SmartTools Newsletter

General Grabber At3 235/55r18 auf die Original Felge

  • Sieht gut aus.
    Die Felgen haben ich auch auf meinem Limited auch ( also von der Optik müssen es die gleichen sein), und diese Reifen, die du nun hast, müssen nicht TÜV vorstellig oder eingetragen oder mit abe gefahren werden?

    Fragen von einer nicht so ganz autotechnikwissenden Wendy
  • Naja

    No Risk no fun - wenn du einen Unfall hast kann dir das dann noch mehr schmerzen zubereiten. Mein Junior wird demnächst fahren und da kann ich mir sowas nicht leisten ( oder er als fahranfanger )
  • Gagula schrieb:

    GPS Messung 104 km/h ergeben 100 km/h am Tacho !
    Geht dein GPS richtig ?
    Tacho darf niemals weniger anzeigen, als real gefahren.
    .

    Gagula schrieb:

    Ausserdem wär tragt schon eine Leistungssteigerung ein von 100 Leuten EINER
    Es ist eben so, dass eine Leistungssteigerung nicht von außen sichtbar ist: Risiko eher klein.
    Reifengröße ablesen und mit KfzSchein/Gutachten vergleichen kann dann aber jeder. (Polizei oder dann der TÜV-Mensch bei der nächsten HU.)
    .
  • Auch bei der Polizei gibt es Sachkundige. Ich hatte den Fall vor vielen Jahren mal. Bei einem Mini. Der Polizist greift mit dem Finger durch die Felge und stellt fest: Cooper S Bremstrommeln (Spurverbreiternd) und Tiefbettfelgen zusammen ist nicht zulässig. Ergebnis: Anzeige. Bei einem Unfall mit hinzugezogenen Sachverständigen wird die Sache dann noch schlimmer. Es droht der Entzug der Versicherungsleistungen. Diese Nummer währe mir zu heiß. Und außerdem zeigt der Tacho eine zu geringe Geschwindigkeit an. Dies ist nicht zulässig, der Tacho muß angeglichen werden.
  • Genau so ist es, deshalb habe ich die offizielle Tachoprüfung "mit Brief und Siegel" durchlaufen. Bei mir stimmt der Tacho jetzt fast genau. Bis etwa 90 kmh ist die Tachoabweichung maximal 1 kmh (d.h. ich fahre maximal 1 kmh langsamer als der Tacho anzeigt). Erst danach nimmt die Abweichung ganz leicht zu. Den 10 %igen Aufschlag auf die vorgegebene Geschwindigkeit spare ich mir seitdem größtenteils.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…93e7c14a11d8146874c71d58f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Sieht auf jeden Fall super aus diese Kombi, genau so würde ich das auch machen wollen (habe auche diese 18er Alus) wenn dann mal die originalen Gummis runtergeritten sind :thumbup: .

    Allerdings würde ich persönlich das auch nur "sauber" mit TÜV-Abnahme (falls tatsächlich notwendig) machen lassen.

    Dementsprechend würde mich auch sehr interessieren ob diese Kombi so ohne große Probleme abgenommen wird (falls das jemand sicher sagen kann).
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Sieht super aus!

    104 bei 100 ist zwar offiziell grenzwertig, aber nach meiner Erfahrung werden eher die tiefergelegten AMG Benze kontrolliert, als die vernünftigen Jeepler.

    Bei einer Kontrolle den Dummen aber einsichtigen spielen und Nachbesserung versprechen. Dann wird das nicht so schlimm ausgehen. Vor allem nicht, wenn man ansonsten eine weiße Weste hat (also z.B. Null Punkte in Flensburg).
    Für die TÜV Prüfung könnte es knifflig werden, wenn der Prüfer etwas genauer ist.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ich finde auch das sieht gut aus. Der TÜV kann übrigens immer alle für ein Auto oder Felgen bekannten und zulässigen Reifengrößen rausfinden. Jede Prüforga hat eine Sammlung dazu, diese wird ständig aktualisiert. Kein Polizist wird diese Sammlung dabei haben. Erst wenn er nachforscht kann er das rausfinden und demjenigen die "Post" hinterherschicken.

    Michelin hat jetzt übrigens den Crossclimate auch als Crossclimate SUV auf den Markt gebracht. Das wird mein nächster wenn ich die normalen Crossclimate abgefahren habe. Der hat eine verstärkte Karkasse und eine Felgenschutzlippe. 10 Prozent Gelände/ 90 Prozent Straße. Mehr wird das bei mir auch nicht, wenn überhaupt :whistling:
    Ist ein moderner Sommerreifen mit guten Eigenschaften inklusive Wintertauglichkeit. :023:
  • Nun ja, das "Nachschlagen" in der Polizeidienststelle gehört inzwischen meist der Vergangenheit an. Die meisten Fahrzeuge der Verkehrspolizei (auch ProViDa Wagen)sind inzwischen wohl vernetzt und haben vor Ort die Möglichkeit zur Prüfung.
    Da ich meinen Renegade (nahezu) jeden Tag bewege, wollte ich kein Risiko eingehen und habe daher die größeren Reifen (mit allen erforderlichen Messungen) abnehmen und eintragen lassen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…93e7c14a11d8146874c71d58f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:


    Nun ja, das "Nachschlagen" in der Polizeidienststelle gehört inzwischen meist der Vergangenheit an. Die meisten Fahrzeuge der Verkehrspolizei (auch ProViDa Wagen)sind inzwischen wohl vernetzt und haben vor Ort die Möglichkeit zur Prüfung.
    Da ich meinen Renegade (nahezu) jeden Tag bewege, wollte ich kein Risiko eingehen und habe daher die größeren Reifen (mit allen erforderlichen Messungen) abnehmen und eintragen lassen.

    Gruß Pete
    Vernetzt ja. Aber sicher nur mit ihren eigenen Smartphones.
  • Gibt es - kann man so oder so ordern... oder auch nachträglich den Schwarzen mit einem Tire-White-Marker anmalen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…93e7c14a11d8146874c71d58f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Tire-Marker und selber anmalen ?
    Neee ....... lieber gleich mit weißen Lettern ordern oder lassen.
    Das Gemalte fällt meißt auf.

    Mir würd´s auch gefallen, wenn die Schrift weiß wäre. Mal schauen im Spätjahr.

    Grüßle Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D