_blank

FCA Pannendienst ... da wirsde nicht geholfen ! Wozu gibt es den wohl ???

  • Vielen Dank für die hilfreichen Powerpack-Infos hier. Ich glaube, mein nächster Geburtstagswunsch ist definiert. Habe zwar eine 25000er Powerbank für meine Apples und e-Zigaretten, Auto bzw. Motorradstarten kann man damit aber leider nicht.
    Beim Mopped hatte ich mal längere Zeit ein Batterieproblem wegen eines Kriechstroms, da hätte ich so ein Teil sehr gut gebrauchen können. Jetzt wäre es mehr für den Kopf und die ganzen elektrischen und elektronischen Helferlein, die man so mit sich herumträgt. Aber schaden kann es auf keinen Fall, so ein Teil dabei zu haben. Also, Danke nochmals für die hilfreichen Infos hier. So hat die Panne eines Members auch noch etwas Gutes.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Toy4ever schrieb:

    Jetzt noch den Diesel raus und einen Elektromotor rein. Den an die Steckdose anschließen und du hast das Perpetuum Mobile erfunden.
    Toy, du bist ne Wucht... mein jahrelanges Problem, dass ich keine Steckdose am Stellplatz vor dem Haus hab, hat sich gerade gelöst.
    Ich habe einfach nicht mehr an die Steckdose hinter der Mittelkonsole gedacht.
    Das war der einzige Grund, warum ich mir keine Elektroauto kaufen konnte.
    Problem gelöst - Woche gerettet :)
  • Beim kleinen Diesel meiner Frau war gestern das Problem, dass er vor dem starten plötzlich alle möglichen Fehlermeldungen angezeigt hat. Es gab allerdings keine Besonderheiten beim Abschliessen/Öffnen. Angesprungen ist er auch. Nach ausmachen und neu starten war alles wieder i.O. Deutet das auf das gleiche Problem mit der Batterie hin, was schon einige hatten?
  • Wendy schrieb:

    Wo denn genau?
    In den Schaumstoffächern, rechts unterhalb des Kompressors.
    Ich gehe mal davon aus, dass Dein Diesel genauso ausgestattet ist und Du auch kein Reserverad hast.

    Krischan schrieb:

    Deutet das auf das gleiche Problem mit der Batterie hin, was schon einige hatten?
    Ich würde es vermuten und schnellstens das Ladegerät anschließen.
  • Krischan schrieb:

    Beim kleinen Diesel meiner Frau war gestern das Problem, dass er vor dem starten plötzlich alle möglichen Fehlermeldungen angezeigt hat. Es gab allerdings keine Besonderheiten beim Abschliessen/Öffnen. Angesprungen ist er auch. Nach ausmachen und neu starten war alles wieder i.O. Deutet das auf das gleiche Problem mit der Batterie hin, was schon einige hatten?
    Ich denke, dass hat nichts mit der Batterie zu tun.

    Hatte ich auch früher des öfteren, wenn ich <direkt> gestartet hatte. Also: Fuß auf Kupplung und dann Startknopf gedrückt. (Ist dann aber auch nicht immer direkt angesprungen, sondern nur auf <Zündung an>
    Ich habe es dann immer so gemacht:
    1. Startknopf (ohne Kupplung) gredrückt
    2. gewartet bis alles gebootet hat (in dieser Zeit angeschnallt)
    3. Kupplung+Startknopf
    In diesem Fall hatte ich niemals Probleme mit Fehlermeldungen.
    ABER: Irgendein Update aus der Vergangenheit hat dies alles behoben: Springt also immer <direkt> mit Kupplungsbetätigung (ohne Fehlermeldung) an.
    Also: Hast du alle Updates ?
  • @ Wendy: im Kofferaum ist das Werkzeug, in der Styroporbox.

    @ Conrad: ich habe kein Ladegerät. Ich habe so etwas schlicht noch bei keinem Auto gebraucht in den letzten 25 Jahren. Da muss ich wohl umdenken.

    @JR4x4: Das könnte es tatsächlich gewesen sein, obwohl meine Frau ihn eigentlich immer komplett booten lässt vorm starten. Sie hat da eine Anweisung von ihrem Chef....äh...Ehemännchen bekommen das zu tun. Schon bei Übergabe des Autos mit Einweisung. Sie selbst hat es darauf geschoben das der Renny mehrere Stunden in der prallen Sonne stand...
    Aber Danke schonmal für den Tipp. Zum Thema Updates: Das Internet sagt da steht ein Update aus, schon vor der letzten Inspektion. Beim Absprechen der Inspektion hat der Freundliche auf Nachfrage in seinen Rechner bei FCA geguckt und gesagt da liegt nichts an. Deswegen habe ich es dabei bewenden lassen...

    Und tatsächlich wird ihr Renny eher auf Kurzstrecke bewegt...
  • Muss da wieder mal in ein Wespennest stoßen: M. E. gehört in die Autos kein Power-Pack, sondern ein Baseball-Schläger, mit dem man dem Service eindrucksvoll klar machen kann, dass diese Probleme auf systembedingten Herstellungsfehlern beruhen und der Hersteller diese gefälligst zu beheben hat. Es ist doch einfach lachhaft bei Fahrzeugen im Wert von 40.000 Euro und mehr ständig Notstart-Equipment mit sich führen zu müssen, weil man der Fahrzeugelektronik nicht mehr vertrauen kann. Ist das wirklich euer Ernst?
  • Puh, diesen Gedanken hatte ich auch, aber wollte das nicht so niederschreiben.
    Toy spricht mir aus der Seele.
    Ein Fahrzeug hat zu funktionieren, wenn nicht muß die Werkstatt ran.
    Mein (ehemaliger) Freundlicher hat das auch so gesehen und alles Mögliche getan, um mir die Freude am Cherokee zu erhalten.
    Aber jeder Werkstattaufenthalt ist ärgerlich, und dann muß mir geholfen werden.
    Ich will auch nicht Werkzeug mit mir herumtragen, damit ich mir selber helfen kann, um Dinge zu beheben, die die Werkstatt erledigen muß.
    Das Problem muß vom Service erledigt werden!
  • Wunschdenken hilft nicht weiter. Auch Auseinandersetzungen mit dem Service scheitern oft an Jeep Deutschland - Beispiele wurden hier genug geschildert.
    Und bevor ich irgendwo mit toter Batterie liegenbleibe, habe auch ich lieber eine Power Bank dabei.

    Fazit: Ob der nächste Wagen wieder ein Jeep wird, ist unter den jetzigen Gegebenheiten sehr ungewiss. Fahrspaß ist das Eine, Zuverlässigkeit das Andere.
  • kaemmel schrieb:

    Das Problem muß vom Service erledigt werden!
    Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten:

    Der Hersteller muss dafür sorgen, dass so ein Problem erst gar nicht auftritt. Wenn man als Einzelkunde nicht für voll genommen wird, müsste man sich evtl. auf anderem Weg dort Gehör verschaffen. Und wenn es sein muss, dann wird eben auch von Seiten des Forums etwas organisiert, wenn sich genügend Betroffene anschließen. Möglichkeiten und Verbindungen gäbe es schon. Mit stillschweigender Akzeptanz bestärkt man die Hersteller nur, einfach so weiter zu machen.

    Kurzfristige Lösungen werden wir mit Sicherheit nicht erzwingen, das ist schon klar. So eine Aktion kann nur für die Zukunft eine Besserung herbeiführen. Aber ein Zeichen zu setzen, dass man diese Zustände nicht mehr hinnehmen will, wäre schon lange mal angebracht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Toy4ever schrieb:

    kaemmel schrieb:

    Das Problem muß vom Service erledigt werden!
    Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten:
    Der Hersteller muss dafür sorgen, dass so ein Problem erst gar nicht auftritt. Wenn man als Einzelkunde nicht für voll genommen wird, müsste man sich evtl. auf anderem Weg dort Gehör verschaffen. Und wenn es sein muss, dann wird eben auch von Seiten des Forums etwas organisiert, wenn sich genügend Betroffene anschließen. Möglichkeiten und Verbindungen gäbe es schon. Mit stillschweigender Akzeptanz bestärkt man die Hersteller nur, einfach so weiter zu machen.
    Damit habt ihr ja völlig recht und ich bin auch davon ausgegangen als ich erstmalig die Startprobleme bei der Werkstatt gemeldet habe, ebenso wie die anderen Probleme die ich so hatte. Aber in 1 1/2 Jahren bekam ich nicht den zuvor gewohnten Service. Lediglich bin ich zu der Erkenntnis gelangt, das die Werkstatt selbst nicht viel dafür kann, weil sie von FCA mit fadenscheinigen Nachfragen und langen Antwortzeiten hingehalten wird.
    Bei FCA müßte man mal den "Knüppel aus dem Sack" tanzen lassen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich starte meinen Handschaltung Diesel immer mit Kupplung treten und Start kmopfdrücken.
    Jetzt wo es so heiss ist, hat die Elektronik echt Probleme. Ich merke es an den piepsern um mich rum. Die reagieren langsamer.
    War im alhambra aber auch. Über 30 grad und riefendes elektronisches ging nicht ;(
  • Heute bei 34° hatte ich erst keine Probleme.
    Nach einem 2 Std. Termin komme ich zum Renegade, der in der prallen Sonne stand ... und siehe da ... selbe Fehlermeldung.
    Also wieder Dino ausgepackt und Not-gestartet.
    Ich werde die am Wochenende mal ans Ladegerät hängen und prüfen ob die hinüber ist !
    Wenn das nicht funzt, melde ich Garantieanspruch beim Händler an ... X(
  • @Silke Wie Dir gefällt, dass ich wieder liegengeblieben bin !? :cry: :cry: :cry:

    @Beat ... hast Du die genaue Batteriebezeichnung der Optima Red Top für mich ?
    Da ich mir denke, dass FCA keinen Garantiefall draus macht, bestell ich mir dann eben eine andere !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()