SmartTools Newsletter

Fehlermeldung: Schlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug

  • Fehlermeldung: Schlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug

    Hallo, seit heute mittag zeigt mir mein Renegade beim Fahren vorne an, dass der Schlüssel sich nicht im Wagen befände. Das geht auch nicht mehr weg.
    Ich bin unterwegs und den zweiten Schlüssel hab ich zuhause.
    Keyless Enter und manuelles öffnen und schließen funktioniert einwandfrei.
    Jeep Kundendienst hat mich an das örtliche Motor Village verwiesen. Nun ist aber Wochenende.
    Meine Frage: Was kann denn da passieren? Könnte er sich abschalten, nicht mehr angehen etc weil er denkt, er wird geklaut? Hat das von euch schon mal jemand erlebt?

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Kenne diese Meldung, allerdings nur aus der Zeit als wir noch unser altes Garagentor hatten.
    Da musste ich das Tor manuell öffnen, Auto rausfahren und dann nochmal kurz aussteigen (Motor hab ich immer laufen lassen) um es auch manuell wieder zu schließen bevor ich dann wegfahren konnte.

    Immer wenn ich ausgestiegen bin, hat es dann logischerweise gebimmelt und im EVIC kam genau diese Anzeige.
    Passiert ist da nie was, allerdings ist die Anzeige auch immer direkt wieder weg gewesen als ich wieder eingestiegen bin und es war auch immer nur für max. eine Minute.
    Das sich da ohne Schlüssel etwas abschaltet denke ich nicht da dieser zunächst ja nur zum öffnen und zum Starten des Fahrzeugs ist.

    Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, keinesfalls echtes Wissen in diesem Bereich.
    Sollte das anders sein, bitte korrigieren.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ja, das hat der Händler mir auch erzählt, deswegen hatte ich weniger Angst dass er nicht mehr angeht, aber wenn auf der Autobahn in Berlin zum besten Start Stop Berufsverkehr so eine Meldung im EVIC kommt, gehen einem einige Horrorfilme durch den Kopf. Aber ihr habt Natürlich Recht, da darf nichts gravierendes passieren. Werde am Montag mal bei Jeep vorbei schauen.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Informiere auf jedenfall die Werkstatt und laß das schriftlich festhalten.
    Einige Fehlermeldungen tauchen ja hin und wieder spontan auf, meist ist der Grund wohl eine zu niedrige Bordspannung, das wird dann schonmal von der Modulselbstüberwachung als Fehler gemeldet.

    Bei mir ist aber leider letztes Jahr das uconnect komplett ausgefallen (alles schwarz). Nach einem Tag in der Werkstatt mit vielen Updateversuchen Ratlosigkeit, weil der Renegade sonst noch fuhr sollte ich erstmal weiter fahren können, bis die Werkstatt das mit FCA geklärt hat und ein neues Uconnect kommt.
    Na gut, bin ich also noch gefahren. Es kamen dann im EVIC aber immer diverse Meldungen dies und das nicht verfügbar und überprüfen lassen, war nach kurzem Aufblenden wieder weg, manchmal konnte ich nach dem Alarmton gar nicht schnell genug hingucken. Auch der Tempomat ging gelegentlich einfach aus, konnte ich aber sofort wieder neu setzen. Das alles war zwar bisschen störend, aber ich wollte so bis zum Uconnect Austausch warten.
    Bis beim Fahren in Schrittgeschwindigkeit auf Parkplatzsuche wieder Piep kam, beim Blick auf das EVIC sah ich noch sowas ähnliches wie "vor dem Aussteigen auf P schalten" und schon stand der Wagen mit einem Ruck! Ich hab' die Zündung ausgemacht, von D auf P geschaltet, den Wagen wieder gestartet und bin nur noch zur Werkstatt gefahren. Dort dann nach vielem ergebnislosen Suchen hat der Werkstattmeister endlich auch eine Probefahrt gemacht, wollte schon sagen alles i.O., aber kurz vor seinem Werkstatttor stand der Renegade auf einen Ruck!
    Der Renegade blieb danach 4 Wochen in der Werkstatt, bis FCA endlich ein neues Uconnect freigegeben hat und eingebaut wurde.
    Sinnlose Fehlermeldungen auf dem EVIC war ich dann bis zum Ende des Renegadebesitzes los.

    Fazit meiner langen Ausführungen: nehmt diese Meldungen ernst, vor allem wenn ihr keine Erklärung dafür habt. Die Werkstatt soll das Problem lösen! Alle Bauteile im Auto kommunizieren miteinander, wenn da ein Bauteil fehlerhaft ist, weiß man nicht welche Befehle wo im Canbus rumgeistern.
    Nach inzwischen 3 Jahren auf dem Markt stehen die Chancen für eine Lösung ja besser.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ja klar, Scar hat natürlich recht.

    Hab das oben nicht geschrieben aber irgendwie selbstverständlich vorausgesetzt.
    Wenn so eine Art Fehlermeldung auftritt und man keinen plausiblen Zusammenhang hat (wie in meinem Fall, da war die Sachlage ja klar und auch korret so was die Meldung anging), ab zum Händler und auf Garantie beheben lassen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Scar2,
    vielen Dank für deine Auskunft. Das ist Heftig. Ich werde auf jeden Fall Montag dort aufschlagen. Bisher war mit der Elektronik alles in Ordnung, und als ich eben nach Hause gefahren bin war keine Meldung mehr.

    Eine Sache die mich von Zeit zu Zeit verwirrt hat war ein piep Ton, zweimal kurz hintereinander, und dazu keinerlei Anzeige auf irgendeinem Schirm. Kein klarer Anlaß, teilweise bei Schritt tempo, bei normaler Fahrt oder auch beim abbiegen.
    Keiner im Toten Winkel etc.
    Das ist mir drei vier mal passiert und dann immer für ca 200 Meter und dann war es weg.
    Ich hab das Gefühl irgendwas könnte da zusammen hängen.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Blinkt zufällig auch Deine km-Anzeige? Das wäre ein Indiz, dass mit dem CAN-Bus, oder wie diese Digiströme da heißen, irgendwas nicht in Ordnung wäre. Hatte ich mal parallel zu dem Ausfall eines Totwinkelsensors während meiner ersten 1.000 km.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Fehlermeldung: Schlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug

    Wie ist die Batteriespannung im Fahrzeug Wie gut ist die Batterie im Schlüssel? Wird viel Kurzstrecke mit Klima gefahren? Wenn ein Computer verrückt spielt liegt es meistens am Strom ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Gruß,
    Lars

    Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

    Mein Renegade: 1.4 Limited FWD

  • Ich denke auch dass es die Batterie ist, momentan fahre ich einfach mit dem zweiten Schlüssel. Meine Frau fährt fast nie allein und hat jetzt den anderen, aber ich werde die Batterie mal wechseln.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Hallo ,

    bin hier neu und habe den Beitrag gelesen und gleich mal an meinen Ersatzschlüssel vom Renagade gedacht.

    PROBLEM - bei mir geht überhaupt nix mehr mit dem Schlüssel , selbst der Transponder funktioniert nicht.
    ist mit einen Mal aufgetreten.
    Kein Notstart nix , Batteriewechsel hat auch nix gebraucht.

    Zum Händler fahren ist immer mit Aufwand verbunden, da weiter weg.

    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit den Schlüssel neu zu initialisiéren ????

    MFG
    Thomas
    Jeep Renagade 2l DIESEL ,4x4 ,140PS ,Baujahr 2014

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 Diesel ,140PS ,4x4 ,Baujahr 2014

  • Schlüssel ganz nahe an den Start-Knopf halten und dann Start drücken... Ganz in der Nähe wird der RFID CHip auch ohne Batterie aktiviert. So war es bei der Nissan meiner Partnerin, als die Batterie im Schlüssel leer war. Sollte bei allen ähnlich funktionieren...
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • ,,gehts mit dem 2ten Schlüssel ?

    Wenn ja, dann ist wahrscheinlich nicht die richtige (orig. Varta) Batterie verbaut, oder aber, beim Wechsel hastew was "falsch" gemacht" :(
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • 1 er Schlüssel geht

    habe dann Batterie vom 1ten in den 2ten Schlüssel rein , nix
    auch direkt ans Zündschloß und versucht zu starten geht nix

    dann 1ten Schlüssel ohne Batterie ans Zündschloß , wow es startet.

    heißt 2ter Schlüssel defekt :(
    Jeep Renagade 2l DIESEL ,4x4 ,140PS ,Baujahr 2014

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 Diesel ,140PS ,4x4 ,Baujahr 2014