_blank

Bremsen Ersatzteile für den Cherokee unbezahlbar - Selbsthilfe ist angesagt!

  • Der ganze tier down auf dem das Buch besteht ist auf dem Pre-Facelift Modell. Das Meiste dürfte aber auch für das Facelift-Modell gelten.

    Was aber zu beachten ist... Motorenseitig werden nur die Benziner 2.0L 2.4L und 3.2L betrachtet. Die Diesel sind nicht in dem Buch erwähnt.

    P.S. Die Stoßstange passt leider nicht mehr ins Handgepäck ;)
    Cherokee Trailhawk Brilliant Black; EZ 06/2014;

    Mein Cherokee:

  • Servus andiausHN

    hast du noch die gelochten Zimmermann Bremsen auf der Vorderachse und bist du noch zufrieden

    Bei mir werden die vorderen Bremsen auch fällig und hab mir die auch schon angeschaut

    Hoffe du kannst mir ein kurzes Feedback geben

    Mit freundlichen Grüßen Alex




    andiausHN schrieb:

    Hallo Leute,
    hier mal mein aktuelles Bremsen-Update.

    Cherokee MY2017 / EZ 03.2018

    Vorne:
    2x ZIMMERMANN Bremsscheibe SPORT COAT Z (Gelocht)
    Artikelnr.: 110.2217.52 = 140,17 €
    Bremsbelagsatz inkl Zubehör, Scheibenbremse Zimmermann
    Artikelnr.: 22070.180.2 = 51,68 €

    Hinten:
    2x Brembo Bremsscheibe
    Artikelnr.: 08.N283.81 = 110,97 €
    Bremsbelagsatz Brembo
    Artikelnr.: P37020 = 45,55 €

    Freie Werkstatt: Einbau und Entsorgung Altteile = 116 €

    Thema Bremsenzubehör:
    Bei dem Zimmermann Satz vorne war alles komplett dabei und einwandfrei passend.
    Bei Brembo hinten waren nur die Beläge. Nach Aussage der Werkstatt haben diese eine etwas andere Konstruktion / Bauweise, so dass die Beläge einfach ohne Zubehör eingebaut werden können. Fragt mich nix genaues, ich hab da keine Ahnung. Auf jedenfall, mit diesen Brembobelägen keinerlei Probleme beim Einbau.

    Erster Brems- Fahreindruck:
    Deutlich spürbar mehr "Biss". Das Bremspedal brauch ich quasi nur etwas antippen und schon verzögert der Indianer ordentlich. Abstandtempomat funktioniert einwandfrei. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee KL ADII: BJ 2018

  • Hallo Alex,

    ich bin mit meinen Bremsen insgesamt sehr zufrieden. Hatte schon die ein oder andere Vollbremsung und nie das Gefühl, dass es irgendwie knapp war. Wenn ich die Bremse richtig durchdrücke, gehts da schon ganz schön zur Sache aber da ist natürlich das ganze System verantwortlich.

    Was mir an den Zimmermann im Vergleich zu den Brembo auffällt, ist das "Abnutzungsbild". Bei den Brembo bilden sich jetzt nach 20 Tkm die typischen Rillen und Riefen. Bei den Zimmermann sind die Scheiben noch weitestgehend glatt und gleichmäßig abgenutzt. Das dürfte aber der grundsätzliche Vorteil einer gelochten Scheibe sein.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Wünsche noch einen schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt

    andiausHN schrieb:

    Hallo Alex,

    ich bin mit meinen Bremsen insgesamt sehr zufrieden. Hatte schon die ein oder andere Vollbremsung und nie das Gefühl, dass es irgendwie knapp war. Wenn ich die Bremse richtig durchdrücke, gehts da schon ganz schön zur Sache aber da ist natürlich das ganze System verantwortlich.

    Was mir an den Zimmermann im Vergleich zu den Brembo auffällt, ist das "Abnutzungsbild". Bei den Brembo bilden sich jetzt nach 20 Tkm die typischen Rillen und Riefen. Bei den Zimmermann sind die Scheiben noch weitestgehend glatt und gleichmäßig abgenutzt. Das dürfte aber der grundsätzliche Vorteil einer gelochten Scheibe sein.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee KL ADII: BJ 2018

  • Bei den ganzen Belagssets im Netz gibt es immerwieder die Angabe Bremssystem Advics oder Akebono oder TRW.

    Wie bekomme ich denn raus welches ich da verbaut habe?

    Bei mir ist es nun auch soweit,bei km Stand ca 36000 sollte ich erneuern.Von den Belägen vorne ist fast nix mehr da und die Scheibe stark eingelaufen.

    Grüssle

    PS. Die gelochten Zimmermann wären mein Favorit,die habe ich schonmal auf einem anderen Fahrzeug gefahren und war sehr zufrieden.

    Mein Cherokee: Cherokee Limited 2,2 MY17

  • Beim Cherokee ist mir für die Bremsen vorne immer wieder "Advics Bremssystem" und hinten "TRW" begegnet. Keine Ahnung was das Typische für das Advics (Aisin) System ist. Ich orientiere mich da an den Abmessungen der Scheiben + Klötze.

    Da es meine favorisierten Klötze von Monroe bei Rockauto nicht mehr gibt werde ich wohl demnächst auf ATE Scheiben + Zimmermann-Klötze umsteigen. Leider gibts für den KL für hinten keine Zimmermann-Scheiben, sonst könnte man alles aus einer and nehmen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • ReneAmann schrieb:

    Bei den ganzen Belagssets im Netz gibt es immerwieder die Angabe Bremssystem Advics oder Akebono oder TRW.
    Wie bekomme ich denn raus welches ich da verbaut habe?
    Auf die Angaben bei einem Teilehändler verlasse ich mich grundsätzlich nicht. Dort geht es oft genug nach der Devise "Passt schon irgendwie". Ich geh direkt auf die Website meiner favorisierten Marke und suche mir die Teile für mein Fahrzeug raus. Danach mache ich dann den Preisvergleich.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Bei mir ist nun auch alles erneuert. Vorne Zimmermann Scheiben mit Brembo-Belägen und hinten Brembo Scheiben und Beläge.
    Bestellt habe ich die Teile bei Autoteiledirekt.de Gesamtkosten waren 380 Euro.Lieferung erfolgte zügig,soweit alles gut.
    Einziges kleines Manko bei den Belägen hinten von Brembo waren keine neuen Klammern bei da hat mein Mechaniker die vorhandenen nochmal eingebaut,sahen ja noch sehr gut aus.
    Vom Gefühl her hat der Dicke jetzt eine bessere Verzögerung,beim leichten Bremsen kaum ein Unterschied, muss man mal stärker reinstehen dann eine deutliche Verbesserung.

    Beim starken Bremsen natürlich bedingt durch die Löcher in der Scheibe etwas lauter,aber nicht störend.

    Mein Cherokee: Cherokee Limited 2,2 MY17

  • Sehr schön. Danke für den Bericht. Spannend dass Du die Brembo Beläge hast, ich habe ja vorne Zimmermann Scheiben mit Zimmermann Belägen. Brembo wäre beim nächsten Belagwechsel eine Option. Finde in der aktuellen Kombi da eine deutliche Verbesserung zu vorher, aber wie das Bild weiter oben zeigt war meine Bremse durch den Einsatz auch im Winter und in harrschen Konditionen im Bergigen stark angegriffen.

    Für mich hat sich aus Haltbarkeits- und Sicherheitsaspekten die Bremsen Make-Over Aktion auf jeden Fall gelohnt.

    Danke für Deine Eindrücke!

    Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung

  • Ich habe ja schon länger (beim KL jetzt seit etwa 70.000km) EBC Beläge drauf.
    Dort waren auch keine Klammern bei. Vor dem Einbau habe ich die Leute von EBC kontaktiert, und sie haben sich schlau gemacht, dass die Klammern nicht zwingend eingebaut werden müssen (da die EBC auch keine Löcher für die Klammern haben).

    Wie gesagt, seit 70.000 nun EBC (einmal gewechselt zwischendrin), und es läuft.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Wundert mich ein bischen das hier niemand ein Wort über :

    kompatiblen Reibwert : Bremsbeläge/Bremsscheiben
    verliert.

    Ist es doch ein grosser, evtl. Materialmordender Aspekt ob mann Sintermetall oder Organische Bremsbeläge verbaut ohne diesen (Reibwert) zu berücksichtigen.

    Sintermetallbeläge Bremsen sind sehr gut,, ja verbeissen sich manchmal in nicht geeignete Scheiben, und der User ist hellauf begeistert ob der brachialen Wirkung,
    dafür sind diese aber auch ruckzuck erledigt.
  • Hat Jemand gerade einen Link für die Zimmermann Beläge für den 2.2l Diesel?
    Würde die gerne mal probieren.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • wanderer schrieb:

    kompatiblen Reibwert : Bremsbeläge/Bremsscheiben
    Da das mehr in die Tiefe geht, nimmt der gemeine User bei einem Komplettwechsel beides vom gleichen Hersteller und ist damit auf der sicheren Seite. Beim einfachen Belagwechsel hält man sich halt an die "bekannten Marken" und hat damit vielleicht nicht die letzten 30 cm Performance rausgeholt aber macht zumindest nichts kaputt. Außerdem ist da immer noch das Thema "Freigaben". Bei EBC z.B. ist das aus gutem Grund nur vereinzelt der Fall. Auch Renntechnik von Brembo ist selten für Standardfahrzeuge freigegeben.

    Zimmermann Beläge für den 2.2l Diesel

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Vielen Dank!
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016