Wie Flugrost an den unlackierten Radläufen entfernen

    • Wie Flugrost an den unlackierten Radläufen entfernen

      Ich habe bei mir an den nicht lackierten Einfassungen der Radläufe gesehen, dass sich dort Flugrost-Partikel angesetzt haben. Nun suche ich eine Möglichkeit, das wieder weg zu bekommen. Hat da jemand einen Tipp, welches Hausmittel da hilft?

      Eine Sache habe ich im Netz gefunden: das gute alte Ballistol-Öl soll helfen. Da werde ich mir nachher mal ein Fläschchen im Baumarkt holen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Wo sitzt denn der Rost genau? Hast Du ein Bild, welche Stelle Du meinst?
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Gerade ist er wieder dreckig, da sieht man es nicht. :whistling:
      Die Partikel sitzen auf den unlackierten Kunststoff-Einfassungen der Radhäuser.. Da kann man halt nicht mit einer Politur ran. Ich habe mir nun mal eine Dose Ballistol geholt und werde das bei Gelegenheit ausprobieren. Schaden kann es nicht, das Zeug könnte man zur Not auch in den Salat kippen.
    • Würde ich nicht machen. ist zwar ungiftig, stinkt aber wie die Sau.
      Als Motorradfahrer bin ich absoluter Ballistol-Fan. Damit kannst Du es versuchen. Wenn das nicht reichen sollte, weil der Rost zu hartnäckig ist, dann probier es mit Nev'rDull. Das ist eine getränkte Watte in einer kleinen Dose (made in USA), die ohne zu zerkratzen Metallteile bestens reinigt. Auch von Autosol gibt es tolle Pflegemittel, für Schmodder im Radkasten ist das aber eigentlich zu teuer.
      Mit Ballistol kannst Du aber auch Kunststoff, Holz und Leder reinigen und auffrischen. Allerdings sollte man in Innenräumen immer an den Geruch denken, der erst nach ein paar Tagen verfliegt.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Hast Du eine Vermutung wo der Flugrost her kommt?
      Bremsabrieb oder steht das Auto neben eine Bahnlinie?

      Ballistol ist auf Kunststoffen neben speziellen Kunststoffreinigern gut anzuwenden, hat aber, wie andere schon geschrieben haben, einen sehr strengen Geruch.
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • Ja, das gute alte Ballistol. Ein Relikt aus der Kaiserzeit, aber noch immer ein Top-Produkt. Wie bereits beschrieben bin ich ein großer Fan davon und habe außer am Mopped auch noch jede Menge Holz, Leder, pures, verchromtes, lackiertes und eloxiertes Metall sowie vermilbte Hundefüßchen damit kuriert. Gut zu hören, dass es auch beim Kunststoff am Cherokee gut wirkt.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Toy4ever schrieb:

      Ich habe bei mir an den nicht lackierten Einfassungen der Radläufe gesehen, dass sich dort Flugrost-Partikel angesetzt haben. Nun suche ich eine Möglichkeit, das wieder weg zu bekommen. Hat da jemand einen Tipp, welches Hausmittel da hilft?

      Eine Sache habe ich im Netz gefunden: das gute alte Ballistol-Öl soll helfen. Da werde ich mir nachher mal ein Fläschchen im Baumarkt holen.

      Hallo erstmal, :D

      Das mit dem Balistolöl ist nur für kurze Dauer gut, denn bei Regenfahrten wird es nach und nach abgewaschen ! Das einzig Richtige ist hierbei Rostumwandler aufzuspühen ! Nach ca. 2 Tagen mit Unterbodenschutzspray behandeln ! immer nach dem Motto ein bisschen Schwanger gibt es nicht !!! 8o

      LG Billi

      Mein Cherokee: Cherokee Limited. >> 2,0 l Diesel 140 PS 4 X4 >> Schaltgetriebe >>> Farbe:Brilliant Black