_blank

Bremsen Ersatzteile für den Cherokee unbezahlbar - Selbsthilfe ist angesagt!

  • Vielen Dank snake920 für die Aufstellung. Habe da auch bestellt und bekomme die Bremse demnächst beim Freundlichen eingebaut. Werde dem Meister dann auch direkt mitteilen, dass er originale Klammern einbauen soll. Sehr guter Hinweis :1f44d:
  • Ich hatte diese Woche meine 3. Inspektion.
    Kurz vor der Abholung am Nachmittag kam der Anruf der Werkstatt: alle 4 Bremsscheiben inkl. Beläge sind runter und der Bremssattel hinten links hat sich auch verabschiedet. Bei knapp 46.000 km. Ich fahre allerdings viel Kurzstrecke, Automatik und ein schweres Auto. Der Verschleiß ist also noch im normalen Rahmen, der defekte Bremssattel natürlich nicht.
    Die Garantieverlängerung zahlt diesen Bremssattel allerdings nicht, habe ich mit der Versicherung selbst geklärt.
    Somit das Angebot meiner Fachwerkstatt: ca. 2.100 € inkl. allem.
    Nachdem ich aus der Bewusstlosigkeit erwacht war, habe ich die freie Werkstatt angerufen, wo meine Frau ihren TT warten lässt. Die sind sehr kompetent, freundlich und fair und haben mich auch gleich kommen lassen und nach Inaugenscheinnahme auf der Hebebühne und telefon. Rücksprache mit dem Großhändler ein eigenes Angebot gerechnet:
    1.200 € inkl. original MOPAR-Bremssattel. Der ist hier zwar auch ca. 30 € günstiger, als über meine Jeep-Werkstatt, ich werde aber den Sattel über diese nehmen (da bereits bestellt) aber sämtliche Arbeiten und Ersatzteile von der freien Werkstatt durchführen lassen.

    Ich habe zwar noch eine Garantieverlängerung bis 04/20, da pfeife ich aber drauf, da diese jetzt eh nichts zahlt. Außerdem verliert man keine Garantieansprüche, wenn man in eine andere Fachwerkstatt geht, bestenfalls kulantes Entgegenkommen. Nach 4,5 Jahren und mehr als 45.000 km rechne ich damit aber ohnehin nicht mehr.
    Dennoch gut zu wissen, noch ein Jahr Garantie auf wichtige Teile zu haben. Der Bremssattel kostet um die 400 €, deshalb werde ich keinen Anwalt bemühen. Falls aber mit dem Motor oder dem Getriebe was sein sollte, bin ich noch ein Jahr auf der sicheren Seite, zumal diese Versicherung (wenn überhaupt) bis 50.000 km 100% der Kosten übernimmt.

    Ungeachtet dessen sind die MOPAR-Preise wirklich jenseits von gut und böse und ich kann jedem nur raten, sich auf diese Deals mit der Fachwerkstatt nicht einzulassen. Das grenzt schon an Beutelschneiderei.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Im Übrigen war das jetzt der erste nennenswerte Schaden nach über 45.000 km (mal abgesehen vom Verschleiß der Bremsen). Er wird mein sehr gutes Verhältnis zu meinem Indianer aber nicht trüben. Er steht immer noch da wie neu und bereitet mir jeden Tag aufs Neue Fahrfreude, Komfort und einen bescheidenen Luxus. Und mit der freien Werkstatt meiner Frau habe ich auch meine neue Heimat gefunden, wenn die Garantie in einem Jahr endgültig vorbei ist. Dann lasse ich das Auto weiterhin dort warten und hoffe, dass der Cherokee wie geplant bis 2024 ohne nennenswerte Schäden durchhält. So der Plan, zumal sich diese Werkstatt in unserem Stadtgebiet befindet und insgesamt über einen sehr guten Ruf verfügt. Und Jeeps zu fairen Preisen zu reparieren scheint für diese offensichtlich auch keinerlei Problem darzustellen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Was genau ist diese Anschlussgarantie in deinem Fall eigentlich? Ist das diese FCA extension? Und wenn ja, welche? Ich versuch da gerade durchzusteigen.
    Ich kreise gerade um einen Grand der ist mittlerweile in der Anschlussgarantie, und zwar die Extension Comfort. Da sind Bremsen enthalten.
    Hier eine Übersicht:a1-f1-m32502-2.pdf

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Moin Chief,

    wie sich das doch gleicht. Ich hatte gestern eine ähnliche Anfrage. Auto 3 Jahre alt, 42000 km gelaufen und beim Reifenwechsel sagte man mir, alle Scheiben und Beläge sind fertig. Das Angebot der freien Werkstatt für Scheiben von ATE und Beläge von Brembo war 1000,00 EUR. Nachdem ich aber hier, nach Hilfe von lieben Forenkollegen (Toy u.a.), auf den richtigen Threadt gesetzt wurde, habe ich gesehen, dass die Materialien mehr als 50% günstiger sind.

    Das finde ich schon heftig. Ich denke, ich werden dann erstmal noch zwei Wochen abwarten und das über meinen Bekannten machen und die Teile über die Partner hier bestellen. Ich denke, dass ich dann mit 500 EUR klar komme.

    Bei mir hatte aber der Mensch von der Werkstatt die falschen Scheiben (für hinten) im Angebot. Der 2.2 er mit 4WD braucht nämlich die größer dimensionierten Scheiben.

    Grüße
    Volker

    N.S. Trotzdem finde ich, dass die Bremsen sehr früh runter sind. Beläge kann ich noch verstehen, aber nicht alle vier Scheiben.
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • FranklinFlyer schrieb:

    Was genau ist diese Anschlussgarantie in deinem Fall eigentlich? Ist das diese FCA extension? Und wenn ja, welche? ...
    Trotz rechtzeitiger Ankündigung von mir hatte es mein Autohaus verbaselt, die direkte Jeep-Anschlussgarantie abzuschließen. Diese muss unmittelbar im Anschluss an den Ablauf der Werksgarantie abgeschlossen werden. Wegen weniger Tage Differenz hat das FCA abgelehnt. Darauf hin hat mir mein Autohaus eine freie Garantieversicherung angeboten. Sie war etwas günstiger, die Ausschlüsse nahezu identisch und gilt sogar für 3 weitere Jahre, bis April 2020.
    Verschleißteile sind generell ausgeschlossen. Ansonsten wird bei den Bremsen alles erstattet - bis auf den blöden Bremssattel.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • bonnietc schrieb:

    N.S. Trotzdem finde ich, dass die Bremsen sehr früh runter sind. Beläge kann ich noch verstehen, aber nicht alle vier Scheiben.
    Hatte jetzt gerade die 80 tausender Inspektion . Werkstatt sagte mir noch gut 5.000 bis 8.000 sind noch möglich. Danach sollten sie gewechselt werden. Habe bei KFZ-teile24 schon mal Bremsscheiben und -backen für knapp 360 Euronen gekauft (vorne und hinten) freie Werkstatt hier nimmt 200 Euro für den Einbau.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Ja, das sind die Befestigungsklammern. man kann zwar die alten wiederverwenden, aber wenn sie abbrechen, Dauerts eben ne weile.
    deshalb darauf achten, ob sie bei der Bestellung dabei sind oder nicht.
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • Oldtimer schrieb:

    Ja, das sind die Befestigungsklammern. man kann zwar die alten wiederverwenden, aber wenn sie abbrechen, Dauerts eben ne weile.
    deshalb darauf achten, ob sie bei der Bestellung dabei sind oder nicht.
    Hatte erst die Falschen Backen (Ohne Klemmen) aber ohne Probleme umgetauscht und die mit Klemmen bestellt. Meine Freie hat mich darauf hingewiesen da sie mir andere Backen angeboten hätten. Man gab mir eine Zeichnung mit Teilenummer und danach hab ich die richtigen bestellt.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Da werden aber tlw. gewaltige Preise aufgerufen :schock:
    Die Mopar-Apotheke lässt grüßen.

    Ein Grund mehr gleich gründlich nach Bremssteinen mit Federn zu suchen...
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen besser zu den originalen greifen ,weil da zu stehen und man bekommt die bremsbeläge nicht herein weil die Zubehör klammern schrott sind von der Passgenauigkeit und die alten originalen vll. defekt zu dem Zeitpunkt schon sind durch den ausbau werde ich nicht eingehen......trotz mopar apotheken preis ist man immer noch wesentlich günstiger dran wie durch den freundlichen.

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • habe auch schon öfters die erfahrung gemacht wenn man teile einzeln beim freundlichen bestellt das die meist günstiger sind wie per selbstbesteller in den staaten.habe mir grade letztens den trailhawk grill bestellt beim freundlichen und war 20€ billiger wie wenn ich in selbst in den staaten bestellt hätte.

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15