Blauer Tacho, stotternder Motor, Verspannung im Antriebsstrang

  • Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass Ihr beide das 16er Modell mit dem neuen Motor fahrt.
    Da war der KL schließlich schon 2 Jahre auf dem Markt. Klar, der Motor war neu, aber der sollte doch nicht schlechter/anfälliger sein, als unser alter 2 l TD.
    Wenn ich hier so verschiedene Threads verfolge, scheint es mit den Modellen ab MY 2016 mehr Probleme zu geben als mit den Alten, mal abgesehen von der Getriebe-Problematik, dem Wobbeln etc. was aber heute eigentlich kein Thema mehr ist. Von echten Problemen mit den 170 PS Dieseln habe ich hier bisher wirklich wenig gelesen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • seemen28 schrieb:

    2. Er ruckelt wieder. ||
    Nachdem dem ganzen Winter keine Probleme aufgetaucht sind, geht es jetzt wieder los.
    Aber ich habe jetzt festgestellt, dass diese Ruckelei noch einer Bedingung bedarf. Es muß eine Aussentemperatur größer 15-16°C sein, dann kommt es zu diesem Ruckeln.
    Also, nochmal in der Zusammenfassung:
    - Kalten Motor starten
    - Motortemperatur beim warmfahren zwischen 50 und 80°C
    - Teillastbetrieb
    - Aussentemperatur größer 15-16°C

    Lt. Aussage eines Jeep-Meisters sind dies "verklebte Injektoren, die nicht richtig einspritzen, weil Jeep in diesem Bereich und bei diesen Bedingungen, den Einspritzdruck absenkt, um eine ruhigere Verbrennung zu erreichen.
    Das gleiche Problem habe ich jetzt morgens auch festgestellt. Vorher ist mir das nicht aufgefallen (da vermutlich zu kalt draußen) und jetzt bei mehr als ca. 14°C habe ich auch dieses Ruckeln...was dann bei Betriebstemperatur wieder weg ist.

    Halt uns bitte bitte auf dem Laufenden. Ich werde es dann auch mal der Werkstatt melden.

    Liebe Grüße
    Matthias Heyn
    Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited MY17, Technikpaket, Winterpaket, AHK abnehmbar, Kemo 3in1 Marderabwehr, DashCam

  • Mal sehen, was ich heute Abend erfahre.
    Ob es Neuigkeiten gibt.
    Langsam misstraue ich auch der Werkstatt,
    Immer nur Tester, Tester, Tester, und alles auf FCA schieben kann es ja auch nicht sein.
    Eventuell sollte man auch mal einer Versuch starten und Teile auf Verdacht tauschne.
    Ich weiß, das ist nicht schön, aber ein Auto das im Sommer Känguru spielt, ist es auch nicht.
    ..um 16.00Uhr weiß ich mehr.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Alles wie gehabt:
    Der Wagen war am Tester gewesen aber FCA hätte noch nicht geantwortet.
    Ich sollte den Wagen sicherheitshalber nochmal dort lassen.
    Bei der Abgabe des Fahrzeuge gestern Nachmittag hatte ich aber extra darauf hingewiesen, dass ich den Wagen unbedingt heute zurück bräuchte, da ich in Morgen, am Mittwoch, brauche.

    Meine Frage nach einem kostenlosen Leihwagen wurde wieder negativ beschieden. Aus mein Begehren den Seniorchef zu sprechen, wurde mir mitgeteilt, dieser sei im Moment nicht zusprechen, man wüsste auch nicht, wann er wieder zu sprechen sei.

    Jetzt habe ich ein längeres Gespräch mit der FCA Service-Hotline gehabt.
    Diese sitzt in Italien ist aber deutschsprachig.
    Nach Aufnahme meiner Daten hatte man auch den ganzen Vorgang dort im PC.

    Morgen soll nun ein Gespräch mit dem Autohaus stattfinden, auch soll es demnächst einen Leihwagen geben, wenn der Wagen wegen Mängel in die Werkstatt muss.

    ….die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

    Aber wenn die Sache nicht bald behoben ist, wird das Autohaus gewechselt.
    Man wollte mir dort erklären, das man nicht auf Verdacht die Einspritzdüsen tauschen könne, da dies ein Posten von 10.000,-€ wäre. =O
    Ich kenne bisher nur Preise von 400-600,-€ pro Düse. ?(
    Aber eine Tausch auf Verdacht habe ich ja auch nicht erwartet, aber etwas andere Fehlersuche, wie immer nur Tester.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • So, eine Woche später und nichts ist geschehen.

    Der Händler hat noch nichts von Jeep gehört. Man sagte mir nur, das jetzt ein Eskalations-Ticket erstellt sein.

    Also wieder die Jeep-Service-Hotline in Italien.
    Man bestätigte mir, das noch kein Gespräch mit dem Autohaus stattgefunden hätte, da diese sich bisher an alle Anweisungen und Test korrekt verhalten hätten.
    Man hat jetzt mehrere KLs, die dieses Ruckeln haben.
    Die Sache liegt nun in Turin und USA. Dort soll jetzt nach einer Abhilfe gesucht werden.
    Innerhalb einer Woche soll ich einen Rückruf erhalten.
    Auf die bejahte Frage, ob der Fehler jederzeit reproduzierbar sei, wurde ich gefragt, ob man eventuell meinen Wagen für Testzwecke haben könnte.

    Also bisher noch nichts neues.

    Aber was zum schmunzeln :cursing: :

    Der Slogan meines Autohauses lautet: …..wir sind erst zufrieden, wenn Sie zufrieden sind...... :thumbdown:

    ...wenigstens gibt Jeep jetzt zu, dass mehrere Fz betroffen sind.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • So , inzwischen gehöre ich auch zu den Rucklern - seit ca. km Stand 26.000. Das selbe wie hier schon mehrfach beschrieben.

    @seemen28 @Habeck1000 @Freakazoid - ich nehme mal an wenn Ihr Neuheiten hättet könnten wir die hier lesen...

    Ich bin dummerweise jede Woche dienstlich unterwegs und kann ihn nicht ohne Aussicht auf eine Reparatur immer wieder paar Tage zum Händler bringen damit der was zum Spielen mit dem Tester hat...

    Grüße
    Jochen
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • ruft doch einfach mal die Servicehotline an: 00800 0 426 5337
    ein Herr Schäfer müsste euch Auskunft geben können.
    Ich warte auf einen Rückruf. Wenn er denn mal kommt.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Blauer Tacho, stotternder Motor, Verspannung im Antriebsstrang

    @seemen28 Super Hinweis, vielen Dank dafür. Dann werd ich mich mal zum Herrn Schäfer durchfragen :thumbup:
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Ich habe jetzt eine Aussage von meiner Werkstatt erhalten, dass das mit der Euro6-Einstufung zusammen hängt - da der Motor in der Phase zu Mager läuft. Ich wollte das von FCA offiziell bestätigt haben. Das wurde, sagen wir, verneint. :P

    Es wurde dennoch ein Ticket erstellt.
    Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited MY17, Technikpaket, Winterpaket, AHK abnehmbar, Kemo 3in1 Marderabwehr, DashCam

  • So, der Rückruf aus Italien ist gekommen.
    Dieses Ruckeln wurde mittlerweile bei einigen KLs reklamiert. Der Fehler ist also bekannt und anerkannt.
    Italien hat jetzt einen KL mit diesem Fehler im Werk und die Ursachen werden erforscht.
    Eine Details, die beim Auftreten des Fehlers vorhanden sind (Drehzahl, Temperaturen) wurden bereits erkannt.
    Ich musste einige Fragen zum Fahrverhalten beim auftreten des Fehler beantworten (Drehzahlbereich, Spritverbaruch, ansprechen des Gaspedals usw.

    Es scheint sich also etwas zu tun. Ein Hoffnungsschimmer.

    Anmerkung
    Nach einer Aussage eines Werkstattmeisters von einem anderen Jeep-Autohaus, wird während der Warmlaufphase der Einspritzdruck, in einem bestimmten Bereich, abgesenkt. Dies sollen einige Einspritzdüsen übelnehmen.
    Diese Aussage habe ich auch an Italien weitergegeben. Mal sehen.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Am Montag habe ich meinen Cherokee zur Werkstatt gebracht und Dienstag wieder abgeholt. Um es kurz zu machen, nichts im Fehlerspeicher hinterlegt, Werkstatt kann sich die Sache auch nicht erklären und hat die Sache an FCA weitergeleitet. Ich werde mich weiterhin damit arrangieren. Wenn es anfängt zu ruckeln gehe ich halt vom Gas und beschleunige dann wieder. Bei mir ist der Spuk dann auch nach ein paar Sekunden ( vielleicht eine halbe Minute ) wieder vorbei. Trotzdem vielen Dank an seemen28 für die Hartnäckigkeit dem Hersteller / Händler gegenüber :023:
  • Also bei mir findet das ab ca. 50° C Wassertemperatur bis ca. ganz knapp unter 90 ° C statt, sofern draußen mehr als 14° C sind. Das ist schon ne längere Zeit.
    Es passiert nur im Teillast-Bereich. Besonders mit dem Tempomat. Das nervt schon gewaltig.
    Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited MY17, Technikpaket, Winterpaket, AHK abnehmbar, Kemo 3in1 Marderabwehr, DashCam

  • Blauer Tacho, stotternder Motor, Verspannung im Antriebsstrang

    seemen28 schrieb:

    Ich kann den Temperaturbereich 50-80°C bei einer Aussentemperatur größer 14-16°C bestätigen. :023:
    Dito. Passt genau.
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket