Gaspedal-Tuning

  • Hallo!

    Habe die DTE Pedalbox eingebaut, Kabel mit Steuerteil unterhalb der Lenkung (unter die Verkleidung unter der Lenkung) versteckt und dann das Kästchen detto mit 3M Klebestreifen bombenfest gesichert. Bedienbar ohne den Blick von der Fahrbahn zu nehmen. Mir taugt`s gewaltig.


    Muss zugeben, hat mein Sohn (Kfz-Techniker) verbaut.

    Gruss

    Mein Renegade: J.Renegade 2,0 Multijet II 140 Ltd Aut. AHK

  • Hallo!

    Wie gesagt, ich mache hier keine Werbung für die Pedalbox, aber ich habe das Angebot zum Testen genutzt und gebe sie nicht mehr zurück. Die € 229,-- sind mir das neue Fahrgefühl für die nächsten Jahre wert. Auch meine Gattin, die anfänglich natürlich skeptisch war, hat sich daran gewöhnt und fährt meist im Sport-Modus.

    War für mich kein Kaufgrund, aber so manchen Dränglern in Ortsgebieten kann man nach dem Ortsende-Schild im Sport bzw. Sport+ Modus schon zeigen, dass der Kleine auch Muskeln hat und so manchen Boliden arm dastehen lässt, den die Beschleunigung ist schon nicht von schlechten Eltern.

    Auch bei Bergfahrten (aufwärts) mit vielen Kurven wirkt die Box gerade am Kurvenausgang und zeigt, was der Kleine leisten kann.

    Mehr will ich nicht mehr schwärmen und empfehle, das Testangebot zu nutzen. Die Pedalbox ist auf jeden Fall nicht Garantie schädlich.

    Gruss

    Mein Renegade: J.Renegade 2,0 Multijet II 140 Ltd Aut. AHK

  • Ich bin über das Thema Pedalbox gestolpert und habe dazu eine Frage.

    Hightower schrieb:

    Ja... die "Gedenksekunde" ist schon nervig und teils sogar gefährlich

    Eine Gedenksekunde ist mir noch nie bei meinem Benziner aufgefallen und an der Ampel kann ich problemlos andere Fahrzeuge stehen lassen.
    Ist diese Verzögerung typisch für Eure Dieselmotoren und der Hauptgrund für Euch, diesen Einbau vorzunehmen?
  • Diese "Gedenksekunde" haben moderne Benziner auch. Liegt einfach daran, dass das Gaspedal keinen Bowdenzug mehr hat und statt dessen erstmal ein elektrisches Signal an das Steuergerät sendet, welches dann Berechnungen anstellt, um das Fahrzeug entsprechend schnell oder langsam zu beschleunigen.
    Wenn man es nicht anders kennt, empfindet man das als normal. Ältere Fahrzeuge haben für mich - rein subjektiv - direkter auf's Gaspedal reagiert.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Germaneon schrieb:

    Ältere Fahrzeuge haben für mich - rein subjektiv - direkter auf's Gaspedal reagiert.
    Das Gefühl hatte ich auch. Gut eingestellte Zündung und Vergaser mit geringstmöglichen Bowdenzugspiel war eine Wonne. Pedalweg war gleich Reaktion.
    Seit den Einspritzanlagen mit elektronischem Gaspedal kommt es mir so vor, als wäre das erste Drittel Pedalweg ein großes Fragezeichen.
    Was will der Fahrer? Ich soll mehr Gas geben? Na gut, dann mache ich das mal.
    Kommt man beim Gasgeben über dieses erste Drittel geht es auch spontaner ab.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Nach einem Bericht im TV ist das mit der Reaktion des Gaspedals pure Absicht. Beim Beschleunigen wird bewusst nicht voll aufgerissen, weil sonst die Abgaswerte völlig aus dem Ruder laufen. Aus dem Grund ist die Gaspedal-Manipulation noch höchst umstritten. Es gibt Meinungen, wonach durch die Box die abgastechnische Zulassung erlischt und demnach auch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Das wird wohl noch ein längerer Streit werden.
  • aber das Gaspedaltuning macht doch im wesentlichen nicht mehr, als einen höheren Gaspedaldruck zu simulieren, als tatsächlich erfolgt ist. wenn ich also immer mit Bleifuß fahre, brauche ich kein GP-Tuning :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Genau so ist es.
    Die Pedalbox ist kein Eingriff in die Motorsteurung und erst recht nicht in die Abgasregelung.
    Mehrverbrauch habe ich durch die Box auch nicht, ich bin früher fertig mit Beschleunigen und gehe eher wieder vom Gas und brauch das Tempo nur noch halten.

    Wo es im Auto schon serienmäßig den Sportmodus gibt wird, neben einigen anderen Parametern, ja auch das Gaspedal-Ansprechverhalten geändert.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Der Hersteller der Box hat die Funktion so erklärt, dass die Box die Motorsteuerung auch dazu bringt, mehr Kraftstoff einzublasen, als es bei Vollgas im Serienzustand der Fall wäre. Irgendwo muss der Effekt ja herkommen. Demnach wäre die Frage nach den Abgasenschon schon berechtigt.
  • Welcher Hersteller für welche Box?
    Am Gaspedal sind doch nur die Widerstände für das Ansprechverhalten und die Box verändert nur diese Widerstandskurve, ändert aber nicht Anfangs- und Endwerte.
    Der Vollgas wert mit Box entspricht dem Vollgaswert des Serienzustands.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Scar hat da technisch gesehen absolut recht. Da in keiner Weise ins Motormanagement eingegriffen wird, kann sich am Abgasverhalten nicht mehr ändern als beim Wechsel von einem Fahrer auf den Nächsten. Der Eine "streichelt" das Gaspedal eben gerne und der Andere verfährt nach dem Motto "Pedal to the Metal".

    Die ganze Diskussion um die Umweltfreundlichkeit hat sehr viel mit Lug und Trug zu tun.

    Beispiel FCA: Da wird ein Update aufgespielt, dass die Feinstaubwerte senken soll. Dieses ist (offenbar" nur erreichbar, indem man den Verbrauch erhöht, was zu einem Anstieg der CO2 Werte führt. Für mich ist CO2* deutlich problematischer als Feinstaub, denn das Eine ist ein lokales Problem und das Andere ein globales.

    Beim Beispiel VW ist es noch krasser: dort wird zusätzlich sogar mit der Dauer-Lebensfähigkeit der Motoren gespielt... und kein Konzern gibt dafür irgendwelche Garantien so dass dieses im Zweifelsfall nicht zulasten des Kunden geht.

    Gruß Pete

    * und trotzdem ist der Diesel da noch deutlich besser als ein von der Leistung vergleichbarer Benziner - vom Drehmoment wollen wir mal ganz schweigen.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…c5caf8cc5fc0b22d4f606aefb
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Eine Box noch der Grafik oben wäre ja absoluter Humbug und Rosstäuscherei.

    Was ich meine, wurde von den VOX Autodoktoren anhand von Grafiken des Gaspedalsignals auf dem Tester eindrucksvoll dargestellt. Es war deutlich zu erkennen, dass bei der vorliegenden Box der Endwert nicht gleich zum Serienstand war.


    Die Diesel-Verherrlichung gehört meines Erachtens aber überhaupt nicht hierher, hat ja mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.
  • Die Motorsteuerung greift nicht nur den Widerstandswert ab, sondern auch die Änderung des Widerstandswerten in der Zeit.

    Die Tuningboxen erhöhen nicht nur den Widerstandswert, sonder Ändern die Erhöhung im unteren Drittel der Kurve.
    Dadurch wird der Widerstand in einer kürzeren Zeit geändert und die Motorsteuerung interpretiert das als schnelles Gasgeben.

    Den Versuch dazu kann jeder selber machen, indem er mal das Gaspedal langsam bis zur Hälfte durchtritt und sich die Beschleunigung des Fz dazu merkt.
    In einem 2. Versuch dann mal das Gaspedal wieder bis zur Hälfte durchtritt, diesmal aber schnell. Der Unterschied in der Beschleunigung ist enorm.

    Früher gab es bei ASutomatik-Fz einen "Kickdown". Das war ein elektrischer Druckschalter, der unter dem Gaspedal lag.
    Wenn man Überholen wollte, dann musste man über Vollgas hinaus das Gaspedal durchtreten, um das Getriebe dazu zu bringen runter zu schalten und das Auto mit Vollgas zu beschleunigen.

    Heute gibt es den Kick-Down-Schalter nicht mehr.
    Heute soll man, in dem Moment, in dem man zum Überholen ansetzt, das Gaspedal loslassen und SCHNELL durchtreten.
    Durch diese schnelle Änderung des Pedals wird dann die Steuerung veranlasst unmittelbar zurück zu schalten und Vollgas zu beschleunigen.
    Dann gibt es auch keine Gedenksekunde, bis das Fz lossprintet.

    Die Gaspedalboxen machen nichts anderes, sie gaukeln der Motorsteuerung eine schnelleres Durchtreten des Gaspedals vor.
    Die Messung der Autodoktoren ist in soweit nicht korrekt, da die Änderung am Ende des Gaspedalwegs im Bereich oberhalb der abgeregelten Nenndrehzahl stattfindet.

    Ich kenn einige Fahrer, die diese Pedalbox verbaut haben und, bei gleichbleibender Fahrweise, sich über ein besseres Ansprechverhalten freuen und vereinzelt sogar einen etwas geringeren Spritverbrauch haben.

    Eine Beeinträchtigung der Motorlebensdauer und Abgaswerte ist damit nicht gegeben.

    .......übrigens: fast alle Motorsteuerungen schalten die Abgasreinigungen bei Vollgas ab. Serienmäßig!
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • seemen28 schrieb:

    Den Versuch dazu kann jeder selber machen, indem er mal das Gaspedal langsam bis zur Hälfte durchtritt und sich die Beschleunigung des Fz dazu merkt.
    In einem 2. Versuch dann mal das Gaspedal wieder bis zur Hälfte durchtritt, diesmal aber schnell. Der Unterschied in der Beschleunigung ist enorm.
    Das ist das was ich will, eben nur bei weniger hecktischer Fußbewegung.
    Wenn man sich mal bei Versuch 1 den Momentanverbrauchswert anguckt, langsames Beschleunigen, die ganze Zeit ist die Momentanverbrauchsanzeige recht hoch. Bei Versuch 2 ist die Anzeige kurze Zeit oben. Meine eigene Erfahrung, beim zügigen Beschleunigen (ich meine keine durchdrehenden Räder) fahre ich sparsamer. Ich bin ja nicht auf dem Rollenprüfstand, wo ich für die Beschleunigung auf 50 km/h über 2 Minuten Zeit habe und unter Ausschaltung fast aller Widerstände dahingleite.

    NEFZ 1992-2017
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Hab gerade mal an DTE geschrieben ob es auch eine Pedalbox für den (neuen) Compass geben wird oder ob die des Renegade kompatibel ist....Will auch eine 8o 8)
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Toy4ever schrieb:

    Diesel-Verherrlichung
    Toy, Du weißt genau, dass ich den Diesel nicht verherrliche. Wenn es einen kleinen 6er Benziner für den Renegade geben würde, wäre ich wahrscheinlich einer der Ersten die wechseln. Der Bezug von Pedalbox zu Umweltdaten kam auch nicht von mir.

    Ich bin einfach nur der Meinung, dass mit allen diesen Argumentationen so viel Schindluder getrieben wird, so viele Halbwahrheiten im Umlauf sind, dass ein Herumreiten auf Umweltdaten nie zu einer sachlichen Diskussion führen kann - auch und insbesondere nicht bei einer Pedalbox.

    Gruß und nix für ungut, Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…c5caf8cc5fc0b22d4f606aefb
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Die Argumente sind an dieser Stelle vollkommen irrelevant. Grundsätzlich macht es gar keinen Unterschied, ob die Box in einem Benziner oder Diesel verbaut ist. So bald der Motor in Betriebszustände kommt, die von der Serienprogrammierung abweichen, habe ich auch auch ein abweichendes Abgasverhalten. Das sind die Gesetze der Physik und nicht die der Politik. Ob die gesetzlichen Grenzwerte noch eingehalten werden ist somit erneut zu prüfen, passiert ist das mit den Pedalboxen wohl noch nicht. Dementsprechend steht dazu noch Wort gegen Wort. Irgendwann wird es Klärung geben müssen.