SmartTools Newsletter

Stopp/Start funktioniert nicht mehr

  • @scar2

    Das CTEK gibt Spannung, Temperatur und Ladezustand an. Leider gibt es Spannung und Temperatur immer nur live. Langfristig aufgezeichnet wird nur der Ladezustand. Dieser wird vermutlich anhand der Spannung umgerechnet. Jedenfalls scheint es dem CTEK egal zu sein welche Batteriekapazität in Ah man einstellt. Es werden nur große und kleine Batterien unterschieden. Entscheidend wird die Frage sein welche Spannung notwendig ist um die SSA einzuschalten. Darüber gibt das Handbuch leider keinen genauen Aufschluss.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Das ist ja das Problem, der Sense und auch mein Guard sagt dir nichts über die tatsächliche Kapazität der Batterie.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Jetzt muss ich mich hier leider auch einklinken. Bisher hab ich mich ja immer gefragt, was ihr für Probleme mit eurer SSA habt, da meine in der ersten Woche absolut problemlos funktionierte. Seit gestern hat mein Kleiner nun seine Anhängerkupplung und seitdem sagt er mir, dass Start-Stopp nicht bereit wäre. Ich hatte erst gedacht, es liegt daran, dass meine Batterie nicht mehr ganz voll wäre durch das durchprobieren der Elektrik beim Einbau. Aber selbst nach 80km Autobahn mag das System immer noch nicht. Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben? Haben die, die auch Probleme haben auch eine Anhängerkupplung verbaut?

    Viele Grüße
    Thomas
    Unser kleiner Fuhrpark...
    Jeep Cherokee Limited 2.2, Modelljahr 2015, Diamond Black, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket
    Renault Clio Luxe 1.2 tce, Black-Pearl
    Dodge Ram Van B250, 5,9l V8, Magic-Black-Metallic
    BMW E30 325i, Silber, KW-Variante3-Fahrwerk, König-Sitze, Schroth-Gurte, ...
    Kymco KMU 50 Quad, Schwarz
    Und 3 Karts zum Spaß haben...

    Mein Cherokee:

  • Nein, ich habe keine AHK. Bei mir lag es vermutlich an (zu) vielen Kurzstrecken im Winterhalbjahr. Trotz Werkstattaufenthalt vor einigen Wochen (angeblich Software aktualisiert und Batterie geladen) tat sich auch nach drei Wochen genau NIX. Auf einer 1000 km Fahrt in die Bretagne war die SSA auf einmal wieder da. Seit dem (Dienstag nach Pfingsten) funktioniert sie wie gewohnt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • OK, das mit der Klima kann natürlich sein, die hatte gestern ordentlich zu tun.
    Aber dann kann ich einen Zusammenhang mit der AHK ausschließen und es war nur ein zeitlicher Zufall. Danke für die Antworten.

    Viele Grüße
    Thomas
    Unser kleiner Fuhrpark...
    Jeep Cherokee Limited 2.2, Modelljahr 2015, Diamond Black, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket
    Renault Clio Luxe 1.2 tce, Black-Pearl
    Dodge Ram Van B250, 5,9l V8, Magic-Black-Metallic
    BMW E30 325i, Silber, KW-Variante3-Fahrwerk, König-Sitze, Schroth-Gurte, ...
    Kymco KMU 50 Quad, Schwarz
    Und 3 Karts zum Spaß haben...

    Mein Cherokee:

  • Es wäre zumindest schön, wenn irgendwo stehen würde, warum Start-Stopp nicht aktiv ist. Aber seit heute morgen funktioniert alles wieder wie gewohnt. Es lag dann wahrscheinlich doch an Klima, Sitzbelüftung, etc.

    Viele Grüße
    Thomas
    Unser kleiner Fuhrpark...
    Jeep Cherokee Limited 2.2, Modelljahr 2015, Diamond Black, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket
    Renault Clio Luxe 1.2 tce, Black-Pearl
    Dodge Ram Van B250, 5,9l V8, Magic-Black-Metallic
    BMW E30 325i, Silber, KW-Variante3-Fahrwerk, König-Sitze, Schroth-Gurte, ...
    Kymco KMU 50 Quad, Schwarz
    Und 3 Karts zum Spaß haben...

    Mein Cherokee:

  • Bis zu einem Softwareupdate konnte man das im EVIC erkennen, warum die SSA nicht funktioniert. Bei mir ging das sogar bis vor einigen Wochen. Nach meinem letzten Werkstattbesuch ist dies aber auch Geschichte und es steht nur noch "bereit" oder "nicht bereit" zu lesen. Warum man das gemacht hat, wie Toy auch geschrieben hat, wissen die Götter. Die Anzeige vor der Änderung war wesentlich hilfreicher und informativer.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Also ich geb´s jetzt auf. Seit 2 Monaten kontrolliere ich meine Batterie über das CTEK täglich. Der Ladezustand schwankt etwa zwischen 90-94%. Spannung im erwarteten Bereich. Die ganze Zeit funktioniert die SSA nicht. Und dann auf einmal gestern abend geht die Karre an der Ampel aus. Ich dachte erst es ist etwas kaputt, aber nein war die SSA. Jetzt gerade auf der Hinfahrt ins Büro ging es noch 1-2 Mal und jetzt gehts schon wieder nicht. Die Werte der Batterie sind so wie immer. Mein Fahrverhalten war die ganze Zeit gleich, allerdings gibt es die letzten Wochen ferienbedingt weniger Stau und meine Fahrten sind deshalb kürzer als sonst. Die äußeren Umstände haben sich nicht verändert.

    Ich verstehe die SSA nicht.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Will das aufgrund meiner aktuellen Erfahrung mal hochholen: Da bei meinem neu (gebraucht) gekauften Cherokee die SSA innerhalb der letzten drei Wochen genau einmal kurz funktioniert hat, obwohl ich in den letzten Tagen mehrfach längere Strecken gefahren bin, habe ich heute deshalb kurz in der Werkstatt vorbeigeschaut. Erste Vermutung war auch hier die Batteriespannung. Die war aber (lt. externem Messgerät) in Ordnung - bei über 90%. Dann wurde das System per OBD ausgelesen. Kein Fehler hinterlegt, aber: laut IBS ist die Batterie nur bei 32%. Ergo: Der Sensor wirft einen zu niedrigen Wert aus und gibt das System nicht frei, obwohl die Batterie eigentlich ok ist. Das passt zur Erfahrung von n8flight - man kann die Batterie laden, wie man will, ohne dass es nützt. Das System wurde nun zurückgesetzt, Sensor neu kalibriert. Daraufhin lief das soweit völlig makellos, mal sehen, ob das weiterhin so ist, ansonsten braucht es wohl einen neuen Sensor.

    Bin übrigens total begeistert von meiner Werkstatt - kein "da brauchen Sie einen Termin übernächste Woche" sondern "fahr schnell hinter in die Halle, das schauen wir gleich nach...". Tiptop.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee KL 4x4

  • So, nun also das Update: Das Zurücksetzen des IBS-Sensors hat auf Dauer nichts gebracht. Der Sensor lernt sich danach offenbar selbst erst wieder an, die SSA funktionierte dabei immer weniger und nach zwei Wochen wieder gar nicht mehr. Habe nun einen neuen Sensor bekommen und eine neue Batterie gleich dazu. Lt. Aussage des Meisters kann man nicht 100% sicher sein, ob die Batterie nicht doch irgendeine Vorschädigung hat, die sich nur im Lade-/Entladeverhalten zeigt und punktuell per Spannungsmessgerät gar nicht messbar ist. Jedenfalls wollte man mir nicht noch längeres Herumprobieren zumuten, deswegen haben sie nun beides auf einmal getauscht (kostenlos). Soweit sehr serviceorientiert, leider kann ich deshalb aber keine eindeutige Lösung präsentieren.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee KL 4x4

  • Bullie schrieb:

    So, nun also das Update: Das Zurücksetzen des IBS-Sensors hat auf Dauer nichts gebracht. Der Sensor lernt sich danach offenbar selbst erst wieder an, die SSA funktionierte dabei immer weniger und nach zwei Wochen wieder gar nicht mehr. Habe nun einen neuen Sensor bekommen und eine neue Batterie gleich dazu. Lt. Aussage des Meisters kann man nicht 100% sicher sein, ob die Batterie nicht doch irgendeine Vorschädigung hat, die sich nur im Lade-/Entladeverhalten zeigt und punktuell per Spannungsmessgerät gar nicht messbar ist. Jedenfalls wollte man mir nicht noch längeres Herumprobieren zumuten, deswegen haben sie nun beides auf einmal getauscht (kostenlos). Soweit sehr serviceorientiert, leider kann ich deshalb aber keine eindeutige Lösung präsentieren.
    ..Danke für die Info.

    und, scheint ne "gute" Werke zu sein, die nicht lange '"rumlabert" :)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS