_blank

Angepinnt Off Road Tourenplaner

    • Du hast natürlich prinzipiell recht aber ganz so einfach ist es halt nicht. Für Brandenburg und Meck-Pomm (nur damit habe ich mich bisher durch meine Touren intensiver auseinandergesetzt) gelten jedoch noch recht freizügige Regeln. Gesperrt sind nur Wege, die entsprechend beschildert sind.
      Grundsätzlich gilt natürlich eine Rücksichtspflicht - übrigens von allen Verkehrsteilnehmern - sowie auch eine Haftung, wenn fahrlässig / grob fahrlässig oder gar vorsätzlich ein Schaden verursacht werden sollte.
      (Ich mag z.B. diese Möchtegerne-Rennfahrer, die auf der Straße fahren obwohl ein ausgewiesener Radweg da ist, überhaupt nicht, denn sie gefährden sich und andere Verkehrsteilnehmer)
      Ich bin prinzipiell aber gegen eine Über-Regulierung und finde es sehr schön, dass zumindest zwei der östlichen Bundesländer noch einige "offene" Gesetzte haben, die es uns ermöglichen, Wege zu erkunden, die in entlegenere Regionen führen... und auch die gibt es im Osten noch. Hier gilt noch: erlaubt ist, was nicht verboten ist anstatt: Ich verbiete erst einmal alles und gebe dann - eventuell noch gegen Geld - Sondergenehmigungen aus.

      Waldbrandstufen sollten übrigens nicht nur die Offroader berücksichtigen, sondern alle Verkehrsteilnehmer.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7c2eb5714fa8a1bc6816e19e0
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • ich möchte noch ergänzen, dass wir als Offroader natürlich verantwortungsvoll mit unserer Umwelt umgehen (so wie ich das ja auch von Campern erwarte). Also bleibt man auf den wenn auch schmalen Wegen und fährt nicht ins Gehölz und schmeisst keinen Unrat in die Natur. Die Wege werden auch von forstwirtschaftlichen Fahrzeugen benutzt, daher sollten wir auf solchen Wegen nicht unnötig Schaden anrichten.

      Gruß
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Also Naja.... Ich bin ja der Erste der schreit wenn es um Umweltschutz geht. Ich achte in sämtlichen Belangen darauf. Bei Lebensmitteln, Klamotten sogar bei Urlaubsbuchungen. Ich sehe aber Geländewagen durchaus als Symbol und Mittel zum Zweck der Naturbezogenheit.
      Wozu sonst einen Geländewagen fahren? Mann muss ja kein Hardcore off roader sein, wie die US Wrangler Szene, aber bisschen über Feldwege kurven, das sollte doch drin sein oder?
      Ich tingle gerade aus beruflichen Gründen zwischen Urlaub in Rügen und Terminen in Berlin hin und her. Hier auf Rügen sind zahlreiche Feldwege die nicht als private Wege gekennzeichnet sind und befahren werden können.
      Aber ich rase da auch nicht. Ich fahre ganz langsam als ob es über Felsen in der Moab Wüste geht. So gefährde ich keine Menschen und Tiere, und gehe auch niemanden auf den Sack. Übrigens ist mir hier dort noch kein Mensch begegnet.
      Ich liebe meinen Jeep und gönne ihm artgerechte Haltung. Ich kauf ja auch meine Eier beim Bioland Bauern ;)

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • In Mecklenburg-Vorpommern gibt es reguläre Straßen da brauchst definitiv einen Allrad mit bodenfreiheit. :rotfl:
      Wir sind zu unserem Ferienhaus gefahren mit dem alhambra, das war schon Grenzwertig
      Hier im Rhein Main Gebiet sind das Feld und Waldwege die nicht befahrbar sind für normal Bürger. Nur für Landwirtschaft und forstbetrieb (und Jäger)
    • Grundsätzlich sehe ich es wie Pete. Wir sind total überreglementiert. Aber solange wir in irgendeiner Form als NJF Mitglieder zu erkennen sind, haben wir eine Verantwortung und sollten uns vorbildlich verhalten. Doch mal ehrlich, so unter uns Bäckertöchtern, wann habt ihr davon gehört oder gelesen das ein Offroader im Wald einen umgefallen hat. Am Wochenende sind mir da 2 Halbstarke in Ihren häßlichen Japanern mit locker 80 in der Ortschaft über die Füße gefahren und wer war nicht da....
      ....Unser Freund und Helfer :1f620:

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • viele Regeln gäbe es nicht, wenn sich die Menschen vernünftig verhalten würden. 20% machen das aber nicht und die anderen 80% müssen die Regeln dann auch befolgen. Ich verhalte mich so, dass ich es persönlich moralisch jederzeit vertreten kann. Auch wenn da mal die ein oder andere Regel (ach ne, das waren ja nur Empfehlungen in Berlin) etwas gebeugt wird.

      Heute habe ich auf einer mit wildem Gras bewachsenen Verkehrsinsel gestanden, weil ein Krankenwagen unbedingt vorbei wollte. Mit einem tiefergelegten 3er hätte ich als Hindernis stehen bleiben müssen .....

      Muss man vielleicht auch nicht alles zuuu obrigkeitstreu sehen. Wenn man sich im Sinne der Regeln verhält und manchmal die genaue Wortklaubigkeit etwas in den Hintergrund stellt, kann man sich trotzdem vernünftig und verantwortungsvoll verhalten.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Hoffentlich hast Du Dich beim Blaulichtfahrzeug für die kleine "Offroad-Einlage" bedankt.... :rotfl:

      Nein, mal im Ernst. Das hatte ich auch schon einmal.. Blaulicht von hinten und rechts ein hoher Bordstein. Also kurz ran und rauf und Platz machen für die Lebensretter - versteht sich von selbst, ist aber nicht immer mit jedem Fahrzeug möglich.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7c2eb5714fa8a1bc6816e19e0
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Zurück zum Tourenplaner :)
      Der ist gar nicht so schlecht. Ist wie ein Navi - letztendlich bin ich dafür verantwortlich, ob ich weiterfahre oder einen anderen Weg suche.
      Lustig fand ich ja, dass ich in Unterföhring am Isarkanal mit meinem Indianer die 20 Meter zum Föhringer Ring auf die Brücke senkrecht hochspringen soll. ?(
      Aber so was hab ich bei Winnetou schon mal gesehen. Das geht irgendwie. Hmmm... 2 to Leergewicht - Winnetou war leichter.
      Zudem werde ich nicht durch die ganzen Parkanlagen in München durchbrettern. Wenn ich das mache, habe ich ab dem nächsten Tag freie Kost und Logis in Haar (Bezirkskrankenhaus).
      Aber ich werde gleich morgen auf dem Rückweg nach München den ersten Abschnitt bei Fellbach mal legal antesten.
      Allerdings hab ich keine 11 h Zeit. Also auf alle Fälle mal schauen ob da Schilder sind...
    • Servus Gemeinde!

      Ja, der Tourenplaner schaut sehr interessant aus und spuckt coole Strecken aus. Ich persönlich aber davon aus, dass man mindestens 75% der Wege nicht befahren darf. Es wäre zu schön und ich würde jedes Wochenende in die Berge fahren und die Strecke und natürlich auch die Natur genießen.

      Ich weiß, dass man in McPomm oder Brandenburg noch deutlich mehr fahren darf als zum Beispiel in Bayern. Aber bitte erkundigt Euch vorher beim Förster, ob da wirklich gefahren werden darf oder nicht. Auch wenn da kein Schild zu sehen ist, muss es nicht heißen, daß da nie eins war.

      Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Jedes Bundesland hat ein Forstgesetz und dort stehen entsprechende Strafen drin und die sind bisweilen sehr happig (so um die 15.000€). Also lasst es lieber. Wir müssen uns daran gewöhnen, in Deutschland fast nix mehr ohne Straßenbelag fahren zu können. Dafür hat man, meiner Meinung, nach in der Vergangenheit mit dem Wald- und Wiesenfahren genug dazu beigetragen, daß jetzt unter anderem soviel verboten ist.

      Und ganz ehrlich, jeder von uns kennt genug "normale" Straßen, die schlimmer als jeder Waldweg sind, also quasi Offroad on Teer. ;)


      P.S.: Wenn man mal auf die Seite outdooractive.com/de/ geht, stellt man fest, es ist nur für Radler und Wanderer. Also sollte die Anwendung bei OffRoad wirklich nicht sein.
      Wenn man was in der Art machen will, dann gibts den Denzel (Buch) oder alpenrouten.de/ , allerdings vieles/fast alles Alpen.

      Ob es etwas ähnliches für Flachtirol gibt, weiß ich nicht.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

    • Mein Kollege hatte dieses Jahr mit seinem Ford Pickup eine Tour von der Zeitschrift off Road mit gemacht. Zeigte mit Bilder und Videos. Ich bin begeistert.

      Kostet zwar schon ganz schön Geld. Events werden nach Tauglichkeit der Fahrzeuge gekennzeichnet. Aber schaut nett aus. Hund darf auch mit.

      Da ist eine Meck-Pomm Tour dabei, die schafft die Knutschkugel bestimmt.

      Der Kollege denkt die Bretagne Tour zu machen. Auch nett, aber da müsste ich hier jemanden den traili mopsen. Der ltd schafft das nicht.
    • Wendy schrieb:

      Da ist eine Meck-Pomm Tour dabei, die schafft die Knutschkugel bestimmt.
      Hallo @Wendy ,

      Ja, die schafft er und sie macht ungeheuer viel Spaß. Unter meinem Bericht "Werdegang eines Rennies von der Ostseeküste" ist auch einiges dazu drin. Klar ist es nicht ganz billig, aber dafür ist es eine voll umsorgte Tour mit wirklich guter Unterbringung, einer nicht zu großen Gruppe und sehr schönen Strecken. Der Alper Sirin hat das wirklich toll gemacht!

      Als ich die Tour mitgefahren bin, war mein Rennie noch fast neu und auf Originalbereifung unterwegs. Untersetzung habe ich während der Tour definitiv nicht gebraucht. Die Stellung "Sand" und "Mud" habe ich dabei aber schon ausprobieren können.

      Gruß Pete

      Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich hatte an der Frühjahrs-Tour teilgenommen, nicht an der Wintertour.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7c2eb5714fa8a1bc6816e19e0
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Wäre das denn nichts für so paar von uns als gemeinsames Event?

      Wer hätte denn dazu noch Lust?
      Also das Frühjahrs Event.

      Oder kennt Touren Anbieter wo ein ltd auch eine Woche mithalten kann?

      Das Treffen in Plauen was auch für meinen geeignet war, war so schön und so eine Tour ist bestimmt genauso nett
    • Ich bin mal über die hier gestolpert:

      landways.de/offroad_reisen/offroadreisen-ueberblick.html

      Nicht eben günstig, klingt aber interessant. Ein Schottland-Tour steht auf dem Wunschzettel, aber nicht in naher Zukunft.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Hightower schrieb:

      Der Tourenplaner wurde wohl von der OFF ROAD Webseite wieder gelöscht, oder habe ich Tomaten auf den Augen???
      Nee, ist weg, schade hätt ich mal gerne angesehen...

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...