SmartTools Newsletter

Mit dem Cherokee duch die Waschstrasse ! A C H T U N G !

  • Ich denke, die Akzeptanz des Systems wäre wesentlich höher, wenn sie bei FCA eine vernünftige Steuerung (z. B. über den Bremsdruck) hinbekommen würden. So wie es im Cherokee jetzt abgestimmt ist, fügt das System dem Auto mehr Verschleiß zu, als es Sprit spart. Das haben viele Kunden erkannt und sind deshalb zurecht unzufrieden damit.
  • Gegen eure Meinung ist ja im Prinzip nichts zu sagen ... nur warum die Grundeinstellung der Helferlein "on" sein muss will mir nicht einleuchten ... und solange sich mein Kleiner das "Off" merkt ist es mir auch egal ... :D ;) :whistling:

    Ich hasse Bevormundung und ganz im Besonderen durch irgendwelche ÖKO-Moralapostel ... wenn, dann ein vernünftiges Menü in den Fahrzeugeinstellungen ... da wähle ich aus was ich haben will und dabei bleibt es ... Basta ...
  • ManEater schrieb:

    Ich hasse Bevormundung und ganz im Besonderen durch irgendwelche ÖKO-Moralapostel ...


    :thumbup: :thumbup:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • ManEater schrieb:

    nur warum die Grundeinstellung der Helferlein "on" sein muss will mir nicht einleuchten



    Das ist wie der Crashtest nach NCAP: Erreicht ein Auto 5 Sterne, dann sind alle begeistert und schreien "Ui, Toll! Was für ein sicheres Auto" Dass aber ein gewisser Prozentanteil von diesen "fünf Sternen" der Gurtwarner ist, wissen die wenigsten und darüber wird sich auch oft aufgeregt. Da geht die Diskussion auch immer dahin, warum man den nicht abschalten kann, der Bimmelten nervt so etc. und so weiter. Warum kann man den nicht abschalten? Weil ein Auto gewisse Kriterien erfüllen soll oder muss.

    So ist es auch mit der SSA - Dadurch erhält das Fahrzeug u.a. Euro 5. Hat man das nicht oder der User ist fähig das dauerhaft auszuschalten, dann erfüllt das Auto die Kriterien nicht mehr.

    Zur Bevormundung sage ich jetzt lieber nix :thumbdown:
    Ich persönlich finde diese Diskussion jetzt sinnlos und nicht mehr zielführend.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • mcollie schrieb:

    So ist es auch mit der SSA - Dadurch erhält das Fahrzeug u.a. Euro 5.


    Moment ... dann hätte ich ja keine Euro-5? Steht aber im Fahrzeugschein :D

    Ach nee, stimmt ja. Hab ja Euro-6 :lol:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • ManEater schrieb:

    Gegen eure Meinung ist ja im Prinzip nichts zu sagen ... nur warum die Grundeinstellung der Helferlein "on" sein muss will mir nicht einleuchten ... und solange sich mein Kleiner das "Off" merkt ist es mir auch egal ... :D ;) :whistling:

    Ich hasse Bevormundung und ganz im Besonderen durch irgendwelche ÖKO-Moralapostel ... wenn, dann ein vernünftiges Menü in den Fahrzeugeinstellungen ... da wähle ich aus was ich haben will und dabei bleibt es ... Basta ...


    Wenn Du Bevormundung hasst, bist Du aber mit einem Auto schlecht beraten. Nichts ist auf dieser Welt so reglementiert, beschränkt und bevormundet wie der "Individualverkehr" (den auf der Strasse). Freiheit mit dem Auto gibt es nur in der Werbung!
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • RolandCH schrieb:

    ManEater schrieb:

    Gegen eure Meinung ist ja im Prinzip nichts zu sagen ... nur warum die Grundeinstellung der Helferlein "on" sein muss will mir nicht einleuchten ... und solange sich mein Kleiner das "Off" merkt ist es mir auch egal ... :D ;) :whistling:

    Ich hasse Bevormundung und ganz im Besonderen durch irgendwelche ÖKO-Moralapostel ... wenn, dann ein vernünftiges Menü in den Fahrzeugeinstellungen ... da wähle ich aus was ich haben will und dabei bleibt es ... Basta ...


    Wenn Du Bevormundung hasst, bist Du aber mit einem Auto schlecht beraten. Nichts ist auf dieser Welt so reglementiert, beschränkt und bevormundet wie der "Individualverkehr" (den auf der Strasse). Freiheit mit dem Auto gibt es nur in der Werbung!

    du hasst mich noch nicht fahren gesehen ... ist schon gut einen Schlüssel zu haben, der die Tore in den Zäunen neben der Autobahn öffnet ... außerdem ich weiss ja nicht was ihr für Dreckschleudern durch die Gegend schubst aber mein Renegade hat EURO 6 ... Ihr Umweltschweine ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

  • :023: (galt dem Post von Roland, unser Kannibale war wieder einmal schneller). So sind sie eben, die MenEater.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • ManEater schrieb:

    mein Renegade hat EURO 6 ... Ihr Umweltschweine ...


    wie schon gesagt, meiner hat auch Euro 6 und ist ein Benziner. Damit liegt die erlaubt Höchstmenge an Stickoxiden immer noch mindestens 25% unter Deinem Diesel, Du Luftverpester :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Wenn ich richtig informiert bin, ist es aber etwas energiefressender, Benzin herzustellen als Diesel. Ist doch letztendlich Wurst! Ich traue sowieso keiner Statistik die ich nicht selbst - natürlich nach bestem Wissen und Gewissen - gefälscht...... ähhhh erstellt habe. :rotfl:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…c028a937af40a53afaea16249
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Na um die Vorgehensweise mit Renegade/Cherokee in der Waschstraße ...

    bei Automatikfahrzeugen:

    Motor laufenlassen, Scheiben hoch, Wischerautomatik aus, Fahrstufe N einlegen und wenn die Ausfahrtsampel grün zeigt Fahrstufe D einlegen und langsam rausrollen lassen

    bei Schaltfahrzeugen:

    Motor laufenlassen, Scheiben hoch,
    Wischerautomatik aus, Leerlauf einlegen und wenn die Ausfahrtsampel
    grün zeigt 1.Gang einlagen und langsam rausrollen lassen


    ... die coolen Jungs warten nicht auf die grüne Ampel sondern brettern wenn die Schmierlappen im Heckfenster sichtbar sind (oder noch eher) volle Möhre im MUD-Modus aus der Anlage ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:


    ... komm ich jetzt im Fernsehen?
  • ManEater schrieb:

    Na um die Vorgehensweise mit Renegade/Cherokee in der Waschstraße ...

    bei Schaltfahrzeugen:

    Motor laufenlassen,
    Braucht man definitiv nicht, Auto-Handbrake off (über's Uconnect, so mach's ich) oder während dem Abstellen der Zündung Handbremsknopf runterdrücken (hab ich selber noch nicht gemacht, wurde hier und im Handbuch so beschrieben).

    Gruß
    Tobias
  • Na ja ... sagen wir mal so nach so einigen Überraschungen mit dem SSA werde ich mich da nicht drauf verlassen außerdem mag ich schon Musik im Auto haben während dem Waschgang ...

    als ich die SSA noch aktiv hatte ist es mir wiederholt passiert:

    An die Ampel rangefahren, Bremse getreten und gehalten, Gang raus, SSA stellt den Motor aus ... nach ein paar Sekunden (weder Kupplung noch Schalthebel berührt) ... Brumm springt der Motor wieder an ...

    Der Trick mit Handbremsknopf gedrückt halten beim abstellen funktioniert schon nur wenn du die Tür öffnest oder das Fahrzeug wegen Musik wieder auf "Zündung on" stellst wird die Bremse angezogen ...

    Bei mir bleibt deshalb der Motor an und gut isses ... wenn sich der Waschanlagenbetreiber beschwert, wasch ich woanders ... außerdem kenn ich den seit weit über 20 Jahren ...
  • Gang raus und Motor über Start/Stop-Knopf aus, sobald man korrekt auf dem Band steht, dann kann man die Zündung wieder anmachen zum Musikhören, einfach ohne Kupplung auf den Startknopf drücken. Dann pfuscht die SSA auch nicht dazwischen.

    Ja, deshalb mach ich die Auto-Handbremse auch lieber ganz aus, damit sie das "Mitdenken" aufhört.

    Aber wie schon erörtert, Motor laufen lassen ist auch legitim und bei Automatik wohl teilweise sogar "alternativlos".

    Parksensoren aus ist auch nicht verkehrt, wenn vorne welche vorhanden sind, sonst fiept der sich nen Wolf, und der Cherokee kann ja glaub ich sogar automatisch bremsen beim Dauerton, das wäre auch wieder nix... Regensensor natürlich auch, aber wurde ja schon geschrieben.

    Gruß
    Tobias
  • Wie ich weiter vorne schon einmal angemerkt habe, benötigt man im Cherokee (Ltd.),selbst mit allen Assis, keine Eingriffe in das Uconnect, bevor man in eine Waschstraße fährt. Alles Erforderliche lässt sich am Lenkrad oder in der Mittelkonsole deaktivieren, um peinliches Gepiepse, Notbremsungen, Not-Aus der Anlage u.ä. zu vermeiden. Allerdings bleibt mein Motor an. Das war auch bei den Vorgängerautos so, seit ich Automatik fahre. Hat noch nie jemand gestört und die Autos vor mir in der Anlage haben die Motoren ebenfalls fast immer an. Die automatische Handbremse benutze ich allerdings nie. Auch nicht außerhalb der Waschstraße.
    Und die elektrischen Spiegel klappe ich natürlich auch vorher ein; das Waschanlagenpersonal weißt auch immer darauf hin, niemals aber auf das Laufenlassen oder Ausschalten des Motors.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz