_blank

A/T Reifen

  • Heute fand ich endlich die Zeit, Kinderfrei und hatte das passende Wetter um meine At's umzumontieren. Vorne nach hinten und umgekehrt.

    Erst war ich etwas angenervt, weil das Profil schon ziemlich sichtbar unterschiedlich ist, aber nach dem Blick auf meine Rechnung bin ich wieder baff.

    Nach 20000 km sind sie zwar recht abgefahren, haben aber noch einiges an Profil.

    Ratet mal welcher vorne und welcher hinten war.

    Gruß Olli
    Bilder
    • IMG_20180327_175238.jpg

      120,17 kB, 450×600, 134 mal angesehen
    • IMG_20180327_175244.jpg

      110,43 kB, 450×600, 120 mal angesehen
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • antonracing schrieb:

    Frage an Venom80,
    passen die 225 70 17 ohne Änderung des Fahrwerks (Spurplatten hab ich verbaut) hast du TÜV und müsstest du den Tacho angleichen?
    Gruß aus Franken


    Die 225\70 R17 passen ohne jegliche Änderung. Spurplatten wollte ich erst der Optik wegen verbauen. Hiervon hat mir allerdings mein Reifenhändler abgeraten. Je weiter die Reifen draussen sind, desto mehr Kraft wirkt auf Achsen und Fahrwerk. Der TÜV war kein Problem. Der ist damit gefahren und hat per GPS den Tacho geprüft. Alles im grünen Bereich.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

  • @Venom80
    Unfassbar. Kannst du den Prüfbericht hier veröffentlichen? Den würde ich gerne in Berlin paar Prüfern zeigen.

    Aber bist du dir sicher mit 225/70r17?
    Wolltest du nicht 225/65r17?

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • FranklinFlyer schrieb:

    @Venom80
    Unfassbar. Kannst du den Prüfbericht hier veröffentlichen? Den würde ich gerne in Berlin paar Prüfern zeigen.

    Aber bist du dir sicher mit 225/70r17?
    Wolltest du nicht 225/65r17?
    Da hänge ich mich mal dran mit der Bitte... Ach ja und noch ne Frage von mir (bin schon etwas verwirrt von den ganzen Reifen Threads...) Du hast die 225/17 R17 auf den original TH Felgen?
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Ich entschuldige mich vielmals... Es handelt sich natürlich im 225/65 R17. Ich habe den TÜV-Bericht bereits in einem anderen Thread gepostet. Sitze im Büro und habe ihn gerade nicht zur hand.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

  • Ich hab mir heut Vormittag den Toyo Open Country A/T + in der Standardgröße 215/60/17 bestellt und lass sie im April mal auf die Felgen aufziehen , bei dem Wetter pressiert ja nix :)
    Letztlich gewann der Toyo gegen Grabber, Falken und Yokohama. Eigentlich war der Falken mein Favorit wegen der Profiloptik, dann der Grabber.
    Wenn man aber mal die Profiloptik von Toyo und Falken nebeneinander vergleicht sind sie sich doch seeehr ähnlich und 150 Euro weniger für den Toyo-Satz ließen die Vernunft siegen. Ob's ein Griff ins Klo war merke ich dann ab Ende April :)
    Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

    Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

  • Marcus schrieb:

    Ich hab mir heut Vormittag den Toyo Open Country A/T + in der Standardgröße 215/60/17 bestellt und lass sie im April mal auf die Felgen aufziehen , bei dem Wetter pressiert ja nix :)
    Letztlich gewann der Toyo gegen Grabber, Falken und Yokohama. Eigentlich war der Falken mein Favorit wegen der Profiloptik, dann der Grabber.
    Wenn man aber mal die Profiloptik von Toyo und Falken nebeneinander vergleicht sind sie sich doch seeehr ähnlich und 150 Euro weniger für den Toyo-Satz ließen die Vernunft siegen. Ob's ein Griff ins Klo war merke ich dann ab Ende April :)
    die Toyos hatte ich vor den jetztigen drauf. Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht. Lediglich die Nässeeigenschaften könnten besser sein. Aber der Preis ist in der Tat ein dicker Pluspunkt für die Toyos.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Übrigens, bin seit gestern wieder zurück in Berlin. Bei der Rückfahrt war es nun besser. Immer noch eine leichte Untreue in der Spur aber deutlich weniger. Ich muss mal sehen wann ich es zum Reifenhändler schaffe damit er nochmal checkt.

    Ich frag mich nur, hab ich mich einfach dran gewöhnt oder wieso kann sowas plötzlich besser sein?

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen



  • Nach langem hin und her sind wir nun beim Yoko Geolander auf unserer eigentlichen Winterfelge gelandet. Die 17er Limited mag ich einfach nicht mehr...

    Der Geolander sollte eigentlich ein Kompromiss (v.a. Geräuschemission, vernünftiger Preis) sein, doch er macht sich nun so gut auf dem Renny, dass er sich gar nicht mehr wie ein Kompromiss anfühlt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140PS 4WD in Anvil.

    Mein Renegade:

  • @ ulusu: von der Couch aus kann ich das leider nicht beantworten, als ausgewiesener Ganzjahresreifen wird sich die Profiltiefe aber an einem Winterreifen orientieren...

    Ja, einen etwas mehr martialischen Look hätte ich mir auch gewünscht. Aber wenn man da konsequent ist, dann hätte man plötzlich 2500,00 Euro ausgegeben (Höherlegung, Bawarrion Felgen, BF Goodrich) und nicht 4x 90,00 Euro. Dann hätte ich aber noch das falsche Modell (Limited) und die falschen Fahrgewohnheiten (80% Autobahn, 0,5% unbefestigt)

    Mit dem Geolander müssen wir nun keine grossen Abstriche beim Komfort machen , können doch auch einmal weniger vorsichtig einen Feldweg entlang und die Übergangszeiten sind auch entspannter (Winterreifen kommen aber weiterhin drauf, aber wirklich erst nach dem ersten Schnee...).
    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140PS 4WD in Anvil.

    Mein Renegade:

  • Ich war Anfangs auch nicht glücklich über die Geolandars auf meinem Indianer. Mittlerweile haben sie mich überzeugt! Ein besserer Kompromiss zwischen Sommer/ Winter und Straße/ Gelände und nicht zu übertriebener aber doch vorhandener Geländeoptik ist wohl derzeit nicht zu haben. Zumindest nicht in der von mir benötigten 18 Zoll-Größe.
  • Krischan schrieb:

    Ich war Anfangs auch nicht glücklich über die Geolandars auf meinem Indianer. Mittlerweile haben sie mich überzeugt! Ein besserer Kompromiss zwischen Sommer/ Winter und Straße/ Gelände und nicht zu übertriebener aber doch vorhandener Geländeoptik ist wohl derzeit nicht zu haben. Zumindest nicht in der von mir benötigten 18 Zoll-Größe.

    Hast du auch den G015 ? (ist ja recht neu)
    Wenn ja: schon mal bei Eis und Schnee gefahren ?

    Der G015 ist ja laut Datenblatt bei Nässe besser als der Grabber AT3.
    Ich überlege auch, den irgendwann zu kaufen und das ganze Jahr draufzulassen...
    .
  • Ich habe den G012, vom Hersteller als Sommereifen ausgewiesen. Der hat auch nur M+S Symbol ohne Schneeflocke. Darf aber trotzdem noch im Winter gefahren werden, weil hergestellt vor 2018. Ich habe ihn auch schon bei Schnee und Eis gefahren. Gefühlt kein Unterschied zu anderen Ganzjahresreifen.

    Der G012 ist aber weiterentwickelt worden mit dem Ziel, die Wintertauglichkeit zu verbessern. Ergebnis ist der G015. Der ist wintertauglicher mit "Schneeflocke im Berg-Symbol" und wird als Ganzjahresreifen angeboten vom Hersteller. Für dieses plus an Wintertauglichkeit zahlt der G015 allerdings den Preis von etwas schlechterer Nässetauglichkeit im Gegensatz zum G012.
    Man muss sich halt klar sein dass ein Ganzjahresreifen ein Kompromiss aus Sommer und Wintertauglichkeit ist. Hier kommt noch der zusätzliche Kompromiss zwischen Gelände und Straßentauglichkeit hinzu. Das muss einem schon klar sein. Das macht der Geolandar allerdings echt super, weswegen ich ihn auch über Winter abfahren und iwann durch den G015 ersetze, wenn die Zeit reif ist. Auch weil er robust ist und auch so aussieht.
  • Ergänzung: Ich war bis zum Geolandar übrigens überzeugter Michelin Crossclimate-Fahrer auf allen meinen Autos. Bin ich immer noch, die Straßeneigenschaften des Crossclimate sind zu jeder Jahreszeit überragend und mit überall besseren Werten als der Geolandar. Der Geolandar macht allerdings optisch mehr her und ist mit Sicherheit robuster als selbst der "Crossclimate SUV"-Reifen.