_blank

Mit dem Cherokee duch die Waschstrasse ! A C H T U N G !

  • Mit dem Cherokee duch die Waschstrasse ! A C H T U N G !

    Hallo zusammen ! 8)

    Gestern erlebte ich einen Horror ! :thumbdown: >>Fuhr das erstemal durch eine fahrzeugschleppende Waschstrasse, diese wo der Fahrer sitzen bleiben kann. Hierzu muß nach Aufforderung des Personals der Motor abgestellt werden und der Gang frei sein. Gesagt,getan und der Indianer bremste automatisch ! danach mußte die kompl. Waschstrasse abgeschaltet werden. Das Personal fluchte und fragte mich entsetzt ob ich nicht Autofahren könne. Nun kam die Aufforderung den Motor nicht abzustellen ! sooooooooooo nun kam der nächste Hammer !! der Regensensor erkannte Wasser, s.d.nun während der kompl. Waschzeit der Scheibenwischer gegen die üppigen Waschbürsten ankämpfen mußte ! Nur gut dass diese Wischer Stand hielten !

    Fazit : Vor dem Befahren div. Waschstrassen muß vorab die automatische Bremsfunktion sowie der Regensensor deaktiviert werden !!

    Beim nächsten Waschen fahre ich wieder in eine herkömmliche Waschgarage, wo dabei das Fahrzeug stehen bleibt ! >>> Haleluja !! ?(

    Mein Cherokee: Cherokee Limited. >> 2,0 l Diesel 140 PS 4 X4 >> Schaltgetriebe >>> Farbe:Brilliant Black

  • Billi schrieb:

    Fazit : Vor dem Befahren div. Waschstrassen muß vorab die automatische Bremsfunktion sowie der Regensensor deaktiviert werden !!

    Ein weit verbreitetes und bekanntes Thema. Das mit dem Motor laufen lassen ist bei neueren amerikanischen Autos einfach so. Zum Durchschleppen in der Waschanlage muss das Getriebe auf "N" und da lässt sich der Motor bei den Automaten nicht abstellen. Alles andere führt ins Chaos. Beim Handschalter gebe ich dir Recht, da muss die automatische Parkbremse abgeschaltet sein. Das würde ich aber generell empfehlen, gerade im Winter hätte ich Bedenken, dass die Bremse festfriert.

    Die Probleme mit dem Regensensor verstehe ich allerdings gar nicht. Man kann doch die Wischer ganz normal am Lenkstockhebel ausschalten, Regensensor deaktivieren im Menü ist nicht notwendig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Keine Sorge, Billi.

    So eine Verwunderung war bei mir damals auch entstanden wegen dem "Motor anlassen" bei N. Ist aber nun mal so.

    Und wie schon gesagt - das mit dem Regensensor kannste doch ausschalten !



    P.S. und OT - ab morgen 14 Uhr fahre ich ohnehin durch keine Waschanlage mehr. Mein neuer "crystal-granite-farbener" bekommt dann nur noch Handwäschen! Und ich muss auch ehrlich sagen, dass mein Schwarzer (knapp 21 000 km waren es geworden) in diesem 3/4 Jahr des Fahrens doch recht deutlich "gelitten" hat - also die Waschbürstenstreifen und Kratzer auf dem schwarzen Lack schon teils stark sichtbar waren !!! Und das, obwohl ich immer nur in Textilanalgen gefahren bin.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Ich weiss schon, warum ich auch nach 4 Monaten noch nicht in der Waschstrasse war :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Eigentlich kann es sich bei der Geschichte nur um einen Handschalter handeln, sonst haut das mit dem Bremsen nicht hin. Was Genaues weiß man leider nicht.

    An diesem Grund möchte ich mal an die Forums-User appellieren, die es noch nicht getan haben, zumindest ein paar Grunddaten ihres Fahrzeugs in das User-Profil oder in die Signatur zu schreiben. Teilweise herrscht hier ein etwas übertriebener Hang zur Anonymisierung, was es ungemein erschwert, passende Antworten zu geben. Es muss ja nicht ein Lebenslauf sein, aber Basis-Daten des Autos wie Modelljahr, Motor, Getriebe, Antrieb würden schon helfen.
  • kaemmel schrieb:

    p.11 schrieb:

    Ich weiss schon, warum ich auch nach 4 Monaten noch nicht in der Waschstrasse war :)
    aber gewaschen haste Dein Auto schon, oder?
    weil der Winterdreck muß runter....


    War da ein Winter? ;)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Also mal ehrlich da haben die Mitarbeiter von der Waschstraße aber auch nicht aufgepasst. Normalerweise wird man vom Personal gleich darauf hingewiesen die Automatik auf N zu stellen und den Motor laufen zu lassen. In meiner Waschstraße ist es jedenfalls so. Ich glaube auch, dass der Regensensor in Stellung N nicht anspricht. Jedenfalls hatte ich damit noch keine Probleme.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Toy4ever schrieb:

    An diesem Grund möchte ich mal an die Forums-User appellieren, die es noch nicht getan haben, zumindest ein paar Grunddaten ihres Fahrzeugs in das User-Profil oder in die Signatur zu schreiben. Teilweise herrscht hier ein etwas übertriebener Hang zur Anonymisierung, was es ungemein erschwert, passende Antworten zu geben. Es muss ja nicht ein Lebenslauf sein, aber Basis-Daten des Autos wie Modelljahr, Motor, Getriebe, Antrieb würden schon helfen.
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
  • Das mit dem laufenden Motor gilt nicht nur bei modernen amerikanischen Wagen. Bei meinem 5er BMW mit dem 8-Gang ZF-Getriebe ist das ebenso. Und mit meinem X5 vorher habe ich auch einmal eine Waschstraße zum Not-aus gezwungen. Shit happens!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Na, was denkst Du, wo ich mir jetzt einen Jeep zugelegt habe?
    Spaß beiseite, ja ich habe xDrive. Alle meine 4 BMWs die ich in den letzten Jahren hatte, hatten xDrive.
    Und der asbach-uralte Audi TT Roadster meiner Ehefrau ist ein Quattro. Wir sind seit vielen Jahren Allradfans, auch wenn wir weder schlamm- noch felssüchtig sind.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Also mein 123d Baujahr 2008 hatte auch das Problem (Automatic, Motor geht auf N nicht aus). Bei meinem X3 3.0d xDrive Baujahr 2011 war das Problem dann gelöst. Auf N konnte man mit entsprechender Warnung im Display den Motor ausstellen. Jeep muss wohl diese Lernkurve noch erfahren :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Da will ich nicht widersprechen. Als ich eine solche Anlage ausgeknockt habe, war das auch mit einem früheren X5.
    Mit meinem aktuellen 5er war ich bisher nicht in einer solchen Anlage, sondern immer nur mit stehendem Auto.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich mache seit meinen Nitro, das sind inzwischen 8 Jahre auch nur noch Trockenwäsche aber mit einen anderen Mittel
    Heist "HM10 Ultra Clean" hier ein link zur Webseite wo das Produkt beschrieben wird. saramedia.de

    man braucht nur 2 Frotteetücher , eins zum auftragen und eins zum abwischen. das gibt ein Glanz der lack wird so glatt das man ein tuch auf die Motorhaube legt und es runterrutscht anbei ein Foto von meinem Nitro
    Bilder
    • Nitro auf dem Platz.jpg

      145,91 kB, 525×393, 309 mal angesehen
    • 100_2378.JPG

      128,9 kB, 525×393, 271 mal angesehen
    Jeep Cherokee 2.2l MJet II Active Drive Diesel Euro 6 dtemp Limited,Bj. 03.2019 velvet Red , 195 PS und 9-Gang-Automatik, AD I, Navi- & Soundpaket, Luxuspaket Sitze Nappa-Leder schwarz.







    Und immer schön Cruisen








    2.2

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee MY19 Limited 2.2L Multijet 143kW Diesel Euro 6 dtemp