SmartTools Newsletter

Schubabschaltung beim Diesel

  • Schubabschaltung beim Diesel

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie die Schubabschaltung beim Diesel (in meinem Fall mit manueller Schaltung) umgesetzt ist.

    Wenn das Auto bergab rollt und die Motorbremse einsetzt, wird bei mir immer ein Momentanverbrauch von 2l/100km angezeigt.
    Wenn man dann sehr wenig Gas gibt und spürbar beschleunigt, wird weiterhin 2l angezeigt bis man noch mehr Gas gibt und schließlich die 2l Marke überschreitet.

    Normalerweise sollte der Spritverbrauch beim Rollen bzw. mit der Motorbremse komplett auf 0 absinken.

    Kann es sein, dass das während der Einfahrphase noch nicht der Fall ist? (ich habe noch keine 1000km drauf)
    Oder ist das bei diesem Motor normal bzw. ein Anzeigeproblem der Software? (neuste Software ist bei mir drauf)

    Danke und Grüße :)
    dikay

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2014 Limited, Diesel, 140PS, 6-Gänge-Menü ;)

  • dikay schrieb:

    Oder ist das bei diesem Motor normal bzw. ein Anzeigeproblem der Software? (neuste Software ist bei mir drauf)

    Genauso wird es bei meinem auch angezeigt. Wird wohl an der Software liegen. Oder es wird tatsächlich noch eine kleine Menge Diesel eingespritzt, wer weiß?
  • Bin zwar kein Mechaniker, aber ich denke dass 0 Verbrauch niemals geht, da der Motor ja weiterhin läuft und somit immer Sprit verbraucht wird.
    Allerdings denke ich auch, dass im unteren Verbrauchsbereich die Anzeige nicht genau ist, da es bei mir auch so ist, dass die 2 Liter auch mit leichtem Gas angezeigt werden.

    Mein Cherokee: 2.0 L Limited - 170 PS - Vollausstattung