SmartTools Newsletter

Bremsen Ersatzteile für den Cherokee unbezahlbar - Selbsthilfe ist angesagt!

  • snake920 schrieb:

    hier mal die teilenummern für die clipse
    für hinten =68225302AB
    für vorne= 68252337AA
    War heute beim örtlichen Händler und wollte das Zubehör kaufen / bestellen. Für Vorne wurden ca. 140€ und hinten ca. 150€ veranschlagt - OHNE Bremsbeläge oder sonst was. Mit Bremsbeläge zwischen 400 u. 500 € - JEWEILS. Weiterhin wurde festgestellt, dass das Zubehör für Hinten bei meinem MY2017 eine andere Teilenummer hat, leider hab ich vergessen zu fragen welche. Als ich den Preis hörte, hab ich das Haus fluchtartig verlassen.

    Ich weiß nicht was ich erwartet habe, da ich ja hier im Forum vorgewarnt wurde. Aber knapp 300€ für ein paar "Clipse u. Federn" das ist schon eine ordentliche Ansage. Ich war dann bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens, der Chef konnte mich beruhigen und meinte: Der Wechsel klappt auch ohne neues Zubehör - Reinigen und Einfetten fertig. Na dann schaun mer mal, werde dann berichten.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Hallo Leute,
    hier mal mein aktuelles Bremsen-Update.

    Cherokee MY2017 / EZ 03.2018

    Vorne:
    2x ZIMMERMANN Bremsscheibe SPORT COAT Z (Gelocht)
    Artikelnr.: 110.2217.52 = 140,17 €
    Bremsbelagsatz inkl Zubehör, Scheibenbremse Zimmermann
    Artikelnr.: 22070.180.2 = 51,68 €

    Hinten:
    2x Brembo Bremsscheibe
    Artikelnr.: 08.N283.81 = 110,97 €
    Bremsbelagsatz Brembo
    Artikelnr.: P37020 = 45,55 €

    Freie Werkstatt: Einbau und Entsorgung Altteile = 116 €

    Thema Bremsenzubehör:
    Bei dem Zimmermann Satz vorne war alles komplett dabei und einwandfrei passend.
    Bei Brembo hinten waren nur die Beläge. Nach Aussage der Werkstatt haben diese eine etwas andere Konstruktion / Bauweise, so dass die Beläge einfach ohne Zubehör eingebaut werden können. Fragt mich nix genaues, ich hab da keine Ahnung. Auf jedenfall, mit diesen Brembobelägen keinerlei Probleme beim Einbau.

    Erster Brems- Fahreindruck:
    Deutlich spürbar mehr "Biss". Das Bremspedal brauch ich quasi nur etwas antippen und schon verzögert der Indianer ordentlich. Abstandtempomat funktioniert einwandfrei. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Walbala schrieb:

    Wenn ich es richtig verstehe Brembobeläge hinten ohne Federn verbaut?
    Wie gesagt, ich hab da keine Ahnung, was verbaut und was weggelassen wurde oder nicht. Ich hab eine ordentliche Rechnung für evtl. Reklamationen und bisher knapp 700 km gefahren. Die Bremsen machen genau was sie sollen und das sehr gut.

    Wichtiger Hinweis noch zur hinteren Bremsscheibe. Bei mir ist das die große 320mm.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Die EBC werden auch ohne die Federn verbaut.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • snake920 schrieb:

    also ich hab meine beläge von brembo vorne wie hinten mit federn bzw. anti ratterclipsen verbaut

    andiausHN schrieb:

    snake920 schrieb:

    hier mal die teilenummern für die clipse
    für hinten =68225302AB
    für vorne= 68252337AA
    ....Weiterhin wurde festgestellt, dass das Zubehör für Hinten bei meinem MY2017 eine andere Teilenummer hat.....
    Vielleicht hängt das damit zusammen.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Hallo Zusammen, vielleicht bin ich da auch etwas zu "jungfräulich" was das echte Jeep Leben anbelangt und zu unbefangen..ich habe mir erst vor kurzem (Mitte April) einen Cherokee KL 170 PS 4x4 Vollausstattung gekauft..Bremsen sind noch sehr gut..trotzdem bin ich über den Artikel gestolpert und erschrocken.
    Erschrocken wegen der Kosten.
    Dann habe ich gleich Dr.Google gefragt und der bot mir für ATE oder Brembo Scheiben für meinen Jeep 330 cm vorne für 60 Euro das Stück incl Schrauben an. Belege für ca 30 Euro Pro Achse Da waren die von meinem A6 BJ 2013 teurer.
    Sind jetzt keine aus den USA aber die kann man doch auch nutzen.
    Werkstatt baut sowas für 150 Euro ein. Wären wir also für vorne 2 x 60 = 120 + 30 für Belege = 150 Euro vorne
    2 x 50 hinten + 30 Belege = 130 Euro + vorne 150 = 280 Euro + 150 Euro Einbau = 430 Euro Komplett.. also das finde ich ganz o.k

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 2.0 l D mit 170 PS und 9-Gang-Automatik, AD I, Winter-, Navi- & Soundpaket, alle Assistenzsysteme

  • Toy4ever schrieb:

    An der Stelle auch gerne mal wieder der Hinweis, auf unsere Forumspartner zurückzugreifen.
    Würde ich gerne machen. Allerdings muß ich das erst morgen mit der Werkstatt abklären, was ich genau brauche und ob ich oder die Werkstatt die Teile bestellt. Ganz sicher benötige ich Scheiben für hinten und die Bremsbeläge. Vorne schaut's für mich so aus, als ob ich evtl. neue Beläge benötige.

    Zudem haben leider nicht alle unsere Partner die Teile in ihrem Portfolio. RockAuto bietet z.B. gar keine Teile für den KL an. AugustinGroup bietet nur Scheiben für vorne an. Allerdings Beläge für hinten und vorne. ItaloWelt hat für den KL gar nichts, was die Bremse anbelangt. Einzig und allein RBS hat Bremsenteile für vorne und hinten. Und offensichtlich auch KfzTeile24.

    Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, dann sind das die richtigen Teile für meinen KL (Ez 01/2015)

    Bremsbeläge vorne
    Bremsbeläge hinten

    Scheibenbremse vorne --> bin mir da allerdings nicht sicher, ob es die richtige wäre, da nur eine normale abgebildet ist, der KL hat aber vorne gelochte Scheiben. Und ist derzeit nicht lieferbar.

    Scheibenbremse hinten

    Benötige ich sonst noch was? Oder ist da alles dabei?
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Manfred schrieb:

    Toy4ever schrieb:

    An der Stelle auch gerne mal wieder der Hinweis, auf unsere Forumspartner zurückzugreifen.
    Würde ich gerne machen. Allerdings muß ich das erst morgen mit der Werkstatt abklären, was ich genau brauche und ob ich oder die Werkstatt die Teile bestellt. Ganz sicher benötige ich Scheiben für hinten und die Bremsbeläge. Vorne schaut's für mich so aus, als ob ich evtl. neue Beläge benötige.
    Zudem haben leider nicht alle unsere Partner die Teile in ihrem Portfolio. RockAuto bietet z.B. gar keine Teile für den KL an. AugustinGroup bietet nur Scheiben für vorne an. Allerdings Beläge für hinten und vorne. ItaloWelt hat für den KL gar nichts, was die Bremse anbelangt. Einzig und allein RBS hat Bremsenteile für vorne und hinten. Und offensichtlich auch KfzTeile24.

    Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, dann sind das die richtigen Teile für meinen KL (Ez 01/2015)

    Bremsbeläge vorne
    Bremsbeläge hinten

    Scheibenbremse vorne --> bin mir da allerdings nicht sicher, ob es die richtige wäre, da nur eine normale abgebildet ist, der KL hat aber vorne gelochte Scheiben. Und ist derzeit nicht lieferbar.

    Scheibenbremse hinten

    Benötige ich sonst noch was? Oder ist da alles dabei?
    hier nochmals die teilenummern von kfzteile24 für den 170ps 4x4 und 2.2 l 4x4

    Beläge Vorderachse: Art.-Nr. P 37 021

    Beläge Hinterachse: Art.-Nr. P 37 020

    Scheibe Hinterachse: Art.-Nr. 24.0112-0215.1

    Scheibe Vorderachse: Art.-Nr. 24.0128-0191.1

    da stehen auch die masse der scheiben und beläge dabei auch super zum vergleich wenn man einen anderen Hersteller wählen möchte und die passen 100% da ich an meinen 2l und meinem vater 2.2l diese schon seit einigen 1000km verbaut habe ohne Probleme.

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Sapperlot! 8o
    Dass da nach 5 Jahren noch was kommt hätte ich nicht erwartet.

    Mal sehen ob es das demnächst bei amaz. gibt.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • S2000 schrieb:

    Hab das „Repair Manual“ heute bekommen 20$ Direkt von Haynes.
    Wurde mir in die Ferienwohnung im USA Urlaub zugeschickt.

    Gleich mal durchblättern :)


    Gruß aus der Heimat der Jeeps
    Thomas
    Na wer hat der "hat" cool :D ich hätte noch eine Teilebestellung für Stosstangen :P

    Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung