    Was macht er wohl, wenn man in einem Tunnel eine Ausfahrt nehmen muss? Sowas hatte ich schon mal in der Nähe von Stuttgart.


    Das zeigt er Dir dann im Kombiinstrument an - also bei meinem MY17 ist das so
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Sorry!
    Ich habe mein letztes Update vor rund zwei Jahren gemacht. Jetzt wollte ich 17.09.7 aufspielen. Der Tipp mit dem Tor Browser war hilfreich. So bekam ich eine Verbindung nach Eingabe meiner VIN .
    Danach stehe ich aber auf dem Schlauch. Liegt auch an meinen Englihkenntnissen. Hat noch jemand eine Abbildung wie es weiter geht. Mir wurde angezeigt, ich benötige einen 16 GB Stick.
    Danke schon mal für eine verständliche Rückmeldung.

    Franko :P

    Mein Cherokee:

  • Nö, Robert, so eine Tunnelanzeige habe ich bisher in gut zwei Jahren noch nie gesehen. Klingt irgendwie neu.

    Mit der Sprachsteuerung hatte ich bisher noch nie echte Probleme und mit dem SMS-Vorlesen bzw. Diktieren und Versenden sowie Apples SIRI klappt's seit dem vorletzten Update auch ganz prima.

    @ Franko: über den Link von Snake hätte ich Dir jetzt auch weiterhelfen können, über die "Darknet-Variante" leider nicht. Haste das Update jetzt schon drauf, oder nur erst auf dem PC bzw. Stick? Denk dran, dass nur die .iso und die .upd Dateien auf dem Stick sein dürfen, nicht die .zip.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo Chief!
    Ja, alles im grünen Bereich. So wie du gesagt hast. Die beiden Dateien.
    Welche großen Neuerungen zu erwarten sind habe ich aus Zeitmangel
    noch nicht heraus gefunden. Die Dame im Navi spricht auf jeden Fall deutlicher.
    Im Übrigen hat mir mein Händler geraten, mit einem Karten Update noch etweas zu warten,
    es wird wohl in Kürze eine neue Karte erwartet. Dies nur zur allgemeinen Info

    Gruß
    Franko

    Mein Cherokee: