SmartTools Newsletter

Blauer Tacho, stotternder Motor, Verspannung im Antriebsstrang

  • Bei meinem 2.2D hat es auch immer geruckelt, wenn die Außentemperatur zwischen ca. 16 und 25 Grad liegt und der Motor so halb warm gefahren ist. Dann nahm er plötzlich schlecht Gas an und ruckte und bockte bis knapp vor Motor ganz warm. Der Freundliche hat mir darauf hin in der Garantiezeit so einen OBD Datenrekorder programmiert und mitgegeben. Ich hab dann fleißig aufgezeichnet. Am Ende wurden Injektoren getauscht, aber nach kurzer Zeit, ca. 500km, war alles so wie vorher: ruckeln. Die Lösung war bei mir, Edeldiesel zu tanken. Im Urlaub hab ich in Italien mal die Dieselplus Pistole in den Tankschlund gesteckt und, tataa, wurde es besser. Jetzt nehme ich den extrateuren Diesel von der Tanke mit der blauen Raute. Da schnurrt der Motor und es gibt nur noch in dem Moment, wenn die AGR- Klappe loslegt, ein kleines Ruckerchen. Ich hab das Gefühl, einen ganz anderen Motor zu haben. Ich bin richtig happy. Da gibts im Netz auch ein Video von den PS Profis über Ablagerungen an den Injektoren. Vermutlich vertragen sich Bio und Euro6 nicht so ;) .

    Mein Cherokee: Cherokee KL limited, granite crystal metallic, MY16, 2.2D, 200PS, 4WD, AD I, Assistenzsysteme, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung

  • Leider funktioniert das bei mir nicht. Der Motor bekommt überwiegend Aral Ultimate, aber er stottert trotzdem.

    Heute kann ein Anruf aus Italien, weil noch einige Fragen aufgetaucht waren.
    Es scheint auf ein größeres Software-Problem hin zu steuern, dessen Behebung sich noch um einige Monate hinziehen kann.

    Mal abwarten, ich soll auf dem laufenden gehalten werden.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Freakazoid schrieb:

    Ich habe jetzt eine Aussage von meiner Werkstatt erhalten, dass das mit der Euro6-Einstufung zusammen hängt - da der Motor in der Phase zu Mager läuft. Ich wollte das von FCA offiziell bestätigt haben. Das wurde, sagen wir, verneint. :P
    Genauso hat der Meister meiner Werkstatt das auch gesagt. Und seiner Meinung hat uns das VW eingebrockt...
  • VW hat uns das bestimmt nicht eingebrockt. In der Giulia läuft der fast identische 2.2l Diesel ja auch problemlos. Und die Frage bleibt, warum kommt das Stottern erst nach tausenden von Kilometern ? Da müsste doch eher ein Hardware Problem bestehen, wie AGR - Ventil oder Drosselklappe. Hat mir letztens Jahr im November mein Cherokee ja auch, wie folgt, mitgeteilt: Drosselklappe warten lassen :/ Laut Händler kann man die nicht warten, höchstens austauschen. Wurde mir bis heute ( 46.000km ) auch nur einmal angezeigt. Und wie ich auch schon geschrieben habe, Ultimate tanken bringt bei mir leider nichts. Interessant wäre auch zu wissen, ob sich das Stottern vielleicht durch Softwaretuning ( keine Box natürlich ) beseitigen lässt.
  • Wie ich schon geschrieben habe, hatte die Werkstatt 3 Injektoren getauscht. Danach war eine Weile gut. Die Diagnose zeigte wohl unzulässige Abweichungen der Einspritzmengen an. Das war bei 20Tkm! Das Problem tauchte aber auch erst nach einem Softwareupdate im Mai 17 auf. Da wurde nach Aussagen des Freundlichen die Abgassoftware "optimiert". Die Spritsorte, auch bei normalem Diesel, macht sich bei mir sehr bemerkbar. Von gruselig rauh wie ein Traktor bis sanft brummend.

    Mein Cherokee: Cherokee KL limited, granite crystal metallic, MY16, 2.2D, 200PS, 4WD, AD I, Assistenzsysteme, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung

  • Bei mir ist Ultimate von der Tanke mit der blauen Raute das Mittel der Wahl. Total hat bei mir leider nicht geholfen und die gelbe Muschel liegt bei mir nicht auf dem Weg. Tank erst richtig leerfahren von der normalen Sorte, dann den teuren Sprit rein. Das Motorgeräusch war bei mir gleich ganz anders, viel sanfter. Das mit der Ruckelei wurde nach und nach besser. Hat etwa eine Tankfüllung gedauert. Ich vermute, dass die Düsen sich bei normalen Sprit zusetzen und das dann bei dem Magerbetrieb kein sauberes Spritzbild mehr entsteht und die Zündung unsauber wird oder ausbleibt. Wenn's kalt ist, spritzt das Management mehr ein und es zündet noch, und wenn es heiß ist, ist der Sprit wärmer und es zündet auch noch.

    Mein Cherokee: Cherokee KL limited, granite crystal metallic, MY16, 2.2D, 200PS, 4WD, AD I, Assistenzsysteme, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung

  • Also ich habe den 2l mj my15 und mein vater den 2.2l mj auch my15...... Wir tanken an keinen bestimmten tankstellen eign da wo es grade am billigsten ist meistens aber freie tankstellen und haben beide mittlerweile um die 25000km runter und in die richtung noch nie Probleme gehabt. Vll. Wegen alter abgassoftware?

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Blauer Tacho, stotternder Motor, Verspannung im Antriebsstrang

    Das mag ja sein dass beim einen oder anderen Motor diverse Zusätze das Ruckeln reduzieren oder gar verhindern. Eine Lösung ist das jedoch nicht. Wenn man den Wagen irgendwann verkauft műsste man das ja schon im Inserat beschreiben, sonst ist es ein verschwiegener Mangel.

    Ich stehe auf dem Standpunkt dass wenn FCA nicht ausdrücklich einen Edel-Diesel als Betriebsstoff vorschreibt, die Cherokees auch mit dem Normalo-Diesel von der freien Tankstelle ruckelfrei fahren műssen.
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Krischan schrieb:

    Da kommt ja langsam die Frage auf, ob man mit einem selbst eingefüllten Additiv nicht günstiger (und besser als mit "normalem" Diesel) fährt und wenn ja, welches geeignet wäre...
    Ich gebe schon seit Jahren auf 1:200 Monzol 5c dazu, alternativ Addinol MZ406. Verhältnis 1:200 bis 1:250.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Johannes0342 schrieb:

    Die Spritsorte, auch bei normalem Diesel, macht sich bei mir sehr bemerkbar. Von gruselig rauh wie ein Traktor bis sanft brummend
    Den Eindruck habe ich auch. Habe zuletzt ARAL Ultimate Diesel (oder wie das heißt?) in Münster getankt (gibt es bei mir in der Nähe nicht mehr).
    Der Motor nagelt eindeutig auch im kalten Zustand weniger. Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre. Besonders derzeit.
    Im Winter, wenn es richtig kalt ist, nehme ich bei uns die Edelplörre von Shell. Mein Gefühl ist aber, dass das Aral irgendwie "spürbarer" ist.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Das Ultimate is schon nen geiler Scheiß. Das merkst auch daran, dass die Karre nicht so häufig freigbrennt. Dennoch kann das keine Lösung. Sein auch der normale Kraftstoff hat gute Qualität und das darf nicht passieren. Davon abgesehen das es unangenehm peinlich ist. :P
    Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited MY17, Technikpaket, Winterpaket, AHK abnehmbar, Kemo 3in1 Marderabwehr, DashCam

  • jomaot schrieb:

    Das mag ja sein dass beim einen oder anderen Motor diverse Zusätze das Ruckeln reduzieren oder gar verhindern. Eine Lösung ist das jedoch nicht. Wenn man den Wagen irgendwann verkauft műsste man das ja schon im Inserat beschreiben, sonst ist es ein verschwiegener Mangel.

    Ich stehe auf dem Standpunkt dass wenn FCA nicht ausdrücklich einen Edel-Diesel als Betriebsstoff vorschreibt, die Cherokees auch mit dem Normalo-Diesel von der freien Tankstelle ruckelfrei fahren műssen.
    Unbedingt! Diese Meinung teile ich.

    2 Dinge, die für mich auffällig sind:
    a) Problem taucht - zumindest schwerpunktmässig - NACH einem Software-Update auf
    b) "Premium-Diesel" scheint das Problem zu reduzieren (oder nicht aufkommen zu lassen)

    Meinem Eindruck nach wurde dieses Software-Update nicht richtig und/oder zu Lasten des Kunden entwickelt/ausgeführt. Hier sollte - VW-Dieselgate als Stichwort - vermutlich "etwas" kaschiert werden, was vorher nicht i.O. war, aber vom Kunden nicht bemerkt werden konnte. Jetzt ist "das" vielleicht in Ordnung gebracht worden. Dafür mussten aber offenbar Mittel und Wege gewählt werden, die den Kunden jetzt nachteilig etwas spüren lassen, was es zuvor nicht gab.

    Wahrscheinlich hat sich dann bei FCA auch keiner getraut, öffentlich zu machen, dass die Kundschaft mit normalem Diesel jetzt nicht mehr so gut zurechtkommt und deswegen "Premium-Diesel" getankt werden sollte.
  • jomaot schrieb:

    Das mag ja sein dass beim einen oder anderen Motor diverse Zusätze das Ruckeln reduzieren oder gar verhindern. Eine Lösung ist das jedoch nicht. Wenn man den Wagen irgendwann verkauft műsste man das ja schon im Inserat beschreiben, sonst ist es ein verschwiegener Mangel.

    Ich stehe auf dem Standpunkt dass wenn FCA nicht ausdrücklich einen Edel-Diesel als Betriebsstoff vorschreibt, die Cherokees auch mit dem Normalo-Diesel von der freien Tankstelle ruckelfrei fahren műssen.
    FCA ist schon clever, solchen Fragen der Produkthaftung zu begegnen. In der Betriebsanleitung steht dazu etwas auf Seite3xx. Siehe Anhang.
    Bilder
    • image001.jpg

      7,51 kB, 223×60, 97 mal angesehen

    Mein Cherokee: Cherokee KL limited, granite crystal metallic, MY16, 2.2D, 200PS, 4WD, AD I, Assistenzsysteme, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung

  • Johannes0342 schrieb:

    jomaot schrieb:

    ...


    Ich stehe auf dem Standpunkt dass wenn FCA nicht ausdrücklich einen Edel-Diesel als Betriebsstoff vorschreibt, die Cherokees auch mit dem Normalo-Diesel von der freien Tankstelle ruckelfrei fahren műssen.
    FCA ist schon clever, solchen Fragen der Produkthaftung zu begegnen. In der Betriebsanleitung steht dazu etwas auf Seite3xx. Siehe Anhang.
    Das liebe Kleingedruckte... Und genial formuliert :rolleyes:
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • so Leute

    hab ja schon in einem anderen fred mein selbiges Problem beschrieben

    hatte den cherokee im Mai wegen dem Ruckeln in der Werkstatt (die übrigens auch wegen ersatzwagen rumgezickt haben, mir dann"kulanterweise" einen fiat 500 raucherauto kostenlos zur verfügung gestellt hatten)
    Es wurde angeblich ein neues update aufgespielt, das brachte aber nichts oder nicht viel. Die ersten Tage lief der Motor problemlos(das kann aber auch mit den Bedingungen in der Warmlaufphase zusammenhängen, die da gerade nicht zum Ruckeln führten)
    dann fing es wieder an, das Ruckeln , Stottern
    nun habe ich nächste Woche einen Termin , da soll der Cherokee 3 Tage an den tester...(mal gespannt wies dann mit dem Ersatzwagen aussieht)
    aber das was ich hier lese , macht mir gerade keine Hoffnung

    Teuren Diesel tanken, weil Jeep/Chrysler hier das Problem nicht in den Griff bekommt, finde ich nicht ok.
    Ich soll höhere Kosten tragen, weil in der Software ein Fehler ist?

    Btw: noch eine andere Jeep Geschichte zum schmunzeln: Jeep warb vor kurzem für Klimaanlagenreinigung für unglaubliche 14.95€
    Ein paar tage später wurde das Angebot korrigiert auf 59.95 € und es gab eine Entschuldigungsmail, darin stand, wer die Klimaanlage für 59.95 warten, reinigen läßt bekommt bei vorlage der rechnung einen amazon Gutschein über 45.-
    Habe ich so gemacht, Rechnung eingereicht, den Gutschein jedoch nicht erhalten. Bei nachfragen hieß es, der Gutschein wäre per mail (Gutscheincode) zugesandt worden. Ich habe nichts bekommen, Spamordner kontrolliert , nichts... rechnung insgesamt 4 mal eingereicht..nichts
    nun über jeep italien Kontakt reklamiert.. die wollten sich kümmern...bisher nichts

    sonnige Tage für euch
    blue skys

    Mein Cherokee: Cherokee Nighteagle 2 4x4 in pearl white, 2,2 multijet 200ps, 9gang, ahk, soundpaket, winterpaket