Chip-Tuningbox

  • Chip-Tuningbox

    da ich kein ähnliches Thema gefunden habe fang ich mal damit an.
    rausgeschmissenes Geld, brauch ich nicht, Mogelpackung, original Leistung reicht vollkommen aus, Verarsche und und und
    OK, ich habe es trotzdem gemacht bestellt und gleich eingebaut (beim nächsten mal lass ich den Motor etwas mehr auskühlen)
    auf den ersten Meter auf der Fahrt zum Baumarkt hatte ich das Gefühl er geht untenrum schon etwas kräftiger zur Sache, das hat sich dann eigentlich immer wieder auf der ganzen Fahrt bestätigt.
    Wieder zurück nach Hause habe ich eine längere Stecke stetig Bergauf (5km/250m Höhenunterschied) Ortsausgang habe ich ein Auto überholt und wahr angenehm überrascht wie ich doch sehr zügig an das Auto vorbei kam.
    Ein Unterschied zum Original ist schon feststellbar, man sollte jetzt natürlich keine Wunder erwarten es sind ja keine 100PS die man mehr hat.
    Angegeben wird der Chip mit 402NM/200PS und 15% Spritersparnis+Motorgarantie, ob die Werte jetzt so stimmen kann ich nicht nachprüfen.
    Auf jeden Fall macht er schon gefühlt etwas mehr Druck, aber das beste zum Schluss nach zwei Tankfüllungen später muss ich sagen (ich hatte zu vor immer einen Verbrauch von über 9L/100km bis 9,3/9,4)
    kurz vor der ersten Tankfüllung hatte ich einen angezeigten Verbrauch von 8,0L/100km bei der zweiten TF dann 7,9l.
    für mich war diese Investition die beste die ich bis jetzt gemacht habe :023: und der Umwelt käme es ja auch zu Gute (warum machen die das nicht werkseitig)

    ich wollte nicht unbedingt mehr Leistung mir ging es eher um den Spritersparnis, so jetzt könnt ihr euch auslassen!
    Gruß Gerd

    Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

  • @rehlein

    jetzt wäre es (für mich) hilfreich welche Motorisierung du fährst.

    Dazu kannst du entweder die Signatur mit Leben füllen oder im "Profil bearbeiten" deine "Mein Renegade:" Spezifikation eintragen

    Danke.

    Dies ist auch ein Aufruf an alle, die dies noch nicht getan haben.
    Nochmal Danke.
  • Sehr interessant wäre auch, ob der Minderverbrauch auch real zustande kommt. Die Anzeige im BC rechnet jetzt wohl auch mit falschen Werten durch die Manipulation der Raildruck-Werte.
  • Salve,

    welche Box hast Du denn eingebaut ? Wenn man in der Bucht und im Netz schaut,
    da gibt es ja einige Varianten und Hersteller.
    Renegade 1.6 e-torq (m) Nitro 2017 Special Edition (Alpine white)
    Klimaautomatik, Komfort Paket, uConnect Smartouch VP, Keyless Entry, Seitenleisten
    :!: Powered by the Dark Side :!:

    Mein Renegade: Renegade 1.6 e-toq (m) Nitro Special Edition (Alpine white)

  • Also ich hab den Chip von Racechip drin den "one" den billigsten in meinem 1.4l turbo! Der Unterschied ist schon deutlich spürbar :)

    Allerdings hab ich mir auch noch ein Gaspedaltuning geholt damit ist das Ansprechverhalten DEUTLICH besser und die "Gedenksekunden" fallen weg
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • @kaemmel Ich fahre einen TH

    @Tay4ever Ich habe rechnerisch den Verbrauch sehr sehr oft nachgerechnet und der stimmt bis auf 0,1-0,2l höchstens überein, da ich hier im Mittelgebirge auf über 800m ü. Nn wohne und eigentlich wöchentlich annähernd die gleichen Strecken fahre stimmt der Verbrauch schon real so.
    Ich bin pro Tankfüllung keine 480km gekommen das hat mich auch zu diesen Schritt animiert.

    @Duncan verbaut habe ich diesen ebay.de/itm/CTB-ChipTuning-Box…64d7b0:g:QfMAAOSwFnFV-nsl

    super schnelle Lieferung keine 5min der Einbau
    für den 170PSer gibt es nicht ganz so viele Anbieter und ich wollte nichts aus China

    Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

  • rehlein schrieb:

    @kaemmel Ich fahre einen TH

    @Tay4ever Ich habe rechnerisch den Verbrauch sehr sehr oft nachgerechnet und der stimmt bis auf 0,1-0,2l höchstens überein, da ich hier im Mittelgebirge auf über 800m ü. Nn wohne und eigentlich wöchentlich annähernd die gleichen Strecken fahre stimmt der Verbrauch schon real so.
    Ich bin pro Tankfüllung keine 480km gekommen das hat mich auch zu diesen Schritt animiert.

    @Duncan verbaut habe ich diesen ebay.de/itm/CTB-ChipTuning-Box…64d7b0:g:QfMAAOSwFnFV-nsl

    super schnelle Lieferung keine 5min der Einbau
    für den 170PSer gibt es nicht ganz so viele Anbieter und ich wollte nichts aus China
    Bei dem Link kommt aber ein Teil für den 2,0 Diesel :1f914:
    Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn .............wer soll denn den ganzen Scheiß mähen :1f648:


    Herzliche Grüße aus dem schönen Bamberger Land :1f37a:

    Jürgen

    Mein Renegade: Deserthawk, Mojave Sand, 170 PS Diesel, Automatik. Leder, Panorama-Dach, AHK.

  • @Rehlein: Bitte nicht so negativ über uns denken, das klingt ja so als wenn wir Dich dafür in der Luft zerreissen. Mitnichten!
    Ich finde das Thema interessant und wichtig, habe selbst auch schon darüber nachgedacht. Meine Probleme damit sind eher: Angst vor Garantieverlust und der nächste Termin der AU. Werden eventuell die Abgaswerte trotz besserem Verbrauch verschlechtert? Bei dem aktuellen Dieselskandalen kommt ja immer wieder raus, das die Abgaswerte verbessert werden, was allerdings auch Mehrverbrauch zur Folge hat. Also nicht das sich dann der Partikelfilter schnell und stark zusetzt dadurch...
    Wenn man bei einem seriösen Anbieter kauft (woher weiss man das?) kann man sicher davon ausgehen das eine Garantie auf den Motor tatsächlich gegeben wird, nicht nur angekündigt...aber naja...

    Vllt. hat noch jemand Erfahrungen?
  • Wenn ich einen Motor ruinieren will, dann kann ich das auch OHNE Chip-Tuning!
    Dazu braucht man nur einen Motor im kalten Zustand ordentlich die Sporen geben, und im heissen Zustand aus machen.
    Damit versaut man sich garantiert den Turbolader, und schlussendlich den Motor insgesamt.

    Hab früher schon mit einer Box in einem VW-Diesel Erfahrung gesammelt und war positiv überrascht,
    und wenn man sich am Riemen reisst dann tut das der Haltbarkeit KEINEN Abbruch.

    Danke rehlein für den Erfahrungsbericht!

    Noch eine Frage @rehlein:
    Hast Du auch einen Sportluftfilter verbaut? (z.B. einen von K&N)
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Ganz unabhängig und ganz wertfrei möchte ich folgenden Link weitergeben. Ich finde das sehr interessant, da ich mich auch eine zeitlang mit Chip-Tuning beschäftigt habe.
    Chiptuning

    Es lohnt sich wirklich mal das durchzulesen.

    Grüße
    mcollie

    PS: ich habe den Eintrag einfach aus dem GC-Teil kopiert.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Das ist mal Interessant. Für mich auch absolut schlüssig und nachvollziehbar. Ich war auch immer der Meinung, die Leistung der Motoren wäre nur ein elektronischer Unterschied. Jetzt wird mir auch klar, warum die nachfolge Generation des gleichen Motors mehr Leistung hat. Wahrscheinlich sind die Entwicklungskosten drin und man kann auf die nächste bessere Materialklasse zurückgreifen...
    Viele Grüße
    Michael

    Mein Renegade: Night Eagle 2.0l Diesel 103KW 4x4

  • Den Artikel hatte ich auch schon mal gelesen, als ich oben genannte Tuning Box bei Amazon gesehen habe und mir die Frage nach dem Unterschied zwischen 140 und 170 PS Renegade stellte.
    Bei beiden ist ja der gleiche 2.0 Liter Diesel drin, auch mit gleichem Drehmoment.
    Laut Schlußfolgerung des Artikels müßten in der 170 PS Ausführung einige höherwertige Komponenten verbaut sein und das Motorsteuer bekam andere Kenndaten.
    Ich hab' dann auch von der Tuningbox Abstand genommen, auch weil ja ohne Eintragung die Betriebserlaubnis erlischt.

    Auf der anderen Seite stimmt es aber auch, man kann mit falscher Fahrweise den Motor eher kaputt machen als mit Chiptuning und den sinnvollen Einsatz.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Beim Freemont waren auch die beiden Motoren verbaut, 140 und 170 PS. Unterschiede waren beim Turbo sichtbar vorhanden. Nur elektronisch gedrosselt kommt nicht hin. In Zeiten, wo bei den Teilen um 1/10 Cent gefeilscht wird, verbaut keiner mehr überdimensionierte Teile. Eher im Gegenteil, man nimmt den einen oder anderen Garantiefall in Kauf.

    Bei der Motorgarantie der Box immer genau das Kleingedruckte lesen. Bei billigen Boxen, die mit Motorgarantie angeboten werden, ist sehr oft eine Klausel eingebaut, wonach im Schadenfall erst nachgewiesen werden muss, dass die Box ursächlich für den Schaden ist. Das kann kein Mensch, deshalb ist die Garantie ziemlich wertlos.

    Sehr oft liest man auch noch das Märchen, man könnte ja die Box schnell wieder ausbauen, so dass der Fahrzeug-Hersteller bei einem Garantiefall nichts davon merkt. Die Zeiten sind lange vorbei. Das Motorsteuergerät merkt sehr schnell, wenn ein paar Werte über dem Norm-Bereich liegen und setzt ein Flag in den Event-Speicher, das dort für alle Zeit als Brandzeichen stehen bleibt.
  • OK, genau das meinte ich mit auslassen!
    Ihr habt ja auch alle irgendwo Recht, aber ein Motor wird nie so hergestellt das er an der Belastungsgrenze des Motors verkauft wird.
    Wir reden hier ja auch nicht von einer mehr Leistung von 100PS oder so.
    Wenn ein BMW 1,8d 170PS hat und der 2.0d 200PS hat was soll daran falsch sein das ein Fiat Diesel 2.0d ein paar Pferde mehr zu geben den es im Konzern ja auch stärker gibt.
    Glaubt Ihr eigentlich immer was die namhaften Hersteller über externe Entwickler so schreiben, warum schreiben die das wohl.
    Ich mach dies schon Jahre bei meinen Motorrad zum Beispiel mit dem PV und diese Motoren sind bedeutend filigraner als ein PKW Diesel.
    Bei einen Mapping geht es ja auch nicht um 50% mehr Leistung, sondern um die Leistungskurve effizienter anzupassen und nichts anderes macht so ein Chip der nur ein vorgeschriebenes Map drauf hat.
    Es wird ja nicht der Ladedruck erhöht sondern meist nur die Steuerzeiten für die Einspritzung effizienter angepasst.
    Das könnten die Entwickler im Werk auch machen aber die gehen einen Mittelweg ein weil die Seriensteuerung der Motoren doch sehr hoch ist.

    Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

  • @scar2
    eine Mehrleistung(PS) bei gleichen NM erreicht man indem man einen Motor erlaubt minimal höherzudrehen bevor er abriegelt.
    Ich glaube das die 170PS bei einer anderen Drehzahl anliegen als die 140PS, aber das Drehmoment bei fast identischer Drehzahl.
    Um die Volle Leistung abzurufen müsste der Motor ja voll hochdrehen was die Automatik wiederum nicht mitmacht.
    Bei einen Schalter sieht das wieder anders aus, hier kann ich schon mal in den Drehzahlbegrenzer kommen.

    Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

  • Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio