_blank

Keyless and go

  • MR111 schrieb:

    Ich frag mich, ob ihr euch auch so Sorgen um eure Haustür/Wohnungstür macht?
    Oh ja - mit allen Vor und Nachteilen. Sicherheitstür (Stahl) mit Sicherheitsschloss im Dachgeschoss. Gestern Abend vom Baden (Hund Schwimmen beigebracht) nach Hause gekommen und fast nicht rein gekommen. Da denkst Du Dir dann Deinen Teil zur Sicherheitstür. Schützt die Wohnung vor den Eigentümern. Nach ca 20 - 30 Minuten waren wir dann drinnen. Der Schließzylinder ist im Eimer.
    Das hatte sich schon etwas angekündigt, war zunehmend hakeliger, aber wir dachten, dass das bestimmt vorbei geht.
    Doof war, dass ich heute morgen nach Stuttgart musste und dem Hund der Schließzylinder ja sowas von egal ist, der muss dann halt mal. Kurz bevor ich gefahren bin ist meine Frau dann noch ein letztes Mal Gassi gegangen und die Rettung vom Türenverkäufer kam dann auch 4 h später. Dennoch kann ich auf die Tür nicht verzichten, da wir hier die Rechner von 2 Firmen haben. Sind die Server mit Sicherungen weg, dann können wir von vorne anfangen. Zudem noch Datenschutz. Da hilft uns auch keine Versicherung - den Verlust kann man nicht einfach mit Geld aufwiegen - lieber klaut man mir das Auto. Also daher Sicherheitstür.
    Ich wünsche mir nur, dass mich irgendwann meine Türe an meiner Aura erkennt - Schließzylinder trau ich nun nicht mehr. :)
  • bumlux schrieb:

    lieber klaut man mir das Auto. Also daher Sicherheitstür.
    Ich wünsche mir nur, dass mich irgendwann meine Türe an meiner Aura erkennt.
    Ein "Safe House" wäre auch eine Lösung, da kümmern sich harte Burschen um Equipment und Frau ... ;)
  • Wendy schrieb:

    Oder ihr macht es wie Higgins bei Magnum mit Zeus und Apollo
    Gute Idee, Wendy, aber wir haben einen Golden-Doodle-Mädel. Da klappt das nicht. Zum Verteidigen von irgendwas absolut ungeeignet. Gib ihr ein Leckerli und sie hat Dich in ihr Herz geschlossen.
  • Ich habe dieses Thema mir nochmals durch gelesen, weil ein bekannter seinen bmw nun 3x geöffnet bekommen hat und Sachen daraus entwendet wurden. (Tiefgarage)

    Er wollte nach dem 2x bei bmw den Schlüssel/Auto um codieren lassen. Denn anscheinend hatte jemand das Signal abgegriffen. Laut bmw sei dies bei dem Model nicht möglich. So nun kam Aufbruch nr.3 und navi wurde ausgebaut.

    Meine Freundin erzählt, dass ihr im MTZ (auch in der Tiefgarage) auch das Signal abgegriffen wurde und das Auto wurde ohne Schäden geöffnet und ausgeräumt. :schock:

    Kann man wirklich die Codierung nach Angriff der Daten vom Händler nicht ändern lassen????

    Zur Weihnachtszeit ist ja hoch Konjunktur der bösen Buben. Ob Haus/Auto oder Markt
  • Wie an anderer Stelle schon geschrieben, scheint das BMW-System (gewollt oder ungewollt ...? Ein Schelm der Böses dabei denkt ...) prädestiniert für Autodiebe und -knacker zu sein. Wir sind ja eine eher ländliche Region, aber täglich lese ich in unserer Regionalzeitung, dass irgendwo in unserem Kreis BMWs geklaut oder geknackt und Innen demontiert wurden. Und dies seit Jahren schon. Ganz selten, dass ich das mal von Audi oder Mercedes lese. Von Jeep gar nicht. ;)
    Ich glaube schon, dass das BMW-System hier irgendwie "einladender" ist und die Reaktion von BMW bei Deiner Freundin spricht Bände.
    Nahezu täglich, bei unserer Zeitungslektüre, sage ich zu meiner Frau, wie froh ich bin, NICHT mehr BMW zu fahren. Ich glaube heutzutage hätte ich keine ruhige Minute mehr, zumal ja unser TT Roadster (mit Stoffmütze) in der Garage steht und der Jeep open-air davor in der Einfahrt parkt - wo früher für viele Jahre BMWs der 5er Klasse standen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Umprogrammieren der vorhandenen Schlüssel geht nicht. Es ist aber möglich, neue Schlüssel zu kaufen, die dann auch andere Codes haben. Die abgegriffenen Codes könnte man dann im Auto Löschen, so dass das Auto nicht mehr reagiert. Ist aber nicht billig die Aktion. Round about 200 Euro für einen Schlüssel wird der Spaß schon kosten.
  • Chief schrieb:

    dass irgendwo in unserem Kreis BMWs geklaut oder geknackt
    Das ist wohl etwas regional organisiert und auch spezialisiert. Ich habe manchmal den Eindruck, dass das wie so eine Wellenbewegung ist mit dem Aufbrechen und entwenden der Fahrzeuge. Im Nordosten war es im letzten Jahr wohl so, dass ungeheuer viele VAG Fahrzeuge betroffen waren - von Golf über Touareq bis Audi A8.

    Mal sehen, wer dann nächstes Jahr auf der "Speisekarte" steht. Zumeist sind es ja die "Mega-Seller", die betroffen sind, wobei man immer unterscheiden muss zwischen teilediebstahl und Gesamtklau.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b7fd15086a1d70140524b4f44
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Wendy schrieb:

    Ich habe dieses Thema mir nochmals durch gelesen, weil ein bekannter seinen bmw nun 3x geöffnet bekommen hat und Sachen daraus entwendet wurden. (Tiefgarage)
    Du kannst das Keyless Go ja auch abschalten im uconnect. Dann öffnest Du nur noch händisch mit Knopfdruck an der Fernbedienung. Falls Dir das mit dem Funksignal zu unsicher ist....
  • Die Thematik an sich ist ja nicht neu.

    Krischan schrieb:

    Dann öffnest Du nur noch händisch mit Knopfdruck an der Fernbedienung.
    Gerade das sehe ich als das viel größere Sicherheitsrisiko. Die Reichweite des Keyless-Signals ist ja nur knapp einen Meter. Wer das Signal abgreifen will, muss dir quasi direkt auf dem Schuh stehen. Das Signal der Fernbedienung geht mal locker 10m und mehr.
  • Wenn im Café jemand mit einem entsprechenden Sender/Empfänger sitzt kann er das Signal des KESSY drahtlos an einen zweiten
    senden, der wieder rum kann dann das Fahrzeug problemlos öffnen - eine der größten Schwächen des Systems KESSY!

    Die Hardware dafür kostet keine 50€, und gibt's fertig im Internet zu kaufen.

    Eine Wegfahrsperre ist für solch motivierte Leute auch kein großes Hindernis,
    auch da bietet das Internet (Darknet) ausreichend Bezugsquellen.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Von den Berichten wie den Videos oben habe ich jetzt schon einige gesehen. Dabei fällt mir auf, dass hiebei sehr viel Sensationsjournalismus betrieben wird. Ettliche Szenen sind so eklatant getürkt dargestellt, dass ich nur noch lachen kann. "Experten" zeigen als Equipment handelsübliche WLAN-Router, versperrte Autos wurden offensichtlich aufgesperrt, bevor der böse Bube auf der Bildfläche erscheint (erkennbar an bereits wieder ausgeklappten Außenspiegeln).

    Es ist doch völlig lachhaft, eine Panik über das Keyless-System zu schüren, so lange die Türen am Auto mit einfacher Ausrüstung auch auf mechanischem Weg geöffnet werden können. Jeder auf Autos spezialisierte Schlüsseldienst kann das in wenigen Sekunden. So what...
  • Ja, was mit krimineller Energie so alles möglich ist... wundert mich nicht, besorgt mich aber auch nicht übermäßig.
    Zu den "guten alten Zeiten" war es mit einem Draht möglich, in nahezu jedes Auto ratz-fatz einzubrechen, dann zwei Drähte aus dem Armaturenbrett gepult und der Motor war an. Zusätzlich wurde dann noch das Lenkradschloss mit einem kräftigen Ruck gebrochen und weg war das Auto.

    Wenn jemand wirklich ein Auto stehlen will und sich entsprechend vorbereitet, geht das immer - insbesondere wenn man sich auf eine Marke spezialisiert - und für jedwede sogenannte "Sicherung" gibt es in kürzester Zeit eine Lösung, diese zu umgehen - auch im Dienst erfahre ich das immer wieder. Hat man was Neues findet der potentielle Gegner dagegen nach einiger Zeit auch eine Maßnahme.

    Nun kann man natürlich den potentiellen Dieben den Diebstahl des Autos durch irgendwelche Verblockungen oder einen versteckten "Totschalter" die Entwendung des Fahrzeuges schwerer machen... mit der Gefahr, dass dann eben der Airbag, das Radio und sonst noch was fehlt. Mit vielen dieser Helferlein macht man sich zudem auch selbst das Leben schwer.
    Wenn geklaut: Diebstahl bei der Polizei anzeigen, die Versicherung informieren und Versicherungssumme kassieren (sich darüber ärgern, dass die schönen Umbauten nicht bezahlt werden), neuen Jeep kaufen!

    Gruß Pete

    P.S. Ich nehme an, dass der versteckte Totschalter sich mit Systemen wie U-Connect nicht vertragen würde und würde demzufolge die Finger davon lassen.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b7fd15086a1d70140524b4f44
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Toy4ever schrieb:

    Umprogrammieren der vorhandenen Schlüssel geht nicht. Es ist aber möglich, neue Schlüssel zu kaufen, die dann auch andere Codes haben. Die abgegriffenen Codes könnte man dann im Auto Löschen, so dass das Auto nicht mehr reagiert. Ist aber nicht billig die Aktion. Round about 200 Euro für einen Schlüssel wird der Spaß schon kosten.
    Danke, vlt hilft ihm das weiter.
    Wenn nicht empfehle ich ihm sich einen jepp zu kaufen
    Passt auch viel besser zu dem Jungen Kollegen
  • So ist es Wendy. Ich denke, der beste Diebstahlschutz per se ist der Kauf eines Jeep unterhalb des GC. :D
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz