FCA Pannendienst ... da wirsde nicht geholfen ! Wozu gibt es den wohl ???

  • Updates sind alle drauf ... Batterie habe ich gestern aufladen wollen ... die ist aber lt. Anzeige voll !
    Wird ein Hitzekollaps gewesen sein ... ;(
  • Ich gebe auch mal meinen Senf " ;) " dabei, ich fahre den Jepp jetzt ein Jahr und so schön wie er auch ist, habe ich doch ein ungutes Gefühl. In der Zeit hatte ich doch einige Sachen die mir gar nicht gefallen haben. Jetzt wo ich das alles lese was es da an Probleme gibt, boah da muss der Hersteller echt mal was tun. Der Nächste wird wohl kein Jeep "Sehr Schade !" Ausser der Hersteller gibt mal Gummi ;)
    PS: ach und das mit der Batterie hatte ich auch"und auch mit aktuellem Update", ich hatte sie dann geladen und gut war.
    jeep renegade 1.4 multiair limited

    Mein Renegade: jeep renegade 1.4 multiair limited, AHK

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jogo2 ()

  • Entweder hab ich saumäßig Glück mit meinem Trailhawk, und meine Frau mit Ihrem Limited,
    oder parziell haben hier einige Mitglieder Montagsautos erwischt!

    Leider kann man den Foren-Querschnitt nicht als representativ bewerten,
    schlagen zumeist Leute in Foren auf die Probleme haben - und nach Lösungen suchen.

    Einige melden sich tatsächlich nur an, und das in diversen Foren, um ihrer Frustration breitgefächert
    Luft zu machen - nach dem Gießkannen-Prinzip.

    Tröstet Euch, die Ihr Probleme mit dem FCA-Pannendienst hattet, ich hatte mit dem Volkswagen-Mobilitäts-Pannendienst
    meine miesen Erfahrungen sammeln dürfen!
    Nach unzähligen Telefonaten, des Desaster begann an einem Sonntag abend um 18:30 Uhr, kaum wirklicher Hilfestellung
    per Telefon und einen nicht vorhandenen Pannnendienst in der Region, musste ein Service-Mitarbeiter von einer Stadt
    40Km weiter anrücken.
    Nachts um 03:00 waren wir dann ENDLICH mit einem Leihwagen, den wir uns SELBST organisieren mussten, zu Hause!

    Das Fahrzeug, ein BORA 1,9TDI Vollaustattung, war zu dem Zeitpunkt ZWEI WOCHEN jung!

    Wenn Du wisst das man Dir hilft, helf Dir selbst und werde Mitglied bei einem Automobil-Club (z.B. dem ADAC).
    Da wartet man im Schlimmsten Fall mal zwei Stunden, dann aber ist jemand da und hilft - oder schlepp ab.
    Mit denen hatte ich in den letzten 15 Jahren NIE solche Probleme!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Wie wahr. Wobei wenn man mal schaut wie viele verschiedene, vor allem Ernsthafte Probleme, wir hier diskutieren, kommt in meinen Augen der Renegade sehr gut davon. Es liegt ja beinahe in der Natur eines Forums, dass sich Besitzer mit Problemen melden. Denen versuchen wir genau so zu Helfen wie die Fragen der am Renegade Interessierten zu beantworten.
  • Also zum Thema ADAC könnte ich eine abendfüllende Story über geballte Inkompetenz loswerden. Und zwar so krass, dass es sogar Fiat zu blöd geworden ist und sie kurze Zeit später den Vertrag mit dem ADAC zur Abwicklung des Pannendienstes für alle Konzernmarken gekündigt haben. Das will was heißen.
  • Ich kann "The Grinch" nur beipflichten. Außer, dass meine SSA nicht anspringt habe ich nach 40000 km keinerlei technische Probleme gehabt. Für den, der das Pech hat, ein wenig perfektes Auto abbekommen zu haben, ist das natürlich sehr ärgerlich, aber dieses sollte genau so wenig als "Standard" angesehen werden wie das "perfekte Auto".

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…845a71fc5ecb53c12bf61069e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich schließe mich Pete's Meinung an und pflichte Grinch ebenfalls bei.

    Bei allen kleinen Problemen, die ich hatte, haben sich immer Lösungen gefunden. FCA hat sich nicht immer aber doch zumindest manchmal mit Ruhm bekleckert und ich weiß, dass auch die anderen (vor allem die) Premium Hersteller nur mit Wasser kochen.

    Einerseits gibt es tatsächlich die Montagsautos aber andererseits gibt es auch die übereifrig nach dem Haar in der Suppe suchenden Kunden, die erst günstig kaufen und dann das Spaltmass der Italienisch / Amerikanischen Produktion bemängeln (nur um ein Beispiel zu nennen).

    Und es gibt die vielen undiskutierten und ungenannten Beispiele, wo alles super läuft.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Was aber m. E. vom Kunden als Standard angesehen werden soll und darf, ist ein Anrecht auf Beseitigung von Fehlern, vor allem, wenn das Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist. Und genau da krankt es. FCA Deutschland muss sich den Problemen stellen, die die Autos haben, die sie für teures Geld verkaufen. Und genau das tun sie nicht. Wenn es teuer wird, ist plötzlich alles Stand der Technik.
  • Da muss ich doch mal eine Lanze brechen für den Mobilitätsservice von Jeep.

    Ich hab bei den Erfahrungsberichten hier im Forum meine positive Erfahrung mit der Pannenhilfe von Europ Assistance in Zürich beschrieben.

    Aber nochmal der Hinweis: Die FCA-Pannenhilfe wird von Europ Assistance, einem Tochterunternehmern der Generali, also einem professionellen Versicherer / Dienstleister durchgeführt und nicht von FCA selbst. FCA hat da aktuell keinen großen Einfluss, außer dass sie den Vertrag kündigen könnten. Solche Verträge werden aber bestimmt nicht mit monatlicher Kündigungsfrist abgeschlossen. Zudem stellt sich die Frage, wer das dann macht.

    Zudem hat die Europ Assistance ein QM und lechzt förmlich nach zufriedenen Kunden.
    business.europ-assistance.de/de/ausgezeichnete-qualitaet-0

    Dadurch gibt es bestmöglichen (leider nicht immer perfekten) Service, da Europ Assistance ein gutes Feedback aus jedem Pannenfall haben möchte, um bestehenden Kunden z.B. FCA oder auch Neukunden zeigen zu können, dass sie ein lohnenswerter Vertragspartner sind. Leider ist dies oft von dem Mitarbeiter abhängig, den man dort erwischt. In der Schweiz hat die Europ Assistance aber scheinbar ein durchweg sehr gutes Team. In Holland war das okay und in Deutschland konnte ich bisher noch keine Erfahrung sammeln.
    FCA hat also diesen Bereich ausgelagert und jemandem gegeben, der das besser kann. Seid also froh, dass FCA das nicht selber macht, weil der Service sonst wohl bei permanentem Kostendruck wirklich schlecht wäre.
    Hier ist nun ein Versicherungsunternehmen der Dienstleister. Das Risiko wurde kalkuliert - Jeep/FCA bezahlt (naja, letztendlich wir als Kunden von Jeep über den Kaufpreis) dieses kalkulierte Risiko - und dafür sollten wir bestmöglichen Service erhalten (was ich in ZH erlebte, war wirklich "Koste es was es wolle - Hauptsache der Kunde wird wieder glücklich"). Bestmöglicher Service, wie ihr ihn überall bekommt. Also auch bei pfuschenden Handwerkern, unfreundlichen Verkäufern, inkompetenten Beratern, welchen aber auch immer positive Beispiele gegenüber stehen.

    Ich kenne diese Art von Service von deutschen Premium-Herstellern, die die Mobilitätsgarantie selbst in die Hand genommen haben, ausschließlich in einer extrem schlechten Qualität. Merkwürdigerweise hatte ich dort IMMER einen Mitarbeiter erwischt, dem das Wohl des Konzerns (Daimler, VW/Audi) mehr am Herzen lag als meine Zufriedenheit.

    Edit: Das bezieht sich allerdings nur auf den Pannenservice - FCA macht wohl trotzdem die Garantieabwicklung, Fehlerbehebung, etc.
  • Toy4ever schrieb:

    Was aber m. E. vom Kunden als Standard angesehen werden soll und darf, ist ein Anrecht auf Beseitigung von Fehlern, vor allem, wenn das Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist. Und genau da krankt es. FCA Deutschland muss sich den Problemen stellen, die die Autos haben, die sie für teures Geld verkaufen. Und genau das tun sie nicht. Wenn es teuer wird, ist plötzlich alles Stand der Technik.
    Ja, wir wissen, dass es bei Dir nicht der Fall war. Es scheint aber kein generelles Problem bei allen Fehlern zu sein. Insofern kann ich Dich verstehen, aber Du musst zugeben, dass andere hier auch andere Erfahrungen gemacht haben. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei anderen Marken ähnlich sein kann (vielleicht ist es bei Bentley anders, kann sein).
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • ... und auch, wenn es den Piraten nicht so toll getroffen hat, mir persönlich hat dieser Thread schon was gebracht.

    Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Dino-Kraftpakets. Das Ding liegt im Auto, damit ich es dabei hab, wenn ich es brauch.
    Wahrscheinlich hat mir dieser Fred damit irgendwann in der Zukunft einen tierischen Ärger erspart. ( Lol - zur Not kann ich damit ja mein Handy aufladen, um Hilfe zu rufen)

    :023: :023: :023: :023: :023: Foren sind soooooooo wichtig :023: :023: :023: :023: :023:
    DANKE PIRAT
  • Toy4ever schrieb:

    Nur, was nützt es einem Betroffenen in Frankfurt, wenn sie in der Schweiz einen super Service haben?
    Hast recht.... erst mal nichts. Vielleicht kann man sich ja über schlechten Service irgendwo bei Europ Assistance oder FCA beschweren.
    Vielleicht haben die Schweizer durch permanentes Hire-and-Fire sich so ihr tolles Team aufgebaut (Wobei die Schweizer einfach überall eine bessere Service-Kultur, als wir hier in Deutschland haben)
  • p.11 schrieb:

    Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei anderen Marken ähnlich sein kann (vielleicht ist es bei Bentley anders, kann sein).
    Und wenn schon. Ehrlich gesagt, es interessiert mich herzlich wenig, was die anderen machen. Ich habe einen Jeep, für den wir Monat für Monat sehr viel Geld bezahlen. Ich habe von Jeep ein schlechtes Auto bekommen, nicht von Bentley.
    Was jetzt noch der größte Hohn ist, ist die Vorgehensweise beim erneut undichten Differential. Es sind nun schon 2 komplette Sätze Dichtringe verschlissen worden und man hält es nicht mal für nötig die Ursache dafür zu ergründen. Ich soll allen Ernstes nochmals neue Dichtungen auf meine Kosten einbauen lassen, die dann bis Dezember wieder kaputt sind. Würdest du sowas akzeptieren?
  • Die Zeiten wo KFZ-Mechaniker noch wirklich was wussten, reparieren konnten, sind doch schon seit vielen Dekaden vorbei!
    Die Damen und Herren in den Werkstätten sind doch nur noch Austausch-Mechaniker - schade, ist aber so.

    Viel Schlimmer ist das viele davon nicht mal in der Lage sind die Diagnose-Geräte/-Software richtig zu benutzen,
    Ursachenforschung wird/wurde nicht mehr gelernt - und interessiert auch nicht - es ist billiger erst mal dem blöden Kunden
    die Kosten aufs Auge zu drücken.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Toy4ever schrieb:

    Was jetzt noch der größte Hohn ist, ist die Vorgehensweise beim erneut undichten Differential. Es sind nun schon 2 komplette Sätze Dichtringe verschlissen worden und man hält es nicht mal für nötig die Ursache dafür zu ergründen. Ich soll allen Ernstes nochmals neue Dichtungen auf meine Kosten einbauen lassen, die dann bis Dezember wieder kaputt sind. Würdest du sowas akzeptieren?
    Bist Du denn immer noch in der alten Werkstatt oder jetzt in einer anderen?

    Ich erinnere mich an die Geschichte in Ansbach, wo der Meister unter meinem Auto zwei Defekte entdeckt hat (obwohl ich nichts gemerkt habe) und die Probleme mit mir durchgesprochen hat und gesagt hat, dass das selbstverständlich auf Garanie getauscht wird.

    Vielleicht ist es zum Teil ein "Jeep thing" aber ich habe den Eindruck, dass die Werkstatt da auch eine entscheidende Rolle spielt. Kann aber sein, dass ich mich irre und Dein Fall tatsächlich besonders speziell ist.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Die Werkstatt hat einen nicht unerheblichen Teil zu der schlechten Stimmung beigetragen, keine Frage. Das Getriebe-Thema ist aber zu 100% ein "Jeep-Thing". Das Auto hätte man in einen akzeptablen Zustand versetzen können - nur wollte sich FCA vor den Kosten drücken. Das Getriebe ersetzen und die Software anpassen, damit wäre der Fall erledigt gewesen. Statt dessen gab es die Aussage "das Auto fährt doch, was wollen Sie eigentlich" und einen mitleidigen Blick vom Flying Doc.

    Sorry, wenn ich heute lese, der Service bei Jeep Deutschland ist super, bekomme ich einen allergischen Ausschlag.
  • Toy4ever schrieb:

    Sorry, wenn ich heute lese, der Service bei Jeep Deutschland ist super, bekomme ich einen allergischen Ausschlag.
    Toy, ich meine damit nur den Service, den der Dienstleister der Mobilitätsgarantie leistet. Also Europ Assistance.
    Wenn ich in die Werkstatt fahre und ein Problem hab, dass dann nicht gelöst wird oder nur zur Unzufriedenheit, da hast Du dann recht, dass ist FCA selbst.

    Bei Mercedes sind mir auf Kulanz noch Jahre nach Ablauf der Garantie viele Teile ausgetauscht worden. Bei Audi hab ich die Werkstatt jedes mal gewechselt, wenn sich heraus gestellt hatte, dass die fehlerhaft arbeiten, was dazu führte, dass ich im Raum München nicht mehr wusste, wo ich mein Auto noch hinbringen könnte.
    Vor meinem JC-Turboschaden war ich auch in der Werkstatt, da der Turbo andauernd gepfiffen hatte. Der Meister sagte bei der Probefahrt, dass da was nicht stimmt. Ließ mich aber weiter fahren, während er sich bei FCA schlau machen wollte. Verwundert war ich dann, als am nächsten Tag der Anruf kam, dass FCA ein Soundfile möchte, auf dem das Pfeifen zu hören ist. Also gibt es gutes und schlechtes Pfeifen ?( .
    btw. leicht pfeifen tut er schon wieder - ich glaube, dass liegt daran, dass der JC kein Highspeed verträgt. Ab und zu möchte ich halt doch einfach nur schnell nach Hause. Dann sind von den 240 km ca. 160 km Vollgas. Und danach scheint mir das Pfeifen von Woche zu Woche deutlicher zu werden.
    Aber wir fahren dieses WE wieder nach Lörrach und ich möchte nicht wieder in Zürich hängen bleiben, daher erst mal Schongang. Ab nächster Woche gebe ich dann mal verstärkt Gas - wenn der Turbo schon wieder eine Macke hat, dann soll sie auch gleich richtig hervortreten und nicht erst wenn in 4 Jahren die Garantie ausgelaufen ist. Wenn das Pfeifen bleibt und der Turbo 1 Monat Belastung hält, dann soll es mir recht sein. Dann pfeift er halt... Vielleicht ist es ja das gute Pfeifen - mach ich ja auch, wenn ich mich im Wald fürchte :)

    Aber ich würde niemals in einer Werkstatt mein Geld liegen lassen, bei der ich nicht zufrieden bin.
    Die sehen mich in der Regel 2 mal. Das erste und das letzte mal.

    In ca. 3 Wochen hab ich meine 20k Inspektion, da bekommt der :D noch eine Liste von den "Mängelchen". Da bin ich ja gespannt...
  • bumlux schrieb:

    Toy4ever schrieb:


    Aber wir fahren dieses WE wieder nach Lörrach und ich möchte nicht wieder in Zürich hängen bleiben
    ist doch schön in Zürich....

    Mein Cherokee: Limited 2014, Aktive Drive I, 9ATX, Cold Weather Pack, Technology Package, Panorama-Glasdach, Grau Met.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever () aus folgendem Grund: Text und Zitat getrennt