SmartTools Newsletter

Keyless and go

  • @Krischan: Was es alles so für den kleinen Dieb von nebenan im Netzt zu kaufen gibt, unfassbar ! Störsender für den Profi-Klauer ... :1f627:

    @Bumlux: Ahhh .... stimmt, Du hattest ja das Problem mit Deinem Hund ! OK. Aber Du hast völlig recht, wer das Auto auf Bestellung klauen möchte, der klaut es auch.
    Dagegen haben wir ohnehin keine Chance. Es sei den, wir machen es wie Ocean's 13 und klauen es einfach zurück ... das frustet dann die Diebe.

    Ich denk einfach nicht dran und rede mir ein: Die wollen und können nicht jedes Auto klauen ... :1f44d-1f3fb:
  • Mr. Bean hat immer das Lenkrad mitgenommen und mit Vorhängeschloß verriegelt.


    Wenn man sich im Urlaubsgebiet nicht sicher ist, kann man ja noch sowas mitnehmen:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Freizeitpirat schrieb:

    ein Auto geklaut bekommen ? Ich kenne nicht mal jemanden, dem das passiert ist :1f628:
    Die Einschläge sind bei mir ganz dicht. Linker Nachbar: ein Mercedes, Nachbar gegenüber: ein 7er BMW
    Aber ich glaube auch nicht, dass unser Renni besonders begehrt ist. Weil - die Bösen wissen nicht, wie toll er ist ... :023:
  • Bin gerade auf Wochenendtrip in Polen, habe so lange wie ich im Hotel bin, den Schlüssel in einer extra Blechbüchse, manchmal nehme ich auch eine Tüte für Brathähnchen, die hat eine Schicht Alufolie, habe ich getestet, da geht nichts durch. Man kann es also den bösen Buben mit einfachen Mitteln etwas schwerer machen.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • blob schrieb:

    den Schlüssel in einer extra Blechbüchse, manchmal nehme ich auch eine Tüte für Brathähnchen, die hat eine Schicht Alufolie
    Den Aufwand kannst Du Dir sparen, er ist sinnlos. ;)
    Wir haben ein Passiv-System, da sendet das Auto und nicht der Schlüssel. Und das funktioniert nur, wenn Du unmittelbar am Wagen bist.
  • Conrad schrieb:

    blob schrieb:

    den Schlüssel in einer extra Blechbüchse, manchmal nehme ich auch eine Tüte für Brathähnchen, die hat eine Schicht Alufolie
    Den Aufwand kannst Du Dir sparen, er ist sinnlos. ;) Wir haben ein Passiv-System, da sendet das Auto und nicht der Schlüssel. Und das funktioniert nur, wenn Du unmittelbar am Wagen bist.
    Wirklich? Die Verlängerung der Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel hat als Ziel, alles gleich funktionieren zu lassen, einfach von weiter aus. Ich bin nicht überzeugt, dass passiv oder aktiv hier eine Rolle spielt. Siehe :

    wired.com/2017/04/just-pair-11…steal-car/?mbid=social_fb

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk - Colorado Red

  • Nach den Tests die zu dieser Thematik bisher veröffentlicht wurden, sehe ich das auch so wie danymag.
    Das scheint bei den Gaunern keine Rolle zu spielen, welches System eingesetzt wird.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Autodiebe arbeiten heute ohnehin mit HighTech Gedöns ... was aufgehen soll ... geht auch auf ! Was starten soll ... wird auch starten !
    Ob aktiv oder passiv System ... das juckt doch keinen mehr ! Bei einem Bekannten haben die einen 240.000,- € Mercedes an Hand des Keyless geknackt ...
    Das Sicherheits-System, dass dort in dem AMG verbaut wurde hat fast 5000,- € gekostet. Was hats gebracht ? Richtig ... gar nix !
    Geklaut wurde der Benz nicht, aber alles an Inhalt wurde entwendet. Einen Schaden gab es nicht ! Ich wäre froh, wenn jemand das Auto auf diese Weise aufbrechen würde.
    Beschädigungen sind immer doof und kosten Zeit und Geld !

    Also ... es wird kein Schlüssel in der Dose verschwinden und auch kein Fahrzeug komplett in Alufolie gepackt ... sieht doch auch scheiße aus ! :rotfl: :rotfl: :rotfl:
  • danymag schrieb:

    Conrad schrieb:

    blob schrieb:

    den Schlüssel in einer extra Blechbüchse, manchmal nehme ich auch eine Tüte für Brathähnchen, die hat eine Schicht Alufolie
    Den Aufwand kannst Du Dir sparen, er ist sinnlos. ;) Wir haben ein Passiv-System, da sendet das Auto und nicht der Schlüssel. Und das funktioniert nur, wenn Du unmittelbar am Wagen bist.
    Wirklich? Die Verlängerung der Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel hat als Ziel, alles gleich funktionieren zu lassen, einfach von weiter aus. Ich bin nicht überzeugt, dass passiv oder aktiv hier eine Rolle spielt. Siehe :
    wired.com/2017/04/just-pair-11…steal-car/?mbid=social_fb
    Wie Du schon richtig schreibst "von weiter aus". Um das Renni-Signal scannen zu können ist das aber zu weit, der Bösewicht muß auch unmittelbar am Wagen sein.

    Freizeitpirat schrieb:

    Ob aktiv oder passiv System ... das juckt doch keinen mehr !
    Aber passive Systeme erschweren die Sache schon. Wenn ich am Kofferraum bin, kann meine Frau nicht mal die Beifahrertür öffnen, so eng ist der Funkradius! Wer soll da was unbefugt auslesen können?
  • Conrad schrieb:

    Aber passive Systeme erschweren die Sache schon. Wenn ich am Kofferraum bin, kann meine Frau nicht mal die Beifahrertür öffnen
    Hatte ich beim Audi und beim Megane auch. Wenn ich mit Schlüssel am Heck stehe lassen sich trotzdem die Türen nicht öffnen. Da muss ich schon mit Schlüssel nah an eine Tür kommen.

    Mir scheint, als ob Conrad unser System für sicher hält, weil es passiv ist. Ist leider nicht so, bestätigt vom Kriminologen Udo Hagemann.
    siehe Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go hier unter dem Abschnitt Sicherheit.

    Die Funktionsweise, wie einem das Auto über die Keyless-Go-Reichweitenverlängerung geklaut werden kann, ist in vielen Videos in youtube zu sehen. Dann wird einem auch schnell klar, dass es keinen großen Unterschied macht, ob nun der Wagen oder der Schlüssel sendet. Wenn es ein gezielter Raub ist, dann hat der Dieb das entsprechende System dabei. Und Gelegenheitsdiebe klauen keine Autos auf diese Art. Die Reichweitenverlängerer (Hardware) gibt es inzwischen auch wesentlich kleiner als im Video gezeigt - man braucht nicht mehr unbedingt so eine riesengroße Tasche.
    Von diesen Sendungen (hier Spiegel-TV) gab es vor kurzem (2016) jede Menge. Keine Ahnung wer angefangen hat. Auto-Bild oder der ADAC oder irgendein Fernsehsender. Auf einmal war dies ein Thema und hat Leute verunsichert - auch mich. Lustig finde ich, wie die Reporterin am Ende ihren Schlüssel aus der Alu-Folie wickelt um ins Auto zu kommen.
    Wie dumm ist denn das? Da kann ich doch gleich auf Keyless-Go verzichten.
    "KFZ-Diebstahl in Sekunden: Schlüssellos - Auto los" (3:58) -->

    Hier noch das Video, welches ich am Besten finde, da hier nur jemand mit entsprechender Erklärung sagt, dass ein Auto, welches ein Profi klauen möchte, auch geklaut wird.
    Zudem relativiert er das Ganze Thema Diebstahl - Keyless Go.
    "Ist Keyless wirklich ein Risiko?" (7:29) -->


    Wer das Keyless-System nicht möchte kann es im Jeep ausschalten - geht auch temporär, z.B. für den Urlaub in bestimmten Ländern. Audi-Fahrern empfehle ich für ihren schicken City-SUV die Familienpackung Alu-Folie. Die können nämlich nicht soviel selbst konfigurieren wie es in einem Jeep möglich ist und die Werkstätten weigern sich größtenteils, selbst wenn es für sie möglich wäre.

    Mir ist auch schon 2 mal die Scheibe (TT und bei einem Mietwagen in Montreal) eingeschlagen worden und einmal hat man mir meinen Golf-2 geöffnet, einfach mit einem Schraubenzieher unter dem Beifahrertürgriff rein gestochen und geöffnet. Die eingeschlagenen Scheiben hatte ich gleich bemerkt und beim Golf ist es mir durch einen gestohlenen Pullover aufgefallen, dass jemand im Fahrzeug war. Das bestätigt die Aussagen aus dem Video "Ist Keyless wirklich ein Risiko?".
    Ein komplettes Auto wurde auch mir noch nicht gestohlen. Aber ich weiß inzwischen, dass ich es nicht verhindern werden kann. Auch ohne Keyless go brauchen die Profis unter 4 Minuten.
    Dafür habe ich das Fahrzeug gegen Diebstahl versichert.

    Apropos Versicherung. Wenn Keyless-Go nun wirklich ein so großes Risiko darstellen würde, wie es uns von den ganzen Schwarzmalern dargestellt wird, dann würden doch die Versicherungen das in den Versicherungsverträgen ziemlich schnell mit einer Beitragserhöhung für Keyless-Fahrzeuge koppeln. Haben die Versicherungen aber nicht gemacht... ich kenne zumindest keine.

    Zudem glaube ich nicht, dass mir jemand den Cherokee klaut. Ebenso wenig wie wohl ein Bentley oder sonstiger Exote geklaut wird. Die Nachfrage ist doch sehr gering. Alleine in unserer Straße stehen ca. 15 BMW X5 diverser Baujahre. München ist voller BMWs und Audis. Wenn ich mit einem gestohlenen BMW an einer Polizeistreife vorbeifahre, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich davon komme, da die ja nicht jeden BMW kontrollieren können. Wenn die Polizeistreife aber die Info erhalten hat, dass ein Jeep oder ein Bentley gestohlen wurde, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da eine Kontrolle stattfindet.

    Ich habe seit 2008 nur Autos mit Keyless Systemen (Renault Megane mit dem besten System, Audi A7 und nun den Jeep) und ich liebe es.
    Einzig seit diese Diskussion um Reichweitenverlängerung aufkam bis zu dem Erkenntnistag in Holland (JC in ca. 2 Minuten von KFZ-Mechaniker ohne Beschädigung geöffnet) war mir nicht so wohl dabei.

    Aber eben - seit nun ca. 2 Wochen kann ich das Keyless System wieder in vollen Zügen genießen und ich habe jede Menge Freude daran.

    @Micha: Mach Dir also keinen Kopf und lass Dich nicht auch durch diese ganze Panikmache verunsichern.... In Esslingen und Umgebung kannst Du Deinen Jeep offen stehen lassen. Die klauen dort bei der Auswahl doch eher Mercedes :D . Mit und ohne Keyless - Hauptsache die Farbe stimmt.
  • Großer Schöpfer!
    Sicher ist es für die Betroffenen große Shice wenns Auto geklaut wird, aber deswegen gleich Paranoid zu werden
    mach das Leben nicht mehr Lebenswert!

    Andernfalls empfehle ich dringen sich einen Aluhut zu zulegen.
    Bastelanleitungen bitte hier nachschlagen:
    google.de/search?q=aluhut&sour…AUIBigB&biw=1920&bih=1083
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • bumlux schrieb:

    Conrad schrieb:

    Aber passive Systeme erschweren die Sache schon. Wenn ich am Kofferraum bin, kann meine Frau nicht mal die Beifahrertür öffnen
    Mir scheint, als ob Conrad unser System für sicher hält, weil es passiv ist.
    Sicher oder unsicher war für mich nie ein Thema, ich liebe die Bequemlichkeit die mir dieses System bietet und bin im Notfall gut versichert! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Ich halte es da wie Conrad ... ich schätze diese bequemlichkeit ! Mache mir auch keinen Kopf.
    Und mit Alufolie komm ich nur in Berührung, wenn ich was in den Ofen werfe oder grille.
    Wenn er wirklich mal geklaut werden sollte ... klaue ich Ihn halt wieder zurück ! :P
  • Ich frag mich, ob ihr euch auch so Sorgen um eure Haustür/Wohnungstür macht? :D
    Da hab ich bei Freunden schon die besten Sachen gesehen! 30+ Jahre alte Schlösser die man mit ner Nagelfeile aufbringt und ähnliches. Ein vernünftiger Schließzylinder und vielleicht ne Kette/Riegel für nachts hilft ungemein ;)

    Wobei die meisten Diebe, ja ganicht durch die Haustür kommen, wenn (vor allem bei der Hitze) die Balkontür oder ähnliches gekippt/offen ist!

    Also bei uns in Heidelberg Mannheim und Umgebung ist es wahrscheinlicher, dass bei dir im Haus eingebrochen wird, als dass das Auto geknackt wird.

    Gibt's ja auch meistens mehr zu holen! Vor allem Gegenden mit direktem Autobahnanschluß sind bei Banden sehr beliebt! :cursing:

    Ich hoff jetzt hat keiner Angst :schock:

    Aber bei den Jeeps sollte man wohl die Kirche im Dorf lassen :thumbdown:
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • MR111 schrieb:



    Gibt's ja auch meistens mehr zu holen! Vor allem Gegenden mit direktem Autobahnanschluß sind bei Banden sehr beliebt! :cursing:

    Ich hoff jetzt hat keiner Angst :schock:

    Aber bei den Jeeps sollte man wohl die Kirche im Dorf lassen :thumbdown:
    Na dann bin ich ja froh das meine Tür wie von Fort Knox ist,denn dahinter liegt der Schlüssel von meinem Jeep ;)
    Gruß,
    Lars

    Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

    Mein Renegade: 1.4 Limited FWD