SmartTools Newsletter

Hands On: Erstes Review zum neuen Compass

  • Conrad schrieb:

    Freizeitpirat schrieb:

    Also meiner hat nicht nach Kunststoff oder Klebestoffen gerochen. Der Duftete irgendwie frisch und sauber ...
    Da hat scar2 schon recht, im Wagen hängt ein intensiver Geruch der da nichts zu suchen hat. Mich stört es zwar nicht sonderlich, darauf verzichten könnte ich aber schon.
    Am Freitag war nach 6 Tagen wieder alles gut bei mir. Hätte ich selbst vorher nicht gedacht, daß eine halbe Stunde Neuwagen Probesitzen inzwischen schon so hartnäckig ist.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Hier mal die ersten Eindrücke nach einer Nacht drüber schlafen:

    • Die Geräuschdämmung ist noch einmal spürbar besser als im Cherokee MY15
    • Das 9-Gang-Getriebe macht nun endlich den Eindruck, es wüsste jetzt, was es zu tun hat
    • Der Längenunterschied zum Cherokee von 20cm verpufft irgendwo, im Innenraum und Kofferraum ist davon nichts zu spüren
    • Die geringere Breite merkt man schon, 3 Personen auf der Rücksitzbank wird schwierig, vorne ist es ok
    • Im neuen uConnect gibt viele neue Spielereien, Anmeldung zum Live-Service ging schnell und ohne Probleme
    • Rückfahrkamera ist einen Quantensprung besser geworden, speziell im Dunkeln
    • Beats Audio begeistert, überhaupt nix zu meckern. Equalizer alles auf 0, dann ist auch der Bass nicht aufdringlich. Wer den Bumms braucht, kann den aber mächtig haben.
    • Die Funktion der Klimaanlage wirkt jetzt ausgereift, nicht mehr so verpeilt wie beim Cherokee MY15. Temperatur ist nun auch in 0,5° Schritten möglich
    • Klimabedienteil sitzt viel zu tief und zu steil angestellt, da hatten die Designer einen vollen Blackout. Damit muss man leben.
    • Der viel zitierte Kulturschock von den Teelichtern blieb bei mir aus. Die ausgeleuchte Fläche ist nicht geringer als bei den Xenons vom Cherokee. Genauso habe ich es erwartet. Diel Lichtfarbe ist bauartbedingt gelblich, mit einem Satz Nightbreaker sollte das dann ok sein. Die Verbesserung mit dem Xenon ist mit Sicherheit keine 900 Euro wert.


    Fortsetzung folgt....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Schön das BEATS deine Erwartungen erfüllt. Es wurde ja im Renegade mit dem 2016er Update besser.
    Gib mal nach 1-2 Wochen den Höreindruck im Vergleich zur Cherokee Anlage wieder.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Hands On: Erstes Review zum neuen Compass

    Toy4ever schrieb:

    Hier mal die ersten Eindrücke nach einer Nacht drüber schlafen:

    • Die Geräuschdämmung ist noch einmal spürbar besser als im Cherokee MY15
    • Das 9-Gang-Getriebe macht nun endlich den Eindruck, es wüsste jetzt, was es zu tun hat
    • Der Längenunterschied zum Cherokee von 20cm verpufft irgendwo, im Innenraum und Kofferraum ist davon nichts zu spüren
    • Die geringere Breite merkt man schon, 3 Personen auf der Rücksitzbank wird schwierig, vorne ist es ok
    • Im neuen uConnect gibt viele neue Spielereien, Anmeldung zum Live-Service ging schnell und ohne Probleme
    • Rückfahrkamera ist einen Quantensprung besser geworden, speziell im Dunkeln
    • Beats Audio begeistert, überhaupt nix zu meckern. Equalizer alles auf 0, dann ist auch der Bass nicht aufdringlich. Wer den Bumms braucht, kann den aber mächtig haben.
    • Die Funktion der Klimaanlage wirkt jetzt ausgereift, nicht mehr so verpeilt wie beim Cherokee MY15. Temperatur ist nun auch in 0,5° Schritten möglich
    • Klimabedienteil sitzt viel zu tief und zu steil angestellt, da hatten die Designer einen vollen Blackout. Damit muss man leben.
    • Der viel zitierte Kulturschock von den Teelichtern blieb bei mir aus. Die ausgeleuchte Fläche ist nicht geringer als bei den Xenons vom Cherokee. Genauso habe ich es erwartet. Diel Lichtfarbe ist bauartbedingt gelblich, mit einem Satz Nightbreaker sollte das dann ok sein. Die Verbesserung mit dem Xenon ist mit Sicherheit keine 900 Euro wert.


    Fortsetzung folgt....


    Ich hänge an deinen Lippen, schön wenn mal etwas Positives berichtet wird. Warten kann sooooo übel sein...
    Wir beneiden dich!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

    Mein Compass: 1.4 Limited

  • nach einer Woche Compass und den ersten 500km hier meine ersten Eindrücke:

    Fahren und schalten klasse, fährt aber auch im 2. an, nur direkt am Berg (12%) da schaltete er auf 1.
    über Land bei ca. 100km/h fährt er nur im 7.
    Klima, Popoheizung und Lenkradheizung klasse
    Mit den Wintersohlen fährt er sich auch recht ordentlich. Über den Verbrauch spreche ich erst nach 2 bis 3T km.
    Die Teelichter bei den Hauptscheinwerfern- ersetzt durch Philips HB3 - kein Vergleich, bessere Ausleuchtung heller (weißeres Licht), ich würde ja fast behaupten, dass ich um 50% besser sehe.
    Hier noch die Anmerkung: es gibt im Zubehörhandel HB3-Birnen mit Sockeldurchmesser über 21 mm und blauen Dichtungen...
    die passen nicht. 19,7 mm und rote Dichtungsringe (bei Philips) müssen es sein.
    Start/Stop funktioniert nur, wenn genügend Batteriespannung anliegt.

    Werde weiter testen ^^ soweit, so gut.

    PS: Leider konnte ich nicht sehr viel Zeit zum Testen aufwenden, da meine "bessere Hälfte" mit Not-OP ins Klinikum musste. Glücklicher weise hat sie das "Gröbste" schon überstanden, so dass wir den Compass in Südtirol noch ausgiebig testen.

    Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

  • Germaneon schrieb:

    Du kannst ja mal darauf achten, ob deiner standardmäßig auch im 2. Gang anfährt.
    Das ist die eine Sache. Die andere ist nun aber, dass wenn die Automatik plötzlich anders reagieren sollte als erwartet, sie einfach nur falsch erzogen wurde. :rotfl:

    Freut mich jedenfalls, dass der erste verifizierte Eindruck so positiv ist.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…229d694dd759758e8c0d4e6a2
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Bin heute gleich mal knappe 300km gefahren. Erstaunlich ist, was sie aus dem 170er Diesel gemacht haben. Kaum zu glauben, dass das der gleiche Motor sein soll, mit dem ich die letzten drei Jahre unterwegs war. Der wurde nochmals kultiviert und ist innen schon fast nicht mehr als Diesel wahrnehmbar. Was ihm aber im Moment noch fehlt, ist ein gutes Stück vom gewohnten Antritt. Ein wenig mehr wir nach der Einfahrzeit schon noch kommen, aber ich befürchte, hier wurde wegen dem Euro6-Thema Etwas Dampf rausgenommen.
  • der 2ltr. D muss sich nur ein paar km freischaufeln, dann wird es noch besser. Ein paar Streicheleinheiten tun ihm bestimmt gut.
    Seit 2009 im 159er und 2011 im Monti bin ich von dem Motor begeistert, auch wenn sie ihn hier noch mal neu justiert haben.

    Der 1.4er Multiair rennt aber auch ganz gut und ist kaum zu hören.

    Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

  • Ich habe auch mit dem Motor vermutlich mehr Zeit verbracht, als mit meiner Frau. "A weng wos geht scho no", wie die Franken sagen, grundlegend ändern wird er sich beim Einfahren nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie bei FCA ganz tief in die Trickkiste greifen mussten, um die verschärfte Euro 6 zu schaffen. Dazu passt auch eine Aussage aus einem aktuellem Testbericht der NZZ:


    Neue Züricher Zeitung schrieb:

    – zumal das 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe aus CO2-Gründen bei Normalverhältnissen im 2. Gang anfahren lässt.

    Das Phänomen hatten hier ja auch schon ein paar Leute festgestellt. Wer weiß, was da noch alles getrickst wurde. Der Motor ist auf jedem Fall nicht mehr der, den ich aus dem Monti oder dem Cherokee kenne.
  • Toy4ever schrieb:


    Neue Züricher Zeitung schrieb:

    – zumal das 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe aus CO2-Gründen bei Normalverhältnissen im 2. Gang anfahren lässt.
    Das Phänomen hatten hier ja auch schon ein paar Leute festgestellt. Wer weiß, was da noch alles getrickst wurde. Der Motor ist auf jedem Fall nicht mehr der, den ich aus dem Monti oder dem Cherokee kenne.
    Damit wäre ja geklärt, dass das Anfahren im 2. Gang beabsichtigt und kein Programmfehler ist. Hätte man in der Bedienungsanleitung aber auch so beschreiben können. Da steht das Anfahren im 2. Gang als Besonderheit des Snow-Modus drin.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Ich würde mir wünschen mein Renegade würde im zweiten Anfahren. Dieses ewige Geheule bis er schaltet bzw ich ihn zwinge kann manchmal nerven. Wohne in einer 30er Zone. Meine Nachbarn müssen denken ich bin ein schaltfauler Sack :D

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Helmi schrieb:

    Da der Motor bereits 2009 E5 hatte, dùrfte das Richtung E6 noch erreichbar sein. E6c oder E6d wird schwierig sein, ohne Harnstoff. Auf jeden Fall hat er noch locker 30 Pferdchen :1f3c7: Reserve. :1f60a:
    Naja, so locker kann man das nicht sehen. Die erste Stufe von Euro 6 war ja schon das Aus für den Freemont, weil es nicht gereicht hat.
  • FranklinFlyer schrieb:

    Ich würde mir wünschen mein Renegade würde im zweiten Anfahren. Dieses ewige Geheule bis er schaltet bzw ich ihn zwinge kann manchmal nerven. Wohne in einer 30er Zone. Meine Nachbarn müssen denken ich bin ein schaltfauler Sack :D
    Einfach im Snowmode anfahren - dann klappt's auch mit den Nachbarn. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • FranklinFlyer schrieb:

    Ich würde mir wünschen mein Renegade würde im zweiten Anfahren.
    Liegt vielleicht am Benziner?
    Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich des Diesels zieht den Renegade locker im 2. weg. Ohne Anzeige würde das keiner merken, da klingt ja nichts gequält, wie es wäre wenn man sich mal verschaltet hat.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    FranklinFlyer schrieb:

    Ich würde mir wünschen mein Renegade würde im zweiten Anfahren.
    Liegt vielleicht am Benziner?Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich des Diesels zieht den Renegade locker im 2. weg. Ohne Anzeige würde das keiner merken, da klingt ja nichts gequält, wie es wäre wenn man sich mal verschaltet hat.
    Beim Compass fahren auch die Benziner im 2. Gang an. Sollte dann also beim Renegade auch kein Hinderungsgrund sein.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Dann eigentlich nicht.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio