_blank

Blauer Tacho, stotternder Motor, Verspannung im Antriebsstrang

  • Gestern, am 07.08. einen Anruf einer netten Dame von FCA Frankfurt.
    Ich sei nicht vergessen worden, man wäre einer Lösung nahe, aber es könnte November werden.
    Ich solle doch bitte noch etwas Geduld aufbringen. Man würde mich weiter informiere, sobald Fortschritte bei der Problemlösung zu erkenne wären.

    Also weiter Hoffen. ;(
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Walbala schrieb:

    Hm FCA, eine Unendliche Geschichte, die lernen es nicht mehr.


    Ich habe das mit dem Ruckeln auch in der Werkstatt angesprochen. Zumindest wurde ohne das bekannte FCA-Trallala ("Haben wir ja noch niiiiiiiieeeee gehabt") eingeräumt dieses Problem bei den Euro 6 Dieseln zu kennen. Immerhin schon mal ein Fortschritt. Eine Lösung dafür gibt es aber nicht, kann man nichts machen.
  • Spannend und tröstlich finde ich, dass das Problem nicht auf den Cherokee KL 2.2 Euro6 beschränkt ist. Wie man hier lesen kann, tritt das bei Renegade und Compass auch auf. Das sogar noch bei MY 18! Ich denke, da ist überall die gleiche Software verbaut. FCA scheint das Thema auszusitzen. Wegen der so aber insgesamt höheren Zahl an Leidensgenossen gibt es ja vielleicht doch noch Hoffnung! Über zugesetzte Düsen und Ruckeln und Stottern bei neueren Dieseln klagen aber auch Foren für Autos anderer Hersteller. Scheint wohl nicht so trivial zu sein, Ruß, Stickoxide, CO2 unter einen Hut zu bringen.

    Mein Cherokee: Cherokee KL limited, granite crystal metallic, MY16, 2.2D, 200PS, 4WD, AD I, Assistenzsysteme, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung

  • Ums vorweg zu nehmen, Schadenfreude ist mir fremd und ich finde es absolut ärgerlich und bedauerlich, was hier einigen Membern zugemutet wird.
    Dennoch kann ich heute feststellen, dass meine Verärgerung gänzlich verflogen ist, "nur" MY 2015 mit dem 170 PS 2 l Diesel (€5)gekauft zu haben.
    (MY 2016 mit dem neuen Motor wurde mir damals verschwiegen, allerdings bekam ich für den 15er einen satten Rabatt, dessen Grund mir erst später klar wurde. Leider bereits kurz danach, so dass es für mich zeitlich problemlos möglich gewesen wäre, auf den 200 PS Diesel mit €6 zu warten.)
    Vergossene Milch, Schnee von gestern. Mein Motörchen schnurrt seit fast 40.000 km wie eine Eins und ich hoffe, dass dies noch lange so bleibt.
    Da ich aber anfänglich zu den Wobbel-Geschädigten gehört habe, kenne ich das besch..... Gefühl, wenn ein Neuwagen nicht das tut, was er soll und ich hoffe und wünsche, dass Seemen und den anderen so schnell wie möglich und nachhaltig geholfen wird, wie mir und einigen anderen damals auch relativ zeitnah geholfen wurde.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo Leute

    hatte meinen Cherokee ja in der werkstatt wg diesem Stottern/Ruckeln...habe den techniker darauf hingewiesen, dass das problem wohl bei fca schon bekannt sei...er wusste natürlich von nix

    trotzdem den cherokee über nacht stehen lassen, dann im kalten zustand gefahren, musste der techniker mir das ruckeln eindeutig bestätigen. Lösung gab es nicht.....
    Fazit: Cherokee 2 Tage in der werkstatt ohne jegliche Verbesserung :thumbdown:
    muss weiterhin jeden morgen mit ruckeln zur arbeit fahren....

    Thema Dieselqualität: hier kann ich bestätigen dass der Diesel von Total nicht so gut läuft im meinem Cherokee und der Motor nagelt deutlich lauter :/
    Mit Esso Diesel läuft der Cherokee Motor ruhiger
    Aral bis getzt noch nicht getankt

    den teuren Diesel werde ich interessehalber auch mal tanken...
    blue skys

    Mein Cherokee: Cherokee Nighteagle 2 4x4 in pearl white, 2,2 multijet 200ps, 9gang, ahk, soundpaket, winterpaket

  • Ich war vor ein paar Wochen auf Langstrecke in Österreich und Schweiz unterwegs. Dabei auch den Compass über ein paar Pässe getrieben, was dem Motor anscheinend ganz gut getan hat. Durch das hochtourige Fahren am Pass kam er endlich mal aus der Abgas-Rückführung raus und hat vermutlich zum ersten mal nach 17.000km km frisch Luft zum Atmen bekommen. Seit dem (2000km) ist das Rucken nicht mehr aufgetreten. Ich erwarte aber, dass das demnächst wieder kommt, wenn der Motor samt DPF erst mal wieder zugesifft ist.
  • da könnte man ja rückschließen, dass beim cherokee in der sporteinstellung das ruckeln und stottern nicht mehr vorkommt..

    da in der einstellung der motor/ die gänge deutlich höher ausdreht werden

    wird gleich morgen früh getestet...
    blue skys

    Mein Cherokee: Cherokee Nighteagle 2 4x4 in pearl white, 2,2 multijet 200ps, 9gang, ahk, soundpaket, winterpaket

  • Kurzzeitiges Ausdrehen des Motors für wenige Sekunden wird an der Situation nichts ändern. Du musst den Motor für längere Zeit über 2000 U/min bringen, damit das AGR-Ventil zumacht und ein gewisser Reinigungseffekt eintritt.

    Grundsätzlich sollte man mal untersuchen, wer von den Betroffenen hohen Kurzstreckenbetrieb fährt.
  • Mein Cherokee hat von den 20.000km bis jetzt mindestens 11000km einen 1900kg schweren WW gezogen.
    Dabei stehen des Öfteren Drehzahlen über 20000 UPM an.
    Das ändert nichts am ruckeln.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Toy4ever schrieb:

    Kurzzeitiges Ausdrehen des Motors für wenige Sekunden wird an der Situation nichts ändern. Du musst den Motor für längere Zeit über 2000 U/min bringen, damit das AGR-Ventil zumacht und ein gewisser Reinigungseffekt eintritt.

    Grundsätzlich sollte man mal untersuchen, wer von den Betroffenen hohen Kurzstreckenbetrieb fährt.
    Also ich fahre viel Kurzstrecke, und wenn's dem Indianer passt, dann ruckelt es. Aber auch nach langen Autobahntouren bis runter nach Bayern und zurück ruckelt es wieder, wenn auch vielleicht etwas weniger, wenn die Bedingungen passen. Bei mir hat der teure Sprit am meisten gebracht. OMV-Superdiesel ging auch gut. Die Kette gibt's aber hier bei uns nicht.

    Mein Cherokee: Cherokee KL limited, granite crystal metallic, MY16, 2.2D, 200PS, 4WD, AD I, Assistenzsysteme, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung

  • Krischan schrieb:

    Dann ist ja wirklich die Frage welches Additive man selbst zusätzlich reinmachen kann.
    Ich hab's ja schon öfter empfohlen. Monzol 5C oder Addinol MZ 406. Kostet ca. 1 Euro pro Tankfüllung statt xx Cent pro Liter Premiumkraftstoff.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Nee, Herstellerfreigaben gibt es dazu nicht. Ich habe mir ausführlich den Thread Zweitaktöl zum Diesel im Motortalk Forum durchgelesen. Ab der Einführung der Schadstoffklasse E4/E5 hat sich Monza dort ausführlich mit der Problematik beschäftigt und Tests mit verschiedenen Zweitaktölen durchgeführt.
    Sinn und Zweck ist hauptsächlich die Einspritzdüsen und das AGR-Ventil sauber zu halten.
    Ich bin im jetzt dritten Jahr beimischen jedenfalls sehr zufrieden. Lasse ich das Beimischen mal zwei Tankfüllungen aus, merke ich es während der zweiten Tankfüllung auf den ersten hundert Metern nach dem Start.

    Mischungsverhältnis 1:200 sind 0,5 Prozent, was soll davon nachweisbar sein?
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • P.S.
    Zum probieren für ca. 10 Euro eine 1 Liter Flasche Addinol MZ 406 kaufen, reicht für 4-5 Tankfüllungen. Da kann man sich schon einen Eindruck von der Wirksamkeit machen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    Monzol 5C
    Die Produkte von LiquiMoly sind wirklich sehr gut, ich denke aber Du meintest das Diesel Additiv 5140 (Diesel-Kraftstoffzusatz) oder Diesel-Systemreiniger (Nr 5128 oder 5156). Letztere sind gedacht, wenn schon eine merkbare Verdreckung vorhanden ist - die Konzentration ist wohl höher und die Mischung daher auch etwas aggressiver.

    Der Diesel-Kraftstoffzusatz ist dahingegen auch für regelmäßigen Einsatz gedacht. Womit ich allerdings günstiger wegkomme, weiß ich nicht, denn mit Smart Deal (SHELL) und vergleichbaren Angeboten der anderen Ölkonzerne habe ich eine maximale Mehrbelastung von 100 € im Jahr, dafür aber den guten Sprit zum Preis des normalen Diesels und eine Preisgarantie, dass der Grundpreis den Vergleichswert der nächsten paar Tankstellen um maximal 1 Cent überschreitet.

    Wegen Garantie würde ich mir auch keine Gedanken machen, solange das Produkt von einer namhaften Firma kommt - egal ob Premium-Sprit oder Zusätze.

    Im neuen Prospekt für den Wrangler steht folgender Zusatz zum Sprit NUR für den 3,6 Liter Benziner:

    Nicht jeder Reinigungszusatz ist fur den Motor
    Ihres Fahrzeugs geeignet. Viele dieser
    Mittel, die z. B. Verharzungen entfernen sollen,
    enthalten scharfe Losemittel oder ahnliche
    Bestandteile. Diese greifen das Material
    von Dichtungen und Membranen der Kraftstoffanlage
    an.

    Für den (neuen) 2,2 Liter Diesel steht explizit folgendes geschrieben:

    Wenn Dieselkraftstoff [i]verwendet wird, dessen [/i]
    [i]Eigenschaften [i]nicht fur die Verwendungstemperaturen[/i][/i]
    [i][i]geeignet [i]sind, empfiehlt sich die Beimischung[/i][/i][/i]
    eines geeigneten Additivs. Füllen Sie dasAdditiv gemas den auf dem Behälter angezeigten
    Verhaltnissen vor dem Betanken in
    den Tank.


    Im Winter wird z.B. eine Beimischung offenbar empfohlen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f457e2a1f8f56fa87ef082a42
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Im Winter wird z.B. eine Beimischung offenbar empfohlen.
    Kommt halt drauf an, was man beimischt. Die Schmierfähigkeit der Bestandteile im Diesel darf nicht herabgesetzt werden, sonst ist recht schnell die Hochdruckpumpe im Eimer und das wird teuer. Darum kämen da bei mir nur geprüfte und freigegebene Produkte rein.
  • Pete schrieb:

    Diesel Additiv 5140
    Geht auch in die Richtung, aber doppelt so teuer.

    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Toy4ever schrieb:

    Die Schmierfähigkeit der Bestandteile im Diesel darf nicht herabgesetzt werden,
    Die Schmierfähigkeit wird ja dadurch gerade erhöht.
    Das Thema Zweitaktöl zum Diesel beimischen fing mal mit dem Wegfall des Schwefels im Diesel an. Zu Anfang hieß es, jedes Zweitaktöl ist besser als keins.
    Mit Einführung des DPF ging es um Rußfreiheit der Öle.
    Die von mir genannten und auch das LiquiMoly 5140 erfüllen das. Ich kann es selbst nicht beweisen, aber die Aussagen aus Tests von Monza gehen sogar in Richtung einer besseren Verbrennung und dadurch geringeren Rußbildung.
    Für mich klingt das auch logisch, soll doch beim Zweitakter das Öl nicht nur für die notwendige Schmierung sorgen, sondern auch die Brennräume und den Auspuff möglichst Rußfrei halten.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio