News zum Cherokee Facelift MY 2019

  • Dr.Pepper schrieb:

    ein wenig vom Originalen Design ist ja herüber gerettet.
    Absolut, sogar mehr als zu erwarten war. Es hätte viel schlimmer kommen können. Zusammen mit den inneren Aufwertungen wir der Cherokee einen deutlichen Schritt vorwärts machen.
  • Ich finde das ursprüngliche Cherokee-Design weiterhin gut.

    Aber ich finde auch das Facelift-Design, so wie es sich auf Basis der letzten Spyshots andeutet, nicht wirklich schlecht.

    Ich war bei ursprünglich Design eigentlich ganz froh und glücklich, dass das hintere Nummernschild unten am (Kunststoff-)Stossfänger montiert gewesen ist. Da kann die Verschraubung wenigstens keinen Schaden anrichten.

    Jetzt aber wandert es offensichtlich nach oben auf die Heckklappe. Optisch nicht schlecht.

    Aber solange ich nicht weiß, wie genau es dort verschraubt ist, finde ich das nicht so gut. Auch ist das eine "Klapper-Quelle" beim schließen der Klappe. Dagegen kann man aber leicht etwas unternehmen.

    Es gibt durchaus einige Import-Fahrzeuge, bei denen gibt es für die Befestigung keine vorbereiteten Gewinde. Da werden die Schrauben der Nummernschild-Befestigung ins Blech hineingedreht. Mir tut das absolut weh!

    Da ist Korrosion wahrscheinlich! Und die wird zunächst mal vom Nummernschild selbst verdeckt. Wenn man sie aus irgendeinem dummen Zufall bemerkt, ist sie schon weit fortgeschritten.

    Muß beim Cherokee-Facelift natürlich nicht so sein. Ich kann nur hoffen, dass man eine entsprechende, wie ich finde selbstverständliche, Lösung für die Befestigung findet.
  • smokeybear schrieb:

    Es gibt durchaus einige Import-Fahrzeuge, bei denen gibt es für die Befestigung keine vorbereiteten Gewinde. Da werden die Schrauben der Nummernschild-Befestigung ins Blech hineingedreht. Mir tut das absolut weh!
    Ich denke mit ein paar Edelstahlschrauben, Silikonringen und/oder etwas Vaseline sollte das kein größeres Problem sein.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Also für mich stellt es sich durchaus als "Problem" dar, wenn direkt ins Blech gebohrt werden muß.

    Das kann immer nur die zweitbeste Lösung sein.

    Nur zu häufig ist es doch so, dass Neufahrzeuge übernommen werden, minimal die Kennzeichenhalter bereits montiert sind, und wir gar nicht wissen, wie genau die Befestigung erfolgt ist. Weil sich diese "unsichtbar" dahinter verbirgt.

    So bleibt zunächst im Dunkeln, ob für die Befestigung werksseitige Bohrungen/Gewinde vorgesehen sind, die werksseitig auch gegen Korrosion geschützt sind (weil die Löcher vor Verzinkung/Grundierung/Lackierung ins Blech eingebracht wurden) ODER ob hier an dieser Stelle nachträglich "irgendwie" in Blech gebohrt wurde und niemand mit dabei war, ob/wie hier ein Korrosionsschutz erfolgt ist. Das, was sich hier an Korrosion entwickeln kann, tritt häufig deutlich später ans Tageslicht.

    Bei Kennzeichen auf Heckklappen empfehle ich daher immer, sich zuvor mal ein entsprechendes Neufahrzeug ohne Kennzeichen(-halterung) anzusehen, um zu wissen, wie prinzipiell die Kennzeichenbefestigung hier erfolgen soll.

    Wenn ins Blech zu bohren ist, dann ist das für mich zumindest mal ein Grund, darüber nachzudenken, ob es dieses Fahrzeug sein muß.
  • smokeybear schrieb:

    Wenn ins Blech zu bohren ist, dann ist das für mich zumindest mal ein Grund, darüber nachzudenken, ob es dieses Fahrzeug sein muß.
    Sorry, für mich definitiv nicht. Ich fahre seit mehr als 40 Jahren eigene Autos. Und davon z.B. viele Renault, die gerade in den ersten Importjahren nicht als Rostschutzvorbilder eingestuft waren. Noch niemals hat sich ein Loch für ein Nummernschild in irgendeiner Weise als negativ erwiesen. Kein Schild ist mir abgefallen, kein Blech sichtbar korrodiert.
    So etwas sehe ich völlig entspannt und würde niemals meine Kaufentscheidung beeinflussen.
    Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden; und das ist auch gut so.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hier ein erster kurzer Bericht mit Infos:

    auto-motor-und-sport.de/news/j…-alle-infos-12841152.html
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Wobei auch einige falschaussagen von den oberen Jeep Jungs aus den USA betreffend dem Frontdesign waren. Einmal hies es er wird deutlich eckiger und kantiger, einmal hies es der gekrümmte 7Slot Grill wird entfallen und nicht mehr in die Motorhaube integriert sondern klassisch. Ich hoffe es tut sich Motorenmässig etwas und mal gespannt wie der Mild Hybrid ist ?
  • Das wird also als großes Facelift tituliert. Dann darf man sich fragen, wie denn wohl ein Kleines ausgefallen wäre.

    Sind wir doch mal ehrlich.

    Wenn man nur flüchtig hinschaut oder von vornherein nicht besonders mit dem Jeep Cherokee vertraut war, wird manch einer kaum eine ernsthafte Veränderung im Erscheinungsbild feststellen.

    Und das ist auch gut so.

    Interessanter finde ich auch weiterhin die Frage, was abseits der Diesel an Benzinern (evtl. inkl. Hybrid) zu uns kommen wird.

    Ich hoffe nicht, dass wir uns hier komplett vom V6 verabschieden müssen, auch wenn - zumindest von der Papierlage her - auch einiges für den 4-Zylinder Turbo spricht.

    Dennoch:
    V6 ist V6. Die Option darauf sollte uns wenigstens erhalten bleiben.
  • Ich denke auch, dass bewusst nur ein kleines Facelift kommt. Immerhin ist der Cherokee ein absolutes Erfolgsmodel zwar nicht in Europa aber das ist ein anderes Thema. 1 Mio Verkaufte Fahrzeuge in 4 Jahren ist ungefähr doppelt so viel wie X3 oder Q5 in der gleichen Zeit weltweit verkauft haben. Der Cherokee ist der HighTech Jeep der immer die neuesten Techniken bekommt. so wird der 2019. als erstes Auto im Konzern einen Hybrid Antrieb bekommen und mal sehen vielleicht kommt schon was Richtung autonomes Fahren.

    Gruß
  • Bin auch gespannt. Vielleicht erzählen die auch noch was zu "neuen" Motoren. Benziner könnten für den Erfolg in Germany wichtig sein!

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Das glaube ich nicht so. Man sehe den aktuellen Absatz Rekord von Volkswagen
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Sequoia schrieb:

    Das glaube ich nicht so. Man sehe den aktuellen Absatz Rekord von Volkswagen
    Absatz Rekord? Hast du mehr Details?

    Aber das neue Gesicht gefällt mir ganz gut.
    Mal schauen wie er so ankommt und in echt ausschaut. Obwohl ich meinen ja noch ein wenig fahren will, dann sind wir bestimmt wieder eine Generation weiter ;)

    Gruß Bruno


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

    Mein Cherokee: Schwarzer Overland, Diesel, MY 16 "noch" original

  • Es kommt schon den ganzen Tag in den Nachrichten, dass Volkswagen 2017 Absatzrekorde gebrochen hat
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016