SmartTools Newsletter

Dachzelt

    • Guten Morgen an alle,

      Da ich diesen Sommer einige Tage mit Begleitung ins Grüne fahren möchte, wollte ich mir für die Tage ein Dachzelt mieten. Habe derzeit Dachträger von Thule (wingbar) drauf und möchte mich erkundigen ob der Renny die Lasten von ca. 200kg inkl Dachzelt aushalten kann?
      Vielen Dank für eine Antwort

      Grüße aus Wien

      Mein Renegade: night eagle, 2.0, 103kw, 4x4, volcano matt, Heckscheiben getönt, Thule wingbar Dachträger

    • Irgendwer hier hat ein Dachzelt auf seinem Reni und vor nicht all zu langer Zeit auch Bilder dazu gepostet.

      Bin mir nicht ganz sicher wer es war, er wird sich hier aber sicher melden und dir Auskunft geben können.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Gerade kurz nachgeschaut, es war 'BigBen69' :023: .

      Hier der Link zu den Bildern in seiner Galerie:

      Expedition Sylt
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • nighteagle schrieb:

      möchte mich erkundigen ob der Renny die Lasten von ca. 200kg inkl Dachzelt aushalten kann?

      Soviel ich weiß, hat der Renni eine Dachlast von 70kg freigegeben, allerdings unter berücksichtigung, dass dasmit auch rumgefahren wird. Aber 200kg erscheint mir schon arg viel.
    • So siehts aus.
      Die 70 KG sind zum fahren frei gegeben. Da wirken ja ganz andere Kräfte (Bremsen, Beschleunigen, Kurven, usw.) auf Reling, Fixpunkte und Dach.

      Im Stand sollte das deutlich mehr halten da hier ja nur das einfache Gewicht wirkt und über die Auflage entsprechend verteilt wird.
      Aus dem Bauch raus würde ich das sagen das die 200 KG (also Zelt + 2 Personen) gut machbar sein müssten.
      Dieses Gewcht muss ja im Falle einer Dachzeltnutzung immer drin sein, denn zu zweit + Zelt wird man da kaum oder nur unwesentlich darunter kommen.

      Und ich meine 'BigBen69' war ja auch nicht allein unterwegs.

      Dies allerdings ohne Gewähr!
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • 200kg im Stand sind kein Problem. Jedes Autodach hält das aus, wenn das Gewicht an die entsprechenden Punkte verteilt wird. Mit meinem Dachträger habe ich sogar während der Fahrt 135kg Dachlast und da muss sichergestellt sein, dass bei Bremsmanövern der ganze Rotz durch die Fliehkräfte nicht oben runtergezogen wird.

      Man sollte nicht vergessen, dass ein Auto auch einen Überrolltest besteht und da liegt das ganze Auto auf dem Dach.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Son Bär zieht dich auch aus dem Dachzelt :P ;) :D .

      Bilder sind natürlich sehr willkommen :023: .


      Welche Dachzelt- Trägerkombi wirds denn werden?
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Hi Nighteagle

      Ich habe eine Frontrunner Dachträgerplattform und darauf ein Campwerk Dachzelt. Der Träger wiegt 23kg und das Zelt 45kg. Somit ist die DYNAMISCHE Dachlast des Wagens ausgereitzt. Der Träger kann theoretisch 300kg tragen. Die STATISCHE Dachlast ist eigentlich viel höher, denn wenn das Auto auf dem Kopf liegt, z.B. durch einen Unfall, muss es ja das ganze Gewicht des Autos trgen können. Ich hatte das Dachzelt vorher auf einen Fiat Punto, mit Atera Dachträgern. Hat alles tadellos gehalten.
      Als wir jetzt auf Sylt waren, hatten wir die letzte Nacht, 16 Stunden lang, Sturmböen der Winstärke 8. War sehr nervend, hat aber alles gehalten.
      Titelträger hatte ich persönlich noch nicht. Bei jemanden aus einem anderen Forum, sind ihm auf der Autobahn Schrauben der Halterung gebrochen und das Dachzelt ist abgerissen.
      Aber wie gesagt, bei mir läuft alles TIPTOP.

      Grüßle Markus

      Mein Renegade: 2,0/140 PS, Limited 4x4 in Weiß

    • Kommt auf die Personen an, die da drin rumspringen. ^^
      Aber ich glaube da geht eher was am Dachträger kaputt.....
      Und 6 Personen in einem Dachzelt, klingt nach Kindern , ich behaupte da passiert nix.
      Ich würde lieber mal gucken , bis wieviel Kilo das Dachzelt ausgelegt ist, bevor dort der Boden einknickt.

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS