SmartTools Newsletter

Jetzt reicht's aber, Jeep

  • Jetzt reicht's aber, Jeep

    Beim letzten Kundendienst wurde ja festgestellt, dass am HA-Diff. schon wieder die Simmerringe durch sind. Haben gerade mal, wenn überhaupt, ein halbes Jahr gehalten. Zudem ist an einer der beiden 4000 Euro Antriebswellen eine Manschette kaputt (1,5 Jahre alt). Trotz Anschlußgarantie weigert man sich, die Reparaturkosten zu übernehmen.
    Und jetzt kommt der Oberhammer: Die Manschette für die Antriebswelle gibt es nicht als Ersatzteil, die Welle muss komplett getauscht werden. So die Aussage der Werkstatt.
  • Das gibt´s doch gar nicht. So etwas sollte sich doch keine Werkstatt erlauben dürfen. Das wäre doch fast wert mal eine Beschwerde über eine große Autozeitung zu lancieren, eventuell über A-B-Allrad... die hat wohl die meisten Leser.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…44f33ed996bb80f9152d187c8
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • das klingt nicht gut und hört sich auch recht unverschämt an. Bist Du noch bei Deiner Gurkenwerkstatt oder hast Du gewechselt?
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Die Werkstatt kann in dem Fall wohl nichts dafür. Hier hat die Allianz als Garantiegeber entsprechende Klauseln eingebaut. Bei der EXTENSION-Basic sind laut Webseite die drei Baugruppen Motor, Getriebe und Achsantrieb versichert. Das Differential gehört nach Ansicht der Allianz nicht zu Achsantrieb - ha ha.

    Die Extension ist ein einziger Nepp, ihr müsst mal das Kleingedruckte lesen, was da letztendlich alles von der Garantie ausgeschlossen ist, selbst wenn man das Premium-Paket bucht.
  • also wenn das Differential nicht Teil des Achsantriebes ist dann bin ich der Eigentümer des Petersdoms. Und ich bin nicht mal Ingenieur und kann nur Wikipedia lesen.

    Jetzt bin ich fast schon froh, dass ich damals nicht dazu gekommen bin, die Garantieerweiterung zu kaufen, auch wenn Dir das natürlich grade mal gar nix hilft. Aber das spricht mal wieder Bände und bestätigt mein Weltbild, dass es für Versicherungen ab einem gewissen Betrag grundsätzlich besser ist, die Zahlung zu verweigern und auf die Klage des Versicherten zu warten. Kaufmännisch rechnet sich das, moralisch ist es aber für den Arsch (und in diesem Fall mache ich nicht mal Sternchen zur Verschleierung des bösen Wortes).
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Mein Händler (der Chef des Autohauses) ist wohl ähnlicher Ansicht. Er sagte, dass diese "Extension" erstens recht teuer ist und zweitens mit vielen Ausschlüssen spielt. Deshalb hat er einen anderen Versicherungsanbieter, den er auch selber nutzt...

    (Real Garant von der / über die Zürich Versicherung - 24 Monate <600€)

    da sind Wellen u.ä alles mit drin. Interessant ist, dass explizit alles benannt ist, was abgedeckt ist und damit kann auf "Ausnahmen" fast verzichtet werden.
    Bis 50000 km Abdeckung zu 100% und dann pro 10000 km jeweils 10% weniger. Bei meiner Fahrleistung macht das also bis etwa 100000 km sinn, denn bis dahin gibt es immerhin noch 40% erstattet.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…44f33ed996bb80f9152d187c8
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das Differential ist nach deren Ansicht eine eigene Baugruppe, die erst ab dem Comfort-Paket versichert ist.

    Das mit den Manschetten für die Antriebswellen habe ich auch gerade verifiziert. Jeep liefert für den KL nur komplette Einheiten, ein absoluter Witz. Das gilt für alle Versionen, nicht nur für die Sonder-Wellen.
  • Toy4ever schrieb:




    Das mit den Manschetten für die Antriebswellen habe ich auch gerade verifiziert. Jeep liefert für den KL nur komplette Einheiten, ein absoluter Witz. Das gilt für alle Versionen, nicht nur für die Sonder-Wellen.


    Mein Sohn hat noch einen Dodge Charger SRT8, aus der Aera mit Mercedes, da musst du die Antriebswelle auch komplett ersetzen, Preis pro Welle sfr. 1700.- die Manschetten haben wohl eine Mercedes PN aufgedruckt, sind bei Mercedes käuflich 25.- da aber die Wellen nicht auseinander genommen werden können liegen die Manschetten jetzt bei mir in der Garage. Antriebswellen werden wir verstärkte Versionen in den USA direkt besorgen.



    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Da ist leider nach wie vor der Wurm in FCA!
    Der Renegade war mein Traum- und mein Alptraumauto.
    Schuld war FCA, wie sie mit dem Kunden und mit der Werkstatt umgehen.

    Ich würde lieber heute als morgen wieder einen Renegade kaufen, meine Frau wäre sofort dafür.
    Aber was ich nun heute wieder gelesen habe, bei dir und Freizeitpirat. Auch auf Motortalk ist heute einer mit dem Renegade an der Kreuzung liegengeblieben.

    Wer einen New Jeep ohne Probleme hat soll sich über das tolle Auto freuen, aber weh es gibt ein etwas zäheres Problem - Kundenservice gibt es bei FCA nicht.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Echt blöd ... ist wie beim Blinkerglas von Mike The Maneater ... FCA verkauft kein Blinkerglas, sondern nur den ganzen Außenspiegel (Ohne Abdeckung) Frechheit ! :cursing:
    So macht man sich keine Freunde ... :thumbdown:
  • Hat der Maneater das dann nicht mit seinem 3D-Drucker gedruckt?
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Nun ja, was Du in dem speziellen Fall durchgemacht hast, ist natürlich schon krass. Dem gegenüber kann ich nur die ganzen positiven Erfahrungen hier im Forum stellen. Jetzt ist halt die Frage, ob Du einfach nur Pech hattest oder ob so etwas wieder zu erwarten wäre - das wäre dann natürlich wirklich sehr traurig.
    Ich hoffe für Dich, dass Du etwas passendes findest!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…44f33ed996bb80f9152d187c8
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Auf jeden Fall hart asozial das wegen einer labbrigen Gummimanschette die komplette Welle für mehrere Tausend Euro getauscht werden soll/ muss.
    Wie daneben ist das denn bitte :thumbdown: ?

    Von der Versicherung die offenbar 'alternative Fakten' ( ;) ) zum Thema Antriebsstrang vorliegen hat, fang ich erst garnicht an :cursing: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD ()

  • Freizeitpirat schrieb:

    Echt blöd ... ist wie beim Blinkerglas von Mike The Maneater ... FCA verkauft kein Blinkerglas, sondern nur den ganzen Außenspiegel (Ohne Abdeckung) Frechheit ! :cursing:
    So macht man sich keine Freunde ... :thumbdown:
    das hatte ich ja ähnlich, als meiner noch fast neu war. Nur die Spiegelabdeckung war kaputt und ein komplett neuer Aussenspiegel musste her. Da löhnt man locker 500 Euro, obwohl nur etwas Plastik kaputt ist.

    Leider muss man aber fair bleiben, das können andere Autokonzerne auch.

    Ich hätte ihn ja auch nicht kaputt fahren müssen (und nein, das Auto hat nicht draufgelegen :-).
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Toy4ever schrieb:

    Das Differential ist nach deren Ansicht eine eigene Baugruppe, die erst ab dem Comfort-Paket versichert ist.

    Das mit den Manschetten für die Antriebswellen habe ich auch gerade verifiziert. Jeep liefert für den KL nur komplette Einheiten, ein absoluter Witz. Das gilt für alle Versionen, nicht nur für die Sonder-Wellen.
    Bei der Extension Basic ist aber "elektrische und mechanische Differentialsperre" dabei. Vermutlich wird hier feinsinnig zwischen dem Sperrmechanismus und dem allgemeinen Differenzial unterschieden. D.h. die Sperrmimik ist über basic abgesichert, das eigentliche Differenzial nicht. Verstehe wer will.
    "Ruhedichtungen" aller Art sind grundsätzlich ausgeschlossen, ebenso Achsmanschetten.

    Dass die Manschetten mit der Welle eine Einheit bilden sollen ist ja ein dicker Hund.
    Passen da vielleicht Manschetten von anderen Jeep/Chrysler etc?
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Vielleicht sind die Gelenke da auch verpresst und lassen sich nicht mehr öffnen. Dann hast du keine Chance, die Manschette zu wechseln. Wundern würde es mich nicht. Bei Radlagern machen sie es auch schon, da muss die ganze Nabe getauscht werden.
  • Toy4ever schrieb:

    Das Theater kam jetzt auch wieder genau zum richtigen Zeitpunkt. Nächsten Monat muss endgültig das nächste Auto bestellt werden. Soll man sich das echt noch einmal antun?
    Sorry, lieber Robert.
    Aber so ganz verstehe ich Dein Problem nicht.....!
    Du hast mal geschrieben, dass Deine Firma bzw. Du nicht an die Bestellung über diesen FCA-Händler gebunden seid bzw. auch andere Marken ordern könnt....!
    Einzig Dein monatliches Gehalt wird mit dem Fahrzeug dadurch mit mehr oder weniger Abzüge belastet - oder ?

    Sorry, aber dann gehe doch den Schritt weg von Jeep und Co. - also dem FCA-Konzern !
    Nimm den Hybrid-Japaner, er wird räumlich sicher dem Indianer entsprechen.
    Oder mach`s wie mein Kumpel - der hat sich vor ein paar Wochen den Kodiaq geholt und schwört natürlich drauf.........!
    Andererseits wieder ein langweiliges "Allerwelts-SUV" - sorry !
    Oder mein Kommender - wäre sicher auch eine Alternative, sprengt aber wieder Deinen (vorgegebenen?) Preisrahmen.

    Aber aus Deinem Gemütszustand und vor allem dem Erlebten heraus, wage ich zu behaupten, dass Du mit der Marke Jeep nicht mehr glücklich wirst.....!

    Es tut mir leid, dass ich sowas schreibe - aber ich glaube, es ist die Wahrheit.


    lieben Gruß

    Erwin

    P.S. ist meine rein persönliche Einschätzung auf die Situation...!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Erwin, du hast natürlich recht. Rational und technisch betrachtet gibt es gar keinen anderen Weg als den Markenwechsel. Es sind in erster Linie rein emotionale Gründe, die mich (noch) an dem Thema Jeep festhalten lassen. Wenn man sich, so wie ich durch das Forum hier, über mehrere Jahre derart intensiv mit dem Thema beschäftigt, dazu ein Netzwerk an Kontakten im In- und Ausland aufgebaut hat, dann kannst das nicht einfach so wieder wegschmeissen. Dann wäre ja alles für die Katz gewesen.
  • Und obwohl es natürlich Roberts Entscheidung ist und ich seinen Unmut absolut nachvollziehen kann, wünsche ich mir, dass er einen Compass nimmt und uns alle an seinen Erfahrungen (die dann hoffentlich nur Gute sein werden ...) teilhaben lässt.
    Unser Toy4ever ohne Jeep, emotional einfach undenkbar. Rational leider nachvollziehbar.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz