Mit dem Cherokee duch die Waschstrasse ! A C H T U N G !

  • No risk, no fun!
    Heute war ich zum insgesamt 3. Mal seit Mai mit meinem Indianer in meiner speziellen supersanften Waschanlage mit Handvorwäsche und Dampfstrahler.
    Mit der nötigen Erfahrung und dem erforderlichen Selbstbewusstsein ausgestattet hatte ich mir vorgenommen, trotz voller Hütte an Assistenzsystemen, das Uconnect vorher NICHT zu bemühen, um die waschstraßenfeindlichen Assistenten und Sensoren zu deaktivieren. Es funktioniert.
    Den automatischen Scheibenwischer am Lenkstockhebel auf "aus" und die Assistenten auf der Mittelkonsole ebenfalls alle auf "off", nach dem Einfädeln in die Transportspur die Automatik auf N und mit laufendem Motor durch die Anlage. Alles bestens.
    Nur beim "Auswurf" am Ende muss man aufpassen, nicht die Bremse zum Gang einlegen zu treten, bevor man wirklich aus der Anlage rausgeschubst wurde, da ein Bremsen während des Schubsens durch das Transportband zu einem sofortigen "Not-Aus" der Anlage führt.
    Das ist mir vor Jahren bei der ersten Durchfahrt durch diese Anlage mit meinem ersten X5 passiert. War nicht spaßig und der Anlagenbetreiber fand es auch nicht so toll.

    Herzliche Grüße an alle, die wenigstens über Weihnachten mal einen sauberen Jeep haben wollen -
    ohne sich die Hände schmutzig zu machen oder in die Untiefen des Uconnect eintauchen zu wollen.

    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • PS. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass der letzte Vorputzer (und Kassierer) darauf aufmerksam macht, die Außenspiegel einzuklappen. Ganz wichtig. Bei manuellen Spiegeln klappen die Jungs vom Carwash die Spiegel bei.
    Und über den Heckwischer ziehen die Männers dort einen Plastikpräser und fixieren den Wischerarm noch mit einem doppelten Saugnapf, den man am Ende der Reinigungstour in einen bereitstehenden Eimer wirft.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Nur beim "Auswurf" am Ende muss man aufpassen, nicht die Bremse zum Gang einlegen zu treten, bevor man wirklich aus der Anlage rausgeschubst wurde, da ein Bremsen während des Schubsens durch das Transportband zu einem sofortigen "Not-Aus" der Anlage führt.


    Es reicht ja ein gaaaaanz sanfter Druck auf das Bremspedal. Damit wird nur der Bremsschalter aktiviert und das Getriebe gibt das schalten in die Drive-Modus frei und es werden keine Bremskräfte aufgebaut.
    So kann man sich immer am Ende elegant aus der Waschanlage schmuggeln.

    Viele Grüße
    Oliver
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Blöde Frage: Ist die Sperre überhaupt aktiv, wenn das Getriebe auf N steht? Beim Cherokee habe ich es noch nie probiert, aber bei etlichen anderen Automaten konnte man direkt von N nach D schalten, ohne die Bremse zu drücken.
  • Supi, wieder was dazu gelernt. Seit meinem ersten X5 händel bzw. füßel ich das so. Muss ich doch das nächste Mal drauf achten. In der Waschstraße ist das ja so'n Ding mit der Bremserei, wobei auch Mcollies Tipp hier hilfreich ist. Aber wenn man die Bremse ohnehin nicht drücken muss ... umso besser.
    Danke und fröhliche Weihnachten

    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Sorry, dass ich den Thread hier nochmal aufgreife. Aber ich war gestern in der Waschstraße und möchte einfach der Ordnung halber informieren,
    dass zumindest mein 2015er mit aktueller Software einen Druck auf das Bremspedals möchte, damit man von N auf D schalten kann. Ich habe dazu ein Foto gemacht.

    Viele Grüße
    mcollie
    Bilder
    • IMG_4780_Fotor.jpg

      76,39 kB, 999×1.333, 134 mal angesehen
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Wieso sorry? Dafür ist dieser Thread doch da. Ich kann es bedingt bestätigen, was Du schreibst, Mcollie, da ich das außerhalb der Waschstraße ausprobiert habe, was Toy schrieb. Komischer Weise ging manchmal der Gang rein und ein andermal wieder nur mit Bremsdruck. Ich habe ja auch das 15er Modell mit Automatik.
    Das nächste Mal in der Anlage fahre ich jetzt am Ende einen Dreistufenplan:

    1. versuchen den Gang ohne Bremse einzulegen. Wenn das nicht geht:
    2. Das Bremspedal streicheln ohne wirklich zu bremsen. Geht auch das nicht, mache ich es wie bisher:
    3. Rausschubsen lassen und erst auf die Bremse treten und auf D schalten, wenn ich wirklich aus der Anlage raus bin.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:


    ...
    3. Rausschubsen lassen und erst auf die Bremse treten und auf D schalten, wenn ich wirklich aus der Anlage raus bin.

    Gruß
    Chief


    So kenne ich es sowieso, der Nachfolger in der Waschstraße ist doch weit genug weg.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Toy4ever schrieb:

    Sehr mysteriös. Meiner macht das ohne zu murren. Der einzige Unterschied ist, dass ich das Assistenzpakeket nicht habe. ?( ?(


    Die Assistenten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Jaaaa. So ein Besuch in der Waschanlage ist heutzutage ein wesentlich komplexeres Unterfangen als früher. Einfach dreckiges Auto rein sauberes Auto raus, so einfach ist das nicht mehr. Da wollen die Assistenzsysteme entsprechend feinjustiert werden, der Gangwahlhebel zum richtigen Zeitpunkt in die richtige Stellung gebracht und das Bedienungshandbuch Teil W -- Waschanlagenbenutzung -- am Abend vorher studiert werden.
    Eine Machbarkeitsstudie, ob die Benutzung der Waschanlage denn grundsätzlich mit diesem Fahrzeugtyp
    a) zulässig
    b) zweckmäßig
    c) gefahrlos möglich
    ist, ist hier selbstredend Pflicht.

    Man muss das heute als Projekt sehen : sorgfältige Vorbereitung, präzise Durchführung. Und ganz wichtig: Nachbereitung nicht vergessen, "lessons learnt".
    Wie haben nur frühere Generationen von Autofahrern ohne moderne Managementstrategien eine Waschanlage gemeistert ?

    Gut, man könnte eine schnöde Portalwaschanlage benutzen. Aber wer will schon vor dem Waschgang unnötigerweise das Fahrzeug verlassen ...





    Es hat halt jeder auf seine Weise Spass mit dem Cherokee :thumbsup:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Lese ich da etwa einen ironischen Unterton?

    Bei uns auf dem Land sind wirklich gute Waschanlagen relativ dünn gesäht und seit unserem 1. BMW (X5 mit superdicken Sommerschlappen) fahre ich in eine bestimmte Anlage (15 km entfernt), wo dieses Auto zum einen gerade noch so hineinging (bei der Tanke vor Ort fuhr ich AUF den Führungsschienen der Anlage, statt daneben) und Dank manueller Vorwäsche, weicher Schaumstoffputzlappen und guter Anlagenpflege nahezu keine Krätzerchen entstehen. Und gleich beim ersten Mal brachte ich die Anlage zum Not-Stoppen, weil ich zu früh die Bremse zum D schalten getreten hatte. Das diszipliniert.
    Und weil die Anlage immer noch so gut ist und die Reinigung sanft aber effektiv, nutze ich sie noch heute gerne. Bei den geleasten BMWs zwischendurch war mir das schnuppe und ich fuhr in alle Anlagen, wenn es das Auto nötig hatte. Bei Eigentumsfahrzeugen bin ich da schon wählerischer und müsste eigentlich die Handwäsche bevorzugen, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit; weniger die Lust.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Lese ich da etwa einen ironischen Unterton?


    So etwas kann man nie gänzlich ausschließen.
    :rotfl:

    Ich dachte nur falls hier ein Außenstehender mitliest, der die Vorgeschichte nicht kennt, gibts evtl. ein etwas verzerrtes Bild von uns Cherokee-Fahrern. Aber wir sind hier ja unter uns. ;)

    Ansonsten benutze ich hauptsächlich die Portalanlagen, aber nur weil es davon mehr gibt.
    Handwäsche nur im äußersten Notfall. Obwohl man langfristig den Unterschied durchaus sieht.
    Ich kenne Leute, die ihren SUV nur handwaschen und -pflegen. Die Fz sehen dann auch nach 10Jahren noch aus wie frisch vom Lackierer.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Geht nix über einen Hochdruckreiniger. Das verbindet Fahrer und Fahrzeug in der gleichen Wasserwolke. Sowas schweisst zusammen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:

    Geht nix über einen Hochdruckreiniger. Das verbindet Fahrer und Fahrzeug in der gleichen Wasserwolke. Sowas schweisst zusammen.
    So hab ich das früher mit dem Quad immer gemacht :thumbup: und die eingeschlammte Crosskleidung gleich mit (noch angezogen :D ).
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Blackhawk schrieb:

    Jaaaa. So ein Besuch in der Waschanlage ist heutzutage ein wesentlich komplexeres Unterfangen als früher. Einfach dreckiges Auto rein sauberes Auto raus, so einfach ist das nicht mehr.
    :thumbsup:
    Ich denk's mir auch, man sieht ja schon allein die immer länger werdende Liste von Hinweisen vor den Waschstraßen. Musste ich bei den Vorgänger-Autos noch lediglich daran denken, den Scheibenwischer auszumachen, kommt jetzt beim Renegade noch die automatische Handbremse dazu. Automatik ist dann ja nochmal ne eigene Sache (ich hab nen Handschalter). Fand die erste Waschstraßen-Fahrt mit dem Renegade schon durchaus spannend, ob auch alles brav so bleibt wie es ist, oder ob er nicht doch noch sicherheitshalber die Handbremse anzieht, Lenkradschloss reinmacht oder ähnliches. Also schön nach dem Motor-Stop Zündung wieder an und angeschnallt bleiben, damit er keine Angst kriegt, ich könnte aussteigen wollen :rolleyes:
    Aber das betrifft denke ich alle modernen Autos mit Automatik und/oder elektrischer Handbremse gleichermaßen und zumindest beim Renegade gibt's den Teil "Waschstraßenbenutzung" garnicht im Handbuch...

    Gruß
    Tobias
  • Tobi1982 schrieb:

    und zumindest beim Renegade gibt's den Teil "Waschstraßenbenutzung" garnicht im Handbuch...


    Zur allgemeinen Beruhigung: Im Cherokee-Handbuch auch nicht. Habe extra mal die Begriffe Waschanlage, waschen und Waschstraße über die Suchfunktion meines PDF-Handbuchs "gegoogelt". Außer Scheibenwaschanlage und allgemeine Anleitungen zur Autopflege kam da nix. Sie lassen uns hier in den Waschstraßen wieder mal ganz allein auf uns gestellt. Wie gut dass wir uns hier im Forum haben.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Zitat von »Tobi1982«



    und zumindest beim Renegade gibt's den Teil "Waschstraßenbenutzung" garnicht im Handbuch...

    Chief schrieb:

    ... Habe extra mal die Begriffe Waschanlage, waschen und Waschstraße über die Suchfunktion meines PDF-Handbuchs "gegoogelt". ...
    :rotfl:


    Ist auch kein Wunder dass man da nichts findet. Es stand ausdrücklich."...am Abend vorher ..." da. Wenn du also gar nicht wirklich zur Waschanlage willst .... :P :P :P
    Nur mal so gucken is nich.... :D

    Viele Grüße
    B.

    p.s. Ist das schön hier :D
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km