Och menno, Steinschlag .....

    • Och menno, Steinschlag .....

      Klar, war nur eine Frage der Zeit, dass es meinen Renny mit Steinschlag trifft. Nach der Waschstraße erblickte ich den Steinschlag.
      Fahre ja meistens Bundesstraßen und Autobahnen. Oft in guter Gesellschaft von LKW's ( 2 kiesswerke in der Nähe) und von den "tollen" strassenbelägen ganz zu schweigen.

      Kann man es auf den Bilder erkennen? Ist unterhalb der silbernen Front und oberhalb vom Nummernschild.

      Ich hoffe mein Händler kann es wieder richten. Gibt es irgendeinen Schutz in Sachen Folie oder so?

      Ich weiß nicht warum die Bilder hochkant angezeigt werden. Kippt die bitte rechts rum.
      Bilder
      • IMG_4829.JPG

        129,68 kB, 1.224×918, 329 mal angesehen
      • IMG_4828.JPG

        117,2 kB, 1.224×918, 286 mal angesehen
    • Ja das ist imme schei..., lässt sich auf Dauer aber leider kaum vermeiden das man mal einen abbekommt.
      Ich hab auch einen etwas rechts vom dem Jeep Emblem :thumbdown: .


      Ja es gibt transparente Steinschlagschutzfolie die du dir beim Folienprofi aufkleben lassen kannst wenn du willst.
      Selber machen würde ich persönlich das nie, denn wenn mans nicht kann und kein besonderes Talent für Futzelarbeit hat, siehts am Ende auch schei... aus ;) .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Ich denke mal so eine dünne Folie als Schutz wird von einem Stein durchschlagen, selbst wenn sie zäh ist. Zumindest wird die "starre" Lackstruktur unter der Folie zerstört. Helfen kann ein sogenannter Bra ( als Mädchen weisst Du ja sicher was das ist :D ) oder ein sogenannter Front End Cover:

      google.de/search?q=jeep+renega…_AUIBigB&biw=1920&bih=954

      Gibt es in verschiedenen Versionen von nur Motorhaubenkante bis komplette Front...einfach mal googeln oder amazon. com oder ebay diverser Länder (.it, .com, .co.uk etc).
    • Inwieweit die tatsächlich halten was sie versprechen, kann ich tatsächlich nicht aus eigener Erfahrung berichten...

      Dem Eindruck nach sollten die 3M Folien aber schon was können, zumal 3M ansonsten schon gute Produkte herstellt.

      Evtl. hat hier ja jemand damit Erfahrung.
      Hier mal der Link:

      3mdeutschland.de/3M/de_DE/auto…e-steinschlagschutzfolie/
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Danke für die Tipps

      Blacky, mein Mann denkt genauso.

      Krischen, da sieht mein gelber Renny wie einer von den Panzerknacker aus :rotfl:

      4WD, die Folie gefällt mir am besten. Ich Google mal wer ihr in der Gegend Folien macht und lass mich mal beraten.

      Auf dem gelb sieht man halt solche blakken gleich arg :roll:
    • Wendy schrieb:

      Klar, war nur eine Frage der Zeit, dass es meinen Renny mit Steinschlag trifft. Nach der Waschstraße erblickte ich den Steinschlag.
      Fahre ja meistens Bundesstraßen und Autobahnen. Oft in guter Gesellschaft von LKW's ( 2 kiesswerke in der Nähe) und von den "tollen" strassenbelägen ganz zu schweigen.

      Kann man es auf den Bilder erkennen? Ist unterhalb der silbernen Front und oberhalb vom Nummernschild.

      Ich hoffe mein Händler kann es wieder richten. Gibt es irgendeinen Schutz in Sachen Folie oder so?

      Ich weiß nicht warum die Bilder hochkant angezeigt werden. Kippt die bitte rechts rum.

      Wendy schrieb:

      Klar, war nur eine Frage der Zeit, dass es meinen Renny mit Steinschlag trifft. Nach der Waschstraße erblickte ich den Steinschlag.
      Fahre ja meistens Bundesstraßen und Autobahnen. Oft in guter Gesellschaft von LKW's ( 2 kiesswerke in der Nähe) und von den "tollen" strassenbelägen ganz zu schweigen.

      Kann man es auf den Bilder erkennen? Ist unterhalb der silbernen Front und oberhalb vom Nummernschild.

      Ich hoffe mein Händler kann es wieder richten. Gibt es irgendeinen Schutz in Sachen Folie oder so?

      Ich weiß nicht warum die Bilder hochkant angezeigt werden. Kippt die bitte rechts rum.


      Ich denke das kann man kostengünstig beim Lackierer ausbessern( smart repair), selber mit Lackstift könnte man es versuchen, aber man wird es immer sehen. Der Kunststoff des Stoßfängers scheint ja auch etwas abbekommen zu haben. Also Lackierer würde ich sagen.
    • @Wendy:Tut mir leid mit Deinem Steinschlag. Ich denke auch, dass Smart-Repair das Beste sein wird und dann kann ja eine Schutzfolie drauf.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…4323032b537d520d4b8711958
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Au. Das sieht nicht schön aus. Leider fällt es bei dem schicken gelb auch noch so auf. Smart Repair würde ich auch mal versuchen, das ist auch bezahlbar.

      Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen. Ein Jeep ist ein Jeep ist ein Jeep. Gebrauchsspuren machen ihn eigentlich wertvoller. Wie bei gutem Parkett.

      tröstende Grüße
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Danke für die Tipps.

      Ich werde ihn mit Smart repair machen lassen und mir das mit Folie mal erklären lassen. Obwohl ich auch denke, dass eine Folie hier nicht viel abgehalten hätte.
      Tja, auf dem gelb sieht man es halt echt so. Bei schwarz würde es nicht auffallen. Und ich bin doch so pingelig mit dem Auto :rolleyes: Das kann ja noch was werden, meinte mein Mann :rotfl: der sich übrigens auch auf das Treffen freut.


      Ich glaube ja, dass er eher das Jeep Gen hat, als ich
    • Wendy schrieb:

      Bei schwarz würde es nicht auffallen.

      Trugschluss: unsere letzten letzten 4 Autos waren schwarz, die zwei davor dunkelblau (ähnlich unserem heute noch vorhandenen TT). In allen Fällen brachte heftiger Steinschlag (oder auch tiefere Kratzer an anderer Stelle) weiße Grundierungsfarbe hervor.
      Habe mich schon oft gefragt, weshalb das sein muss? Wäre die Grundierung dunkel oder gar schwarz, würde man in der Tat kaum etwas erkennen, aber alle Dunkelhäuter die wir hatten, waren schön hell bis weiß unter der dunklen Außenhaut. Soll wahrscheinlich die Werkstätten etwas beleben, könnte man meinen ...
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • @Wendy,
      falls folieren noch ein Thema für dich ist. Ich habe auch überlegt meine Front gegen Steinschlag zu schützen und mich beim Folienlager in Tsst.-Neuhof (folienlager.de/) informiert. Es gibt 2 verschiedene transparente Folien (Standard und verstärkt). Die verstärke ist schon merklich teurer. Ich habe mir dort einen frisch folierten PKW ansehen können und war schon von der Arbeitsqualität beeindruckt.

      Gruß, Arnd

      Mein Auto: Grand Cherokee 3.0l V6 MultiJet, Trailhawk MY17, Billet-Silber, RockRails, Tow Hooks

    • Hallo.

      Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer halbwegs tauglichen Lösung über die Suchfunktion in diesen thread geraten.

      Also, ich bekomme ja morgen erst meinen Neuen und werde diesen zu 80 Prozent über die Autobahnen rund um
      Düsseldorf/Köln bewegen.
      Klar ist, dass man grundsätzlich mit gewissen Gebrauchsspuren leben muss, aber trotzdem wollte ich das Beste
      für mein neues Auto heraus holen. Also begab ich mich auf die Suche nach Lösungen!

      Mein Fazit:
      Die billigste Lösung ist dieser zweifelhafte schwarze Hart-Kunststfoffbalken, der mit Metallklammern an der Motor-
      haube befestigt wird und natürlich auch nur diesen kleinen Bereich (Kante Motorhaube plus ca. 10cm) schützt.
      Das Ding wird für roudabout 60 EUR online vertickert und kann hierzulande nur ohne Zulassung betrieben werden.
      Zudem werden die Klipse unterhalb der Motorhaube eingeklickt, und ich frage mich, ob hierbei nicht der Teufel mit
      dem Belzebub ausgetrieben wird...?!

      Dann gibt es diese weichen "Front-End-Cover", die man nun häufiger auf unseren Straßen sieht. Ich habe keinen Vertreiber
      in der EU gefunden,- einer saß in der Schweiz, der Rest kommt aus USA oder Kanada. Inklusive der Nebengeräusche,
      wie Versand und Zoll, muss man mit rund 160 EUR und ca. 2-3 Wochen Wartezeit rechnen.
      Diese, doch schon großflächigen "Kunststoff-Condome", werden mit Gummizügen und Klettverschlüssen aus meiner
      Sicht durchaus schonend am Fahrzeug montiert.
      Ich habe aber keine Ahnung, was mit Regen und Spritzwasser passiert, welches sich unter dem Überzug ansammelt
      und sicher recht lange zum trocknen braucht. Eine ordentliche Salzlake zur Winterzeit ist hier sicher auch keine
      Wohltat für den Lack, und ich stelle mir auch die Reinigung und Pflege der Überzüge etwas aufwendig vor.

      Zu guter letzt bin ich dann bei einem sog. "Folierer" gelandet, dem ich auch mein Vertrauen und den nicht eben
      supergünstigen Kurs von rund 400 EUR vermachen werde.
      Es handelt sich um hochkratz- und schlagfeste, durchsichtige Folie, die sowohl den vorderen Teil der Motorhaube
      als auch die Frontschürze zwischen Stoßfänger und Kühlergrill und auch die seitlichen Kotflügel bis knapp hinter
      dem Blinkerglas abdeckt.
      Die Folie kommt wohl aus dem Flugzeugbau und schützt z.B. auch Rotorblätter und Flügelkanten von Kleinflugzeugen, sagt man jedenfalls... ;)

      Die Folie gibt es bereits passgenau "vorgeschnitten", sodass evtl. Schneidearbeiten am "offenen Lack" entfallen
      können. Die Folie ist UV-lichtecht und bei ordentlicher Anbringung auch über Jahre hinweg "waschstraßenfest".

      In meinem Fall soll die Folie insgesamt 2 Jahre überdauern, dann gehe ich in Rente und fahre nur noch wenig
      über die Dörfer. Ja nach Zustand entferne ich sie dann wieder oder eben auch nicht.

      Wenn alles klappt, geht es Samstag zur Fachfrau-ich werde dann ggfls. nachberichten.

      Habe die Ehre!
      Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!

      Der Friedrich :023:

      Mein Renegade: O|||||||O Jeep Renegade MY17 Longitude/Nitro 1.6l D MultiJet 2WD

    • So. Ich hatte versprochen nachzuberichten wenn es vollbracht ist, und jetzt ist es vollbracht!

      Die Foliererin hatte ja auf eigene Initiative erforscht, dass es die Schutzfolie bereits als Passformstücke
      für den gesamten Frontbereich des Renegade gibt. Somit konnte das nicht immer ganz risikolose Schneiden der
      Folie auf dem Lack entfallen.

      Auf den ersten Blick konnte ich heute die Folie mit dem bloßen Auge unter Kunstlicht in der Fahrzeughalle
      gar nicht erkennen.
      Die Motorhaube ist bei genauem Hinsehen etwa bis zur Hälfte foliert, ebenso die
      Frontschürze sowie die beiden Kotflügel, bis ca. 4-5 Zentimeter hinter dem seitlichen Blinker.
      Die Spiegelgehäuse sind in diesem Foliensatz inkludiert.

      Hier und dort wurde ich von der Foliererin noch auf kleine Bläschen aufmerksam gemacht, die
      sich jedoch in wenigen Tagen auflösen sollen und danach unsichtbar sind.
      Etwas weniger schön ist die derzeitige Kälte, die den Haftungsprozess leicht verlangsamt.
      Ich habe leider auch keine geschlossene Garage, und mein Carport ist da auch nicht sonderlich hilfreich.
      Man empfahl mir, das Auto vorsichtshalber eine Woche nicht zu waschen, bis wirklich der "Kleber"
      anzieht und fest sitzt.

      Die Folie selber ist ja lichtdurchlässig, sodass es nach deren Entfernen keine sichtbaren Unterschiede
      geben wird. Ansonsten kann sie gepflegt werden, wie der restliche Lack auch-und davon hängt dann auch
      ab, ob und wieviele optische Unterschiede zwischen Folie und Lack gibt.

      Kostenpunkt summasumarum: 400.- EUR

      Ich bin jetzt immerhin beruhigt und morgen geht's dann los: Autobahn.
      Jetzt geht's mir damit deutlich besser.
      Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!

      Der Friedrich :023:

      Mein Renegade: O|||||||O Jeep Renegade MY17 Longitude/Nitro 1.6l D MultiJet 2WD