Batterietyp

  • Ich musste mit Erstaunen feststellen, dass sich die Powerbank über Monate hinweg nicht entladen hat. Selbst die Frostperiode hatte keinen Einfluss.
  • Ist zwar etwas Off-Topic aber ich habe meinen 5er gestern auch wieder aus dem Dornröschen Schlaf geweckt. Nachdem er nun seit Juli rum stand und die Batterie mir nur 1,2 Volt anzeigte.
    Ich also das Ctek ran gehängt, doch das hat keine Batterie erkannt =O dann meinen Beat-it raus gekramt und der Bimmer erwachte zum leben. 10 Minuten laufen lassen und dann noch mal mit dem Ctek versucht. Lädt jetzt seit gestern über Nacht - hoffe die Batterie ist noch halbwegs zu retten, da erst 2 Jahre alt und soll nur so lange halten bis er verkauft ist :rolleyes:

    OFF TOPIC ENDE

    Mein Cherokee: Schwarzer Overland, Diesel, MY 16 "noch" original

  • Ich nehm das Starterpack/die Powerbank ca. 1/4 jährlich raus, lade damit Tablett und Handy. Dann wieder aufladen und ins Auto.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Toy4ever schrieb:

    Krischan schrieb:

    Einfach ins Auto legen und vergessen, bis man es braucht.
    Na ja, so einfach ist dann auch wieder nicht. Der Akku muss natürlich auch ständig benutzt und wieder nachgeladen werden. Sonst ist das Ding genauso platt, wenn man ihn braucht.
    Habe meinen Dino über ein 3/4 Jahr im Kofferaum gehabt und das Ding hatte 95% Ladekapazität. Das dauert sehr lange bis die Batterie alle ist.

    sottozero schrieb:

    Warum soll ich mir für ein neues Auto so einen Startbooster kaufen, ist doch absurd. =O
    Musst Du ja nicht. Ich habe mein Dino bereits 4x benutzt. 2x hatte meiner bei 38 Grad ein Batterie-Hitzekoller.
    Gut das ich das Teil hatte. Den Fiat 500 der Frau und einem Nachbarn hat es auch schon geholfen.
    Wenn Du im Urlaub mitten in der Walachei bist und die Batterie macht schlapp ... frag nochmal wie absurd das ist.
    Das eine Autobatterie nicht ewig hält sollte jeder wissen.
  • Toy4ever schrieb:

    Krischan schrieb:

    Einfach ins Auto legen und vergessen, bis man es braucht.
    Na ja, so einfach ist dann auch wieder nicht. Der Akku muss natürlich auch ständig benutzt und wieder nachgeladen werden. Sonst ist das Ding genauso platt, wenn man ihn braucht.
    Das ist bei LiIon Akkus das tolle: nach einem halben Jahr hat der immer noch über 80% seiner Kapazität was völlig ausreichend ist für eine Starthilfe.
  • sottozero schrieb:

    Warum soll ich mir für ein neues Auto so einen Startbooster kaufen, ist doch absurd.
    Da hast Du Recht. Die Betonung liegt auf neu. Ich habe mir den auch nicht für meinen Jeep gekauft (und für ihn auch noch nie gebraucht), sondern für mein Motorrad und das Cabrio meiner Frau. Beide werden - trotz Ganzjahreszulassung - im Winter eher weniger benutzt, weshalb ich den Jumper für den Roadster bereits einige Male einsetzen musste.
    Beim Mopped reicht mein Langzeitladegerät für 20€ von Lidl um die Batterie wieder frisch zu machen, wenn wir im Winter aber mal auf die Schnelle das 2. Auto (nach Wochen bzw. Monate in der Kälte) gebraucht haben, war die Zeit zum Aufladen nicht da und der Jumpstarter hat problemlos geholfen.
    Jetzt habe ich auch den TT wieder am Ladegerät gehabt und alles ist gut, aber den Jumpstarter (auch als "ewige" Powerbank) im Kofferraum wollte ich nicht mehr missen.
    Und mein Jeep ist jetzt auch drei Jahre alt. Die Batterie wird dort auch nicht mehr ewig halten.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Mist, zu lange für eine Korrektur gebraucht:
    Ergänzung zum Zitat oben:
    Versteh nicht, warum es bei den Jeeps so ein Problem ist, dass die Batterien nicht lange halten. Habe in meinen 30 Jahren Autofahrerleben genau einmal eine neue Batterie gebraucht und das war beim Hyundai Santa Fe nach ca. 7 Jahren, jenseits der 150.000km. Bei allen anderen Autos, und das waren einige, gab es nie Battetieprobleme und wurden auch keine bei Inspektionen getauscht oder so.
  • Chief schrieb:

    Und mein Jeep ist jetzt auch drei Jahre alt. Die Batterie wird dort auch nicht mehr ewig halten.
    Hast du Glück gehabt. Mein erster KL (2014) hat nach etwa 2,5 Jahren die 4. Batterie gebraucht. Alle 4 auf Garantie/Kulanz.
    Nach einer neuen Batterie funktionierte die STOPP/START Automatik immer maximal für ca. 3000 km.

    Der aktuelle KL (2017) ist in der Hinsicht deutlich 'weiterentwickelt'. Nach 6500km immer noch die erste Batterie. Und alles funktioniert. Auch im Winter. Hoffe, das bleibt so...
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

    Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

  • Das Problem mit den Batterien haben alle Hersteller . Da geht es zum einen Darum Kosten zu sparen und Billig teile einzukaufen und zum anderen das heute die Spritverbräuche schon auf Kommastellen gerechnet werden .
    Eine Kleine Lichtmaschine kostet im Einkauf weniger und macht sich imVerbrauch auch positiver eine Kleinere Batterie kostet weniger und ist leichter. Da werden Ladetechnologien gefahren um dann das Maximum herauszuholen. Wenn nun dein Streckenprofil zu sehr abweicht wird die Batterie nicht mehr voll und sulvatiert
    geht kaputt.
    Ist bei den Motoren auch nichts anderes mehr . Ein 1,2 liter Motor mit turbo und 204 PS wie soll das halten.
    oder wie lange hält das .
    Das muss so lange halten wie das Leasing ist . Das sind meist 3-4 Jahre und so lange hält das dann auch .

    Ein bekannter ist Ingenieur bei Audi . Der sagt wir entwickeln ein Auto für max 6-7Jahre und 180 tkm
    wir sind Premiumhersteller andere entwickeln für 4-5 jahre und 150 tkm.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Batterietyp

    Genau. Der Schwager fuhr 6Jahre lang einen DS4 Diesel. Der hat 4 neue Batterien gebraucht.
    Jetzt hör ich schon, ja die Franzosen .... auch nicht besser als die Italiener. Ich bin aber überzeugt andere fuhren auch jahrelang einen DS4 und haben keine neue Batterie gebraucht.

    Der Schwager hat jetzt seit ca anderthalb Jahren einen Hyundai Ionic Hybrid.
    Die Quizfrage: was musste beim Ionic letzten Herbst ersetzt werden ??

    Et kütt wie et kütt!
    Ich werd mir vielleicht auch mal so eine Powerbank zulegen. Nicht weil ich damit rechne jetzt demnächst mit defekter Batterie liegenzubleiben. Meine Batterie zeigt keine Auffälligkeiten. Aber so teuer sind die Dinger ja nicht. Hab ja schließlich auch einen Ersatzreifen drin obschon ich nicht täglich mit einem Platten rechne.


    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking