Chip-Tuningbox

  • Genau so ist es, das Zauberwort heißt Baukasten. Block und Zylinderkopf sind mit Sicherheit gleich, da steckt man dann unterschiedliche Teile rein.
  • Ich bleibe bei meiner Meinung. Unterschiedliche Komponenten = unterschiedliche Entwicklungskosten= unterschiedliche Produktionskosten. Die Basismotoren laufen alle vom selben Fliesband, da wäre eine Umstellung der einzelner Komponenten erheblich teuerer, als alle Motoren mit haltbateren Komponenten auszurüsten.

    Selbst BRABUS bietet Chiptuning mir Garatntie an, und die kennen jeden Motor, wie er bei DB vom Band läuft. Wären da Qualitätsdefizite, würden die auch die Finger davon lassen.

    Und kein Händler oder Hersteller würde jemals zugeben, dass es so ist, denn damit würde sich selbst das wasser abgraben um die höhere Leistung entsprechend teurer verkaufen zu können.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • @rp_BOT: Na wenn das so ist, warum chipst Du Deinen Diesel nicht auf 280PS und 620 NM? Dürfte ja dann nix passieren und 400.- Euro dafür sind doch ein Schnapper! Ich würde es machen, wenn ich genauso überzeugt wäre wie Du...
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • rp_BOT schrieb:

    ... Die Basismotoren laufen alle vom selben Fliesband, da wäre eine Umstellung der einzelner Komponenten erheblich teuerer, als alle Motoren mit haltbateren Komponenten auszurüsten.
    Am Anfang der Produktionsstraße stehen die bestellten Ausstattungswünsche.
    Jetzt kommt die Stelle mit dem Turbolader, da stehen Kartons mit Lager für 140 PS und Kartons mit Lager für 170 PS. Der Monteur liest auf dem Zettel 170 PS Motor, nimmt das entsprechende Lager und den Aufkleber für die Teilenummer. Fertig.
    Da wird keine ganze Produktionslinie umgerüstet. Ist ja bei anderen Ausstattungsdetails nicht anders.
    So ähnlich stelle ich mir das jedenfalls vor.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Das was Herbert beschrieben hat, kommt der Realität schon sehr nahe. Mischproduktion gibts bei den vorgefertigten Aggregaten allerdings nicht. Da wird tageweise mal die eine Sorte gebaut, dann wieder die andere. Die Logistik karrt dann, je nach dem, was auf dem Plan steht, die richtigen Teile an die Transferstrasse.
  • Vielleicht ist das bei den kleineren sehr häufig in unterschiedlichen Varianten und Fahrzeugen verbaut wirklich so. Aber ich glaube nicht, dass 3,0 VM Diesel im GC andere "Teile" bekommt, um in Maserati die 25Ps und 30NM mehr, besser zu verkraften.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Ich kann mich da nur an unterschiedliche Spezifikationen bei meiner 89er Corvette erinnern. Gegenüber dem Standardmotor hatte ich z.B.:

    Hoch-polierte Luft Ein- und Auslässe
    (vor dem Lufteinlass war noch ein polierter massiver Alu-Luftleitkegel eingebaut)
    Besonders geschmiedete Kurbelwelle
    etwas anders programmiertes Motormanagement (Ja, schon damals!)
    Andere Ventilsitze (höher gehärtet?! - bin mir nicht mehr ganz sicher)
    Andere Ventile (leichter)

    da waren noch ein paar andere Dinge, an die ich mich nicht mehr im Detail erinnere, aber das Wesentliche war wohl das oben. Wie das allerdings bei unseren Dieseln (oder auch dem 1.4er Benziner) aussieht, bleibt wohl ein Fragezeichen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b68de7c3e9c920cf61cfeb376
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich denke, solange es im "normalen" Bereich bleibt alles halb so wild! ^^ Wie schon gesagt die Boxen arbeiten eh nur bis max 3300 Touren und der Leistungszuwachs (jedenfalls beim Einstiegsmodell) ist "moderat" Ich denke der Turbolader und der Motor werden einen etwa höheren Ladedruck durchaus abkönnen! :thumbup: Da sind ja auch Reserven verplant.

    Ich würde jetzt nicht den Standard 1.4 Benziner von 140 PS auf 250 PS aufblasen 8| :cursing: Ich denke für solche Späße ist der nicht gemacht
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Hatte gestern ein Gespräch (an der Theke) mit einem DEKRA-Ingenieur auch zu diesem Thema. Um es kurz zu machen, hat er mir bestätigt, dass die Leistungsunterschiede, bei baugleichen Motoren, bei den meisten Herstellern ausschliesslich über das Steuergerät kommen. So wird ein Basismotor entwickelt, der für die maximale vom Hersteller angebotene Leistung ausgelegt ist, alle schwächeren werden über das Steuergerät gedrosselt.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Nehmen wir an, die Theorie stimmt. Dann müsste der Motor mit weniger Leistung genauso teuer sein, wie der Motor mit hoher Leistung. Dementsprechend müsste sich das auch im Preis des Autos niederschlagen.

    Weiterhin wäre es auch ein Einfaches, im Nachhinein die Werkssoftware mit max. Leistung aufzuspielen. Wenn dies so einfach möglich wäre, gäbe es schon Tausende von Leuten, die sich mit der Geschäftsidee selbstständig gemacht und eine goldene Nase verdient hätten.

    Abweichende Sonderfälle im Kleinserienbereich gibt es natürlich immer. Einem Maserati-Käufer wird halt dann schon mal zugemutet, eine neue Einspritzpumpe kaufen zu müssen.
  • Toy4ever schrieb:

    Nehmen wir an, die Theorie stimmt. Dann müsste der Motor mit weniger Leistung genauso teuer sein, wie der Motor mit hoher Leistung. Dementsprechend müsste sich das auch im Preis des Autos niederschlagen.

    Weiterhin wäre es auch ein Einfaches, im Nachhinein die Werkssoftware mit max. Leistung aufzuspielen. Wenn dies so einfach möglich wäre, gäbe es schon Tausende von Leuten, die sich mit der Geschäftsidee selbstständig gemacht und eine goldene Nase verdient hätten.
    zu Punkt 1: Genau das ist ja die Krux, da verdienen sich die Hersteller ne goldene Nase dran. Der 30 PS stärkere Motor kostet z.B. 2.000€ mehr, verursacht aber keine zusätzlichen Produktionskosten.

    zu Punkt 2: genau das machen doch die ganzen Chiptuner, sie haben die Software geknackt und optimiert.

    Werde demnächst, wenn ich einen der Werkstattmeister von BRABUS treffe, ihn auch nochmal fragen, schliesslich bietet der renomierte Tuner auch ein eigenes Chiptuning an.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Ein "echter" Motor-Tuner wird nie alleine auf eine elektronische Leistungssteigerung bauen. Profis werden immer auch den Motor selbst optimieren. Das bedeutet:

    - Reibung Reduzieren
    - bewegte Massen reduzieren
    - ggf Öffnungszeiten ändern (Nockenwelle)
    - ggf Brennraum optimieren (Zylinderkopf)
    - Luft- und Gas- bzw Benzinzufuhr optimieren und damit...
    - Verbrennungsprozess optimieren
    (dabei kann übrigens die elektronische Steuerung helfen)
    - Abgasstrom optimieren
    - bei Turbomotoren ggf Ladedruck erhöhen
    (ein Kompressor tut es natürlich auch)

    Frag mal den Kameraden von Brabus. Sämtliche Hochleistungsmotoren aus der Schmiede sind komplett überarbeitet und auf dem Prüfstand getestet. Das reine Chiptuning ist eher ein Abfallprodukt, was darauf aufbaut, dass Massenhersteller eben nicht jeden Motor gezielt einstellen sondern eine Steuerung, welche die Breite der Toleranzen abdeckt, programmieren.
    Daher ist echtes, optimiertes Chiptuning auch nur durch Profis am Original Steuermodul wirklich gut, denn dieses Tuning kann auf den speziellen Motor bezogen sein, wenn ein zuverlässiger Profi daran arbeitet. Die meisten machen das auch nur bei Motoren, die nicht älter als ein Jahr sind und die nicht mehr als 20000 km gelaufen sind.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b68de7c3e9c920cf61cfeb376
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Man muss ja auch dazusagen, dass wir hier nur über Chiptuning bei TURBO Motoren sprechen! Bei einem Sauger bringt Chiptuning nicht wirklich viel! Aber per Chip den Ladedruck des Turbos etwas zu erhöhen hat halt schon Auswirkungen.
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • OK, aber sagen wir mal so, bei der Version mit der höchsten Leistung in seiner Riege, sollte man vorsichtig sein, bei den Leistungsschwächeren ist es kein Problem.

    @ Pete, das war früher so, so hat z.B. Irmscher den Manta getunt, andere Nocke, anderer Krümmer usw. 20 PS damals 5.000,-DM.
    Beim Sauger hast du keine andere Möglichkeit, beim aufgeblasenen Motor schon.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • MR111 schrieb:

    Man muss ja auch dazusagen, dass wir hier nur über Chiptuning bei TURBO Motoren sprechen! Bei einem Sauger bringt Chiptuning nicht wirklich viel! Aber per Chip den Ladedruck des Turbos etwas zu erhöhen hat halt schon Auswirkungen.

    rp_BOT schrieb:

    OK, aber sagen wir mal so, bei der Version mit der höchsten Leistung in seiner Riege, sollte man vorsichtig sein, bei den Leistungsschwächeren ist es kein Problem.

    @ Pete, das war früher so, so hat z.B. Irmscher den Manta getunt, andere Nocke, anderer Krümmer usw. 20 PS damals 5.000,-DM.
    Beim Sauger hast du keine andere Möglichkeit, beim aufgeblasenen Motor schon.
    Auch das stimmt nur halb. Bei der Corvette (sowohl bei meiner 89er damals als auch bei den neuen Motoren) gibt es sowohl ein Chip-Tuning. Dieses kann prinzipiell aus den von mir schon genannten Gründen bei jedem Fahrzeug mit elektronisch geregelter Einspritzung und einem computergesteuerten Motormanagement erfolgen. Es liegt also keineswegs an der Art, wie der Motor seine Luft und seinen Kraftstoff bekommt, sondern wie dieses gesteuert wird.
    Es gibt auch durchaus heute noch Chip-tuning, welches nicht auf einen Turbo ausgerichtet ist.
    Und nochmals: wenn Brabus etwas Richtiges macht, geht es immer auch der Hardware an den Kragen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b68de7c3e9c920cf61cfeb376
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Und nochmals: wenn Brabus etwas Richtiges macht, geht es immer auch der Hardware an den Kragen.

    Gruß Pete

    Natürlich werden dort Motoren zerlegt, aufgebohrt usw. keine Frage. Nur reines Chiptuning liefert BRABUS auch, ohne Motorumbau.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Zumindest beim Diesel ist ja der Turbo als Niederdruck Turbo ausgelegt.
    Provokativ gefragt: macht da das Chiptuning nicht die bewusste Abstimmung (den Charakter) des Antriebes hinfällig?
    Schliesslich ist der Renny ein SUV und kein GTI!