_blank

Gaspedal-Tuning

  • Gaspedal-Tuning

    Hm, dass das Thema "Chip-Tuning" umstritten ist, ist ja leider nichts neues.
    Natürlich interessiert mich es trotzdem brennend !!!

    Was mich aktuell mehr beschäftigt, ist die "Pedalbox".
    Was taugt die wirklich ?

    Es heißt ja, dass unsere Automatk-Schaltungen unsere Fahrweise lernen und dann unseren Fahrweisen gemäß schaltet.

    Beißt sich das nicht ?
    Und was ist dann im Gelände ?

    Ich fände das auch cool, wenn mein Traily etwas spritziger wäre auf der Landstraße.
    Wenn das Wägelchen mal in Wallung ist, dann geht's schon ordentlich zur Sache.
    Aber bis ....

    Grüßle Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • Ich habe die Pedalbox verbaut und muss sie deaktivieren, wenn "Madame" fährt, weil er iohr dann zu "giftig" ist, heisst zu schnell anspricht, was allerdings auch runtergregelt werden könnte. Aber nur die namhaften für um die 200,-€ taugen was, z.b. von DTE.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • O.König schrieb:

    Hm, dass das Thema "Chip-Tuning" umstritten ist, ist ja leider nichts neues.
    Natürlich interessiert mich es trotzdem brennend !!!

    Was mich aktuell mehr beschäftigt, ist die "Pedalbox".
    Was taugt die wirklich ?

    Es heißt ja, dass unsere Automatk-Schaltungen unsere Fahrweise lernen und dann unseren Fahrweisen gemäß schaltet.

    Beißt sich das nicht ?
    Und was ist dann im Gelände ?

    Ich fände das auch cool, wenn mein Traily etwas spritziger wäre auf der Landstraße.
    Wenn das Wägelchen mal in Wallung ist, dann geht's schon ordentlich zur Sache.
    Aber bis ....

    Grüßle Olli
    Wenn dann die z.B. .https://www.chiptuning.com/. Leider wohnste ein wenig zu weit weg, sonst könntest du in meinem GC gerne mal vorher, nachher testen. Es spielt aber auch etwas Psychologie mit darein, da du dass Gaspedal nicht mehr so weit durchtreten musst, um Leistung abzufordern. Die Lieferanten räumen dir allerdings auch ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen ein. Also bestellen, einbauen, wenn du nichts "spürst" zurück damit, glaube ich aber eher nicht.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • O.König schrieb:

    Hm, dass das Thema "Chip-Tuning" umstritten ist, ist ja leider nichts neues.
    Natürlich interessiert mich es trotzdem brennend !!!

    Was mich aktuell mehr beschäftigt, ist die "Pedalbox".
    Was taugt die wirklich ?

    Es heißt ja, dass unsere Automatk-Schaltungen unsere Fahrweise lernen und dann unseren Fahrweisen gemäß schaltet.

    Beißt sich das nicht ?
    Und was ist dann im Gelände ?

    Ich fände das auch cool, wenn mein Traily etwas spritziger wäre auf der Landstraße.
    Wenn das Wägelchen mal in Wallung ist, dann geht's schon ordentlich zur Sache.
    Aber bis ....

    Grüßle Olli
    Also ich habe die Pedalbox von DTE Systems für den 1.4 Turbo mit HANDSCHALTUNG. Man spürt schon einen ganz schönen Unterschied von der "Reaktion" sag ich mal.
    Es gibt 4 Stufen: Aus (weiß) Stadt (grün) Sport (orange) und Sport+ (rot)
    Je Stufe kannst du nochmal bis zu 3 "Unterstufen" runter oder hoch gehen.
    Ich fahre derzeit auf der "normalen" Sporteinstellung und er "reagiert" bedeutend schneller und giftiger diese "Gedenksekunde" beim Gasgeben ist weg. Ab und zu schalte ich dann wiedermal auf "weiß+aus" damit ich den Unterschied bemerke ... man gewöhnt sich nämlich an alles :D
    Sport+ war mir bisher immer "zu giftig" da muss man das Gas nur leicht antippen! 8| Mal sehen, vielleicht wenn ich im Winter andere Schuhe anhab mal probieren :whistling:
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • MR111 schrieb:

    Also ich habe die Pedalbox von DTE Systems für den 1.4 Turbo mit HANDSCHALTUNG. Man spürt schon einen ganz schönen Unterschied von der "Reaktion" sag ich mal.Es gibt 4 Stufen: Aus (weiß) Stadt (grün) Sport (orange) und Sport+ (rot)
    Je Stufe kannst du nochmal bis zu 3 "Unterstufen" runter oder hoch gehen.
    Ich fahre derzeit auf der "normalen" Sporteinstellung und er "reagiert" bedeutend schneller und giftiger diese "Gedenksekunde" beim Gasgeben ist weg. Ab und zu schalte ich dann wiedermal auf "weiß+aus" damit ich den Unterschied bemerke ... man gewöhnt sich nämlich an alles :D
    Sport+ war mir bisher immer "zu giftig" da muss man das Gas nur leicht antippen! 8| Mal sehen, vielleicht wenn ich im Winter andere Schuhe anhab mal probieren :whistling:



    Die Pedalbox macht eigentlich nix anderes wie ein Kurzhubgasgriff am Motorrad. Es liegt halt schon X% Leistung bei X% Pedalweg an. Das Verhältnis lässt sich halt mit den verschiedenen Modi einstellen. So wird entweder eine agressive Reaktion oder eine ökologischere Fahrweise suggeriert oder erreicht. Nix, was man mit dem eigenen, sensiblen Gasfuß auch erreichen könnte - Daher in meinen Augen recht unnötig!
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Mit dem eigenen Fuß lässt sich die Funktion der Gaspedal-Box nur zum Teil nachstellen. Je nach Fahrzeugtyp bringen die Boxen auch die Motorelektronik dazu, beim Beschleunigen auch mal mehr Saft einzuspritzen, als es mit voll durchgetretenem Gaspedal möglich wäre. Kommt aber immer auf die Motorsteuerung an, wie weit die sich austricksen lässt.
  • Gut möglich, dass man das mit einem sensiblen Gasfuß hinbekommt. Ich finde es angenehmer "normal" aufs Gas zu treten und die Leistung ist "gleich da"

    Hab mal was von der Beschreibung rauskopiert und angehängt. Wie gesagt es "fühlt" sich bissiger an, ich find die 225 € waren gut angelegt ;) muss jeder selber wissen.


    Für den Renegade geht übrigens nur "Die neue Pedalbox" die günstigere Variante funktioniert nicht mit dem System vom Renegade
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Der Übersicht wegen könnte man (also ein Mod ;) :D ) das Thema ab dem Beitrag wo es um die Pedalboxen geht trennen und nen Extrathread für die Boxen daraus machen :023: .

    Hier solle es ja um Chiptuning gehen ;) .

    Man kann die Threads ja jeweils verlinken weil sie halt irgendwie nahe beieinander liegen und interessant sind beide Themen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich habe auch so ein Gaspedaltuning verbaut. Alles in allem bin ich ganz zufrieden. Ob es den Preis wert ist, darüber lässt sich sicher streiten.

    Meine Box kann man in neun Stufen einstellen. Ich fahre gerne so in der Mitte, meine Frau gerne ohne. Es ist schon alles deutlich bissiger. Im Gelände wird sie deaktiviert (kann man einfach am Schalter ausschalten).
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Hab' mir heute auch eine Pedalbox eingebaut, die Beiträge hier haben mich neugierig gemacht. Muß wirklich sagen es ist angenehm. Bin auf meinen ersten 70 Probekilometern im Citymodus über Landstraße gefahren, kurzzeitig hatte ich mal Sport drin.
    City macht eigentlich schon alle Verzögerungen weg, Befehl = Ausführung so wie es sein soll. Bei Sport war das eher mehr Gasgeben deutlich zu merken, die Automatik nahm schneller den niedrigeren Gang zum Beschleunigen. :023:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich habe die DTE Pedalbox + jetzt drin da mir der Gaspedalweg zu lang war und alles zu träge. Ist schon eine deutliche Verbesserung nach ersten Testfahrten und werde das ganze mal austesten welcher Modi mir am besten liegt und ob das ganze störungsfrei läuft. War etwas fummelig mit dem Stecker und es geht ziemlich eng zu im Fussraum wo das Gaspedal ist.
  • Ist bei mir auch die + von DTE. Ich hab' damit wieder das Fahrgefühl wie früher mit gut eingestelltem Vergaser und Gaszug.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Seven schrieb:

    Ich habe die DTE Pedalbox + jetzt drin da mir der Gaspedalweg zu lang war und alles zu träge. Ist schon eine deutliche Verbesserung nach ersten Testfahrten und werde das ganze mal austesten welcher Modi mir am besten liegt und ob das ganze störungsfrei läuft. War etwas fummelig mit dem Stecker und es geht ziemlich eng zu im Fussraum wo das Gaspedal ist.
    Wenn dirs in deinem schon zu eng war, probiers mal im Renegade! :S habs aufgegeben bin zu ner freien Werkstatt bei mir im Ort! Der hat zwar geflucht aber hats hinbekommen! Dafür gabs dann 10€ für die Kaffeekasse :023:

    Ich hatte am Anfang auch den "City Mode" drin, nach ner Weile bin ich auf "Sport" umgestiegen. Wobei ich da echt schnell schalten muss beim Handschalter, der erste Gang ist ziemlich kurz übersetzt :huh:
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Bei Handschaltung auch eine Tuning Box ? :schock:
    Warum den das?
    Also, ich finde der geht, wenn man es will, flott vorwärts beim Anfahren. Auf den momentanen Spritverbrauch darf man nicht schauen. Der schießt dann schnell hoch.
  • Ich möchte die Pedalbox nach 2 Tagen nicht mehr missen und ein deutlicher Unterschied vom Fahrgefühl. Es kann ja selbst bestimmt werden ob man es auslässt oder verschiene Modi einstellt. Das Original Jeep Sportprogramm ist für steile Bergstrecken ganz okay aber für Normal dreht er mir zu hoch. Der City Modus von der Pedalbox ist schon eigentlich ausreichend und deutlich besser als ohne. Das kleine Bedienteil liegt jetzt im Ablagefach links unter dem Lenkrad. Das Fach habe ich fast übersehen und nie genutzt. Insbesondere der 170PS zu schwache Diesel im Cherokee bekommt damit eine Aufwertung auch wenn es ja wie bekannt keine Leistungssteigerung ist. Nach den Herstellerinformationen der Pedalbox ist der Einbau erlaubt.
  • ich hab meine Steuerung mit 3M klebeband für Plastik rechts auf der Höhe vom schaltknüppel beim Renegade verbaut. Das Originalklebeband war für die Katz! so komm ich problemlos dran sogar ohne es aus der Halterung zu entfernen
    :D
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Ja... die "Gedenksekunde" ist schon nervig und teils sogar gefährlich: Da steht man an der Kreuzung und will nach dem Anhalten einfahren und genau in diesem einen Moment kommt ein anderes Fahrzeug (mit vielleicht etwas überhöhter Geschwindigkeit) von der Seite .... wuaaahhh, ich hasse diesen Augenblick :schock: :cursing: !!!!!

    Ich gebe mir noch vier Wochen Zeit, dann überlege ich mir auch die Anschaffung einer Pedalbox.

    Rückfrage an die Erfahrenen:
    Macht sich die Möglichkeit des Feintuning der DTE-Plus Box irgendwie bemerkbar?
    Oder tut es auch die Standardbox?

    Gruß vom Hightower

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Da ich die Plus habe, kann ich nicht sagen sagen inwieweit die Standardbox sich anders verhält.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Hightower schrieb:

    Ja... die "Gedenksekunde" ist schon nervig und teils sogar gefährlich: Da steht man an der Kreuzung und will nach dem Anhalten einfahren und genau in diesem einen Moment kommt ein anderes Fahrzeug (mit vielleicht etwas überhöhter Geschwindigkeit) von der Seite .... wuaaahhh, ich hasse diesen Augenblick :schock: :cursing: !!!!!

    Ich gebe mir noch vier Wochen Zeit, dann überlege ich mir auch die Anschaffung einer Pedalbox.

    Rückfrage an die Erfahrenen:
    Macht sich die Möglichkeit des Feintuning der DTE-Plus Box irgendwie bemerkbar?
    Oder tut es auch die Standardbox?

    Gruß vom Hightower
    die "normale" geht für den Renegade garnicht, nur die PLUS Version!

    Ja, die Einstellungen machen sich bemerkbar.

    Hier mal meine Bewertung: DTE Gaspedaltuning
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning