Mit dem Cherokee duch die Waschstrasse ! A C H T U N G !

  • Trockenwäsche

    Trockenwäsche ?????


    gaaanz einfach :thumbup:


    Einfach durch die Wüste fahren, und der feine Sand schmirgelt den ganzen Dreck ab :sleeping:
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • Oldtimer schrieb:

    Trockenwäsche ?????


    gaaanz einfach :thumbup:


    Einfach durch die Wüste fahren, und der feine Sand schmirgelt den ganzen Dreck ab :sleeping:


    Wieso Wäsche? Nur mit Dreck sieht ein Trailhawk auch wirklich gut aus ;)

    "Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk :P"

    der ist gut :thumbsup:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • So, danke nochmal für die Tipps. Heute ist es soweit. Erste Wäsche seit der Übernahme am 4. Mai. Ist zwar auch ne Schlepp-Waschanlage, aber mit manueller Vorwäsche, Dampfstrahler etc., sowie eine Versiegelung mit Nano-Wachs. Ich habe - trotz guter Vorsätze - einfach nicht die Zeit, das Auto mit der Hand zu waschen, aber der Dreck muss jetzt mal runter.
    Übrigens: selbst wenn man den Regensenso im Menü deaktiviert, muss man noch den Intervallschalter am Lenkstock ausschalten, da der sonst im manuellen Modus regelmäßig wischt. Ob Waser kommt oder nicht.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:


    Ich habe - trotz guter Vorsätze - einfach nicht die Zeit, das Auto mit der Hand zu waschen, aber der Dreck muss jetzt mal runter.


    Ich auch nicht, bin aber trotzdem Gegner von Waschanlagen!
    Daher gönne ich mir immer mal in Abständen - insbesondere vor irgendwelchen Höhepunkten - eine professionelle Handwäsche incl. Innenreinigung
    Kostet zwar ein bissel Geld, dafür weißt mein Lack (fast) noch keine Feinstkratzer auf.
    Kurz nach dem ich meinen jetzigen Indianer erhalten hatte, habe ich dort nach einer Handwäsche erst mal eine Neulack-Versieglung machen lassen, die weiteren Wäschen waren dann nur noch Handwäsche.
    Gerade jetzt, wo ich extrem viel Fliegenscheiß an den Lack bekomme, zeigt sich der Vorteil dieser Neulackversiegelung.

    Aber wie gesagt, das kostet natürlich ein bissel Geld - mir ist es das aber wert.
    Soll aber jeder so machen, wie er es für richtig hält.

    Wenn ich übrigens dann zum BB-Treffen komme, werdet Ihr mal einen ungeputzten "Erwin-Indianer" sehen, denn da komme ich aufgrund der unmittelbaren Urlaubstour nicht mehr zum Putzen! :rolleyes:

    Übrigens - beim meinem vorherigen, schwarzen Cherokee war`s mir ja egal, bin daher öfters durch textile Waschanlagen gefahren.
    Man hat dann wirklich recht heftig auf dem lack trotz Textilstreifen die kleinen Kratzstreifen und Schlieren gesehen - besonders in der Sonne.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Hi Erwin, da kann und will ich Dir nicht widersprechen. Ich wollte deshalb meinen Jeep auch erst mal handwaschen und versiegeln lassen, aber zum einen bin ich bisher nicht dazu gekommen, zum anderen hatten wir durch unseren Fuhrpark seit Mai einiges an unvermeidlichen Kosten (Autokauf, Inspektionen, TÜV etc.), sodass ich momentan mal kleinere Luxusbrötchen backe.
    Da die Waschanlage, bei der ich heute war, konsequent mit Hand vorwäscht, dampfstrahlt, absprüht etc. fahren alle Autos bereits relativ sauber da rein und verunreinigen die Textillappen nicht unnötig. Ich habe vorhin, nach der Wäsche, mal ganz genau im Sonnenlicht geguckt und keinerlei Krätzerchen gesehen, wobei ich nicht ausschließen will, dass auch dort auf Dauer welche unvermeidlich sind. Ich kenne diese Waschstraße aber bereits seit unserem ersten X5 und war bisher immer sehr zufrieden. Sonst wäre ich heute auch die 15 km nicht dahin gefahren.
    Aber wie Du schon schreibst, letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Und ich habe mich entschieden, dass das Auto noch vor dem Winter eine professionelle Handreinigung, ggf. Lackpflege und Hartversiegelung bekommt.
    Es ist ja kein Leasingauto und soll uns noch lange und schön erhalten bleiben.

    Schöne Grüße

    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Tja ich war auch noch nicht in einer Waschanlage aber gute Tipps, ich hätte mich wahrscheinlich blamiert...
    Im Moment kann ich auch nicht rein sonst fetzt es mir meine Radkastenschutzleiste die absteht.
    Also nur Handwäsche wenn überhaupt.
    Schöne Grüsse
    PETER

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

  • meisterfranzl1402 schrieb:

    Ich mache seit meinen Nitro, das sind inzwischen 8 Jahre auch nur noch Trockenwäsche aber mit einen anderen Mittel
    Heist "HM10 Ultra Clean" hier ein link zur Webseite wo das Produkt beschrieben wird. Ich mache seit meinen Nitro, das sind inzwischen 8 Jahre auch nur noch Trockenwäsche aber mit einen anderen Mittel
    Heist "HM10 Ultra Clean" hier ein link zur Webseite wo das Produkt beschrieben wird. http://www.saramedia.de
    man braucht nur 2 Frotteetücher , eins zum auftragen und eins zum abwischen. das gibt ein Glanz der lack wird so glatt das man ein tuch auf die Motorhaube legt und es runterrutscht anbei ein Foto von meinem Nitro

    Schöner Nitro und schöne passende Farbe, fast so schön wie mein alter KK, ich hät Ihn nicht hergeben sollen, steht immer noch für 12 K beim Händler ;)

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

  • Toy4ever schrieb:

    Den Sensor im Menü zu deaktivieren ist eigentlich nicht notwendig. Es reicht, wenn der Lenkstockschalter auf aus ist. Dann passiert nichts.
    Hätte ich doch vorher hier gelesen.... Dann hätte ich mir eine Menge Stress gespart. Da wir vorher mit einem handgeschalteten Auto ohne all die netten "Features" vom Limited in die Waschstrasse gegangen sind, habe ich mir dabei nichts überlegt und bin einfach in die Anlage reingefahren. ;(
    Sobald die nette Dame der Anlage den Cherokee mit einem Vorwaschmittel besprüht hatte, fingen die Scheibenwischer an zu wischen. Panik! Sofort in den Einstellungen nach der Einstellung für Regensensor gesucht und ausgeschaltet... Kein Erfolg, die Wischer wischen fröhlich fort. Da denke ich, vielleicht muss das Auto ein- und ausgeschaltet werden um die Einstellungen anzunehmen. So stelle ich den Motor ab, versuche den Hebel in N zu schalten. Geht nicht :schock: :schock: . Ich spüre schon wie das Auto von der Anlage vorwärtsgedrückt wird, sich aber nicht bewegt. Sofort Motor ein und in N.... Und da gehen die Wischer wieder los. Nun kommt mir das Video in den Sinn, dass ich vor einiger Zeit gesehen habe: . Ich denk, ruhig bleiben. Die Wischer kann man notfalls ersetzen und ist günstiger als eine Türe ;( . Ich kontrolliere die Einstellungen und Regensensor ist deaktiviert. Ich schaue auf den Lenkstockschalter: wenn ich diesen auf Aus schalte, bewegen sich die Wischer noch schneller. Keine Möglichkeit die Wischer auszuschalten X( . Dei einzige Option auf das niedrigste Intervall stellen. So ist unser Cherokee dann doch noch Heil aus der Anlage gekommen. Dafür war ich schweissgebadet und hätte einen Waschvorgang gebraucht.
    Nun scheint aber eine Fehlfunktion der Wischer vorzuliegen: ich kann diese nicht mehr abschalten. Was ich auch probiere....
    2015 Cherokee Limited 3.2l V6 272PS - Cashmere

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited 3.2l V6 272PS - Cashmere - PFS

  • Habe es nochmals genau ausprobiert:

    - Regensensor aus: Wischer können nicht abgeschaltet werden, auch wenn Lenkstockschalter auf Off
    - Regensensor an: wenn Lenkstockschalter auf Off, laufen die Wischer, wenn auf pos 1 gehen sie nur an wenn es regnet.

    Hat sonst jemand auch dieses Problem?
    2015 Cherokee Limited 3.2l V6 272PS - Cashmere

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited 3.2l V6 272PS - Cashmere - PFS

  • Toy4ever schrieb:

    Zitat von »Billi«



    Fazit : Vor dem Befahren div. Waschstrassen muß vorab die automatische Bremsfunktion sowie der Regensensor deaktiviert werden !!

    Toy4ever schrieb:

    Das mit dem Motor laufen lassen ist bei neueren amerikanischen Autos einfach so. Zum Durchschleppen in der Waschanlage muss das Getriebe auf "N" und da lässt sich der Motor bei den Automaten nicht abstellen.
    Also bei meinem lässt sich der Motor in Stellung N abstellen.

    Ok. Der TH ist von 2014...


    Oder habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden. :S
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

    Also bei meinem lässt sich der Motor in Stellung N abstellen.

    Ok. Der TH ist von 2014...


    hmmm, meiner ist auch von 2014. Aber abstellen läßt der sich nicht auf "N".
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ich verstehe auch nicht warum das verhindert werden müsste. Diese "Funktion" hab ich schon öfter mal gebraucht: Die Rädermonteure verlangen immer N-Stellung damit sich noch ein bißchen was dreht und auch bei der TÜV-Abnahme neulich wollten die Prüfer das Fz ein Stück bewegen um die Stempel in den Rädern zu lesen.
    ?(
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • BMW hatte das auch für eine kurze Zeit, dann haben die dazu gelernt und beim nächsten BMW konnte ich dann auch auf "N" den Motor ausstellen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ja, daran erinnere ich mich auch. Deshalb habe ich das beim Jeep noch gar nicht probiert und bin die zwei Mal die ich jetzt in der Waschstraße war, mit laufendem Motor durchgeschleppt worden. Muss später doch mal checken, ob sich mein Indianer auch bei N ausschalten lässt. Obwohl das bei unserer Waschanlage niemand stört, ist es schon doof, da mit laufendem Motor durchgeschleift zu werden.
    Das Hauptproblem ist m.E. aber, dass man zum Starten die Bremse treten muss, was man tunlichst erst machen sollte, wenn man schon rausgeschubst wurde, da man sonst Gefahr läuft, die ganze Waschanlage zu stoppen. Ist mir mit meinem ersten X5 nämlich mal passiert. Peinlich, peinlich!

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz


  • Da habe ich es ja gut, mein (jetziger) Indianer bekommt erst mal noch keine Waschanlage zu sehen...........!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Dann scheint ihr keine gute in der Nähe zu haben. ;)
    Aber irgendwann ist immer das erste Mal.
    Duck und weg!

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz