SmartTools Newsletter

Chip-Tuningbox

  • Also ich habe früher vor ca 20 wirklich immer alles getunt und sehr viel Lehrgeld
    bezahlt. Darum lasse ich meine Autos heute original. Ich sage mal so da sind wirklich viele Ingenieure dran und optimieren das,und dann kommt so eine Firma
    wie Racechip und optimiert das mit 3 Leuten.
    Warum weil die anderen bei den Automobilfirmen alles Dummköpfe sind.

    Ob die Motoren unterschiedlich sind bezweifle ich aber das Railrohr und der Turbo und die Injektionen müssen eigentlich alleine wegen der Haltbarkeit geändert werden.
    Und dass oft getunte Motoren schlechter gehen als Originale ist bekannt.
    Und das das Material darunter leidet steht außer Frage .
    Habe es selbst miterlebt .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Also ich habe früher vor ca 20 wirklich immer alles getunt und sehr viel Lehrgeld
    bezahlt. Darum lasse ich meine Autos heute original. Ich sage mal so da sind wirklich viele Ingenieure dran und optimieren das,und dann kommt so eine Firma
    wie Racechip und optimiert das mit 3 Leuten.
    Warum weil die anderen bei den Automobilfirmen alles Dummköpfe sind.

    Ob die Motoren unterschiedlich sind bezweifle ich aber das Railrohr und der Turbo und die Injektionen müssen eigentlich alleine wegen der Haltbarkeit geändert werden.
    Und dass oft getunte Motoren schlechter gehen als Originale ist bekannt.
    Und das das Material darunter leidet steht außer Frage .
    Habe es selbst miterlebt .

    Ich kann es auch nicht verstehen wie man sich in ein Auto das weit über 20000€ ein Kästchen um 99€ oder einen ungeprüften OBD Stecker einstecken oder einbauen kann . Wenn da einer ein Kabel verkehrt anlötet.... und man steckt das dann ein raucht vieleicht das Steuergerät ab oder ein Sensor verabschiedet sich.

    Ein bekannter steckt da auch OBD Stecker aus China um 3,99€ in seinen BMW um knapp 50000€ ist doch krank
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Ein Mitarbeiter von mir hat auch gerade seinen Renault Megane in der Werkstatt. Zum wiederholten Male. Das "Steckertuning" haben sie ihm dort sogar verpasst, und seit dem hat die Karre Probleme im oberen Drehzahlbereich.

    Ich selbst habe von Chips auch die Nase voll. Mein erster (gebrauchter, aber über BMW gekaufter) X5 hatte bereits beim Kauf einen Chip drin. Als dann bei ca. 110.000 km das GM-Automatikgetriebe in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, hatte ich von BMW null Kulanz zu erwarten (und auch bekommen). Keinen Cent und ein Schaden zwischen 5 und 6 T€.
    Ob es einen technischen Zusammenhang gab wurde nie bewiesen, aber eine bessere Steilvorlage Garantieansprüche oder gar Kulanz abzulehnen gibt es für einen Autohersteller nicht.
    Meine Meinung!
    Habe meine Ideen auch begraben, nach Ablauf der Garantieverlängerung meinen Cherokee chippen zu lassen. Der ist für einen Jeep eigentlich flott genug unterwegs. Und man wird ja älter und ruhiger.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Ich selbst habe von Chips auch die Nase voll. Mein erster (gebrauchter, aber über BMW gekaufter) X5 hatte bereits beim Kauf einen Chip drin. Als dann bei ca. 110.000 km das GM-Automatikgetriebe in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, hatte ich von BMW null Kulanz zu erwarten (und auch bekommen). Keinen Cent und ein Schaden zwischen 5 und 6 T€.
    Ob es einen technischen Zusammenhang gab wurde nie bewiesen, aber eine bessere Steilvorlage Garantieansprüche oder gar Kulanz abzulehnen gibt es für einen Autohersteller nicht.
    Das ist die Laufleistung, bei der diese US-Getriebe in Regel abgeraucht sind , wenn sie nicht mit neuem Öl und Filter so bei, spätesten 80. - 90.000km verwöhnt wurden. Hatte mit dem Chip nichts zu tun. Hatte ich auch im 535i den Fall, aber GSD Europlusgarantie. Laut BMW hält die Ölfüllung und der Filter lebenslang und BMW empfielht auch keinen Wechsel. Das ist ja auch richtig so, kommt immer drauf an, wie lang, lebenslang dann ist. ?( :cry: :roll:
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • rp_BOT schrieb:

    Chief schrieb:

    Ich selbst habe von Chips auch die Nase voll. Mein erster (gebrauchter, aber über BMW gekaufter) X5 hatte bereits beim Kauf einen Chip drin. Als dann bei ca. 110.000 km das GM-Automatikgetriebe in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, hatte ich von BMW null Kulanz zu erwarten (und auch bekommen). Keinen Cent und ein Schaden zwischen 5 und 6 T€.
    Ob es einen technischen Zusammenhang gab wurde nie bewiesen, aber eine bessere Steilvorlage Garantieansprüche oder gar Kulanz abzulehnen gibt es für einen Autohersteller nicht.
    Das ist die Laufleistung, bei der diese US-Getriebe in Regel abgeraucht sind , wenn sie nicht mit neuem Öl und Filter so bei, spätesten 80. - 90.000km verwöhnt wurden. Hatte mit dem Chip nichts zu tun. Hatte ich auch im 535i den Fall, aber GSD Europlusgarantie. Laut BMW hält die Ölfüllung und der Filter lebenslang und BMW empfielht auch keinen Wechsel. Das ist ja auch richtig so, kommt immer drauf an, wie lang, lebenslang dann ist. ?( :cry: :roll:

    Hmm, bei Alfa Romeo ist es genauso, "eine lebenslagen Getriebefüllung".
    ..interessant ist aber, dass ausserhalb von D, der Wechsel des Getriebeöls alle 10-Jahre / 100.tsd km empfohlen / vorgeschrieben ist.
    Ich Denke, bei BMW, etc. nicht anders, sprich, im Ausland gelten andere Servicerichtlinien als hier in D.
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Aufgrund von Empfehlungen im MT-BMW-X5-Forum habe ich selbst in der Werkstatt angeregt, einen Getriebeölwechsel durchzuführen, nachdem das Getriebe anfing, komische Geräusche zu machen.
    Die Antwort war: kostet nur Geld und bringt nichts.
    Das Ergebnis war: wenige Wochen später hatte ich den Getriebe-Totalschaden.

    Jetzt kann sich jeder seinen Reim darauf machen.
    Hätte, hätte Fahrradkette ... Wäre, wäre Heidelbeere ...!

    Meine Reaktionen darauf waren:

    1. (nach Ablehnung des Kulanzantrages) das Getriebe von einer reinen Fachfirma für den halben Preis den BMW genannt hatte reparieren lassen.

    2. Das Auto verkaufen.

    3. Meine weiteren BMWS nur noch mit Firmenrabatten geleast, nie mehr einen gekauft.

    4. Als dann auch noch die Finanzgerichte in Bayern und der BFH Berufskollegen von mir Schwierigkeiten wegen der Versteuerung dieses Rabattes gemacht haben, haben wir uns nach Ablauf des letzten Leasingvertrages von BMW verabschiedet und den Jeep KL gekauft.

    Und ich kann mich nur wiederholen: auch nach 3 Jahren habe ich den Umstieg nicht bereut, auch wenn ich mich anfänglich an die Optik des Armaturenbrettes erst gewöhnen musste. Da ist BMW schon spitze. Aber für Jeep-Verhältnisse ist man mit dem KL schon sehr luxuriös und komfortabel aufgestellt und außer ein paar PS (habe leider noch den alten 170 PS Diesel) fehlt mir nix im Vergleich zu BMW. Im Gegenteil, soviel an Luxus und Assistenzsystemen hätte ich mir bei BMW trotz Rabatten nicht gegönnt, da unverhältnismäßig teuer.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Aber, um wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen:

    Trotz anfänglicher Überlegungen in diese Richtung (nach Ablauf der Garantie) habe ich das Thema Chiptuning für mich abgehakt.
    Der Cherokee läuft problemlos 180-190 km/h und wenn er richtig in Fahrt ist, knacke ich auch des Öfteren die 200 auf dem Tacho. Mehr muss für einen SUV eigentlich wirklich nicht sein.
    Und wenn ich mal fast 250 fahren will, haben wir ja noch unseren Audi TT.
    Aber man wird ja älter und ruhiger ... ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Der Cherokee läuft problemlos 180-190 km/h und wenn er richtig in Fahrt ist, knacke ich auch des Öfteren die 200 auf dem Tacho. Mehr muss für einen SUV eigentlich wirklich nicht sein.
    Die meisten Chiptunings wirken sich aber kaum auf die Endgeschwindigkeit aus, sondern bringen mehr Durchzugsvermögen im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • rp_BOT schrieb:

    Chief schrieb:

    Der Cherokee läuft problemlos 180-190 km/h und wenn er richtig in Fahrt ist, knacke ich auch des Öfteren die 200 auf dem Tacho. Mehr muss für einen SUV eigentlich wirklich nicht sein.
    Die meisten Chiptunings wirken sich aber kaum auf die Endgeschwindigkeit aus, sondern bringen mehr Durchzugsvermögen im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

    ..jupp, und das geht dann oft zu lasten des Getriebes/Kupplung, weil sie oft, nicht für die Mehrbelastung gebaut sind.
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • guzzi97 schrieb:

    jupp, und das geht dann oft zu lasten des Getriebes/Kupplung, weil sie oft, nicht für die Mehrbelastung gebaut sind.
    Jupp, und genau das war auch meine Vermutung (und vermutlich die von BMW auch).
    Die damals von BMW verbauten GM-Automaten hatten ohnehin ihren Kampf mit den 6Zylinder Diesel. In Amerika hängen da ja nur Benziner dran.
    Wenn dann zu den 500 plus x Nm noch ein Chiptuning dazu kam ...
    Es hatte sicherlich auch seine Gründe, weshalb BMW schon gleich beim 1. X5-Facelift auf ZF-Automatik-Getriebe umgestellt hat.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Die damals von BMW verbauten GM-Automaten hatten ohnehin ihren Kampf mit den 6Zylinder Diesel.
    Der Kampf wird umso größer, wenn ein Turbo mit im Spiel ist. Das Drehmoment steigt im Gegensatz zum Sauger ziemlich schlagartig ein, wenn der Turbo einsetzt. Der Umstand alleine kann ein Automatikgetriebe schon zermürben. Großvolumige Benziner gehen da deutlich schonender mit dem Getriebe um.
  • Genau. Die damaligen 6zylinder Diesel waren bereits Turbodiesel. Heute bauen sie bei den größten Versionen sogar BiTurbos ein.
    (Hat übrigens bei meinem letzten 525 D sogar in einem 4 Zylinder - mit Biturbo - richtig Spaß gemacht. Besonders zusammen mit dem bewährten 8Gänger von ZF. Da habe ich die "fehlenden" zwei Zylinder echt nicht vermisst - und 1-2 l/100 km weniger verbraucht.)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Die Powercontrol X von DTE bringt, im GC 65NM und 28 PS mehr. Das sind die Werte, die der Motor im Maserati leistet. Das AT-Getriebe ist bis 700NM ausgelegt. Also was soll da passieren. Wenn man natürlich alle "Ventile" öffnet und den Ladedruck bis Ultimo steigert, ist klar dass es schneller "Quack" macht.

    Immer diese Panikmache!

    Und kein "Kickdown" ist lebensverlängernd für die Automatik, egal ob mit oder Tuning.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel