Fehlermeldung keyless enter

  • Fehlermeldung keyless enter

    Guten Abend Allerseits,
    Habe seit einigen Tagen die Fehlermeldung "Keyless enter überprüfen", sporadisch kommt noch "Feststellbremse überprüfen" hinzu.
    Beides ist jedoch in der Funktion nicht eingeschränkt.
    Zusätzlich sind bei der Temperatur Anzeige für die Heinzung bzw. Klima (Fahrerseite) die Zahlen nicht mehr vollständig, diese Problem taucht allerdings
    immer erst nach ein paar Minuten Fahrzeit auf.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bereits gemacht ?
    Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140 PS 4WD Anvil 6,5" NAVI Rückfahrkamera

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140 PS 4WD Anvil 6,5" NAVI Rückfahrkamera

  • Das hatten wir in einer solchen Kombination glaube ich bisher noch nicht. Ich denke mal, Dein Freundlicher wird die aktuelle Software nochmals aufspielen müssen.
  • Könnte mich jetzt auch nicht erinnern das wir das so schonmal hatten...

    Evtl. hats auch wieder irgendwas mit der Batterie zu tun oder eben ein Softwareproblem.

    So oder so wirst du da wohl zum Händler müssen.

    Und dann nicht vergessen hier zu posten was nun los war :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Tiger schrieb:

    Zusätzlich sind bei der Temperatur Anzeige für die Heinzung bzw. Klima (Fahrerseite) die Zahlen nicht mehr vollständig, diese Problem taucht allerdings
    immer erst nach ein paar Minuten Fahrzeit auf.
    .
    Bekannter Fehler: Klima-Bedienteil wird getauscht.
    .
  • Kommen die Meldungen "Keyless enter überprüfen" und "Feststellbremse überprüfen" kurz nach dem Start? Dann wäre es wohl am Ehesten ein Spannungs-/Batterieproblem.
    Auch wenn die Batterie komplett runter war und danach wieder aufgeladen wurde, können bei den ersten bis zu 5 Motorstarts solche Meldungen kommen, erst nach mehreren aufeinander folgenden fehlerfreien Start's wird die Meldung dann nicht mehr angezeigt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    Kommen die Meldungen "Keyless enter überprüfen" und "Feststellbremse überprüfen" kurz nach dem Start? Dann wäre es wohl am Ehesten ein Spannungs-/Batterieproblem.
    Auch wenn die Batterie komplett runter war und danach wieder aufgeladen wurde, können bei den ersten bis zu 5 Motorstarts solche Meldungen kommen, erst nach mehreren aufeinander folgenden fehlerfreien Start's wird die Meldung dann nicht mehr angezeigt.
    Die Meldung zu keyless enter wird dauerhaft seit Ca. Zwei Wochen angezeigt. Den Fehler bei der Feststellbremse hatte ich zum ersten mal Ca. 2 Wochen nachdem ich das Fahrzeug gekaut hatte. War dann auch gleich wieder weg. Ist dann einige Monate später wieder aufgetaucht und sofort wieder verschwunden. Jetzt ist er dann noch 1 x in Verbindung mit der keyless.. Warnung aufgetaucht. Wie bereits erwähnt funktioniert alles fehlerfrei. Einen Termin in der Werkstatt habe ich am Mo. der gute ist ja schliesslich erst 10 Monate alt.

    scar2 schrieb:

    Kommen die Meldungen "Keyless enter überprüfen" und "Feststellbremse überprüfen" kurz nach dem Start? Dann wäre es wohl am Ehesten ein Spannungs-/Batterieproblem.
    Auch wenn die Batterie komplett runter war und danach wieder aufgeladen wurde, können bei den ersten bis zu 5 Motorstarts solche Meldungen kommen, erst nach mehreren aufeinander folgenden fehlerfreien Start's wird die Meldung dann nicht mehr angezeigt.
    Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140 PS 4WD Anvil 6,5" NAVI Rückfahrkamera

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140 PS 4WD Anvil 6,5" NAVI Rückfahrkamera

  • Krischan schrieb:

    Klima bedienteil ist ein bekannter Fehler? Da hatte ich bis dato noch nichts von gehört. Aber gut so, meiner hat das nämlich auch, ebenfalls auf der Fahrerseite. Aber bisher nur wenn es kalt war, dann fehlte an der ersten "2" die untersten beiden Striche...
    Ja bei mir sind es auch die untersten beiden Striche bei der Zwei. Da scheint das Bauteil wohl fehler Haft zu sein. Was hast Du für ein Bj. ?

    Krischan schrieb:

    Klima bedienteil ist ein bekannter Fehler? Da hatte ich bis dato noch nichts von gehört. Aber gut so, meiner hat das nämlich auch, ebenfalls auf der Fahrerseite. Aber bisher nur wenn es kalt war, dann fehlte an der ersten "2" die untersten beiden Striche...
    erhaft
    Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140 PS 4WD Anvil 6,5" NAVI Rückfahrkamera

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140 PS 4WD Anvil 6,5" NAVI Rückfahrkamera

  • Krischan schrieb:

    Klima bedienteil ist ein bekannter Fehler? Da hatte ich bis dato noch nichts von gehört.
    .
    du nicht, aber die Werkstatt :)
    Es gab noch jemanden im Nachbar-Forum und dann noch meiner.

    Man muss deswegen nicht extra vorbeifahren: Telefon oder Mail sollten reichen. Die Bestellung kann etwas dauern.
    Falls jemand ein Beweisfoto braucht, siehe Anhang. So war es bei mir. (auch als es kalt war und dann nie wieder)
    .
    Bilder
    • Fehler-Klimaregler.jpg

      99,82 kB, 1.280×620, 135 mal angesehen
  • JR4x4 schrieb:

    Krischan schrieb:

    Klima bedienteil ist ein bekannter Fehler? Da hatte ich bis dato noch nichts von gehört.
    .
    du nicht, aber die Werkstatt :)
    Es gab noch jemanden im Nachbar-Forum und dann noch meiner.

    Man muss deswegen nicht extra vorbeifahren: Telefon oder Mail sollten reichen. Die Bestellung kann etwas dauern.
    Falls jemand ein Beweisfoto braucht, siehe Anhang. So war es bei mir. (auch als es kalt war und dann nie wieder)
    .
    Auch bei Dir ist der Fehler bei der "2" Was hast Du für ein Baujahr ?
    Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140 PS 4WD Anvil 6,5" NAVI Rückfahrkamera

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140 PS 4WD Anvil 6,5" NAVI Rückfahrkamera

  • Dann ist das Bauteil insgesamt wohl fehlerhaft. Hab meinen im März 16 bestellt und im Juni ausgeliefert bekommen. Hätte sein können dass nur ein kurzer Produktionszeitraum betroffen ist.
    Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140 PS 4WD Anvil 6,5" NAVI Rückfahrkamera

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140 PS 4WD Anvil 6,5" NAVI Rückfahrkamera

  • Den Fehler mit der Feststellbremse habe ich auch. Wurde bei der 1. Inspektion Ende Dezember angegeben. Die Werkstatt hat aber nichts gefunden. Der Fehler tritt noch immer auf. Kurz nach dem Start kommt die Meldung und geht direkt wieder weg. Was ich beobachten konnte ist, das der Fehler bei kaltem Auto und bei Außentemparaturen von unter 5°C vorkommt. Denke mal im Sommer ist der Fehler weck!
    Renegade 2,0l Limited Carbon Black MY16, 9 AT, AHK (Nachträglich Westfalia), Sichtpaket, Alarmanlage, Heizdrähte , Techno-Paket, 6,5" Uconnect + Audiosystem mit 9 Lautsprechern inkl. Sub (Beats?)
    Softwareversion: 15.21.37 17.07.46

    Mein Renegade: Renegade 2,0l Limited Carbon Black, 9 AT, AHK, Sichtpaket, Alarmanlage, Heizdrähte , Techno-Paket, 6,5" Uconnect + Audiosystem mit 9 Lautsprechern inkl. Sub (Beats?)

  • Das mit der Feststellbremse dürfte an der Batterie liegen, gabs hier als einzelnen Fehler schön öfter.
    Du solltest die mal checken und ggfs. ersetzen lassen.

    Kann ja nicht sein das du immer mit dieser Fehlermeldung rumfahren musst...

    Scar hat das weiter oben ja schon kurz erklärt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Tiger schrieb:

    JR4x4 schrieb:

    Krischan schrieb:

    Klima bedienteil ist ein bekannter Fehler? Da hatte ich bis dato noch nichts von gehört.
    .
    du nicht, aber die Werkstatt :)
    Es gab noch jemanden im Nachbar-Forum und dann noch meiner.

    Man muss deswegen nicht extra vorbeifahren: Telefon oder Mail sollten reichen. Die Bestellung kann etwas dauern.
    Falls jemand ein Beweisfoto braucht, siehe Anhang. So war es bei mir. (auch als es kalt war und dann nie wieder)
    .
    Auch bei Dir ist der Fehler bei der "2" Was hast Du für ein Baujahr ?
    Bei mir ebenfalls Baujahr 2015. Beweisfoto hab ich auch gemacht... :rolleyes:
  • Fandy schrieb:

    Den Fehler mit der Feststellbremse habe ich auch. Wurde bei der 1. Inspektion Ende Dezember angegeben. Die Werkstatt hat aber nichts gefunden. Der Fehler tritt noch immer auf. Kurz nach dem Start kommt die Meldung und geht direkt wieder weg. Was ich beobachten konnte ist, das der Fehler bei kaltem Auto und bei Außentemparaturen von unter 5°C vorkommt. Denke mal im Sommer ist der Fehler weck!
    Diese Hoffnung kann ich leider nicht teilen, da das Problem erstmalig letztes Jahr im August aufgetreten ist, bei Ca. 30 Grad. ?(
    Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140 PS 4WD Anvil 6,5" NAVI Rückfahrkamera

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140 PS 4WD Anvil 6,5" NAVI Rückfahrkamera

  • Ich bekam meinen Renegade als Neuwagen Ende Mai, die ersten Batterieausfallerscheinungen hatte ich zwei Wochen später. Laut Werkstatt sollte ich nur meine Batterie mal aufladen. Das ging danach für weitere 2-3 Wochen gut, dann wieder zuerst diese diversen Fehlermeldungen bis hin zum Nichtanspringen. Ich habe die Kapazität meiner Batterie dann selber getestet, es waren nur noch 15 AH vorhanden. Bis ich dann 3 Monate später endlich eine neue Batterie bekam hatte ich immer mal wieder einzelne oder mehrere Systemfehlermeldungen nach dem Starten. Mit der neuen Batterie war das dann für den Rest meiner Zeit mit dem Renegade vorbei.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Meine Batterie hatte auch gemuckt und in der Werkstatt sagte man mir auf meine Frage, ob das eine AGM-Batterie sei (wegen Start-Stop - das ich allerdings immer aus habe), dass es sich um eine "normale" Batterie handelt und und NICHT um eine AGM und ein Austausch -nach Batterietest in der Werkstatt- nicht erforderlich sei ... aufladen würde genügen.
    Wenn nach Garantie-Ablauf der Batterie (angeblich 3 Jahre) das Mucken nicht aufhört, kauf ich mir eine AGM.
  • Wenn auf deiner Batterie der Hinweis steht "Achtung spezielle Start/Stop Batterie" ist sollte es sich um eine AGM Batterie handeln.

    Der Laderegler des Renegade mit Start/Stop System macht doch auch kurze Ladezyklen mit 14,8 Volt. Das ist erforderlich für AGM Batterien und wäre schädlich für normale Starterbatterien.
    Die Werkstatt prüft auf Vorgabe von FCA nur das Startvermögen der Batterie, also ob sie kurzzeitig den hohen Anlasserstrom zur Verfügung stellen kann (das sagt nichts über die noch vorhandene Kapazität aus). So sagte es mir der Werkstattmeister damals und im Nachsatz kam, das es sich um eine AGM Battere handelt, die doppelt so teuer ist wie eine normale, da stellt JEEP sich quer mit dem Austausch wenn der Starttest noch klappt.
    Nach dieser Aussage habe ich mich erstmal zu den Unterschieden der Batterietypen informiert und anschließend den Kapazitätstest zuhause durchgeführt. Mit dem Ergebnis und der Androhung den Test nötigenfalls von einem Batteriedienst machen zu lassen, wurde mir dann eine neue Batterie zugesagt. Das Auto war da ja erst 5 Wochen zugelassen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich danke für die Aufklärung - und habe gleich mal nachgesehen. Wie Dein Foto zeigt, habe ich dieselbe Batterie in meinem Wagen und somit wohl eine Falschaussage des Werkstattmeisters bekommen. Aber jetzt weiss ich ja, was tatsächlich drin steckt und wenn die wieder mucken sollte, werde ich mich so verhalten wie Du. Vielen Dank für den Tip und Deine gute Erklärung.