_blank

Dachzelt

    • Mac-OOO schrieb:

      6 Personen in einem Dachzelt, klingt nach Kindern
      ja, ist auch nicht realistisch, ich wollte nur mal über das maximal denkbare sprechen. Tatsächlich plane ich auf unserem Compass in Zukunft in so einem Dachzelt mit Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder, 3 + 7) zu übernachten. Die Frage ist, wie groß die Kinder noch werden dürfen, bis ich mir um die Reling Sorgen machen muss.

      Hier schreibt jemand, im Stand könne man das Dach des Compass bis zu 270 Kilo (600 lbs) belasten. Hier steht, die statische Dachlast sei gerade mal ungefähr doppelt so groß, wie die dynamische Dachlast.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Also, das die statische Dachlast gerade mal doppelt so hoch sein soll, wie die dynamische, ist Quatsch.....
      Du könntest dein Auto aufs Dach stellen, ohne das dort etwas einknickt, schließlich darf das Dach beim Überschlag auch nicht direkt einknicken, und da sprechen wir von richtig hohen Kräften die da wirken.
      Ich habe letztes Jahr mit meinem Bruder im Dachzelt gepennt, und wir beide sind etwa gleich schwer, also ca 90kg x 2 :D
      Dann das Zelt und Dachträger sind ca 65 kg.
      Und natürlich Kleinkram in einer Kiste die mit auf dem Dach ist.
      Zusammenrechnen darfst du selbst :P

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Mac-OOO schrieb:

      ca 90kg x 2 .. Zelt und Dachträger sind ca 65 kg ..

      Kleinkram in einer Kiste
      Zusammenrechnen darfst du selbst
      Da komm ich mit meiner Frau und den beiden Kindern ungefähr in die gleiche Gewichtsklasse. Wir werden es auch riskieren ..

      .. 'hoffe mal, bei und geht das auch gut, es gab schon Leute, denen die Reling abgerissen ist, das war aber ein anderes Jeep Modell ..

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • Hi. Ich habe einen Dachträger von Frontrunner 22kg, Dachzelt 50kg, Markise 14kg, zusammen 86kg. Also 16 kg über der dynamischen Dachlast. War nie ein Problem, auch nicht bei leichtem Offroad. Könnte nur bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung geben. Im Stand, beim zelten, mit 2 Personen auch kein Problem.
      Wenn man 2 normale Dachträger benutzt, kommt man da so auf 6-8kg.

      Mein Renegade: 2,0/140 PS, Limited 4x4 in Weiß

    • @Bigben69 welche Markise hast du? Bin am überlegen ob ich auch eine dran machen soll....
      Bin aber wegen der Höhe des Autos bissl am zweifeln, glaube man muss leicht geduckt drunter stehen und gehen.....
      Sitzen geht natürlich.

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Mirko,,... :thumbsup: Bruder Tack Höherlegen ^^

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Bigben69 schrieb:

      Dachträger von Frontrunner 22kg, Dachzelt 50kg, Markise 14kg, zusammen 86kg. Also 16 kg über der dynamischen Dachlast. War nie ein Problem
      Bei uns werdens dynamisch 55kg (Zelt) + 7kg Träger, statisch kommen noch 18+35+60+70 = 183 Kg oben drauf (für mich, meine Frau und die beiden Kinder, Ihr dürft raten, wer wie viel wiegt ..), d.h. insgesamt 245 Kilo - ich hoffe mal, das geht gut.
      Zur Sicherheit hab ich mir (nach langer Diskussion) noch den Stahlträger von Rocky Road aus den USA dazu bestellt. Der wird in ca. 8 Wochen geliefert, ich vergleich das dann mal mit Thule und verkaufe den Träger, der weniger stabil wirkt wieder (braucht jemand einen für eine Skibox oder sowas?).


      Dazu werde ich übrigens eine Heckmarkise montieren (die wird aber im Kofferraum transportiert).

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • @Elektrofalke , cooles Setup :)
      Aber das wird schon. Du musst halt die Träger nah an den Aufnahmen der Reling montieren , das ist der stabilste Punkt :) (so nah wie möglich)
      Wir,mit unseren Frontrunnerträgern haben 3 Punkte die auf der Reling aufsitzen.
      Aber brechen, verbiegen sollte da nix.

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Mac-OOO schrieb:


      Du musst halt die Träger nah an den Aufnahmen der Reling montieren , das ist der stabilste Punkt
      ich weiß noch nicht, ob sich die Crossbars an den Steel Rails beliebig positionieren lassen, falls das geht kommen die natürlich direkt an die Fixpunkte.

      Das Vision 180 hat am Boden einen Gitterrahmen, den ich mit mehreren Halteklammern an den Crossbars und den Side Rails verschrauben werde. Laut Rocky Road ist der Träger stabil genug, um ein Fahrzeug darauf zu parken. Der schwächste Stelle sind wohl die Fixpunkte selbst: wenn die Schrauben durch das Gewackel auf der Fahrt die Gewinde zerstören oder so .. aber ich werde das regelmäßig kontrollieren und denke mal, dass nicht alle Verbindungen gleichzeitig kaputt gehen. Unser Bett daheim (auf dem die Kinder wild herum springen) ist bestimmt nicht so stabil verschraubt.



      Wenn alles geliefert wurde, poste ich mal Fotos. Das Rocky Road Rack sollte im April kommen, James Baroud brauch noch bis Mitte Mai - gut, dass ich im Winter mit der Planung begonnen habe, für Pfingsten steht die erste Camping Tour an.

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • ..ich finde die App Landvergnügen gar nicht schlecht, danke für den Tip.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Schaut gut aus :023: .
      Landvergnügen ist eine feine Sache, habe aber mal gehört, das man ohne eigene Sanitäre Anlage etwas mehr Probleme bei Auswahl hat.... Ob das stimmt kanns du vielleicht mal erläutern :)

      Mein Zeugs kommt dann später auch wieder drauf :)

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Wenn Du die Mitgliedschaft erwirbst (für 1 Jahr 27,99 EUR, dieses Jahr schon ausverkauft), bekommst Du einen Katalog mit allen Höfen, eine Fahrzeugvignette und einen Zugangscode für die App. In der App kannst Du dann filtern, was Du brauchst (Toilettenbenutzung, Strom, Hofladen etc.). Wenn Du Dir einen Stellplatz ohne Toilette aussuchst, musst Du Dir etwas einfallen lassen: Bumper Dumper, Bivvy Loo, Jonhy Wee o.ä. letztere (ein Päckchen von den Pieselbeuteln) habe ich auch im Gepäck, am Wochenende waren wir allerdings auf einem Hof mit Toillettenzugang und Spielplatz

      Für dieses Jahr haben wir auch France Passiongebucht, wir planen noch eine Tour nach Languedoc-Roussillon, danach werde ich mal posten, wie das dort so läuft (generell, nicht nur zu den Toiletten).

      Mein Compass: 4xe Trailhawk

    • @Elektrofalke danke für die Info :)
      Ein Bivvy Loo hab ich immer dabei, dann hab ich das wohl Missverstanden, hatte immer gedacht, das man solche Stellplätze dann nicht bekommt,und nach welchen mit Toiletten suchen muss ^^

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Mein Bruder und ich haben für meine Schwester eine Jausestation eingerichtet, für ihren Junggesellinenabschied :P

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Mal im ernst, eine 2m Markise muss noch dran, habe zwar ein Tarp als Sonnen und Regenschutz dabei , aber das Teil allein aufzubauen, ist echt ätzend ^^
      Hatte zwar mein Bruder dabei, aber wegen der 1std lohnte sich das nicht ^^

      Achso, zumal sollte es nicht gerade nach Camping aussehen....., wir wurden NATÜRLICH vom *Eigentümer*, *Besitzer* angesprochen, was wir da treiben....., zumindest glaubten wir das er damit was zu tun hatte, könnte auch der Jagdpächter gewesen sein, oder Förster.
      Wir haben ihm unsere Situation erklärt und alles war okay, dennoch ein unangenehme Situation.

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mac-OOO ()

    • Ja, den Wildcampern geht es inzwischen an den Kragen.
      In Horden auftreten, Wild stören, Müll hinterlassen, Feuer machen, usw.

      Wohnmobilverkauf +47% in 2020.
      Heuer sieht man hier auch ´ne Menge Autos mit Dachzelt rumfahren.

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • Zitat POST 18:
      ..wir wurden NATÜRLICH vom *Eigentümer*, *Besitzer* angesprochen, was wir da treiben.....,
      ==================

      Richtig und nachvollziehbar!!!!! denn hier ist BRD und nicht Norwegen, Patagonien oder Irak mit Jedermannsrecht.
      Mit Sicherheit hat dieser Mensch ob nun Eigent., Besitzer, Pächter, sich auch das Kennz. gemerkt!!!

      Das ist kein : "Natürlich" Hausmeister Krause, Blockwart, deutscher Michel der nix anderes zu tun hat als seine Mitmenschen zu kontrollieren!!!

      DER MANN HANDELT/e RICHTIG.

      Wer einmal: gesehen, aufräumen und oder entsorgen musste was zb. Wildcampende wanderarbeiter, feierwütige Weekendler , erholungsbedürftige womobilisten FAMILIEN!!! hinterlassen, vom Müll mal abgesehen an Fäkalien,--da wird nix vergraben-- Windeln &&&
      der hat vollstes Verständnis für einen "natürlich" kommenden Claimowner."

      Und selbst da--Norwegen-- war ich 5 x, habe mit meinen Kumpels gezeltet wo"s ging, und jedesmal kam aus irgendeinem Winkel jemand an, der ganz NATÜRLICH und zu vollem Recht nach Ordnung geschaut hat und mal Tach gesagt hat.

      In Austria nennt man das : Besitzstandsstörung",
      in Texas kriegste evtl. ne .357 oder ne Ladung 12/70 in den Body weil Du einfach sein Land betrittst.


      Mal abwarten was das Plus an womobesitzer wieder mal den Ruf der bisher korrekten User demoliert, mir schwant böses.

      Jahrelang haben die Womos ihren Ruf als Küstenscheisser gefestigt in dem sie Ihre Fäkalien einfach abgelassen haben , am Ort oder während der Fahrt.
      Hat sich ja nun seit Jahren geändert, ein Chemoklo oder ähn. ist ja nun auch für den Ökologischsten Womodriver erschwinglich.

      Und auch Jeepnisten sind vom normalen Verständnis von Ordnung und Rechtsgebaren nicht befreit, 2000€ and More Dachpenthouse hin oder her.

      Die Zeit wirds zeigen.