SmartTools Newsletter

Uconnect Live im Renegade Trailhawk wurde deaktiviert

    • Toy4ever schrieb:

      mazeza schrieb:

      man deaktiviert doch nicht einfach eine Funktion, die man nicht rückgängig machen kann. Ist ja dann eine Wertminderung.
      Doch, das macht man wie du siehst. Dafür bezahlt eine Autovermietung nur einen viel geringeren Preis bei der Anschaffung des Wagens. Und da sich ein Mieter, der den Wagen eh nur sehr kurze Zeit benutzt, eh so etwas nicht nutzt, kann man den Dienst auch deaktivieren und so den Beitrag für den Dienstanbieter sparen. Soweit ist das alles legitim und nachvollziehbar. Das Versäumnis liegt eindeutig beim Händler, wenn er beim Weiterverkauf nicht auf die Einschränkung hinweist. Dafür muss er geradestehen.

      Venom80 schrieb:

      Kleines Update zu den Live-Diensten. Die "Jeep Skills" App funktioniert anscheinend unabhängig von den Live Diensten. Ich habe heute (wegen Fehler am Navi) ein Softwareupdate auf 17.07.46 bekommen. Seitdem hat sich auch das Menü unter "Apps" verändert. Hatte leider noch nicht viel Zeit, um alles zu prüfen, aber die Jeep-Skills App funktioniert nun auf alle Fälle. Live-Dienste sind aber noch immer nicht verfügbar. Ist mit mittlerweile aber egal. Hauptsächlich wollte ich ja die Skills App. :thumbsup:
      Hallo,

      Ich habe mir euch eine Renegade gekauft und auch von einer Autovermietung.

      Gibt es einen neuen Stand?

      Gibt es eine Möglichkeit die Dienste zu Aktivieren?

      Würde es gehen, wenn man das Radio tauchst?
      Ab März 2020:JEEP :00ae: RENEGADE MY20 Bikini Met. Limited 1.0l T-GDI 88kW (120PS) 4x2 MT6 Davor: RENEGADE LIMITED 1,4 MultiAir EU6, MY17

      Mein Renegade:

    • Das Navi funktioniert soweit natürlich schon. Auch Verkehrsmeldungen bekommst Du über die Radiosender rein. Allerdings sind alle Live-Dienste deaktiv. Die Jeep Skills App funktioniert bei mir nun seit dem letzten Update. Uconnect habe ich mittlerweile abgehakt. Ist mir ehrlich gesagt nicht mehr so wichtig. Ein anderes Radio bringt nichts. Da hat Toy4ever recht. Zum anmelden ist nur deine VIN wichtig.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • hulk313 schrieb:

      Danke schon mal, am Freitag bekomme ich meinen, ich bin mal gespannt.

      Man will halt alles haben. Was angeboten wird, ob man es dann nutzen tut, steht auf einem anderen Blatt.
      Genau so ging es mir am Anfang auch. Allerdings macht das Auto so verdammt viel Spaß, da brauche ich das wirklich nicht. Viel Spaß mit Deinem! Allezeit gute Fahrt!

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • Danke.

      Eine Frage habe ich noch, kann man das Navi Uconnect 6.5 selber auf 17.... updaten?

      Habe eine Datei im Alfa Forum gefunden.

      Oder hat hier im Forum einer die Datei?

      Hatte jetzt einen Mini und dort konnte man das auch selber machen und bei Blue&Me ging as glaube ich auch???
      Ab März 2020:JEEP :00ae: RENEGADE MY20 Bikini Met. Limited 1.0l T-GDI 88kW (120PS) 4x2 MT6 Davor: RENEGADE LIMITED 1,4 MultiAir EU6, MY17

      Mein Renegade:

    • Uconnect Live im Renegade Trailhawk wurde deaktiviert

      Das geht meines Wissens nur beim ☺️ .
      Erinnere mich allerdings auch nicht hier schon von jemand gelesen zu haben der das selbst versucht hat... also lass mich da gern belehren

      Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

    • Mittlerweile ist es sehr schwer geworden, an die Installationsdateien zu kommen. Auf jeden Fall würde ich dringend davon abraten, irgend eine Software vom Alfa einzuspielen. Das kann böse nd vor allem teuer enden. Generell wichtig ist auch, immer das zugehörige TSB zu lesen und die Details zu kennen. Es sind wohl schon einige Geräte geschrottet worden, so wurde mir kürzlich erzählt, deshalb schließt FCA nun alle Kanäle, um an die Updates zu kommen.

    • habe ebenfalls einen renegade my17 ex mietwagen gekauft und keine live dienste und diese nun bei fca schweiz reklamiert. gestern kam ein anruf von fca italien, doch war ich leider nicht zuhause und die nummer kann nicht angerufen werden (nimmt keine anrufe entgegen).
      tatsache ist, dass die inaktiven live dienste eine reine server-angelegenheit sind. der client (also der jeep renegade) könnte diese bestens nutzen, wenn er sie denn vom fca-server bekommen würde. der magische zugangsschlüssel ist die VIN (vehicle identification number), die im fca-server für live-dienste freigeschaltet sein muss. das ganze ist also lediglich ein häckchen im VIN-datensatz bei fca - arbeitsaufwand ca. 10 sekunden.
      es ist klar, dass es nicht im sinne von mietwagen-firmen sein kann, dass mieter an solchen singen rumfummeln. ebenso klar ist jedoch, dass es keinen grund gibt, diese dienste im server freizuschalten, sobald das fahrzeug in privatbesitz ist.
      das ist in england auch so geschehen - die live dienste wurden für den neuen besitzer freigeschaltet - hier nachzulesen:
      jeeprenegadeforum.com/forum/47…rvices-not-enabled-3.html
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      englisch auf deutsch:
      ich kaufte meinen renegade von motorpoint (ende mai 2017). uconnect war nicht aktiviert, also habe ich nach dem lesen dieses beitrags den jeep kundendienst angerufen. diese haben mir eine fallnummer zugeteilt und erklärt, dass die live services nicht aktiviert sein, da es sich bei meinem wagen um einen ex-mietwagen handeln würde, und dass sie die dienste in ein paar tagen aktivieren würden. am nächsten tag habe ich es dann wieder versucht, und alles funktionierte bestens. ich bin sehr zufrieden, wie das von jeep/fca erledigt wurde.
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

      meiner ansicht nach gibt es keinen grund, weshalb live dienste nicht verfügbar sein sollten, wenn der wagen diese dienste nutzen kann/könnte.
      klar, dass ein mietwagenbetreiber seine flottenautos günstiger bekommt, doch ist ebenfalls klar, dass das wohl nicht wegen fehlender live-funktionalität ist, die vom flottenbetreiber mit gutem grund nicht erwünscht sind.

      ich werde mich jedenfalls nachhaltig wehren, sollte fca hier nicht einlenken und den privatbesitzer bestrafen, weil das fahrzeug den falschen vorbesitzer hatte, und fca schlicht zu bequem ist, einen datensatz im system abzuändern.
      es wäre auch befremdlich, wenn fca deswegen auf umfassend gute kundenzufriedenheit verzichten würde, da sie als unternehmen gar nicht davon haben, solche kunden im regen stehen zu lassen - schon gar nicht willkür basierend - manchmal geht es, manchmal nicht...

      ich war übrigens selbständiger unternehmens- und marketingberater - was da abläuft ist mir absolut unerklärlich und bedenklich.

      sobald ich weiss, wie das bei mir weiterläuft, werde ich hier einen update reinhängen.

      Mein Renegade: Limited, Benziner 1.4T 170PS, 9G-AT, alle Optionen ausser Anhängerkupplung + DTE-Systems Pedalbox Plus, Dezent TX 6.5x16 ET40 mit Michelin CrossClimate 215/70 R16 SUV, .....? :-)

    • Im Grunde ist der Sachverhalt einfach und nachvollziehbar: Die Live-Dienste gibt es nicht kostenlos, der erste Käufer bezahlt die bei Anschaffung des Wagens mit. Die Mitwagenfirmen verzichten darauf, weil es eh nur Chaos bei der Registrierung geben würde und sparen sich nebenbei noch Geld. Dass der Dienstanbieter, was nicht FCA ist, Geld sehen will ist auch klar. Ohne Geld keine Freischaltung.
    • die live-dienste werde von fca gegenüber tomtom garantiert mit einer - zudem äusserst bescheidenen - einmalsumme für alle fahrzeuge abgegolten, denn andere kostenrelevante dienste gibt es bei live nicht.
      berücksichtigt man, dass ein navi tomtom go 520 mit live diensten via smartphone und lebenslangen kartenupdates, wifi, etc. für € 200 zu haben ist - oder als go 5200 sogar mit SIM-Karte (= Gratisverbindung) für unter € 300, dann kann man sich in etwa ausrechnen, was blockierte live-dienste im jeep wert sind, nämlich gar nix.
      mietwagenfirmen lassen live aus adminstrativ-organisatorischen gründen blockieren und sicher nicht, da sie deswegen einen superrabatt erhalten.
      kauft man sich für € 300 ein tomtom go5200 hat man erheblich mehr funktionalität, als in jedem jeep mit live diensten zu finden ist - nur leider mit einem im prinzip unnötig montierten zusatzgerät.

      Mein Renegade: Limited, Benziner 1.4T 170PS, 9G-AT, alle Optionen ausser Anhängerkupplung + DTE-Systems Pedalbox Plus, Dezent TX 6.5x16 ET40 mit Michelin CrossClimate 215/70 R16 SUV, .....? :-)

    • nirawan schrieb:

      ich werde mich jedenfalls nachhaltig wehren, sollte fca hier nicht einlenken und den privatbesitzer bestrafen, weil das fahrzeug den falschen vorbesitzer hatte, und fca schlicht zu bequem ist, einen datensatz im system abzuändern.
      es wäre auch befremdlich, wenn fca deswegen auf umfassend gute kundenzufriedenheit verzichten würde, da sie als unternehmen gar nicht davon haben, solche kunden im regen stehen zu lassen - schon gar nicht willkür basierend - manchmal geht es, manchmal nicht...
      Wenn Du was von FCA diesbezüglich hörst, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Ich habe damals alles auf den Kopf gestellt, von Jeep-Service-Werkstatt, über die Jeep-Hotline bis zum Telefonanruf zu Jeep Italien. Leider alles ohne Erfolg...

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • Venom80 schrieb:

      Wenn Du was von FCA diesbezüglich hörst, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Ich habe damals alles auf den Kopf gestellt, von Jeep-Service-Werkstatt, über die Jeep-Hotline bis zum Telefonanruf zu Jeep Italien. Leider alles ohne Erfolg...
      klaro - werde ich machen - egal negativ oder positiv - bezahlen werde ich nichts dafür, da es sowieso eher ein schönheitsfehler ist - sonst ist das auto ja wirklich gut.
      zudem benötigen die tomtom live dienste ja eine mobile internetverbindung über das handy des benutzers - es ist also alles andere als kostenlos - im ausland schon gar nicht. und wenn man schon eine solche verbindung benötigt, dann sind die kostenlosen verkehrsinformationen von google schneller und besser (auch wenn tomtom live besser ist als das alte tmc).
      deswegen lohnt sich eigentlich das 'auf den kopf stellen' funktionsbedingt gar nicht - funktionen kann man fürs gleiche geld bessere haben. das ganze ist lediglich stossend, wenn man bedenkt, dass kundenzufriedenheit eigentlich eine strategische grösse sein sollte für fca - umsomehr, wenn alle damit verbundenen kosten sowieso auf live-benutzerseite liegen.
      fca u.k. hat da nicht etwa überragend kundenfreundlich reagiert, sondern einfach logisch und wie man es erwartet.

      Mein Renegade: Limited, Benziner 1.4T 170PS, 9G-AT, alle Optionen ausser Anhängerkupplung + DTE-Systems Pedalbox Plus, Dezent TX 6.5x16 ET40 mit Michelin CrossClimate 215/70 R16 SUV, .....? :-)

    • Ich habe eben mit dem Jeep-Service unter owners.mopar.eu gechattet (siehe beiliegenden Screenshot). Es geschehen ja anscheinend noch Zeiten und Wunder. Man bekommt dann noch eine Fallnummer mit der ich mich an die angegebene Email Adresse wenden musste. Mal schauen, ob die Live-Dienste wirklich freigeschaltet werden... Ich lasse mich überraschen und gebe natürlich hier auch wieder Bescheid.
      Bilder
      • Chat.png

        80,1 kB, 800×486, 154 mal angesehen

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • Gestern Vormittag bekam ich einen Anruf von Jeep aus Italien, dass meine Fahrgestellnummer für die Live-Dienste aktiviert wird und bis spätestens Anfang nächster Woche sollte alles funktionieren. Dann kam am Nachmittag ein weiterer Anruf, dass es schon funktioniert. Abends nach der Arbeit gleich ausprobiert und siehe da - die Live-Dienste funktionieren! Ich habe nicht mehr daran geglaubt.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • ich werde wohl noch ein wenig kämpfen müssen - fca italien meinte, dass das für die schweiz nicht gehen würde. ist ja klar - die schweiz hat sonderstatus - egal, ob positiv oder negativ - wir sind neutral.... brauchen wir live dienst...? nein! - fühlt man sich trotzdem über den tisch gezogen? ja!
      die dame am italienischen telefon war äusserst charmant, und es war ihr sichtlich unangenehm, mein triviales anliegen abzuschmettern, und leider wusste sie auch nicht, an wem man sich den in den oberen etagen wenden könnte. da bleibt einem ja nichts anderes übrig, als in die oberste etage zu gehen und irgendwann wird daraus vielleicht noch eine amüsante kolumne in einer geeigneten publikation....
      leben ohne live oder sowas ähnliches... :rolleyes:
      ich melde mich wieder, wenn ich erneut weiss, dass ich nichts weiss...

      Mein Renegade: Limited, Benziner 1.4T 170PS, 9G-AT, alle Optionen ausser Anhängerkupplung + DTE-Systems Pedalbox Plus, Dezent TX 6.5x16 ET40 mit Michelin CrossClimate 215/70 R16 SUV, .....? :-)

    • Also ich bin sofort auch dabei!

      Ich habe das selbe problem!

      Wo kann ich den den Chat machen?

      nirawan schrieb:

      ich werde wohl noch ein wenig kämpfen müssen - fca italien meinte, dass das für die schweiz nicht gehen würde. ist ja klar - die schweiz hat sonderstatus - egal, ob positiv oder negativ - wir sind neutral.... brauchen wir live dienst...? nein! - fühlt man sich trotzdem über den tisch gezogen? ja!
      die dame am italienischen telefon war äusserst charmant, und es war ihr sichtlich unangenehm, mein triviales anliegen abzuschmettern, und leider wusste sie auch nicht, an wem man sich den in den oberen etagen wenden könnte. da bleibt einem ja nichts anderes übrig, als in die oberste etage zu gehen und irgendwann wird daraus vielleicht noch eine amüsante kolumne in einer geeigneten publikation....
      leben ohne live oder sowas ähnliches... :rolleyes:
      ich melde mich wieder, wenn ich erneut weiss, dass ich nichts weiss...
      Ab März 2020:JEEP :00ae: RENEGADE MY20 Bikini Met. Limited 1.0l T-GDI 88kW (120PS) 4x2 MT6 Davor: RENEGADE LIMITED 1,4 MultiAir EU6, MY17

      Mein Renegade: