_blank

Blauer Tacho, stotternder Motor, Verspannung im Antriebsstrang

  • Ich habe von meiner Werkstatt ENDLICH und nach mehrmaligen Nachfragen die offizielle Info erhalten, dass FCA an ein Softwareupdate für Europa arbeitet die das Problem beheben soll. Das kann aber leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited MY17, Technikpaket, Winterpaket, AHK abnehmbar, Kemo 3in1 Marderabwehr, DashCam

  • Bei meinem Compass ist nun auch das Rucken seit ein paar Tagen wieder zurück. Seit der Pass-Tour in der Schweiz war jetzt 6 Wochen Ruhe, nun geht es wieder los. Seit dem bin ich keine Langstrecke mehr gefahren. Am Sprit kann das m. M. n. nicht liegen.
  • Habe jetzt die letzten 6.000km ( aktuell 52.500km )ausschließlich Ultimate getankt. Es ist ein ganz leichtes Ruckeln, für einen ganz kleinen Zeitraum ( 2 - 3 Sekunden vielleicht ) geblieben. Auch die Fahrt nach Italien vor 3 Wochen, 1.100km hin und das Gleiche wieder zurück, haben dieses leichte Problem nicht gelöst. Auf der Rückfahrt habe ich einmal an einer anderen Tankstelle, bei Freiburg, nicht Ultimate getankt und schon war das Ruckeln wieder stärker. Der Cherokee läuft bei mir auch fast ausschließlich Langstrecke ( 200 - 600km / Tag ). Werde auf jeden Fall Ultimate weiter tanken, als Firmenwagen tut der Mehrpreis nicht ganz so weh.
  • Super, auch ich reihe mich in den Kreis der Ruckler ein.
    Hat sich schon jemand darüber Gedanken gemacht, dass durch das Ruckeln die Antriebswellen oder das Getriebe Schaden nehmen kann, hört und fühlt sich jedenfalls nicht gesund an.
    Ist schon mal ein Zusammenhang zwischen DPF freibrennen und dem Ruckeln aufgefallen?
    Hab auch bald meinen Termin beim :) , mal sehen was der dazu meint.
  • Hallo Leute

    nochmal wegen dem nervigen Stottern in halbwarmen Zustand

    war ja deswegen in der Werkstatt, den zuständigen Jeep Meister auf die Problematik , die bei chrysler bekannt ist, hingewiesen,

    er wußte von nix, da hab ich ihm empfohlen in unserm forum zu stöbern (das forum kannte er natürlich auch nicht)

    letztendlich blieb mein cherokee für 2 -3 tage zum testen in der werkstatt... bereits am nächsten tag kam der anruf, ich könne mein Jeep abholen, das Stottern wurde festgestellt, der fehler sei bekannt und es gibt (noch) keine Lösung dafür.....
    da kommt amn sich doch vera... vor <X

    mit besserem diesel stottert der Motor trotzdem, hab ich nun auch getestet

    Grüße an euch alle
    blue skys

    Mein Cherokee: Cherokee Nighteagle 2 4x4 in pearl white, 2,2 multijet 200ps, 9gang, ahk, soundpaket, winterpaket

  • So, dann will ich mich mal wieder zu Wort melden und die neustens Nachrichten euch mitteilen.

    Seit Anfang Oktober noch 3 Telefonate mit Mailand, Turin und Frankfurt gehabt.
    Letzter Stand Ende Oktober: das Update kommt Anfang November. War ja auch so angekündigt. :D

    Aber der November ging auch ins Land, ohne das der Freundliche? sich meldete. ?(

    Am 20.Dezember nun ein Anruf aus Mailand: Das Update kommt leider erst im März/April 2019 :cursing:
    Das wär dann 2Jahr nach der ersten Reklamation. :whistling:

    Gott sei Dank liegen ja die Aussentemperaturen zur Zeit unter 15°C, so das es nicht zu dem berühmt-berüchtigten Stottern kommt ;(

    Aber mir ist jetzt als erste Entschuldigung eine Paket mit italienischen Spezialitäten avisiert worden :023:
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Naja, immerhin.
    Alles andere muss man aber wohl eher als traurig bezeichnen.
    Dennoch Fröhlich Weihnachten und einen guten Rutsch. Ich gehe mal davon aus, dass Du da oben im Gebirge noch einige Zeit ohne stottern fahren kannst, bevor es wieder wärmer als 15 Grad wird. ;)

    Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo zusammen,
    ich hatte das ruckeln ja auch.
    Bei meinem wurde jetzt das hintere Diiff. getauscht.
    Zusätzlich war irgendeine Flanschverbindung gebrochen, und wurde gewechselt.
    Motorraum links war jedenfalls total verrußt, dies war auch der Grund für den Abgasgeruch im Innenraum beim DPF freibrennen.
    Leider war beim Abholen nur noch jemand vom Büro da, und konnte mir keine Info geben um was für einen Flansch es sich handelte, muss ich noch nachfragen.
    Jedenfalls ist das Ruckeln seit ca. 1500Km nicht mehr aufgetreten.
    Dafür jetzt ein anderes Problem:
    Wenn ich in eine lange Linkskurve mit starkem Lenkeinschlag fahre, habe ich rechts ein komisches Schlagen.
    Können doch nicht schon die Radlager nach ca. 10.000Km hinüber sein.
    Kennt das jemand?
    Wünsch noch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, und allzeit eine knitterfreie Fahrt. :icon_Fete2:
  • Hier noch der Inhalt des Paketes:

    - 1 Fl. Barriccato 2015 (ungefilterter roter Barriquewein, 750 ml)
    - 1 Fl. Casa Conforto Chianti Riserva 2015 D.O.C.G. (750 ml)
    - 1 Fl. Torbolino 2017 (Weißer Tafelwein, 750 ml)
    - 1 Fl. Sekt Ca’ dell’Oro 2017 V.S.Q. (Rosé Brut, 750 ml)
    - 1 stapelbarer Glaswürfel Olivenöl Extravergine (ungefiltert, 100 ml)
    - 1 stapelbarer Glaswürfel Aceto Balsamico di Modena I.G.P. (ungefiltert, 100 ml)
    - 1 stapelbarer Glaswürfel Balsamico Bianco (ungefiltert, 100 ml)
    - 1 Gl. Carciofini Conditi (Kleine, würzig angemachte Artischocken, 110 g)
    - 1 Gl. Bombolini al forno (Im Ofen gegarte Bombolino-Tomaten, 180 g)
    - 1 Gl. Giardiniera mit Balsamico Bianco (Knackiges Gartengemüse, 550 g) Neues Erzeugnis
    - 1 Säckch. Spaghetti (500 g)
    - 1 Säckch. Fusilli (500 g)
    - 1 Gl. Sugo Bombolino (Pikante Kirschtomatensoße, 280 g)
    - 1 Gl. Basilikum-Pesto (180 g)
    - 1 Säckch. Viallini (Plätzchen mit Pinienkernen, Rosinen und Walnüssen, mind. 60 g)
    - 1 Säckch. Schokoladentrüffel(mind. 50 g)
    - 1 zusätzlicher Korken für die Glaswürfel
    - 1 Flaschentasche (Höhe 14 cm, Basis 34,5 x 8,6 cm)
    (.) Das Buch «Sotto al fico» (= Unter dem Feigenbaum): 40 Jahre Fattoria in einer 440-seitigen „Wanderung“ mit Geschichten, Fotos und... Rezepten
    (.) Das Handbuch mit der Übersetzung der Etiketten, der Beschreibung der Erzeugnisse und wie man sie verwendet, der Erläuterungen des Önologen und einigen Rezepten der Fattoria

    Das "Handbuch" hat sich Heike direkt genommen, da dort sehr viele italienische Rezepte drin sind, die es demnächstbei uns geben wird. :D
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Wow! Hersliche Geluckewunse!
    Da kann man ja, bei aller Verärgerung über den stotternden Motor, froh sein, dass Jeep Italienisch geworden ist. Wie hätte diese wohl Kiste ausgesehen, wenn man amerikanische Spezialitäten versandt hätte?
    Von chinesischen, indischen, koreanischen usw. ganz zu schweigen ... ;)
    Buon Appetito!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • So mal wieder was Neues, bzw. nicht Neues.
    Nachdem Im September das Update auf März verschoben wurde, habe ich mich nun im Juni erdreistet und mal wieder nachgefragt,
    wie denn nun der Sachstand seit.
    Ich habe in Turin angerufen. Erstmal völliges Unverständnis, was ich den wolle und es wäre nichts bekannt.
    Dann wurde festgestellt, das mittlerweile in neue Service-Software in Italien installiert wurde und nach langem Suchen fand man dann die Vorgänge der letzten 2 Jahre. :whistling:
    Jetzt wurde ein neues Ticket eröffnet und man will sich bei mir Melden. ?(

    Mittlerweile zieht sich die Sache 2 Jahre hin und ich habe in dieser Zeit 24.000km zurück gelegt.
    Es war gut, das dieses Mal die Kalte Jahreszeit bis in den Mai ging.
    Denn bei Temperaturen unter 15°C habe ich das Ruckeln ja nicht. :thumbsup:
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Was soll man da noch sagen, ich habe meinen nun auch schon 4,5 Jahre und irgendwie wird das Geschäftsgebaren bei FCA nicht besser. Mich wundert das die kleinen Modelle noch so gut laufen.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • FCA hat sich gemeldet!!!!!
    Es gibt ein neues Motor-Update. Ich kann dieses beim Freundlichen aufspielen lassen.

    Da ich aber in 3 Wochen sowieso zur Inspektion muß, wird das dann mit erledigt.

    Ich werde berichten. :thumbsup:
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • seemen28 schrieb:

    FCA hat sich gemeldet!!!!!
    Es gibt ein neues Motor-Update. Ich kann dieses beim Freundlichen aufspielen lassen.

    Da ich aber in 3 Wochen sowieso zur Inspektion muß, wird das dann mit erledigt.

    Ich werde berichten. :thumbsup:
    Na da bin ich gespannt. Mein Freundlicher hat mir bisher nur geraten, ein Update wegen der Ölwechselanzeige machen zu lassen. Damit sollen im EVIC 20tkm als Grundwert für die %-Angabe aktiv werden (wegen euro6) und nicht mehr 30tkm wie bisher. Werde morgen einen Termin machen und gleich mal wegen des Motorupdates nachfragen.

    Mein Cherokee: Cherokee KL limited, granite crystal metallic, MY16, 2.2D, 200PS, 4WD, AD I, Assistenzsysteme, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung