Hands On: Erstes Review zum neuen Compass

  • Die Marketing-Abteilung in Frankfurt wird schon wieder dafür sorgen, dass sich der Erfolg in Grenzen hält. X(
    Was da jetzt schon wieder an Chaos zum Marktstart drin ist, passt auf keine Kuhhaut. Selbst wenn du mit den Taschen voller Geld zum Händler gehst, musst du unverrichteter Dinge wieder abziehen, weil nichts richtig funktioniert. Ich könnte schon wieder ein Buch darüber schreiben..... Sorry FCA, wollt iihr Autos verkaufen?

    Mein Schwager aus USA ist gerade zu Besuch hier und hat das Drama live mitbekommen. Der versteht die (deutsche) Welt nicht mehr.
  • Wir haben den Cherokee KL überhaupt nicht gekannt, sind wegen der Mondpreise bei Audi zu Jeep, um uns den GC näher anzuschauen. Dann haben wir den KL kennen und mögen gelernt und als TZ gekauft. Es braucht nicht immer Fernsehwerbung oder Bekanntheit überhaupt, um ein Auto zu kaufen.
    Ich persönlich bin auch der Meinung (und das hat unser Händler ebenfalls bestätigt), dass der Compass (für Jeep-Verhältnisse) zu einer Cash-cow werden könnte. Wer hätte denn erwartet, dass sich der "FIAT-Jeep" Renegade (made in Italy) so gut verkauft? Wohl die wenigsten. Aber bei uns sieht man ihn mittlerweile täglich und fast an jeder Straßenecke.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Toy4ever schrieb:

    Die Marketing-Abteilung in Frankfurt wird schon wieder dafür sorgen, dass sich der Erfolg in Grenzen hält. X(
    Was da jetzt schon wieder an Chaos zum Marktstart drin ist, passt auf keine Kuhhaut. Selbst wenn du mit den Taschen voller Geld zum Händler gehst, musst du unverrichteter Dinge wieder abziehen, weil nichts richtig funktioniert. Ich könnte schon wieder ein Buch darüber schreiben..... Sorry FCA, wollt iihr Autos verkaufen?

    Mein Schwager aus USA ist gerade zu Besuch hier und hat das Drama live mitbekommen. Der versteht die (deutsche) Welt nicht mehr.
    Echt? so heftig? ?( Wenn ich also n Haufen Geld hätte und die Trailhawk Variante wollte krieg ich die garnicht? :wacko: :schock:
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • MR111 schrieb:

    Wenn ich also n Haufen Geld hätte und die Trailhawk Variante wollte krieg ich die garnicht? :wacko: :schock:
    Wobei ich das jetzt sehr relativ sehen würde - denn gehst Du damit dann wirklich nur zu Jeep ??
    Beispielsweise gibt`s bei uns auch einen Händler der Engländer, der auf solche Kunden nur wartet.....!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Da brauchsde dann halt auch ein paar Koffer mit Scheinen !
    Mach die Website auf und das erste Auto das erscheint kostet schon Grundpreis 97.000 ... das zweite 167.000 :schock:
    Da schau ich dann doch lieber nach 7 Renegades ... für jeden Tag ne andere Farbe :D
  • Toy4ever schrieb:

    MR111 schrieb:

    Wenn ich also n Haufen Geld hätte und die Trailhawk Variante wollte krieg ich die garnicht?
    So ist es. Trailhawks gibt es erst irgendwann im Herbst, wird vermutlich November werden.
    Echt unglaublich ... warten doch die meisten Interessenten auf einen Compass TH ...
    Wenn die Diesel-Diskussionen bis dahin abgeschlossen sind ... wartest du nochmal 3 Monate auf einen alternativen Motor, weil sich die Italiener darüber noch keinen Kopf gemacht haben.
  • Erwin schrieb:

    MR111 schrieb:

    Wenn ich also n Haufen Geld hätte und die Trailhawk Variante wollte krieg ich die garnicht? :wacko: :schock:
    Wobei ich das jetzt sehr relativ sehen würde - denn gehst Du damit dann wirklich nur zu Jeep ??Beispielsweise gibt`s bei uns auch einen Händler der Engländer, der auf solche Kunden nur wartet.....!
    Hey, ich bin im Öffentlichen Dienst! :/ Bei mir fängt "ein Haufen Geld" ab 20000 € an! 8o :023:
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Ich hatte heute das Vergnügen mich in den neuen compass setzen zu können.
    Er sieht von außen schön aus und auch von innen finde ich ihn sehr gelungen.

    Die innenverkleidung finde ich nicht billiger als die vom Renny. Die Sitze auch nicht unbedingt schlechter als vom Renny. Die sitzefläche ist ein Tick kürzer, aber nicht unangenehm. Es ist eine gute Mischung vom cherokee und renegade geworden.
    Hinten waren die Rücklehnen umgeklappt. Beinfreiheit konnte ich nicht testen. Kofferraum war zu. Verkäufer nicht greifbar.
    Was ich aber so von innen heraus gesehen habe, ist die Höhe des Kofferraum geringer und mich persönlich stören die schrägen Hecks. Das ist aber persönliche Geschmacksache.

    Er sieht auf den ersten Blick aus wie der GC, dieser stand weiter weg und ich konnte auf den ersten Blick nicht gleich sagen wer großer wirkt.

    Ich denke der compass wird beliebt werden. Der Preis für diesen Diesel lag bei 38.000 ein guter Renny ( mit mehr Ausstattung wie meiner :1f621: Bei 28.000 )
    Ich hätte noch ein Jahr warten sollen.
  • Die Traihawks sind ja in gewisser Weise eigenständige Modelle. Da wundert es nicht, wenn sie beim Marktstart noch nicht zur Verfügung stehen. Das ist ja bei anderen Autos, wenn's um die Kombiversion, Cabrioversionen, bestimmte Motoren o.ä. geht ebenso. Da kommt auch nie alles gleichzeitig auf den Markt.
    Und ich glaube nicht, dass viele auf die TH warten. Beim JC KL jedenfalls sind sie doch deutlich in der Minderheit und beim Reni bestimmt auch. Das mag sich durch die aktuelle Dieseldiskussion in Deutschland nun anders darstellen, ob das die Marketingstrategen in Amiland und/oder Italia schon auf dem Schirm haben (müssen) und wie relevant das insgesamt ist, darf durchaus als fragwürdig angesehen werden.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich denke auch, dass die Traihawk Variante vom Renegade in Deutschland von vielen gewählt wurde die: "Den stärksten Diesel und viel Ausstattung" wollten. Weniger wegen der größeren Geländegängikeit ;)
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • @ MR111: Na - Na - Na .... :cursing:

    Für Luxus ist doch der Limited als Basis viel besser geeignet....... :rotfl:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…94a29ca68e5394445da3dd175
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    @ MR111: Na - Na - Na .... :cursing:

    Für Luxus ist doch der Limited als Basis viel besser geeignet....... :rotfl:

    Gruß Pete
    Da gabs aber am Anfang maximal ne 140 PS Motorisierung (gut seit ner Weile gibts den 170 PS Benziner)

    Aber ihr kennt ja die Deutschen :D "Wieviel PS hat den dein neuer Diesel Jeep?" "Ähmmmm 140 ..." "WAS? So wenig?" "*peinlicheStille" :schock: :023:
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • MR111 schrieb:

    Pete schrieb:

    @ MR111: Na - Na - Na .... :cursing:

    Für Luxus ist doch der Limited als Basis viel besser geeignet....... :rotfl:

    Gruß Pete
    Da gabs aber am Anfang maximal ne 140 PS Motorisierung (gut seit ner Weile gibts den 170 PS Benziner)
    Aber ihr kennt ja die Deutschen :D "Wieviel PS hat den dein neuer Diesel Jeep?" "Ähmmmm 140 ..." "WAS? So wenig?" "*peinlicheStille" :schock: :023:
    Wobei der 140 PS Diesel super ab geht und wenn Du nicht gerade einen Wohnwagen schleppen willst, die Pferdestärken völlig ausreichen.
    Höchstgeschwindigkeit reicht auch ... meist darfst Du in EURO-Land ohnehin nur gesittet aufs Gas gehen.


    Du kannst auch den nach der Garantie verbauen ... dann hat der Diesel 190 PS

    tunercenter.de/produkt/tchip-j…0jtwODEAQYAiABEgJXtvD_BwE

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Ich hatte aber bei der Probefahrt beim Camp Jeep (ich war immerhin fast 50 Minuten unterwegs, weil der Bedarf am Sonntag eher überschaubar war) schon festgestellt, dass die 200 kg mehr gegenüber dem Renegade zwar dem Geräuschempfinden und auch dem Abrollkomfort zugute kommen, dass der Compass sich aber schon etwas weniger agil zeigt als der Renegade.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…94a29ca68e5394445da3dd175
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Freizeitpirat schrieb:

    MR111 schrieb:

    Pete schrieb:

    @ MR111: Na - Na - Na .... :cursing:

    Für Luxus ist doch der Limited als Basis viel besser geeignet....... :rotfl:

    Gruß Pete
    Da gabs aber am Anfang maximal ne 140 PS Motorisierung (gut seit ner Weile gibts den 170 PS Benziner)Aber ihr kennt ja die Deutschen :D "Wieviel PS hat den dein neuer Diesel Jeep?" "Ähmmmm 140 ..." "WAS? So wenig?" "*peinlicheStille" :schock: :023:
    Wobei der 140 PS Diesel super ab geht und wenn Du nicht gerade einen Wohnwagen schleppen willst, die Pferdestärken völlig ausreichen.Höchstgeschwindigkeit reicht auch ... meist darfst Du in EURO-Land ohnehin nur gesittet aufs Gas gehen.


    Du kannst auch den nach der Garantie verbauen ... dann hat der Diesel 190 PS

    tunercenter.de/produkt/tchip-j…0jtwODEAQYAiABEgJXtvD_BwE
    Bezweifel ich nicht! Selbst mein 140 PS Benziner geht ab! (mit Gaspedaltuning)
    neee eine chiptuningbox kommt mir nimmer ins Auto! schau doch meinen Thread dazu an :1f602:
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Freizeitpirat schrieb:

    Also meiner hat nicht nach Kunststoff oder Klebestoffen gerochen. Der Duftete irgendwie frisch und sauber ...
    Da hat scar2 schon recht, im Wagen hängt ein intensiver Geruch der da nichts zu suchen hat. Mich stört es zwar nicht sonderlich, darauf verzichten könnte ich aber schon.