SmartTools Newsletter

Blauer Tacho, stotternder Motor, Verspannung im Antriebsstrang

  • Hallo Chief,

    wir bleiben beide auf jeden Fall bei unseren kleinen Indianern.
    Ich hoffen ja auch, das das Jammertal bald verlassen wird.
    Denn es ist bleibt eine geile Karre, die ich jeden Tag wieder gerne fahre.

    Ich sehe das Problem auch bei FCA und nicht im Cherokee selber oder in der Werkstatt.
    Da ich lange genug in der Industrie tätig war und nun noch zeitweise bin, weiß ich, dass die NULL-Fehler Quote nicht zu erreichen ist und das Elektronikprobleme gern am Anfang der Inbetriebnahme der Geräte auftreten.
    Aber man sollte von Seiten der Hersteller besser auf seine Kunden eingehen und Probleme schnellst möglich abstellen.

    An meiner Werkstatt habe ich eigentlich nur auszusetzen, das sie sich so kleinlich mit Ersatzwagen anstellt, wenn ich einen Garantiefall habe.
    Bei Inspektionen oder Verschleißreparaturen sehe ich das wieder etwas anders, das gehört zu meinem eigenen Risiko als Fahrer.

    Auch bei meinen Asiaten hatte ich kleinere Sachen in der Garantiezeit, diese wurde aber von Seiten des Herstellers immer schnell anerkannt und behoben.
    Hier muß FCA noch viel, sehr viel lernen.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Hallo Gemeinde,

    habe inzwischen 85.000 km gelaufen und außer Öl und Filterwechsel nichts ! Das Auto läuft und läuft allerdings weiß ich auch das wenn mal etwas los ist die Werkstätten dem Auto geistig unterlegen sind und dann evtl. nie mehr Ruhe in dieses Auto kommt. Die Asiaten machen sicher vieles richtig bei Ihren Autos, allerdings wenn man sieht was für Probleme Kunden der deutschen Premiummarken haben dann sind wir mit unseren Indianer noch gut bedient. Der Unterschied ist nur, dass der Besitzer einer neuen E-Klasse nicht in einem Forum ist und sich auch sonst nirgendwo auskotzt....
  • So, es geht weiter.
    Mein Indianer war vom 16-17.01. wieder in der Werkstatt.

    Kombiinstrument wurde eingebaut und Funktioniert.
    Aber es zeigt einen km-Stand von etwas über 9000km an.
    Das war im Sommer letzten Jahres, wie ich den blauen Tacho das erstemal reklamiert habe.
    Mittlerweile hat mein Kleiner 15.000km runter.
    Also wird ein neues Kombiinstrument bestellt, das in Amerika mit einem km-Stand von 16.200km bestellt wird und ich fahre dann, wenn dieser km-Stand erreicht ist wieder zum Tausch hin.
    Hoffen wir, dass das Instrument kommt, bevor ich diesen lm-Stand erreiche.

    Ansonsten wurde die Komfort-Elektronik überprüft und die Kamera in der Windschutzscheibe neu kalibriert. :023:

    Heute hatte ich einen Hyundai i10 als Leihwagen.
    Ein tolles kleines Auto, das auch schon jede Menge Extras hat und sich mit 5,4l/100km begnügt. :D
    Sitzheizung, Lenradheizung, Zentralverriegelung mit Schließautomatik bei 10km/h und automatischer Entriegelung, wenn man den Motor ausmacht. Auch wird dann das Innenlicht eingeschaltet. DAB-Radio und Navi und Teilledersitze.
    Ein toller kleiner Flitzer für die Stadt.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Können die nicht über Datensicherung und FCA-Server den Kilometerstand übernehmen?
    Statt dessen nochmal ein neues Kombiinstrument? Was für ein Wahnsinn!
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Zunächst mal schön das jetzt fast alles passt :023: .

    Aber schräg mit der Kilometeranzeige... :S
    Werden die gefahrenen KM's nicht auch in irgendeinem Steuergerät im Hintergrund hinterlegt und können bei Bedarf (in z.B. genau so einem Fall wie deinem) über einen Werkstattzugang o.ä. auf das neue Kombiinstrument gezogen/ kopiert oder was auch immer werden...?

    Das kann doch nicht das bei einem Tausch immer irgendwo ein Ersatzteil abgezogen werden muss was gerade zufällig genau den benötigen KM-Stand hat, wo gibts denn sowas 8| ?
    Vorallem ist das Erstzteil ja dann auch gebraucht und nicht neu oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Es wird wohl neu produziert und der Kilometerstand muß bei der Produktion aufgespielt werden.
    Oder die lassen ein neues Kombiinstrument im Testwagen 16200 km laufen. :schock:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Die Kombiinstrumente werden im Amerika auf den jeweiligen km-Stand programmiert.
    Nach Aussage meines Händlers kann weder er noch Frankfurt daran etwas ändern.

    Das Kombiinstrument sollte nach ersten Aussagen des Händlers sich die Daten aus dem Steuergerät ziehen. Warum das jetzt nicht geht, konnte keiner sagen.

    Mich würde mal interesseiren, ob dies Km-Stand-Mafia, die ja jeden 3. Gebrauchtwagen, manipulieren soll, in der Lage wäre den korrekten km-Stand einzustellen.
    Oder hat Jeep mittlerweile manipulationssichere km-Standsanzeigen in ihren Fz verbaut?
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • So, es tut sich was. :D

    Seit letzter Woche ist ein neues Kombiinstrument da.
    Es soll km-Stand 16.200 haben. Aber das weis man erst, wenn es eingebaut ist.

    Da ich bis jetzt den JC geschont habe und das neue Kombi bei km-Stand 15.000 bestellt wurde,
    habe ich jetzt einen Tachostand von 15.750km.
    Ich muß jetzt also noch 450km fahren, bis es getauscht wird.
    Genau werden wir das nicht hinbekommen, aber in die Nähe sollte es schon sein.

    Ich werde mich wieder melden, wenn es denn getauscht ist. :023:
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Wird ja auch Zeit ...
    Toi, toi, toi dass jetzt alles wunschgemäß verläuft. Der kleine Indianer hat es eigentlich wirklich verdient, dass man ihn gerne hat und gerne fährt.

    Gruß auf den Vulkan
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • seemen28 schrieb:



    Mich würde mal interesseiren, ob dies Km-Stand-Mafia, die ja jeden 3. Gebrauchtwagen, manipulieren soll, in der Lage wäre den korrekten km-Stand einzustellen.
    Oder hat Jeep mittlerweile manipulationssichere km-Standsanzeigen in ihren Fz verbaut?
    Zumindest ist der km-Stand nicht nur in einem Steuergerät hinterlegt. Der findet sich u.a im ABS-, Servolenkungs- und shift-Modul.
    Es ist auch zu vermuten, dass der km-Stand nur erhöht aber nicht verringert werden kann.

    Also besser nicht mehr als 16200 km fahren bis das neue Instrument eingebaut ist. ;)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

    seemen28 schrieb:

    Mich würde mal interesseiren, ob dies Km-Stand-Mafia, die ja jeden 3. Gebrauchtwagen, manipulieren soll, in der Lage wäre den korrekten km-Stand einzustellen.
    Oder hat Jeep mittlerweile manipulationssichere km-Standsanzeigen in ihren Fz verbaut?
    Zumindest ist der km-Stand nicht nur in einem Steuergerät hinterlegt. Der findet sich u.a im ABS-, Servolenkungs- und shift-Modul.Es ist auch zu vermuten, dass der km-Stand nur erhöht aber nicht verringert werden kann.

    Also besser nicht mehr als 16200 km fahren bis das neue Instrument eingebaut ist. ;)
    Hallo Blackhawk,

    der km-Stand kann weder nach oben noch nach unten verändert werden.
    Eine Änderung der km-Stands ist laut FCA nur in Amerika im Werk möglich
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • So, heute war der Tag X.
    Das Kombiinstrument sollte getauscht werden. Der Termin wurde vor 2 Wochen gemacht und ich bekam es hin, in der Werkstatt aufzutauchen mit einem km-Stand von 16.197km.
    Der neue sollte ja einen programmierten Stand von 16.200km haben.
    Dann der Hammer: "Sorry, können wir heute nicht machen, da der Spezialist dafür Urlaub hat."
    Hallo !!!!!! Ich wurde dann doch etwas ungehalten und sagte meine Meinung dazu.
    Der Werkstattmeister fand dann doch jemand, der sich den Tausch zutrate und nach 1 Std. Wartezeit konnte ich dann das Autohaus verlassen.
    Mit einem neuen, funktionierenden Tacho mit km-Stand 16.204.

    Dann hoffe ich jetzt, das der Neue nicht mehr blau macht. :thumbsup: :023:
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Freut mich für Dich - war ja auch aufreibend genug!

    (und bei der letzten Aktion mit: ... ist im Urlaub! ... weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll)

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…da3913b488463ac11de2409a9
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Was lange währt, wird und bleibt dann hoffentlich gut :023: .

    Solche Pfosten, da wär ich bei der ewig langen Story aber auch langsam ungehalten geworden...
    Unglaublich wie manche Dinge manchmal laufen :rolleyes: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • So, km-Stand 19020km und es gibt Neuigkeiten:

    1. Der Tacho hat seinen Blaustich abgelegt und bleibt bei seinen programmierten Farben. :D

    2. Er ruckelt wieder. ||
    Nachdem dem ganzen Winter keine Probleme aufgetaucht sind, geht es jetzt wieder los.
    Aber ich habe jetzt festgestellt, dass diese Ruckelei noch einer Bedingung bedarf. Es muß eine Aussentemperatur größer 15-16°C sein, dann kommt es zu diesem Ruckeln.
    Also, nochmal in der Zusammenfassung:
    - Kalten Motor starten
    - Motortemperatur beim warmfahren zwischen 50 und 80°C
    - Teillastbetrieb
    - Aussentemperatur größer 15-16°C

    Lt. Aussage eines Jeep-Meisters sind dies "verklebte Injektoren, die nicht richtig einspritzen, weil Jeep in diesem Bereich und bei diesen Bedingungen, den Einspritzdruck absenkt, um eine ruhigere Verbrennung zu erreichen.

    Vor 2 Tagen war der Wagen nun wieder am Tester. Mal sehen was FCA jetzt sagt, ?(
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Das Ruckeln, wie von seemen28 beschrieben, kann ich so fast bestätigen, außer dass es bei meinem Cherokee bei allen Außentemperaturen auftritt. Aber nicht bei jeder Fahrt, manchmal mehrfach hintereinander, manchmal auch erst wieder 10 - 20 Fahrten später. Fehler auslesen hat keine Unregelmäßigkeiten ergeben. Letztes Jahr im November kam eine Meldung „ Drosselklappe warten lassen“. Motor lief aber ohne Probleme. Keine Fehler hinterlegt. Was soll’s. Bis jetzt noch nicht Stehen geblieben, Motor läuft trotzdem prima, einfach abwarten.

    Habe mal über einen längeren Zeitraum Ultimate getankt. Das Ruckeln ist gleich geblieben. Tanke öfters bei unterschiedlichen Tankstellen, keine Unterschiede festzustellen.

    Außer dem Ruckeln hatte mein Cherokee vor ein paar Wochen noch starke Vibrationen beim Beschleunigen und immer lauter werdende Geräusche. Zuerst wurde die Kardanwelle gewechselt, leider ohne Erfolg. Dann war es letztendlich die rechte vordere Antriebswelle. Jetzt erstmal alles in Ordnung.

    Die Fahrt vorletzte Woche zum Gardasee hin und zurück war aber wieder ein Genuss. Der Cherokee ist perfekt für Langstrecken. Die Sitze sind einfach perfekt für längere Touren. Das war es dann auch mal wieder von mir. Ach ja, der Cherokee hat nun 41.000km hinter sich gebracht.
  • So, heute, eine Woche nach der letzten Testerprüfung, darf ich den Inianer wieder in die Werkstatt bringen, da er wieder an den Tester muß, damit FCA mal wieder direkt reinschauen kann. ;(
    Morgen Abend kann ich ihn dann eventuell wieder abholen. ?(

    Mal sehen was nun von FCA aus geschieht.
    Ich habe mich mal über "my Jeep" dort gemeldet und um einen Rückruf gebeten.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Dann bin ich mal gespannt, was FCA alles so findet. Halt uns ( mich ) bitte auf dem Laufenden. Am 25.06.2018 kommt mein Cherokee auch noch mal an den Tester. Werde dann auch berichten.