_blank

Radio Empfang beim 5,5"

  • Radio Empfang beim 5,5"

    Bei meinem analogen Radio im 5,5" Display ist mir aufgefallen, dass auf manchen Fahrstrecken der Radioempfang gestört ist, auf denen mir das bei keinem meiner anderen Fahrzeuge passiert. Auch am Wochenende auf der Autobahn hat sich die Sendersuche des Heimatsenders als schwierig erwiesen obwohl wir schon im Empfangsbereich waren.

    Ist auch anderen Renifahrern ohne DAB-Radio schon etwas aufgefallen was einen schlechten Radioempfang betrifft?

    Ein bisschen featback wäre toll bevor ich bei meinem :D vorstellig werde.



    Motte...

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Habe ja auch das kleine Radio ohne navi drin. Mir ist nichts besonderes aufgefallen. Manchmal hüpft er ein wenig umher um den besten Empfang von meinem gewählten Sender zu erhalten. Aber selten. Fahre das nie im DAB
  • Ich habe mein Radio auch nie im DAB-Modus. Diese sch....öne neue Technik hat extreme "Funklöcher". Im Analogmodus ist mir bisher nur aufgefallen dass er die Läutstärke ständig ändert je nach Empfangslage. So das man theoretisch alle 2 km nachregeln muss....keine Ahnung woran das liegt. Zumindest war das so im Grenzbereich des empfangenen Senders...
    Der normale Analog Empfang ist bei mir sonst besser als der digitale.
  • Nachregeln muss ich da nichts... allerdings hab ich das 6,5er, wobei ich nicht gleuba das es da große Unterschiede in diesem Bereich gibt.

    Sicher das du nicht im Uconnect "Lautstärke der Geschwindigkeit anpassen" aktiviert hast und die Änderungen daran liegen ;) ?


    Grundsätzlich ist der Empfang ok. Weder besser noch auffallend schlechter als bei meinen Vorgängerautos.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • DAB ist schon klasse, ist bei mir auch immer eingeschaltet. Je nach Region gibts aber noch ein paar Lücken beim Empfang, das ist schon richtig. Wird wohl noch ein bisschen dauern, bis der Netzausbau den Stand vom guten alten UKW-Radio erreicht hat. Aber sie arbeiten daran....
  • Toy4ever schrieb:

    DAB ist schon klasse, ist bei mir auch immer eingeschaltet.

    Dito! Also mein Radio ist nicht immer eingeschaltet, da ich nur bewusst Musik höre ohne mich berieseln zu lassen. Aber wenn ich das Radio an habe, dann nur DAB-Sender. Ab und zu gibts mal ne Lücke, aber mein Eindruck ist auch, dass diese immer weniger werden. Ein eingestellter Sender bundesweit und die Klangqualität/Dynamik haben schon etwas für sich. Hatte ich bisher nicht. Ist mein erstes Auto mit DAB-Radio.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich empfand den UKW Empfang im Renegade mit 6.5 Navi schlechter als in anderen Autos. Es gab mehr Störgeräusche, Sender waren eher weg.
    Im Stadtgebiet bin ich gerne ohne Antenne oder nur mit 4-6 cm Stummelantenne gefahren (so brauchte ich in der Waschanlage nicht an die Antenne denken). Beides ging beim Renegade aber gar nicht.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich höre auch nur noch DAB. Letztes Jahr konnte ich von der Nordschweiz bis München Antenne Bayern ohne Unterbruch hören, ist schon ein Fortschritt im Vergleich zu FM.

    Was mir auch aufgefallen ist: Wenn bei schlechtem Empfang (z.B. in Tunnels) DAB keinen Empfang hat und der Sender auch auf FM gespeichert ist, schaltet das Radio (6.5") selbständig von DAB auf FM um und bei genügend Empfang wieder zurück!
  • Beim heutigen Reifenwechsel habe ich die Problematik besprochen, neuer Antennenfuß inkl. Empfangsverstärker wurde bestellt. Beim Einbau des Ersatzteils wollen sie dann auch gleich prüfen wo die Windgeräusche auf der Fahrerseite her kommen.

    ... es läuft ;)
    Motte

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Bei den Erstauslieferungen hatten einige Rennis die Windgeräusche bedingt durch einen Spalt/Unterbruch im Dichtungsgummi der Türe. Bei den neueren Auslieferungen ist das aber kein Thema mehr.
  • Richtig, die DAB Technik gibt eigentlich keinen Anlass zur Klage. Wo es krankt ist, mit welchem Engagement in den einzelnen Bundesländern der Netzausbau vorangetrieben wird. Zumeist verhindert politisches Geplänkel in den Landesregierungen, dass es vorwärts geht.
  • Kurzer Zwischenbericht, der Empfangsverstärker und die Antenne waren es wohl eher nicht :(
    Bei einer Probefahrt musste ich leider feststellen, dass der Empfang noch genau so schlecht wie vorher ist. Als nächstes kommt nun das Antennenkabel dran.
    Komisches Phänomen ist auch aufgetreten, als ich mich in den hinteren Fahrgastraum beugte begann das Radio zu rauschen. Könnte auf eine Unterbrechung des Kabels hindeuten. Das Kabel wirkt als Antenne und wurde vom Körper abgeschirmt...

    Wir werden sehen...
    Motte...

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Weiter geht die Suche...

    Beim Kundendienst wurde das Antennenkabel provisorisch ausgetauscht, aber immer noch keine Verbesserung. Was mich verwundert, an der Antenne sind zwei Kabel angeschlossen. Beide gehen zum Radio, aber nur ein Kabel ist auswechselbar und separat bestellbar. Das andere ist im Kabelbaum verbaut. Bin mal gespannt was FCA meint, haben ein Ticket geöffnet...

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT