_blank

Batterietyp

  • Das Problem mit der Batterie hatte ich anfangs auch und habe es jetzt voll im Griff.

    Zum einen ist in meinem JEEP Renegade eine EFB Baterie verbaut und keine !!!!AGM Batterie ich weiß es ist Hier im Forum im Umlauf das alle Renegades ein AGM Batterie eingebaut ist . Das ist schon mal das Hauptproblem .
    Dadurch werden die Batterien falsch gemessen und auch falsch behandelt geladen . Eine AGM Batterie hat viel mehr Leistung und wird auch mit anderer Kennleine geladen. Die Abschlussspannung ist viel höher.
    Meine Batterie muss als verbesserte Standart Batterie gesehen und behandelt werden Lademodus für normale Batterie . Und wenn du entgegen der Anleitung nachlädst ohne die Kabel zu entfernen läd sie ihre Ladezyklen normal und immer Voll . Zumindest mein Jeep macht das so . Wenn man mit AGM Strategie nachlädt kocht man die Batterie aus und sie wird kaputt . Habe beim Hersteller Ctek Nachgefragt so sagten die es zu mir .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Auch wenn wir jetzt sehr weit vom Thema weg laufen: Wenn ich die Batterie in meinem Auto selbst nachladen muss, dann habe ich ein Problem. Das muss ein Auto selbst hinbekommen, ohne wenn und aber.
  • Mein Reni War eine Tageszulassung wurde am 11.11.16 Zugelassen und stand dann bis zum 27.05.17 rumm natürlich mit angeschlossener Batterie mir wurde das auch mitgeteilt das sich erst mit der Zeit gibt . Ich habe sie einfach nachgeladen 3mal am Anfang und dafür knapp 7000€ weniger bezahlt . Dafür könnte ich mir auch dutzende Batterien kaufen . Drum mache ich da keinen Wind Drum und Garantie habe ich auch noch .
    Aber auf der Batterie sind übrigens nur 6 Monate Garantie drauf wie auch bei den Bremsen .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • OT - gehört hier eigentlich nicht rein:

    pits-post schrieb:

    Zum einen ist in meinem JEEP Renegade eine EFB Baterie verbaut und keine !!!!AGM Batterie ich weiß es ist Hier im Forum im Umlauf das alle Renegades ein AGM Batterie eingebaut ist . Das ist schon mal das Hauptproblem .
    Das im Renegade eine EFB Batterie drin ist wurde im Sommer 2017 geklärt:
    Batterietyp
    Die Aussagen zur Ladesschlußspannung sind im Internet nicht eindeutig, tendieren aber meist zu 14,8 Volt wie bei AGB. Dazu passt auch, das der Renegade bei intakter Batterie zeitweise kurze 14,8 Volt Ladezyklen macht.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Mein Reni War eine Tageszulassung wurde am 11.11.16 Zugelassen und stand dann bis zum 27.05.17 rumm natürlich mit angeschlossener Batterie mir wurde das auch mitgeteilt das sich erst mit der Zeit gibt . Ich habe sie einfach nachgeladen 3mal am Anfang und dafür knapp 7000€ weniger bezahlt . Dafür könnte ich mir auch dutzende Batterien kaufen . Drum mache ich da keinen Wind Drum und Garantie habe ich auch noch .
    Aber auf der Batterie sind übrigens nur 6 Monate Garantie drauf wie auch bei den Bremsen .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Das die AGM Ladetechnologie falsch ist habe ich von CTEK da ist auch das Ladegerät her. Die haben auch das Problem erkannt und haben jetzt einen Extra Ladegerät herausgebracht das den richtigen Ladezyklus erkennt .
    Aber die AGM Technologie ist definitiv nicht richtig .
    Auch was der Renergade anzeigt ist nicht richtig , Der zeigt auch Batteriespannung von 12,4 Volt an und wenn man mit dem Multimeter nachmisst sind es aber 12.67Volt und das schon was ganz anderes . Was da dan an Spannung anliegt wen er 14,8 Volt anzeigt habe ich nicht überprüft . Das einzige was ich noch Überprüft habe das Meine Spannung immer bei 12.6-12,8 Volt den ganzen Winter über war . Und obwohl ich immer nur 15km fuhr ,
    und immer Sitzheizung und Lenkradheizung an hatte .
    vieleicht hatte ich aber auch nur Glück .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • pits-post schrieb:

    Auch was der Renergade anzeigt ist nicht richtig , Der zeigt auch Batteriespannung von 12,4 Volt an und wenn man mit dem Multimeter nachmisst sind es aber 12.67Volt und das schon was ganz anderes .
    Du solltest Dich mal mit dem Unterschied zwischen Ladestrom und Batteriespannung beschäftigen. ;)
  • Vor allem muss ich immer schmunzeln, wenn hier um Zehntel Volt geschachert wird, die dafür verantwortlich sein sollen, ob alles gut oder schlecht ist. Mit welchem Equipment wurde das gemessen?
  • Ladespannung ist schon was anderes Als Batteriespannung . Aber wenn der Motor aus ist misst die Anzeige eben die Batteriespannung . Und wenn dann das Auto eben 12,4 anzeigt und es sind aber 12,67 stimmt die Anzeige eben nicht .Wenn man dann noch die Zündung ausschaltet und etwas wartet bis die Steuergeräte runterfahren und dann misst sind es fast 12,8volt und das ist ein herforagender wert . Und das ist eben schon ein unterschied zwischen Voll geladen oder nicht mal die Hälfte geladen.
    Und ob ich 6,5 Liter brauche oder 7 ist auch ein unterschied .
    Denn die Verbrauchsanzeige geht auch nicht korrekt.

    Vertraut nicht so viel auf die Anzeigen !!!! nur das wollte ich damit sagen .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Also, bei mir ist beim fahren 14.0V, niemand mehr.
    Start Stop springt seit Wochen nicht mehr an, wenn ich stehe und anmache ist Batterie bei 10.4

    Ich habe keinen Dunst von Autobatterrien. Was sollte ich tun? Kann ich einfach eine kaufen die nicht von Magneti Marelli (mit Mopar sticker) ist?
    Wenn ich nochmal wegen zu geringer Landespannung liegen bleibe, flip ich aus.
    Btw: auch Tageszulassung. Ez Februar, kauf April.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Ich muss eh bald zu Jeep wegen einer neuen Motorhaube. Mir hats ein Baustellenschild drauf geweht. Warte nur auf Geld von deren Versicherung.
    Aber wenn sie mir wieder die Batterie verpassen, bringt es ja nix.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Pete schrieb:

    Hallo @Wendy,

    schau mal hier:


    Das Gerät wird einfach an die Batterie angeschlossen und verhindert durch pulsierende Stromstöße eine Sulfatierung der Batterie (sehr stark vereinfacht beschrieben). Ich hatte das bei vielen Autos drin und brauchte nie eine neue Batterie.

    Gruß Pete
    Hast Du das beim Reni auch wieder eingebaut?
    Bei mir reichen momentan die Ladezyklen wie sie sind da Regelmässig die 14.8 Volt kurzfristig angezeigt werden.
    Ich habe bisher auch nur einmal das Ladegerät angehängt, da ich diesen Winter draussen parkieren musste.
  • Die Ladespannungsanzeige ist nur interessant um zu verfolgen wie die Lichtmaschine aktuell die Batterie laden möchte. Im Bordnetz (über die 12Volt Steckdose) sind die Spannungen abweichend. Den Ladezustand der Batterie kann man nur im Ruhezustand beurteilen, d. h. nachdem das Auto aus und verriegelt ist und ca. 2 Stunden Wartezeit. Das geht dann nur mit dem Battery-Guard.
    Das ich mich so mit diesem leidigen Thema beschäftigen mußte, lag daran das ich im Anfang mit dem Renegade zweimal Startschwierigkeiten hatte und die Werkstatt nur aufgeladen hat und ansonsten abgewiegelt.
    Toy hat weiter oben schon recht, wenn die Batterie nicht im Auto richtig geladen wird, ist das ein Problem für die Werkstatt. Leider macht die nichts weiter als Nachladen. Da blieb mir nur zu beobachten und selbst informieren. Alle meine Erkenntnisse sind hier dokumentiert (leider weit gestreut).
    Jetzt fahre ich schon seit 1 1/2 Jahren ein Auto ohne diese Probleme, habe am Anfang noch die Ladung beobachtet, es läuft alles korrekt, inklusive bei Frost höherer Ladeendspannung. Ohne das ich gerne @Conrad bei den Batterieproblemen geholfen habe und darum vergleichend bei mir geguckt habe, hätte ich die Batterie im Auto schon wieder vergessen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • pfuederi schrieb:

    Bei mir reichen momentan die Ladezyklen wie sie sind da Regelmässig die 14.8 Volt kurzfristig angezeigt werden.
    Dann ist auch alles gut.
    Conrad ist ja Wenigfahrer. Da ging nach zwei Monaten die neue Batterie schon wieder in die Knie und der Renegade kam mit der Ladeanzeige nicht über 14 Volt. Da habe ich ihm den Megapulse empfohlen, schon bei der Ladung mit extermen Ladegerät anschließen. Jetzt hat er den Pulser drin und erreicht auch wieder 14,8 Volt Ladespannung.
    Als ich im Renegade damals meine neue Batterie bekam (die erste Batterie hatte nur noch ca. 15 Ah Kapazität), habe ich auch gleich den Megapulse angeklemmt. Weil ich auch unregelmäßig und manchmal nur Kurzstrecke fahre, habe ich mit dem Battery-Guard ein Auge auf die Ruhespannung. Spätestens wenn ich da unter 12,4 Volt komme, mache ich eine Ladefahrt. Beim Renegade habe ich dabei auf das Erreichen des 14,8 Volt Ladezyklus geachtet. Ich hatte so mit dem Renegade keine Batterieprobleme mehr und damit auch keine mysteriösen Meldungen über Fehlfunktionen von diversen Systemen. Das externe Ladegerät brauchte ich dann nicht mehr.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Also bei mir zeigt die Ladespannung regelmäßig 14,8 Volt an .
    Meine Batterie war am Anfang ziemlich in die Knie .
    2mal Nachgeladen vorm Winter und hatte nie wieder Probleme.
    Ich weis nur meiner hat beim Neukauf gleich alle Updates bekommen auch das Dieselgate update .

    Und er funktioniert wirklich gut .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß