SmartTools Newsletter

Dachzelt

    • Um bösen Orkanen vorzubeugen:

      dieser Post soll "NATÜRLICH" nicht aussagen das der Gute Mac-OOO
      dieses Verhalten vorhatte , macht oder gemacht hat.

      Alles nur Beispielhaft und ohne Bezug zu Lebenden Forumsmitgliedern.

      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • @wanderer sicherlich hast du recht, und ich muss zugeben das es mit den Wildcampern aktuell extrem überhand genommen hat.
      Und jetzt kann einer sagen was er will, für diese Misere mit den Wohnmobilen, und Wildcampern mache ich einzig und allein unsere Medien verantwortlich :evil: .
      Das Thema hat vor einem Jahr angefangen, alle heulen rum, wo und wie können wir unseren Sommerurlaub machen.
      Das Deutsche Fernsehen hats angepriesen, macht im eigenen Land Urlaub, geht Zelten, mietet oder kauft euch ein Wohnmobil, Deutschland hat so schöne ecken.
      Tja, was will man sagen, die Leute sind drauf gesprungen, und das Unheil nahm oder nimmt seinen lauf. :)
      In ein paar Jahren wird dieser Trend sicherlich etwas zurückgehen, und wer dann noch Lust auf Wohnmobil ect hat, der kann dann sicher an ein günstiges ran kommen :)

      Wenn ich mal für mich spreche, ich bevorzuge eher Campingplätze, zumal man hier ruhig schlafen kann, ohne angst zu haben, des Platzes verwiesen zu werden. Und man hat Sanitäre anlagen :)
      Aber wenn es darum geht, die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen, würde ich mich auch irgendwo hinstellen, was völlig legal ist. Wichtig hierbei , eben halt keine Markise auszupacken und den Grill anmachen, oder Tisch und Stühle auspacken. Auch sich einen antrinken ist nicht.
      Aber das kann ja jeder googeln , was erlaubt ist, und was nicht :)

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Elektrofalke schrieb:





      Mit Vorzelt und Regendach war das aber auch kein Problem.
      Was hast Du am Heck für eine Faltmarkise (Regendach) montiert? Habe mich auch schon mal nach so etwas umgesehen. Kann man doch bestimmt auch seitlich an der Reling befestigen?

      Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

    • Das erinnert mich an die alte Weisheit: Der Tourismus macht das kaputt, was er eigentlich suchte...

      Ich Habe mich zu guter Letzt gegen ein Dachzelt entschieden. Das Preis-Leistungsverhältnis und die Funktionalität ist nicht das, was ich gerne hätte. Bei Preisen von 1500.- - 4500.- pro Zelt muss ich damit schon echt oft campen... Dazu kommt, dass wir in Europa so gut wie gar nicht einfach mal auf ner langen Tour irgendwo halten und campen können. Dann die (insbesondere bei den günstigeren Modellen) längeren Auf- und Abbauzeiten, das Ausnivellieren des Fahrzeugs, der höhere Schwerpunkt und höherer Verbrauch und auch die größere Unflexibilität: Vor jedem Losfahren (Tagestour, Ausflüge etc.) muss das Teil eingepackt werden.

      Ein Bodenzelt lässt man einfach stehen, baut es schneller auf und es ist halt deutlich billiger.

      Allerdings eins ist ganz klar: Für mich sieht nichts cooler aus und macht mehr Fernweh als ein Dachzelt. Das ist echt unerreicht! Also postet bitte gerne weiter Bilder von Dachzelten! Ich liebe sie einfach! Auch wenn sie (derzeit) nicht zu mir passen.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Da ist schon was wahres dran ^^
      Man darf aber das ganze nicht ganz so eng sehen. Die Auf/Abbauzeit ist bei einem günstigen Zelt was ich drauf habe bei gemütlichen 10min.
      Der Verbrauch geht bei dem ganzen Setup um ca. 1-1,5 Liter hoch, bei gemütlicher Fahrweise, zumal man mit dem Krempel auch nicht unbedingt schneller wie 120kmh fahren sollte.
      Habe ja aktuell die 225/65R16 Grabber drauf (TÜV heute Nachmittag :/ ), und dadurch ist der Verbrauch auch nochmal um ca.0,5-1 Liter gestiegen, habe aber noch keinerlei Touren so mit der Reifen/Zeltkonstellation gemacht.
      Wo ich halt ein Manko sehe, ist das man hinten gut tiefer kommt. Aber das Problem sollte man auch dann haben wenn hinten noch eine Person sitzt , denn Zelt und Träger wiegen ca 65kg....
      Was weh tut, sind ganz klar die Anaschaffungskosten, aber das Feeling ist schon cool :P

      Achso, die Offroadfähigkeiten sehe ich bis aufs das Tieferlegen nicht als eingeschränkt ein.
      Beim Offroadtraining letztes Jahr hat alles Problemlos geklappt.
      Ansonsten muss halt noch die Höherlegung rein :)

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Motte schrieb:

      Was hast Du am Heck für eine Faltmarkise montiert? Habe mich auch schon mal nach so etwas umgesehen. Kann man doch bestimmt auch seitlich an der Reling befestigen?
      ja, das geht bestimmt nicht weniger schwierig als am Heck, das ist ein Chinaprodukt das nach ca. 10 Wochen Lieferzeit für 80 EUR erhältlich ist. Geliefert wird es ohne jegliche Aufbauanleitung in einer viel zu großen Tasche mit einem Etikett auf dem Skifahrer abgebildet sind ... Die Befestigung erfordert etwas Phantasie und eine Menge Vorsicht - ich musste Kindersocken mit Kabelbindern an den frei schwingenden Gestängeenden fixieren, um Kratzer am Fahrzeug zu vermeiden. Das Gestänge ist von minderer Qualität, die Enden fallen gerne mal ab - die werde ich jetzt vorerst mit Sekundenkleber befestigen und irgendwann kommen da andere Zeltstangen rein.
      Im Vergleich zu Markentarps war das aber schon ein Schnäppchen. Auch nach Stunden ist das Ding noch regendicht und eigentlich ist es auch ganz praktisch, dass in die Tasche noch soviel mehr reinpasst. Also wir werden wieder damit verreisen.

      Mac-OOO schrieb:

      zumal sollte es nicht gerade nach Camping aussehen.....
      Was wir da machen ist ja Camping, also darf es auch danach aussehen, mit Landvergnügen geht das ganz legal auch abseits vom großen Campingplatzgetümmel mit richtig Abenteuer-Flair.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Paulator schrieb:

      Also postet bitte gerne weiter Bilder von Dachzelten! Ich liebe sie einfach! Auch wenn sie (derzeit) nicht zu mir passen
      gerne, letztes Wochenende waren wir in Straßburg




      Das CityKamp de Strasbourg ist ein schöner, sauberer Campingplatz mit allem, was man sich wünscht (Pool, Strom, Restaurant, Shop, Leihkühlschränke), kann ich empfehlen.


      Vielleicht postet eine(r) von Euch auch mal aktuelle Jeep+Dachzelt Fotos mit Reisetipps? 'würde mich freuen, mehr davon zu sehen .. kann vielleicht auch wer mein Problem mit dem Kofferraum lösen?

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Kurzer Bericht vom Dachzeltbetrieb beim Renegade 4xe mit Panoramaglasdach im Gelände:

      Im Einsatz war das Frontrunner Featherlite Dachzelt mit Trägern von Thule, Gesamtgewicht inkl. Trägern ca. 49 kg (erlaubt beim 4xe: 50kg).

      Windgeräusche sind ab 60kmh deutlich wahrnehmbar, schneller als 115kmh bin ich damit nicht gefahren. In voller Beladung des Fahrzeugs (Dachzelt, Personen, Gepäck: 294kg) gings auch eine Woche durchs Gelände im Rahmen der Jeep Experience Deutschlandtour (die war super!). Da ging es bis an den Rand der Fähigkeiten des unmodifizierten 4xe und etwas darüber hinaus.

      Ich musste einmal ein paar Schrauben nachziehen, aber sonst hat das Dachzelt alles mitgemacht (inkl. Fahrzeugbergung ;) ).

      Das Auf- und Abbauen des Dachzelts ist tatsächlich nach etwas Übung leicht und schnell zu bewerkstelligen. Es dauert fast länger, die Schlafausrüstung für drei Personen ein- und aus zuladen (Schlafsäcke einrollen, Technik und Ladegeräte einsammeln, Klamotten aus den Koffern aus- und einräumen).

      Einzig den Auf- und Abbau im Regen konnte ich noch nicht testen :D

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • @Wayfarer war das DIE Deutschlandtour von Jeep Experience, also die , über mehrere Tage geht ?


      Wayfarer schrieb:

      Einzig den Auf- und Abbau im Regen konnte ich noch nicht testen
      Das macht weniger Spaß, aber ist dennoch halb so wild ^^
      Du darfst nur nicht den Reißverschluss verklemmen, denn damit kenn ich mich auch aus :whistling:

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Mirko, ich denke schon , das es die Tour war, ...

      Wayfarer, wie wäre es mal mit einem Touren Bericht, interessiert uns dolle :023: :D

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Ja, da war die Tour, hab mal auf Jeep Experience geguckt, da haben die ein paar coole Bilder reingestellt, unteranderem auch einen Trailhawk Colorado Red :D .
      Ja nen Urlaubsbericht wäre cool.
      Vor allem würden ich gern wissen ob er auf der Tour im Dachzelt oder im Hotel geschlafen hat, da Hotel im Preis dabei war ^^

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Vielleicht schaffe ich noch einen ausführlichen Bericht zu liefern :saint:
      Die Organisatoren haben sich auf jeden Fall richtig ins Zeug gelegt und alle Versprechen eingelöst, und die Gruppe war auch super entspannt. Hat großen Spaß gemacht!

      Die Übernachtungen waren tatsächlich gemixt, also drei Nächte im Zelt (dadurch dafür Hotelkosten gespart bei geringen Stellplatzkosten) und der Rest im Hotel, und das war auch ganz gut so :)

      Aus dem Dachzelt-Thema könnte man aber noch mehr rausholen, also z. B. eine reine Campingtour mit Wild- oder Himmelsbeobachtung fände ich auch mal interessant, wo man dann in der freien Natur steht. Vielleicht kommt da ja mal was zustande, so Richtung "Landvergnügen".

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Sehr interessant das ganze ^^
      Wie hast du das gemacht, wenn doch die Kosten der Hotels im Preis inkl. wären?
      Ich frage, weil mich so einige Touren interessieren würden, z. B die Brandenburgtour die das ganze Wochenende geht, oder auch Fürstenau...
      Das man die Hotel kosten spart, finde ich absolut zweitrangig, mir geht's dabei ums Feeling :)
      Nach einer geilen Tour, dann noch im Zelt, bzw Dachzelt zu übernachten wäre schön genial. Schade ist dann, daß die Truppe, die daran teilnimmt gesplittet wird.

      Wayfarer schrieb:

      Aus dem Dachzelt-Thema könnte man aber noch mehr rausholen, also z. B. eine reine Campingtour mit Wild- oder Himmelsbeobachtung fände ich auch mal interessant, wo man dann in der freien Natur steht. Vielleicht kommt da ja mal was zustande, so Richtung "Landvergnügen".
      Wäre ich gern dabei :D
      Westalpen vllt :whistling:

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS