SmartTools Newsletter

Bremsen Ersatzteile für den Cherokee unbezahlbar - Selbsthilfe ist angesagt!

  • Bei den Angaben passt überhaupt nichts. Die D1351 ist die Scheibe vom Alfa 159

    Da verkauft wohl einer Teile und hat keine Ahnung davon.
  • Pete schrieb:

    p.11 schrieb:

    Nah dran an der Höchststrafe, ein Fiat Tipo
    Oh nein, das bedeutet ja echten Entzug. Hoffentlich kannst Du die Entzugs-Erscheinungen mit einem kühlen Bier und vielleicht einem Steak etwas abmildern.Ich wünsche also Dir und Deinem Indianer gute Besserung...

    Gruß Pete
    Danke, ich habe sicherheitshalber beide Varianten, also US prime Filet und ordentlich Bier gewählt. Alles wird gut :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Die EBC-Scheiben in der Bucht ("... passt für Cherokee KL...") sind meist welche für vorne. Und bei denen für hinten muss man auch aufpassen, da gibts welche mit 280 mm Durchmesser. Die HD-Bremse hat aber 320 mm.
    Die Klötze von EBC bei italo-welt sind auch für vorne und verm. ohne Kleinteile.
    Bei Bestellung in U.S.A. fallen ziemlich hohe Versandkosten an, die zumindest bei den Mopar-Scheiben die Ersparnis wieder aufessen. Monroe-Klötze sind aber trotzdem noch attraktiv.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • So Jungs,

    mein Bremssattel hinten links scheint hinüber zu sein, das Rad wir richtig heiß nach längerer Fahrt.
    Wahrscheinlich auch der Grund weshalb da die Bremse so bald herunten war.
    Nun ja, heute, um 16 Uhr beim Freundlichen bestellt, soll morgen da sein, hole ich dann in Fürth ab und mein hiesiger KFZler baut ihn am Mittwoch ein, so gesehen steht dem BB Treffen hoffentlich nix mehr im Weg, Tinas rAudie mag so lange Strecken nicht so :D

    Kosten des Bremssattel 468 € inkl Märchensteuer, andere Anbieter scheint es nicht zugeben.
    Bin da irgendwie nicht wirklich überrascht vom Preis, wundere mich nur das da keine Nachahmer mit aufspringen, Jeep Cherokeeteile sind eine wahre Gelddruckmaschine, etwas zynisch, aber ist meine Meinung zu.

    Wegen Kulanz hab ich jetzt noch nichts unternommen und wird in meinem Fall sicherlich nix mehr bringen da selbst eingebaut, nachdem letzte Woche noch der Unfallschaden behoben wurde bin ich erstmal froh wenn da wieder Ruhe ein kehrt und der Cherokee das macht wofür er da ist, nämlich fahren.

    So long in Berlin
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Walbala schrieb:

    Kosten des Bremssattel 468 € inkl Märchensteuer, andere Anbieter scheint es nicht zugeben.




    Die genaue Teile-Nr. wäre noch zu eruieren...

    Bilder
    • ra_caliper.jpg

      50,29 kB, 800×201, 100 mal angesehen
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackhawk ()

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sattel schon hinüber sein soll. In der Regel sind nur die Aufnahmen der Klötze mit Bremsstaub zugepamt, so dass die Zange nicht mehr sauber öffnet. Klötze raus und Saubermachen löst das Problem zumeist.
  • So Jungs, bin euch noch was schuldig.

    Als erstes, der Bremssattel ist es nicht, aber dazu gleich mehr.

    Bremssattel bestellt, am nächsten Tag abgeholt (Keine Ahnung wie Jeep das geschafft hat), war dann nochmal 10% Nachlass, warum auch immer, so kostete er 420 €.

    Teilenummer K68225313AA

    Es war nur der reine Bremssattel kein Stellmotor für die Feststellbremse oder sonstiges bei. Tag drauf war der Bremssattel eingebaut und die ersten Fahrten verliefen problemlos (Positiv am Rande, mein KFZler machte den Einbau kostenfrei).

    Am zweiten Tag wurde die Felge wieder heiß, scheiße, musste ja wieder zurück. Alle paar Meter kontrolliert, hm, Felge bleibt kalt. Erst eine Woche später auf der Fahrt von Rügen nach Berlin war es wieder da. Wieder weitergefahren und kontrolliert, Felge blieb wieder kalt. Seitdem habe ich es nicht mehr wahrgenommen. In einigen Gesprächen mit Händlern wurde die Vermutung geäußert, es könne an verstopften Bremszylinder oder Bremsschläuchen liegen. Einer meinte, vielleicht wurde eine falsche Bremsflüssigkeit (DOT) verwendet die die Eigenschaften des Bremsbacken verändern.
    Jeep hat wohl bei älteren Fahrzeugen zum Teil Kolben verbaut die aus Pertimax bestanden die dann mit DOT4 aufgwollen und hängen blieben, ob das so sein kann weiß ich aber nicht.

    Bin nun wieder am Anfang und warte auf den nächsten Fehler.

    @ Robert
    Vielleicht kannst du da was in Sachen Bremszylinder und Bremsleitungen erruieren, ob es da auffällige gehäufte Bugs gibt.

    Wer einen hinteren linken Bremssattel benötigt, hab einen abzugeben mit 67tkm drauf.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Noch was vergessen, meine neuen Bremsbeläge und Scheiben quitschten immermal.
    Es wurden die Kanten an den Belägen gebrochen, brachte ein wenig was.
    Nach dem Sandkastenabenteuer beim BB-Treffen ist das Quitschen weg.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Ich hatte auch schon ähnliche Vorkommnisse mit der Bremse hinten links. Auch da wurde die Felge warm und die Scheibe hat einen bläulichen Schimmer bekommen.

    Auto langsam Rollen lassen und ein paar mal knackig aufs Bremspedal hämmern hat bis jetzt die Bremse wieder zum Arbeiten gebracht.

    Das Phänomen mit der warmen Felge hatte ich jetzt schon an mehreren Fahrzeugen, eigentlich immer im dritten Jahr ab ca. 60.000km. Jedes Mal war es mit einer gründlichen Reinigung der Bremse wieder zu beseitigen.
  • Mir scheint es hier immer noch Klärungsbedarf zu geben, da die Ersatzteillage aus meiner Sicht nicht trivial ist.
    Wenn ich bei quirkparts schaue, werden mir Beläge für den Ausrüstungscode BRF und BRG und BR6 angeboten, wobei BR6 Heavy Duty zu sein scheint. Wenn ich wie oben davon ausgehe, dass mein Traili die HD-Bremsen hat, was ich aufgrund des Tow-Package vermute, wäre also BR6 die richtige Wahl.
    Schaue ich bei KFz-Teile 24, bekomme ich drei verschiedene Sätze für vorne, die sich in den Original-Nummern unterscheiden und offensichtlich nach BRF und BRG und BR6 unterscheiden. Wenn, was ich vermute, der dritte Satz (Front) der für den Trailhawk (HD) ist (ist ja auch doppelt so teuer wie die anderen), steht aber unter den Originalteilenummern am Ende ein AA statt ein AC wie bei Toy weiter oben ausgeworfen. Ich gehe davon aus, dass AA, AB, und AC einfach nur "Evolutionen" in den Bestellnummern sind und das somit passt.

    Ich vermute allerdings mal, dass der eine oder andere Werkstattmitarbeiter sich nicht in dieser Tiefe damit auseinandersetzt? Die Feinheiten lassen sich doch in einer nicht Jeep-spezifischen Werkstatt (vielleicht auch da) so ohne weiteres gar nicht auseinanderhalten oder liege ich da falsch? Im Umkehrschluss könnte das dann doch auch bedeuten, dass ggf. jemand mit den nicht 100% richtigen Bremsen unterwegs wäre? Dies könnte dann doch auch ein Grund für heiße Bremsen und Quietschen sein?

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Beläge bei KFZTeile24 für 72€ passen, sollte ich welche benötigen werde ich die mal bestellen...
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Nach meinen Ermittlungen ist die Bremsen-Bestückung so:

    Alle 4x4 haben die HD-Bremsanlage drin, egal ob Trailhawk oder nicht. Bei den 4x2 sind hinten kleinere Scheiben (278mm statt 303mm)und Klötze, vorne nur kleinere Klötze, aber die gleiche 330mm Scheibe.


    Mike, du hast doch auch iPhone oder iPad, oder? Dann kann ich dir die App Chrysler Car Parts empfehlen.....


    Das mit AA, AB, AC etc ist in der Tat der Revisionsstand der Bauteile.
  • Bei quirkparts steht ja auch dabei , dass ...AA und ...AB ersetzt wird durch ...AC.

    Ich habe mir bei Rockauto die Mopar-Scheiben für hinten und dazu die Klötze von Monroe bestellt. (Sind heute angekommen.)
    Den Einbau werde ich demnächst beim freien Schrauber machen lassen. Habe ihm die Ersatzteil-Situation bei Chrysler geschildert, und er hat kein Problem mit mitgebrachten Teilen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Toy4ever schrieb:

    Wie hat denn die Lieferung funktioniert?
    Die Lieferung bestand aus zwei Teilen:
    Aus dem einen Lager kamen die Moparteile per DHL, aus dem anderen die Monroe-Klötze per Landmark/DPD.
    DHL hat die Zollgebühren + Einfuhrumsatzsteuer bei Übergabe kassiert. Da bei Lieferung niemand daheim war musste ich nach Terminvereinbarung zum DHL-Lager in der Nähe des Zollamts. Das Packet wurde nicht wie üblich bei der nächsten Filiale abgestellt. Vermutlich hat da nicht jede Poststation die Lizenz zum Kassieren.
    Rein rechnerisch müsste das die Umsatzsteuer auf Warenwert und Versandkosten + ca. 6% Zoll gewesen sein.
    Bei DPD ist eine Station hier in der Nähe. Da waren die Gebühren schon vorausbezahlt. Bei der Bestellung hatte ich zwar "keine Vorauszahlung" angekreuzt um mal zu sehen wie das so abläuft. Wahrscheinlich ist aber die Vorauszahlung der bessere Weg.
    Lieferzeit war per DHL 7 Tage, per DPD 17 Tage. Das war auch so angekündigt.

    Lief eigentlich alles reibungslos :023:

    Nur habe ich auf der Rockauto-Seite keine Möglichkeit zur NJF-Rabatt-Code-Eingabe gefunden ?(
    Gut, war jetzt bei dem Betrag noch zu verschmerzen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Ich muss das Thema hier mal aufgreifen:

    Kann man die Klötze hier kfzteile24.de/ersatzteile-vers…remsbelaege?ktypnr=100391 für die Vorderachse gut bestellen?
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Bremsen Ersatzteile für den Cherokee unbezahlbar - Selbsthilfe ist angesagt!

    Sequoia schrieb:

    Ich muss das Thema hier mal aufgreifen:

    Kann man die Klötze hier kfzteile24.de/ersatzteile-vers…remsbelaege?ktypnr=100391 für die Vorderachse gut bestellen?


    Ich hab meine dort geordert und war sehr zufrieden. Siehe mein Post Bremsentausch Vorderachse.


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Dank Dir! Super Thread!

    Darf ich der einfachheit halber fragen:

    Welche Beläge müsste ich bestellen, für den 2.2l?
    Sorry für die Frage. Bin im Urlaub und habe nur das iPhone Display zum recherchieren.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Ganz trivial ist die Frage nicht, da es wohl unterschiedliche Auslegungen der Bremsanlage gibt. Laut der Fahrzeugliste bei KFzTeile24 wird für den KL 2.2 CRD aber für beide Modelle (mit 185 und mit 200 PS) nur ein Satz Beläge angeboten:
    Dieser hier (klick mich).

    Sollte also passen. Angabe aber natürlich ohne Gewähr. Viel Spass beim Schrauben. :023:
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.