_blank

Neu Driver hat gleich eine Frage

    • Ich denke, ein Aspekt wird hier völlig vergessen.....

      Mit den Reifen ist es so eine Sache, denn gerade hier ist alle zwei Jahre eine neue Generation Gummis zu vermerken. War ich früher ein Verfechter von Wechselreifen, musste ich doch feststellen, dass ein Ganzjahresreifen mit Schneeflocke - also auch in Richtung Wintereigenschaften optimiert - einem 3 Jahre alten Winterreifen in allen Belangen überlegen war / ist ... und das sogar als AT.
      Mit meiner Wechselei vorher brauchte ich meine Reifen so in mindestens 4-5 Jahren auf, meist die Sommerreifen eher als die Winterreifen. Wie sich die Gummimischungen über die Jahre verändern ist ja hinlänglich bekannt und ich verweise gerne auf den Sommerreifentest von AutoMobil, in dem ein 5 Jahre altes Markenprodukt hoffnungslos gegen neue Sommerreifen verloren hat, obwohl er profiltechnisch "neu" aussah. Selbst der billigste Runderneuerte konnte mehr!
      Jetzt fahre ich - bei etwa 20.000 km pro Jahr - meine Reifen 2 Jahre und tausche die dann aus. Restprofil ist mir egal! Damit habe ich recht oft aktuelle Technik an den Rädern. Ältere Reifen will ich, solange ich nicht zum Shopping-Opa verkomme und maximal um die Ecke zum Brötchenholen fahre, nicht am Fahrzeug haben. Das ergibt sich aber leider immer bei den "Reifenwechslern", weil es finanziell unlogisch erscheint, einen Reifen mit mehr als der Hälfte Profil auf den Müll zu werfen.

      Insofern habe ich meine Meinung in den letzten Jahren anhand eigener Erfahrungen und bestätigt durch Tests geändert. Die schlechtesten Reifen sind alte Reifen!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…a3502168daabbd0b324f6f54d
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • .....was noch mehr vergessen wird:

      Warum "drückt" man sich vor dem zusätzlichen Satz Winterreifen? In erster Linie sind es doch die Kosten. Wenn man aber mal realistisch nachrechnet, wird man feststellen, dass man über 4 Jahre gesehen nichts gespart hat. Die ganze Rechnung kippt, da ja quasi Neureifen vor dem ersten Winter weggeworfen werden. So hat man vor dem ersten Winter nur den Satz Felgen gespart. Mit den Original-Reifen und dem zusätzlichen Satz Winterreifen kommt der Durchschnittsfahrer ca. 4 Jahre aus, das ist problemlos und ohne Einbußen möglich, da die Laufleistung ja auf zwei Reifensätze verteilt wird. Die 4 Jahre mit einem Satz durchzufahren klappt definitv nicht, also müssen zwischendrin nochmal Reifen gekauft werden. Und schon sind die eingesparten Kosten für den zweiten Felgensatz wieder weg.
    • Ich bin kein Vielfahrer mehr. In 4-5 Jahren würde ich keine zwei Reifensätze abnutzen, die würden dann vom Profil her bis zu 8-10 Jahre oder länger halten. Da kommt mir ein Satz Ganzjahresreifen besser, den ich nicht älter als 5 Jahre werden lasse.
      Genau wie Pete sagt, alte Reifen mit ausgehärtetem Gummi haben keine Sicherheitreserven mehr.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von scar2 ()

    • @Jeeperich ich kenne deinen Weg und kann mir echt vorstellen, wie blöd die Fahrt im Winter ohne gute Reifen sein kann.
      Allerdings habe ich mich auch bewusst für Allwetter mit schneesymbol entschieden. Vorher hatte ich auf dem Van ein Satz Sommer und ein Satz Winter gefahren. Die Dinger nahmen viel Platz weg und ab der 3 Saison Winter, waren die Schrott obwohl das Profil gar nicht so schlecht war. Das wechseln der Räder ging uns auf den Keks.
      Lieber gute Reifen mit einem Satz und dann eher zeitig neue kaufen.

      OT: mein erster Wagen Golf I hatte auch allwetterreifen auf. Süße Reifenbereiche von 145/? Den Rest weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall gab es damals im Untertaunus noch Winter mit viel Schnee. Ich bin mit dem Golf und seinen schmalen AW-Reifen die "eiserne Hand" im Schnee hochgesaust, und alle anderen hinter mir gelassen. Cool an den schlingernden und langsam fahrenden vorbei gefahren.

      Ich glaube es hängt von vielen Faktoren ab, ob man gut durch den Schnee kommt
    • Wenn die Gummimischung passt mag das sein. Reine Sommerreifen werden bei Temperaturen um 0 Grad und darunter nun mal zu hart und verlieren dann auch auf trockenen sauberen Asphalt an Griffigkeit.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • sottozero schrieb:

      In Wiesbaden braucht man keine Winterreifen, da reichen auch Slicks. :D
      Würde ich nur da rum fahren, stimmt. Allerdings fahre ich oft in den Untertaunus und da muss ich in Höhenlagen von über 400 nn. Da liegt dann schon ein wenig mehr, als in WI
    • Jezt muss ich aber nochmal auf ein Thema von meinem letzten Beitrag zurück kommen, auf das hier niemand eingeht. - Schöne Felgen!

      Meine Winterfelgen sind echt schön und stehen den Sommerfelgen nicht großartig nach. Ich fahre übrigends Sommer wie Winter Zubehörfelgen. Der Reifenwechsel beim Renni geht super einfach (der beim Dacia Sandero Stepway meiner Frau auch) und ich habe einfach mal gerne eine Zeit lang andere Felgen drauf...

      Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

    • Das kann ich sogar gut nachvollziehen. Besonders bei meinem E46 Cope habe ich durch die unterschiedlichen Felgen den Charakter des Fahrzeug (optisch) doch etwas verändert und mich immer wieder an dem "neuen" Look erfreut.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…a3502168daabbd0b324f6f54d
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hallo,

      Habe nun eine Zeilang mitgelesen !

      Habe jetzt auch lange hin und her überlegt Sommerreifen runter -Allwetter drauf !

      Aber habe mal irgendwann gelernt obwohl ist übertrieben aber es ist meine Einstellung im Winter das kleinst mögliche an Reifen zufahren ( ja ich weiß da werden mich wieder einige verbessern ) was möglich ist !

      Deshalb heißt es für mich 18 Zoller runter im Winter 16 Zoller drauf !

      Denke jedem das seine !

      Mein Renegade: Renegade 1,4 Limited, Schwarz, 18 Zoller,Rückfahrkamera,6,5 Zoll Navi usw

    • Ich kann dir noch den Tipp geben, beim Preisvergleich aber auch 17 Zoll mit einzubeziehen. Kann durchaus sein, dass die günstiger sind, da es gängigere Formate sind. Kann sein, muss aber nicht.

      Zumindest hast du bei den 17ern das Problem mit den Auswucht-Gewichten nicht, sofern du Alus nehmen willst. Ansonsten peinlich drauf achten, wo die Gewichte geklebt werden. Sonst knirschts in der Hütte....
    • Toy4ever schrieb:



      Zumindest hast du bei den 17ern das Problem mit den Auswucht-Gewichten nicht, sofern du Alus nehmen willst. Ansonsten peinlich drauf achten, wo die Gewichte geklebt werden. Sonst knirschts in der Hütte....
      Das hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen, was hat es denn damit auf sich? Gilt das nur ab 18 Zoll oder wie?
      Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
    • Die Probleme kann es bei 16 Zoll Alus geben. Wenn es blöd läuft, bleiben die Klebegewichte am Bremssattel hängen und werden abgerissen. Mann muss penibel aufpassen, wo die Gewichte geklebt werden. Bei 17 Zoll und größer kann das nicht passieren.
    • Habe mir die Winter-Kompletträder 215/65 mit originalen 16" Jeep Alufelgen beim FCA-Dealer gekauft, passen einwandfrei und waren ein sehr gutes Angebot.
      Ein besseres Bild habe ich leider nicht.
      Im Sommer sind die 18" Felgen mit 225/55 drauf.
      Bilder
      • WR.jpg

        64,12 kB, 393×541, 71 mal angesehen

      Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

    • Die passen sowieso am besten zum Renegade ! :023:

      Meine sehen echt scheiße aus ... es gab aber nur die und ich wollte in den Urlaub fahren ! Die werde ich baldmöglichst austauschen ... oder pimpe die schwarz !
      Bilder
      • IMG_2826.JPG

        87,91 kB, 800×600, 68 mal angesehen