_blank

Hands On: Erstes Review zum neuen Compass

  • Ich habe schon drunter geschaut, die Schürze ist auf jeden Fall ein separates Anbauteil. Eine Art Schnellverschluss gibt es nicht, was ich sehen konnte. Für die Werkstatt sollte es keine große Aktion sein, das Ding abzubauen, wenn das Auto auf der Bühne steht. Die Frage ist nur, ob sie es machen dürfen.
  • Hands On: Erstes Review zum neuen Compass

    Oh, fast vergessen, hier noch Kofferraum und untere Heckansicht.




    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Da ist natürlich doch eine ganze Menge mehr Platz als beim Renegade - gerade für Familien sicherlich ein Argument. Dieses Teil für die motorgetriebene Öffnung der Heckklappe sieht irgendwie improvisiert aus.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…3df6a9d9698de580c266a144e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Vielen Dank, das lässt mich erröten. Ist aber nur ein Hobby, ich glaub viel Geld würde ich damit nicht verdienen :) Eure Freude ist mir Gotteslohn genug :D
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Wow ... da bekomm ich ne Menge Werkzeug rein ...
    Die Lösung der Anhängerkupplung find ich ganz gut und den versteckten Auspuff auch.
    Obwohl mir ja schon immer die Art der AMI-AHK besser gefallen hat.
  • Das müsste dieses Jeep "Alpine White" sein.
    Weiß ist eigentlich meine absoluten No Go Farbe bei Autos, aber bei Jeep sieht das immer gut aus. Weiß nicht genau was das ist, aber in meiner Gegend fährt auch ein weißer Wrangler, das ist ein besonderes Weiß.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Toy4ever schrieb:

    Den Compass wird es sowohl in Weiß-Uni, als auch in Pearl-White geben. Das ist dann eine glitzernde 3-Schicht-Lackierung.
    So war der Compass bei der Testfahrt in Berlin lackiert. Sah in Verbindung mit dem schwarzen Dach wirklich edel aus.
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Gutes Review.

    Danke dafür, Toy.

    Ich bin - was den Compass angeht - weiterhin "zwiespältig", mit einer - im Zweifel - ablehnenden Tendenz.

    Das hat folgende, natürlich vollkommen individuelle Ursachen:

    So, wie er gestaltet ist, ist er sicher nicht unansehnlich. Ich kann mich aber nicht ganz des Eindrucks erwehren, dass er sich eher an eine Klientel wendet, die von einem Renegade (oder vergleichbar klassifizierten Fahrzeug) einen halben bis einen Schritt nach oben machen möchte.

    Das äußert sich meines Erachtens in einem Exterieur, dass sich am Grand Cherokee orientiert (aber vielleicht doch etwas "miniaturisiert" wirkt) und einem Interieur (Dashboard), bei dem der Cherokee die Patenschaft übernommen hat. Aber auch hier eine gewisse Miniaturisierung, die sich in der schmalen Mittelkonsole äußert.

    Natürlich kann man damit leben. Wenn man möchte.
    Ich wollte es aber eher nicht, wenn ich einen 5-stelligen Euro-Betrag zu investieren hätte. Da sollte das Fahrzeug in der Summe einen höheren "Zufriedenheitsgrad" bei mir erreichen.

    Für mich wirkt's eben an mancher Stelle "wie gewollt, aber nicht ganz geschafft". Die optischen Attribute, die an die größeren Jeep-Modelle erinnern sollen, finde ich teilweise unpassend zueinander dimensioniert (Dashboard/Mittelkonsole). Mittwettbewerber bekommen es durchaus hin, dass beides zueinander passt. Aber vielleicht wollen die nichts Größeres vorgaukeln.

    Wer den Cherokee kennt, weiß auch, dass dessen Kofferraum in Relation zur Gesamtgröße bestenfalls als "durchschnittlich" bezeichnet werden kann.

    Wenn ich im Review lese, dass auch der Compass-Laderaum nicht riesig ist, dann finde ich das enttäuschend. Ich meine, der Compass sollte hier in etwa das Cherokee-Niveau erreichen.

    Ein weiteres Hauptmanko ist für mich die Motorisierung. Zumindest dann, wenn der Diesel nicht die erste Wahl ist.

    Aufgepumpte Turbo-Benziner sind zwar - auch bei der Konkurrenz - durchaus "normal". Dennoch unterschreitet Jeep - für mich - mit 1,4l Hubraum eine gewisse Grenze, die ich bei minimal 1,6l sehe.

    Und wenn ich lese, dass es den Compass Trailhawk derzeit nur mit dem altgedienten 2l Fiat-Turbodiesel gibt, dann finde ich es schade.

    Ich würde mal vermuten, dass Jeep "irgendwann" auch die aktuelle 2l-Turbo-DI Benzinergeneration als Top-Motorisierung nachschiebt. Vielleicht mit 190 - 200 PS. Vorher ist aber sicherlich noch der Cherokee an der Reihe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • Heute war der Compass in der Ausstellungshalle.
    Platzangebot, Raumgefühl vorne nicht besser als im Renegade. Den Fußbereich für Fahrer und Beifahrer empfinden wir als deutlich schmaler. Beim Fahrer weniger schlimm, ist er ja auf den Bereich der Pedale fixiert, aber für meine Frau als Beifahrer ein Ausschlußkriterium. Der Platz für die hinten Sitzenden ist ok und der Kofferraum ein Stück größer.
    Ich habe im Prospekt und bisherigen Informationen den Hinweis auf den zweiten USB- Anschluß vermißt. Im Staufach der Mittelarmlehne ist er leider nicht. Er befindet für die hinteren Sitzplätze hinter der Mittelkonsole, dort wo auch der 230 Volt Anschluß ist. Ob der jetzt nur zum Laden ist oder auch mit dem Uconnect kommuniziert weiß ich nicht.
    Zweizonenklima war auch nicht. Irgendwie wirkt der Mittelkonsolenbereich auf mich enger.
    Zum Preis. Er stand mit Listenpreis 36T. da und wurde für 32T. angeboten. Diesel, 140 PS, Limited, 9 Gang Automatik, Navi und Soundpaket ...
    Abstandstempomat und automatisches Einparken war nicht vorhanden, sonst eigentlich alles.
    Mein Favorit bleibt der Renegade.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich komme gerade von einer ausgiebigen Probefahrt zurück. Das mit dem Fußraum kann ich so eigentlich nicht bestätigen, im Gegenteil, ich hatte mich seinerzeit beim Renegade mit dem nach innen gezogenen Schweller deutlich unwohl gefühlt. Raumgefühl ist beim Compass völlig i. O. Der Unterschied zum Cherokee war für mich einzig durch das niedrigere Gewicht spürbar. Es fehlt etwas die Ruhe im Fahrwerk verbunden mit dem souveränen Dahingleiten, was der Cherokee perfekt verkörpert. Dafür entschädigt der Compass durch eine deutlich höhere Agilität. Beim Anfahren aus dem Stand geht es wesentlich quirliger zur Sache, obwohl der Testwagen nur den 140er Diesel drin hatte.
    Das neue uConnect ist die Schau, wirkt deutlich frischer und moderner. Lustigerweise zeigt man nun keine Informationen zum Kartenständer mehr an. Aufgefallen ist mir aber, dass die Update-Funktion für die Karten nun frei zugänglich im Benutzer-Menü ist, früher war das im Dealer-Menü versteckt. Ob man etwa in Sachen Updates etwas plant, who knows?

    Die bereits mehrfach angesprochenen kürzeren Sitze kann ich verglichen mit dem Cherokee auch nicht bestätigen. Die Wangen an der Sitzfläche sind etwas höher ausgestellt, bieten so mehr Seitenhalt in den Kurven. Etwas breiter gebaute Menschen könnte das aber evtl. stören. Ich empfand es aber noch ok.
  • Für mich als Fahrer wäre das mit dem Fußraum egal, ist ausreichend. Aber meiner Frau ist es am Ende zu schmall, da steht der Radkasten etwas zu weit rein. Unsere Beine sind lang und werden gerne gestreckt und durch den Radkasten wäre die Sitzhaltung dann leicht schräg.
    Wir haben heute bei der Gelegenheit auch nochmal im Grand Cherokee gesessen. So groß wie er ist, aber die Sitzhöhe / Abstand Sitz zum Bodenblech ist mir zu niedrig. Da stehen mir die Knie zu hoch, meine Oberschenkel liegen nicht vollständig auf. Stelle ich mir den Sitz hochgenug reicht die Kopffreiheit nicht.
    Viele sitzen gerne so, lieber dann etwas weiter nach hinten und de Lehne zurück. Aber ich sitze gerne recht aufrecht und nicht zu weit weg, angelehnt möchte ich alles bedienen können.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ei Gude wie ?

    Bin gerade zurück von der Premierenvorstellung des Compass LTD bei FCA Frankfurt.
    Hatten zwei Stück da ... blau und schwarz.

    Aussen:
    Kleiner Mini Grand Cherokee Verschnitt !
    Lampen etwas um die Ecke gezogen, jedoch von der Formgebung ähnlich.
    7 Slot auch ähnlich, jedoch etwas kleiner ausfallen.
    Die Front sieht ganz nett aus.
    Heck ... OK ... gibt schönere Hinterteile (Wie die der drei Jeep-Hostessen )
    Dachreeling - Absolutes NoGo ... die knarrt total, hat eine Innen laufende Chromblende angepappt und wackelt wie ein Entenarsch. Bei beiden Modellen gleich !
    Felgen sehen bescheuert aus ... war wohl ein besoffener am Werk (meine Meinung)

    Innen:
    Über die Hälfte der verbauten Teile sind vom Renegade,was den Compass sehr angenehm aufwertet !
    Kofferaum etwas größer, aber nicht die Welt
    Rückbank wieder 3 Geteilt ...
    Sitze - Waren aus Kunstleder mit Stoff und großem Jeep-Logo. Keine elektrischen. Die vom Renegade sind viel angenehmer.
    Navi - verschnörkelt wie bei KIA ... da fehlt mir die Jeep-Ursprüngliche integration wie beim Renegade. Das ist echt toll mit der Blende gelöst.
    Soll aber das beste Navi sein was je von FCA gebaut wurde. Weil die das auch selber bauen ... höhö
    Beats-Audio gibt es auch. Andere Lautsprecherabdeckungen sind jetzt drinne. Navi hat Apple Airplay ...
    Lt. Verkäufer wäre der Compass hochwertiger verarbeitet. Neben dran stand ein Renegade TH. Habe beide Türen auf gemacht und gefragt ... WO ???
    Konnte er mir dann auch nicht erklären ...
    Dachhimmel im gegensatz zum Renegade billig.
    Soft-Armatur beim Renegade auch viel besser als das Plastikzeug beim Compass.
    Lenkrad, Bedienelemente sind Renegade.
    Klima-Automatik anders aufgebaut ... die vonm Renegade ist 100% cooler.
    Seitenfenster und Panoramadach sind gleich.


    Also im großen und ganzen kann ich sagen ... der Renegade hat nicht nur vom äußerlichen mehr von einem Jeep, er steht Qualitätsmäßig meinen Eindrücken nach sogar noch vorne dran.
    Die beiden Modelle vom LTD waren auch über 2000,- Euro günstiger wie meiner. Motoren sind die gleichen wie beim Renegade !

    Also ich für mich kann sagen: Gott sei Dank habe ich einen Renegade ... für mich käme der Compass nie, nie nicht in betracht !

    Was ich komisch fand:
    Auf meine Frage bezüglich des Cherokee (Facelift) kam die Antwort:
    Der wird ohnehin nur noch kurze Zeit produziert. FCA plane das Modell auslaufen zu lassen
    Der läuft sowieso nicht. Ob man sowas vor einem Kunden sagen sollte !? Naja ....
    Meine Frage darauf: Warum schafft man dann ein anderes Zwischenmodell mit Hintergedanke an einen Mini.Grand Cherokee, der nur minimal teurer ausfällt als der kleinste Jeep ?
    Auch da kam die Antwort: Wir wissen nicht was sich die Firmen-Chef dabei denken ... bekommen auch nix gesagt.

    Nächste Frage: Was ist in Sachen Wrangler Aktuell ? Face-Lift, Technik ...

    Antwort: Es kommt kein neuer Wrangler:
    Auch kein Facelift ... das wäre ein Selbstläufer und man will den so bewahren. Den kann man nur nicht bestellen, da die Produktion komplett ausgereizt ist.

    Der war also genauso unwissend wie alle anderen, die ich von der Jeep/FCA Zentrale bisher kennengelernt habe !