_blank

Es ist jetzt nicht ...

  • Sportage größeren Kofferraum als der Cherokee?
    Das kann ich mir echt nicht vorstellen
    Ich hatte mir den Kia sorento angeschaut, wie immer mit Zollstock bewaffnet, fand den Kofferraum toll. Wie gesagt bin vom Sharan umgestiegen.
    Der sorento war mir dann aber für mein Budget zu teuer, also zum sportage und der Kofferraum ist echt nicht groß.
    Ein Bekannter fährt ihn auch, und ganz ehrlich, durch die schräge der heckklappe finde ich den Platz noch kleiner als beim Renegade.
    Also ich denke der Cherokee hat den größeren Kofferraum.
    Leider auch teuerer als mein Budget zu Verfügung steht.
  • Wendy schrieb:

    Sportage größeren Kofferraum als der Cherokee?
    Das kann ich mir echt nicht vorstellen
    Ich hatte mir den Kia sorento angeschaut, wie immer mit Zollstock bewaffnet, fand den Kofferraum toll. Wie gesagt bin vom Sharan umgestiegen.
    Der sorento war mir dann aber für mein Budget zu teuer, also zum sportage und der Kofferraum ist echt nicht groß.
    Ein Bekannter fährt ihn auch, und ganz ehrlich, durch die schräge der heckklappe finde ich den Platz noch kleiner als beim Renegade.
    Also ich denke der Cherokee hat den größeren Kofferraum.
    Leider auch teuerer als mein Budget zu Verfügung steht.
    Ich glaube, wenn Du das Forum durchforstest, wirst Du einige Postings finden, die den Kofferaum des Cherokee als nicht besonders groß bezeichnen.

    Glaube es oder glaube es nicht:
    Der Kofferaum des Sportage ist schon ein wenig größer.

    Aber im Grunde ist das auch mehr als sekundär.

    Ich habe einen Sportage und bekomme auch wieder einen. Das Schicksal hat es so gewollt. Auch wenn ich mit dem Sportage nicht unzufrieden bin, hätte ich mir gerne wieder eine Abwechslung gegönnt.

    Immerhin spare ich mir auch die erneute Anschaffung von neuen Winterrädern!

    Ich kann die "alten" (keine 3.000km gelaufen) einfach weiterverwenden. Auch ein "Plus" in dieser "Schicksalskonstellation". :thumbsup:
  • @Wendy
    ... der Cherokee hat die Heckklappe ja auch schräger als der Renegade.
    Ich bin auch mehr für eine möglichst steile Heckklappe und mag es nicht, wenn das Auto nach der B-Säule niedriger wird.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • auch vom Preis war es so, dass der Sportage in meinem Budget gelegen hätte. Diesel, Allrad, Handschaltung, xenon... sagen wir mal es befand sich zwischen 40 und 35k
    Der Verkäufer sagte mir sogar, dass das neue Modell, was damals im mai rauskam nochmal kleiner ist im Kofferraum wie das Modell was noch da stand.

    Der sorento lag preislich bei ca. 45k mit meinen wünschen, etwa so wie der Cherokee.

    Ich denke schon das beim cherokee mehr dabei ist, als beim Sportage. Da ist ja schon ein Neupreis Unterschied von ca. 10k

    Aber egal, jeder soll das fahren was ihm gefällt und er sich leisten kann.
  • Die Größe eine Kofferraums lässt sich ja schnell googeln. Da mich die Größe des Sportage-Kofferraum aber nicht interessiert, erspare ich mir das. Fakt ist, dass der Sportage (auch der neue) ein insgesamt (deutlich?) kleineres Auto als der Cherokee ist. Tatsache ist ebenfalls, dass Jeep die Kofferraumgröße des Cherokee immer mit dem Minimum angibt, also mit komplett nach hinten geschobener Rücksitzbank. Da hat man zum Sitzen auch für Erwachsene Platz ohne Ende (und man kann noch die Füße komplett unter die Vordersitze schieben, was so auch bei vielen Autos nicht mehr möglich ist). Auch die Rücksitzlehnen der Hinterbank sind getrennt im Winkel verstellbar, was sich positiv auf die Sitzqualität und negativ auf das rechnerische Kofferraumvolumen auswirkt. In der Praxis kann man das so vermitteln, wie man es benötigt. Die fixe Literangabe im Prospekt ist deshalb reine Makulatur. Warum Jeep diese verkaufsschädigende Angabe macht, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich steht das in irgendeiner EU-Richtlinie.

    Wir waren schon mit 4 Erwachsenem mit dem Cherokee im Urlaub und erst vergangene Woche mit 3 Erwachsenen und einer kompletten Gemäldeaustellung für mehrere Tage in Frankreich. Auf der Fahrt hatten wir die Abdeckung des Kofferraums herausgenommen (aber für vor Ort mit an Bord, was man sich durch die dunkel getönten hinteren Scheiben eigentlich sparen könnte). Ich selbst (1,86 m und > 100 kg) habe viele hundert Kilometer auf dem verbliebenen hinteren Einzelsitz gesessen. Super komfortabel, mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.

    Diese vierhundertnochwas Liter die im Prospekt stehen verleiten schnell zu einer falschen Einschätzung, die Realität sieht aber weitaus flexibler und somit deutlich besser auch. Auch die umklappbare Beifahrersitzlehne generiert dabei einen Benefit, der lange nicht bei jedem Auto selbstverständlich aber z.B. beim Transport von Dachlatten, Indianerwigwams (wir reden ja schließlich von einem Cherokee) und Festzeltgarnituren überaus hilfreich ist.

    Es gibt sicherlich Midsize-SUVs in der 4,60 m plus-x-Klasse, die einen größeren Kofferraum in der Grundkonstellation als der Cherokee haben. Ich bezweifle, dass der Sportage dazu gehört, auch wenn es mir ehrlich gesagt gleichgültig ist. Was mir nicht gleichgültig ist, ist die oft geäußerte Fehleinschätzung dass der Cherokee-Kofferraum per se "klein" sein, ohne dass dabei differenziert und berücksichtigt wird, dass man in dieser "Einstellung" Sitzplatz im Fond wie in einer 7er Limo hat und bei Bedarf den Kofferraum deutlich vergrößern kann. Was ebenfalls nie mitgezählt und deshalb gerne vergessen wird sind die mehr als 100 zusätzlichen Liter unter dem Kofferraumboden, wenn man auf ein volles Reserverad verzichtet, was ja ohnehin nicht serienmäßig ist.
    Mein normaler Kofferraum ist deshalb immer komplett leer und steht mir zu 100% komplett zur Verfügung, da mein vollständiges "Survival-Bundle" unter dem Kofferraum Platz findet. Und das ist jede Menge Zeugs.

    So, ich hoffe ich konnte hier mit 26.000 km Eigenerfahrung (inkl. massiver Langstrecken mit großem Gepäck) einmal etwas aufklärend und differenzierter wirken, auch wenn es eigentlich nicht zu 100% der passende Thread ist.

    Ach ja, und Erwins Gründe von einem KL hauptsächlich wegen dem Kofferraum auf einen GC umzusteigen (der jetzt doch wohl ein ? werden wird) hatte wohl reine gewerbliche Gründe. Mit eingeschränkter privater Nutzung hatte das wohl nichts zu tun. Aber so schnell kann aus Kommentaren Meinung werden ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Die Liter-Angabe im Prospekt ist für die Katz, weil da nach Norm nur bis Unterkante Fenster gerechnet wird. Damit kann ein Auto, trotz geringerer Liter-Zahl einen effektiv größeren Kofferraum haben.
  • Ist das jetzt tatsächlich soooo interessant für Euch?

    Wie groß/klein ein Sportage ist, wie groß/klein dessen Kofferaum?

    Ersetzt Sportage meinetwegen durch "irgendein" Modell. Who cares.

    (Das ist - zumindest für mich - absolut unwesentlich)
  • smokeybear schrieb:

    Der neue Compass ist mir- wenn ich nur auf das schmale Mittelkonsölchen blicke - zu klein.

    Zumindes hat er etwas mehr Kofferaum, als der Cherokee. :)
    ist für mich eigentlich auch uninteressant.

    Ich finde nur man sollte aus dem Sportage, nicht das große riesige Auto machen, denn er ist sicherlich nicht größer als der Cherokee oder der compass.

    Der Sportage reiht sich im Innenraum einem nicht aktuellen tiguan, und vlt sogar renegade ein.
    Auch preislich spielen die in der gleichen Liga.
  • <p>
    </p>

    Naja wendy du hast schon teilweise recht. Er ist definitiv deutlich kleiner als der cherokee, wohingegen er etwas größer (4cm) als der compass ist, was ich wiederum als minimal bezeichnen würde. Spielen ja beide in der selben liga wie tiguan und co


    @Chief ich muss deine einschätzung teilen. Bin öfters mit baby und allem zubehör sehr komfortabel gereist und da war so allerhand im wagen. Leicht vorgeschobene rückbank und dennoch ist meine frau hinten neben dem maxi cosi noch bequem gesessen.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung